• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cronos: The New Dawn

Cronos: The New Dawn
Firmen
Bloober Team
Genres
Adventure

sabienchen.banned

Frührentner
Mir bringt es halt nichts dass ich jetzt toll immersiert in einer Scheißlage bin.
... Ich dachte die Scheißlage enstünde wegen schlechter RNG-drops?
Vielleicht haben die Entwickler in den Kisten aber auch einfach nur die Ressourcen vergessen.
... oder ist s wirklich n Bug?

Safety Net via Shop zum kaufen von Munition scheint s ebenfalls zu geben.

Ich wünsche mir auch nicht mehr Frust in Videospielen, und es benötigt natürlich gewisser Systeme um den Spieler zu unterstützen. Aber, nem "Survival" ... und "Horror" Spiel stehen, in meinen Augen, solche Systeme beinahe diametral entgegen, weswegen sie sehr fein justiert sein wollen. :)

Anyway, ich hoffe, du kommst da zügig und frustfrei weiter in dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ja, eh. Wobei ich wie gesagt nicht mehr an Rng glaube. Wenn ich 3 Mal neu lade und 3 Mal die selben Drops bekomme (nämlich leer oder Energie) wo ist da der Rng ? Ich beziehe mich da auf Kisten in und vor dem Raum, wo der encounter stattfindet, nichtnal auf den Encounter selbst. Der ist auch noch zusätzlich verschärft weil es keine explosiven Fässer gibt, so wie davor eigentlich immer in solchen Arena Situationen.

Ich habe auch mal chatgpt dazu recherchieren lassen, Ergebnis: es gibt dynamische drops, aber nur rudimentär. Besonders aufgefallen ist mir da dieser Aussage in einem Entwickler Interview:

Screenshot_20250920-111050.png

delphinchen

Pförtner des Altenheims
OK ok man muss auch zugeben wenn man falsch lag. Ich lag falsch.
Nach circa 3 Mal neu laden und KEINE Muni im Loot war ich eben der Meinung der Loot ist nicht rng, zumindest nicht an dieser Stelle.
Aber nun nach einer Pause nochmal neu versucht und was soll ich sagen .... Ich hatte diesmal ein paar Patronen und einige chemicals zum craften im Loot, und ein paar Punkte für Muni am Terminal geopfert, so war ich bestens ausgestattet für die Situation im Leichenschauhaus.
Es war einfach wirklich großes Pech zuvor.
Jetzt kann's weitergehen aber ich hoffe trotzdem es wird nicht mehr so frustig .....

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Man ist das Ding laaaaaang .... Ich wollte eigentlich am Wochenende mit silent Hill F beginnen ..... Das wird wohl nichts.

Ich bin mittlerweile bei einem gewissen Boss fight in einer gewissen Kirche und das geht sicher danach noch mal paar Stunden weiter. Aber macht nichts denn ich habe meinen Frustmoment ja überwunden und es macht wieder richtig Spaß. Auch der Boss ist spaßig und ja eigentlich total simpel. Punkte abschießen und etwas crowd control. Erinnert mich etwas an den Leviathan in dead space, einer der coolsten bossfights überhaupt 😁
Man bekommt hier auch massenhaft Muni, ich war beim zweiten Versuch schon bis zur dritten Phase gekommen also das Ding mördere ich morgen ohne Probleme, aber man muss halt leider schlafen auch.

Ein sehr nettes Easter Egg hab ich auch gefunden, kommt in den spoiler falls ihr es selber finden wollt 😀

19983851f0564-screenshotUrl.jpg

Krule

Frührentner
Sicher nicht verkehrt. Ich habe in der Besprechung des Spiels in diversen Podcasts oder auf YouTube immer wieder die gleiche Kritik am (zu) hohen Schwierigkeitsgrad in Verbindung mit der Ressourcenknappheit vernommen. Ein Easy Mode ist sicherlich nicht verkehrt für diejenigen, die Schwierigkeiten hatten...

Spodydary

Rentenbezieher
Bin jetzt - überraschenderweise - seit gut 7 Stunden im Spiel. Grundsätzlich hat mich das Game schon gejuckt aber ich bin eher davon ausgegangen, das es wie zuletzt bei MGS: Snake Eater, Hellblade 2 und Indi kaum über die Prolog-Phase hinauskommt und meiner Singleplayer-Depression zum Opfer fällt.

Aber weit gefehlt. Bin voll drin und hab Bock heute Nacht noch weiter zu zocken.
Diese zerrissene Post-Apokalyptische Welt versprüht zusammen mit der noch schwer zu greifenden Story eine enorm dichte Atmosphäre. Es ist zwar unheimlich und gruselig aber nicht so auf der Silent Hill Psychoschiene. Es fühlt sich an wie eine Mischung aus Dead Space, Silent Hill und etwas Resi. Klasse. Im Performance butterweiche. Ich mag auch dieses physische, das die Reisende rüberbringt. Die Waffen haben Wumms und die Soundkulisse ist der Hammer.
Bisher habe ich auch den Eindruck, richtigen Survival-Horror zu zocken. Schön knackig, easypeasy durchballern is nicht und ich hatte schon die ein oder andere Try&Error Passage oder habe neu geladen, weil ich für meinen Geschmack einmal zu oft daneben geballert oder Medi Stuff verschwendet habe. Ich bin mal gespannt, wie lange das anhält aber da ich eigentlich nie akuten Mangel hatte, (mache kaum noch Nahkampf) denke ich eher, das es fortlaufend leichter und das Haushalten weniger wichtig wird. Wäre etwas schade, ist aber nicht ungewöhnlich.

2-3 gekotzt habe ich aber schon.
Im Sprintmodus fühlt sich die Reisende schon merklich agil an und auch wenn die Kamera eigentlich sehr smooth ist, kommt das gerne mal ganz anders rüber.
Gefühlt sind die Gegner immer einen Tick schneller, gefühlt dauert die Bewegung/Ausführen immer einen Tick länger. Gut, kann eine gewollte Mechanik sein, auf die man sich einstellen muss/kann.
Aber in engen Gängen oder Räumen ist das in der Praxis um nicht so schön umzusetzen. Ich habe für den ersten Bossfight jetzt nicht ewig gebraucht aber das war so ein Beispiel. Der letzte Schuss war pure Verzweiflung. Ständig hängengeblieben, Überblick verloren oder nicht weggekommen. Wäre der Saftsack da nicht zusammengebrochen, hätte ich sicher ein sehr großes Stück aus meinem Scuf gebissen.

Es fehlt einfach eine Taste zum Ausweichen und/oder schnellen Umdrehen.

Aber ansonsten macht´s echt Laune. Groovy.

Spodydary

Rentenbezieher
Gut 20 Stunden rum und musste gerade mit Erschrecken feststellen, das ich doch erst bei 96% bin und es nicht wie gedacht zu Ende ist. Puh, mein sehr guter Ersteindruck ist mittlerweile leider ziemlich abgeflacht. Ich zocke eigentlich nur noch weiter, weil ich mir denke "Wenn du jetzt schon so lange unterwegs bist...".
Es ist einfach übelst zu lang, für das was es bietet. Immer die gleichen Waffen (hab nur zum Dolch gewechselt, immer die gleichen Gegner, immer die gleichen Kämpfe und immer die gleichen Abläufen.
Die Story ist viel zu lang gezogen. Ich habe nahezu komplett das Interesse verloren und daher gerade auch ein Fragezeichen über den Kopf.
Und noch eine Handvoll Kleinigkeiten.

Die letzten 4% werde ich mir noch antun aber ich hätte jetzt auch nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, wenn ich es gleich deinstalliere und doch nicht beenden.

Sehr schade.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Bloober scheint sich zum nächsten Spiders zu mausern: Grundsätzlicher Fortschritt erkennbar, aber der Ausgangspunkt liegt halt denkbar niedrig.

Oben