• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Comeback des PC - Gaming

sabienchen.banned

Frührentner
Der große Nachteil kommt ja ohnehin erst mit solchen Späßen wie Altersverifizierung auf der Konsole.
Das ist aber auch nur so ein Deutschland-Thema, oder gibt es das sonst irgendwo?
Die Demos kannste nämlich mit nem wegwerf Account aus ner beliebigen Region umsonst runterladen, und mit dem Main-Account spielen.

Wundert mich eh wieso bei MS bspw. noch nie irgendwer rechtlich gegen deren Praxis vorgegangen ist, dass man problemlos in Deutschland beschlagnahmte Spiele, aus bspw. dem AT-Store runterladen kann, nur weil man in seinem Profil (temporär) den "Wohnort" ändert.

Nicht das es mich jucken würde, oder ich es gut heißen würde, wenn die das ändern (müssten), aber das ist eigentlich keine rechtliche Grauzone.
Wer beschlagnahmte Spiele in Deutschland verkauft macht sich strafbar.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Auch wenn ich die Konsole offline nehme? Hm, vielleicht ist PoP rein digital? Ansonsten würde mich das sehr wundern.
Es muss ein Ubisoft mit dem Account verlinkt sein. Ich meine, das wurde damals sogar von DF erwähnt. Entsprechend fiel meine Kaufentscheidung auf die Switch Variante.

@Thommysoft Irgendwann war mir dies mal zu Ohren gekommen, dass man einen Account benötigt, aber evtl. ist die Info auch falsch, oder veraltet. Sowas kann sich theoretisch auch mal ändern. Insofern schließe ich nicht aus, da auf einem veralteten Stand zu sein.

Die Demos kannste nämlich mit nem wegwerf Account aus ner beliebigen Region umsonst runterladen, und mit dem Main-Account spielen.
Ich bin dann doch erstaunt, was alles hier in der Diskussion als unzumutbarer Mehraufwand bezeichnet wurde. :ugly:

sabienchen.banned

Frührentner
Ich bin dann doch erstaunt, was alles hier in der Diskussion als unzumutbarer Mehraufwand bezeichnet wurde. :ugly:
Von mir?
Und ich weiß nicht ob es Pingu um Mehraufwand geht, oder um die Tatsache, dass seine Daten verknüpft bei diversen Anbietern sind.
Bei nem Wegweraccount der in ganz seltenen Fällen mal zum Download einer Demo verwendet wird, ist das ja nicht gegeben, vor allem da dies im Falle vom PSN (meines Wissens nach) nur in DE überhaupt notwendig ist.

On a sidenote..
Bei Onlinehändlern muss ich dagegen jedes mal 5€ drauf zahlen, wenn ich USK-18 Titel kaufe.. was ich vor allem bei Amazon.de jedes mal sehr absurd finde.. einerseits wissen die ganz bestimmt mein genaues Alter.. und andererseits, schicken sie mir das gleiche Spiel als PEGI ohne die Notwendigkeit nen Perso bei Annahme des Pakets vorzuzeigen,.

//Nachtrag.. eigentlich ist es noch absurder... meistens muss ich bei USK-18 5€ extra zahlen... aber nicht immer.. kA.. vielleicht gibt s dafür ne einfache Antwort, so sehr interessierts mich aber nicht.. bin immer mal wieder nur überrascht.. then I move on. :)

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Und ich weiß nicht ob es Pingu um Mehraufwand geht, oder um die Tatsache, dass seine Daten verknüpft bei diversen Anbietern sind.
Bei nem Wegweraccount der in ganz seltenen Fällen mal zum Download verwendet wird, ist das ja nicht gegeben, vor allem da dies im Falle vom PSN (meines Wissens nach) nur in DE überhaupt notwendig ist.
Der Anstoß der Diskussion schien mir schon das Argument zu sein, dass auf PC vieles mit mehr Aufwand verbunden ist, und eine Konsole mehr klassisches Plug & Play bietet. Ich glaube das haben einige, so auch ich versucht ein wenig in ein anderes Licht zu stellen, und vergleichen mit früher sind Konsole & PC eben deutlich dichter zusammengerückt.

Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum wie Ryze bei Erstellung dieses Thread bemerkt hat, inzwischen der PC wieder viele Neugierige oder Rückkehrer anspricht.
Es sollte ja eben kein Konsole vs. PC Thema sein.

Bei Onlinehändlern muss ich dagegen jedes mal 5€ drauf zahlen, wenn ich USK-18 Titel kaufe.. was ich vor allem bei Amazon.de jedes mal sehr absurd finde.. einerseits wissen die ganz bestimmt mein genaues Alter.. und andererseits, schicken sie mir das gleiche Spiel als PEGI ohne die Notwendigkeit nen Perso bei Annahme des Pakets vorzuzeigen,.
Ja, das ist mir auch alles schon aufgefallen, und gerade 18er Titel für Konsolen importiere ich entweder direkt, oder kaufe sie im Laden des Vertrauens, bzw. gebraucht. 5€ Fantasie-Gebühr bezahle ich sicher nicht dafür, dass ich am Ende noch das Paket persönlich annehmen und meinen Ausweis aushändigen soll. In der Beziehung ist Digital vielleicht sogar im Vorteil, zumal man ja selbst beim Gebrauchtverkauf eigentlich nur an 18+ versenden sollte - klar, macht in der Praxis kein Mensch.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum wie Ryze bei Erstellung dieses Thread bemerkt hat, inzwischen der PC wieder viele Neugierige oder Rückkehrer anspricht.
Genau richtig, in meiner subjektiven Wahrnehmung wechseln grad sehr viele zurück zum PC die in der X360 area zur Konsole gegangen sind. Dafür wollte ich mögliche Gründe diskutieren.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Du redest also davon, dass am PC alles kompliziert ist
Das sind getrennte Dinge. Ich sage, dass Konsolen gnerell gesehen komfortabler sind und es einfacher ist "nur zu spielen". Für mich persönlich ist darüber hinaus aber der Punkt, dass ich auf Konsole zusätzliche Accounts vermeiden kann, ein wesentlicher. Ich nutze sowieso kaum Online Features, von daher war die Konsole für Outlaws eben offline, hat mich nicht groß gestört. Lediglich wenn neue Patches kamen habe ich sie online gestellt für den Patch und danach wieder offline.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Das sind getrennte Dinge. Ich sage, dass Konsolen gnerell gesehen komfortabler sind und es einfacher ist "nur zu spielen". Für mich persönlich ist darüber hinaus aber der Punkt, dass ich auf Konsole zusätzliche Accounts vermeiden kann, ein wesentlicher. Ich nutze sowieso kaum Online Features, von daher war die Konsole für Outlaws eben offline, hat mich nicht groß gestört. Lediglich wenn neue Patches kamen habe ich sie online gestellt für den Patch und danach wieder offline.
Ich wage mal zu behaupten, dass dieses extreme Verhalten bezüglich Datenschutz jetzt nicht die Regel ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Schrieb ich ja schon als Antwort auf Bachstail. Dennoch dürfte es einige geben, die den Launcherwust auf PC auch nicht gut finden.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Schrieb ich ja schon als Antwort auf Bachstail. Dennoch dürfte es einige geben, die den Launcherwust auf PC auch nicht gut finden.
Zumal die Launcher auf dem PC nicht nur im Hintergrund Daten abgreifen, sondern auch Prozesse verlangsamen können. Was auf den Konsolen nicht der Fall ist. Dort gibt es auch Launcher wie z.B. Ubisoft Connect, nur die laufen nicht nebenher.

Trotzdem frage ich mich, was an Accounts so schlimm ist, mal abgesehen vom onlinezwang. Man braucht doch heute nur einmal einen Account bestätigen und normale Systeme merken sich das. Dann hat man nie wieder damit zu tun. Geht mal ein Passwort verloren, lässt man sich eine E-Mail Bestätigung zukommen und kann es ändern. Was ist so problematisch daran? Ich würde es jedenfalls als sehr umständlich empfinden, jedesmal meine Xbox offline zu stellen. Dann habe ich keine Patches, bin nicht auf dem neuesten Stand und im schlimmsten Fall verliere ich einen Spielstand, weil nichts dauerhaft in der Cloud gesichert wird.

Oben