• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Comeback des PC - Gaming

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hm, vielleicht sollten wir hier einfach zu machen. Die Statistiken haben wir ja nun, dass es so ist das ein Zuwanderung zum PC stattfindet.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
@Käsestinker
Vieles von dem sind auch wieder hausgemachte Probleme bezogen auf den PC. Natürlich ist ne Konsole in deinem Setup am Bett bequemer, das steht außer Frage.
Nur: Controller geht auch am PC, aufm selben Monitor. Wasserkühlung kann man durch einen Luftkühler ersetzen. Wenn die Beleuchtung stört, macht man sie aus oder kauft kein Gehäuse mit Fenster. PCs sind ebenfalls (flüster-)leise, selbst unter Last (wenn man kein offenes Gehäuse kauft).

Käsestinker

Frührentner
@Käsestinker
Vieles von dem sind auch wieder hausgemachte Probleme bezogen auf den PC. Natürlich ist ne Konsole in deinem Setup am Bett bequemer, das steht außer Frage.
Nur: Controller geht auch am PC, aufm selben Monitor. Wasserkühlung kann man durch einen Luftkühler ersetzen. Wenn die Beleuchtung stört, macht man sie aus oder kauft kein Gehäuse mit Fenster. PCs sind ebenfalls (flüster-)leise, selbst unter Last (wenn man kein offenes Gehäuse kauft).
Ich wollte auch nicht Pro oder Contra PC- Konsole machen, sondern einfach eine witzigere und nicht so "trockene" Meinung abgeben. Konsole hat eben Vor/ Nachteile, genauso wie PC Vor/ Nachteile hat und jedes System seine Berechtigung hat.😉
Aber Back to Topic: ich habe mit PC nix am Hut, habe aber in Foren/ Discord/ Onlinespielen oft herausgehört, das viele wenigsten in Erwägung ziehen, zum PC zu wechseln.
Also ja, viele wollen zum PC wechseln!🙂

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe jedenfalls nicht vor zu wechseln. Man kann auch alles gleichzeitig haben. Meine Art Horizonte zu erweitern.
Wäre Golf mein Hobby, hätte ich auch unzählige Driver, Wedges und Putter in meinem Keller, die ich noch nie benutzt habe.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Ich würde den Thread eigentlich ungerne schließen, weil die Diskussion grundsätzlich interessant ist.

Aber es wäre tatsächlich sehr wünschenswert, wenn wir ihn wieder über das "Konsolen vs. PC-Kriegs"-Niveau erheben könnten. Über die Gründe zu lesen, warum die Leute einen Plattformwechsel hin zum PC vollziehen, ist ja durchaus ein spannendes Thema. Aber wenn das andauernd davon unterbrochen wird, dass Leute erzählen, warum sie lieber auf Konsole bleiben und warum dort alles einfach ist, führt das letztlich nur zu einem ewigen Hin und Her ohne vernünftiges Ergebnis.

Das ist ungefähr so, als wenn die PCler permanent in Playstation- oder Nintendo-Threads reinplatzen würden und den Leuten dort Listen posten würden, warum der PC so viel besser ist.

Ich glaube, da wären die Konsolenfans vermutlich auch nicht sonderlich glücklich drüber.

Wir haben es mittlerweile wirklich lange geschafft, Konsolenkriegsthemen raus oder zumindest auf niedrigster Flamme zu halten. Und es wäre bedauerlich, wenn das jetzt beim Thema PC vs. Konsole wieder aufflammt und wir hier z.b. durch das Schließen von Threads eingreifen müssten.

Und ein kleiner Tipp noch am Rande: Wenn ihr eingefleischte Konsolenfans seid, gibt es da bei uns die nützliche Funktion (das Auge neben den Bereichsnamen "Plattform X-Zentrale"), einzelne Bereiche, die einen nicht interessieren, einfach auszublenden. Wenn Euch PC-Themen triggern, einfach draufklicken und weg ist die PC-Gaming-Zentrale.

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Interessantes Thema. Ich persönlich bemerke bei mir schon eine deutliche Veränderung im Spielverhalten.
Einst der komplette Konsolero zocke ich derzeit kaum noch an der Box.

Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen die Handheld Geräte. Mal eben ne Runde daddeln geht da einfach schneller. Zum anderen Geräte wie die Meta Quest wodurch ich Lust auf VR am PC bekommen habe.

Auch die Tatsache das man für Xbox Spiele nicht zwangsläufig eine Xbox braucht trägt seinen Teil dazu bei.

Fading

Senior
Ich bin vor Jahren zurück zum PC und bereue keinen Tag meine Entscheidung.
Früher das absolute Konsolen Kind heute wieder glückliche PC Gamerin.
Wenn ich mir die Preise für die neue PS5 pro + sämtlicher Zusatzkosten für Extra Laufwerk
und arschteuren Spielen ansehe. Ja das kann man sehen wie man will, auch PC ist teuer wenn
man aufrüstet. Größtes Pro ist auch einfach -- mehr Spiele und günstiger! Ich kann endlich wieder jedes Indie Game zocken,
Aufbau Strategie, Mods! Alles was das Herz begehrt. Hab zwar immer noch sämtlich Konsolen hier stehen, aber
die stauben allesamt ein, dienen mehr als Mittel zum Zweck sollte es mal exclusives geben (wird ja auch immer weniger).
Steamdeck, Switch und auch den PS5 remote player für gemütliche Abende im Bett reichen auch völlig aus.
Ich persönliche würde jeden Cent eher in einen PC stecken als mir noch mal eine Konsole kaufen (außer Switch).

Oben