• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Comeback des PC - Gaming

Khorny

Moderator
Team
Die Sache mit den PC-Accounts verstehe ich gerade auch nicht so ganz.

Ohne Microsoft Account, kann man eine Xbox Konsole noch nicht mal in Betrieb nehmen, und Nintendo oder Playstation Account brauche ich spätestens, wenn ich irgendwas in deren Stores kaufen, oder einfach damit online daddeln möchte, wobei dann sogar noch zwingend ein Abo hinzukommt. Also nochmal zusätzlicher Aufwand.

Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied darin, einmalig einen Steam Account (wie lange dauert das heute überhaupt? 2 Minuten?) anzulegen, oder halt einen Xbox oder Playstation-Account stattdessen. Die ganzen Hersteller eigenen Accounts braucht man ja sowieso, egal ob PC oder Konsole, oder man verzichtet eben auf viele Spiele.

Wenn es nur um die reine Basis-Installation geht, mag ein klassisches PC schon mehr Aufwand darstellen, beim Steam-Deck geht das alles hingegen locker auf dem Niveau einer Konsole.

Nebenbei, finde ich nicht dass hier von Missionierung die Rede sein kann, nur weil paar gängige Vorurteilen angesprochen werden. :)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Die ganzen Hersteller eigenen Accounts braucht man ja sowieso
Das stimmt so nicht. Auf der PS5 brauche ich nur den PSN Account (und für Disk Spiele wahrscheinlich nicht mal den, oder?). Ich brauche weder einen UbiConnect noch einen EA Play Account. Auf dem PC brauche ich IMMER beides UND Steam. Außer man kauft direkt bei den Herstellern, dann fällt halt Steam weg. Zusätzlich gibts noch EPIC, die zwar nicht mehr so viel, aber ja doch immer noch exklusiv Spiele an sich binden.

Für die neuen Sony Titel auf PC scheint sich ja auch ein PSN Zwang abzuzeichnen. Wie es im MS Store ist weiß ich grad nicht. Vermutlich braucht man dort auch n MS Account.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich habe mir für AC Odyssey auf der PS4 einen UbiSoft-Account erstellen müssen, ich weiß aber nicht mehr, ob der an sich Pflicht war oder ich irgendwas aus dem Shop wollte.

Und für FF14 brauche ich ja logischerweise auch einen Account, um es überhaupt spielen zu können.

Und für viele andere Spiele braucht es ebenfalls einen Account, wie zum Beispiel für Genshin Impact oder Warframe, nur erstellen diese beiden Spiele zum Beispiel automatisch einen Account anhand Deiner PSN-Daten, ein eigens angelegter Account bleibt es aber dennoch, deshalb kann ich meine PSN-Account für Genshin Impact oder Warframe ja auch auf dem PC nutzen, wenn ich das möchte.

Ich persönlich verstehe die Kritik an Accounts also nicht, mir kommt es oft so vor, als hätte die Allgemeinheit der Spielerschaft an sich überhaupt kein Problem damit, sich zig Accounts zu erstellen, wenn es um etwas geht, was sie mögen, siehe Steam, Fortnite oder Path of Exile 2 usw., wo ich persönlich noch nie irgend eine Kritik zur Account-Erstellung gehört bzw. gelesen habe, aber sobald es um einen Dienst von einem Anbieter geht, den man nicht mag, wird die Kritik ganz plötzlich sehr laut, siehe EA, UbiSoft oder wer auch immer.

Zuletzt bearbeitet:

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Launcherzwang ist meiner Meinung nach tatsächlich etwas nerviges am PC. Das gibt's auf Konsole definitiv nicht.

Würde gerne Rocket League über Steam spielen, geht aber nicht weil es nur noch im Epic Store erhältlich ist.
Naja, die Konsequenz ist für mich, dass ich kein RL mehr spiele.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich habe mir für AC Odyssey auf der PS4 einen UbiSoft-Account erstellen müssen
AC kenne ich nicht, aber für Outlaws musste ich keinen erstellen. Dafür allerdings immer vorher die Konsole offline nehmen.
Genshin Impact oder Warframe
Sind alles Onlinegames, oder? Die sind dann natürlich noch mal gesondert zu betrachten. Ich schätze mal bei EA FC (ehemals Fifa) brauche ich keinen so lange ich nicht online zocken möchte auf der Konsole.

Und ich gebe dir Recht, die allermeisten juckt das nicht, ob sie 5 oder 15 Accounts erstellen auf dem PC. Für mich ist der Punkt, dass man sie auf Konsole aber nicht braucht ein wesentlicher Pluspunkt. Das ist alles.

Übrigens finde ich jedes Spiel blöd, dass einen eigenen Account benötigt. Das hat nichts mit dem Anbieter zu tun.

Khorny

Moderator
Team
Du hast von der XBox geschrieben, ich meinte am PC.
Ich dachte eigentlich es wäre bekannt, dass "Xbox" inzwischen der Sammelbegriff für Microsofts Konsolen- und PC Business ist. Ein Microsoft Account vereint Windows, Xbox für PC und Konsole. Das ist jetzt aber wirklich nicht neu.

Btw. brauchte ich für The Crew 2 auf Xbox Konsole sehr wohl einen Ubi-Account, und eine Verknüpfung mit diesem. Auch Prince of Persia: The Lost Crown ist auf PS und Xbox ausschließlich mit Account spielbar, allein die Switch Fassung funktioniert ohne Account. Selbiges gilt auch für Diablo 3, bzw. inzwischen vermutlich jedes Diablo. Ich meine, da gibt es auch zahlreiche Spiele mehr, bei denen das so ist. Solche wie auch Bachstail jetzt noch eingeworfen hat.

Der große Nachteil kommt ja ohnehin erst mit solchen Späßen wie Altersverifizierung auf der Konsole. Da darf ich dann ohne PS+ Abo irgendwelche Cent-Beträge für eine banale Demo ausgeben, oder soll für Erwachsenen-Spiele eine Kopie meines Perso hinterlegen. Das ist weder einfach und schnell gemacht, geschweige denn Datenschutz technisch sinnvoll.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Auch Prince of Persia: The Lost Crown ist auf PS und Xbox ausschließlich mit Account spielbar
Auch wenn ich die Konsole offline nehme? Hm, vielleicht ist PoP rein digital? Ansonsten würde mich das sehr wundern.

Übrigens bin ich auch ziemlich sicher, dass die Demos bei PS+ auch mit Abo 25 cent kosten.

Oben