• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Control Resonant

Control Resonant
Firmen
Remedy Entertainment, 505 Games
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Gestern noch die Mission im
Senkloch
gespielt. Da kann man einfach nur dasitzen und staunen ... :oops:

Ahti

Rentenbezieher
Interview mit dem Regisseur des Spiels:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Er spricht darin unter anderem über Handholding in Spielen, und warum Remedy sich gegen die übertriebenen Hilfen aus modernen AAA-Produktionen entschieden haben:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Informativer Podcast, der weit über das übliche PR-Blabla hinausgeht. Kasurinen scheint ja der eher Gameplay fokussierte Director bei Remedy zu sein, was man dem Spiel meiner Meinung nach auch deutlich anmerkt, wenn man es z. B. mit AW2 vergleicht. Würde mich trotzdem interessieren, wie teuer das Spiel letztendlich war. Anscheinend arbeitet Remedy laut eigener Aussage ja sehr diszipliniert innerhalb der gesetzten Budgetgrenze. So ein gesetzter Rahmen kann die Kreativität ja durchaus fördern ... :)

Konkrete Einsparungen fallen mir eigentlich nur bei den Innenräumen auf. Da wiederholen sich Aufbau und Interieur schon ziemlich stark. Ansonsten ist das ein wahnsinnig ambitioniertes Spiel geworden.

Bin jetzt übrigens bei 44% Spielfortschritt (Hauptmission) angekommen und hab knapp 30 Stunden gespielt. Immer noch extrem begeistert! Ich habe mittlerweile komplett alle Talentbäume und Waffen Upgrades zurückgesetzt, um einen komplett anderen Build auszuprobieren. Für mich verändert sich der Combat Flow dadurch aber leider nicht besonders. Auch die Talente im Skillbaum sind eher kleine Anpassungen, um den max-Dmg zu verbessern, als wirkliche Gamechanger. Das finde ich etwas schade.

Mittlerweile habe ich so viel erkundet, dass ich auch leicht overpowered bin. Das ist natürlich fair ... man will ja auch belohnt werden, wenn man alles mitnimmt, aber das Balancing hängt jetzt trotzdem etwas schief. Soll heißen: Ich mähe mich einfach nur noch durch Gegnermassen durch, was sich dann auch etwas monoton anfühlt. Mal schauen, ob sich das im weiteren Verlauf wieder ändert ...

Aber das ist Meckern auf verdammt hohem Niveau! Das Kampfsystem ist mittlerweile ohnehin nur noch ein Teil des Spiels, weil einfach außenrum so wahnsinnig viel passiert. Ein Zelda beurteile ich ja schließlich auch nicht ausschließlich nach seinen Kampfmechaniken ... :ROFLMAO:

Und diese eine Mechanik, die hier schon angedeutet wurde, ist tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes mind-boggling! Ich habe eigentlich nen verdammt guten Orientierungssinn, aber das wirft mich regelmäßig aus der Bahn.

Ahti

Rentenbezieher
Würde mich trotzdem interessieren, wie teuer das Spiel letztendlich war.

Keine offizielle Angabe, aber das Budget wird von einem finnischen Finanzanalyse-Unternehmen auf 50 Millionen geschätzt. Das ist auch die Zahl, die in Artikeln und Diskussionen rund um das Spiel immer fällt.
Remedy stemmt den Betrag aber nicht allein, sondern zusammen mit Annapurna.

Hier der Link zur Übersetzung des Berichts und die Angabe findest du auf Seite 8, links:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Pförtner des Altenheims
oha, also doch relativ günstig im Vergleich ähnlichen AAA-Titeln. Danke für die Info!

@Ahti Wie weit bist du mittlerweile im Spiel und wie lautet deine allgemeine aktuelle Einschätzung?

Ahti

Rentenbezieher
@OldRooster

An meinem Zwischenfazit aus dem anderen Thread hat sich nicht viel geändert - ich finde das Spiel nach wie vor fantastisch. :)
Das Wochenende über habe ich es gesuchtet, danach aber eine Pause eingelegt und das neue Silent Hill zwischengeschoben, welches mich dann doch heftiger gepackt hat, als ich erwartet hatte. Wenn ich damit fertig bin - was heute oder morgen sein wird -, geht es wieder zurück nach Manhattan.

Dort habe ich bisher zwei Bosse besiegt (den aus dem Tutorial nicht mitgezählt) und die umliegenden Areale nach optionalen Inhalten durchgekämmt, so dass ich da mit dem Meisten fertig sein dürfte.
Danach bin ich in den Park gut essen gegangen.;)

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Gestern Abend als Impulskauf zugelegt. Als jemand, der Alan Wake 1 sehr mochte und Teil 2 und Control platiniert hat, bin ich hier direkt wieder drin in der Welt. Habe bislang bis nach dem ersten Bossfight gespielt und kann nur Positives berichten. Sehr viele Movement-Optionen, fühlt sich teilweise wie ein Platformer an. Atmosphäre auch richtig nice. Habe Bock.
Winziger Negativpunkt, muss ich aber noch näher beobachten: Die Gesichtsanimationen von Nebenfiguren können etwas weird aussehen. Also speziell bei Emily Pope hat mich das etwas angesprungen.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Winziger Negativpunkt, muss ich aber noch näher beobachten: Die Gesichtsanimationen von Nebenfiguren können etwas weird aussehen. Also speziell bei Emily Pope hat mich das etwas angesprungen.
Yop, die Gesichtsanimationen sind … kaum vorhanden? :ROFLMAO: Ich stand da auch erstmal völlig ungläubig davor. Aber im Verlauf des Spiels spielt das tatsächlich kaum eine Rolle. Die Kamera ist meistens ohnehin weit genug von den Gesichtern der NPCs entfernt.

Ansonsten: Gratulation zum besten Impulskauf des Jahres! ;) Ich hoffe, du hast genauso viel Spaß mit dem Spiel wie ich.

Ich finde übrigens auch, dass das Movement der absolute Hammer ist! Das Spiel reizt das auch voll aus, und ich kann nur dringend empfehlen, die Welt damit ausgiebig zu erkunden. Ich habe ein bisschen gebraucht, um richtig im Spiel anzukommen, aber seitdem katapultiert es sich bei mir immer weiter in ungeahnte Spielspaßhöhen ... auch wenn es nicht an allen Ecken und Enden perfekt ist. :giggle:

Oben