• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Comeback des PC - Gaming

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Okay, wir haben verstanden, dass du den PC bevorzugst.
Darum geht es nicht. Genau diese Argumente von @Thommysoft waren es, vor denen ich Angst hatte, bevor ich mir meinen neuen PC geholt hatte. Bisher läuft aber fast alles wie geschmiert. Na klar, hier und dort muss man noch etwas einstellen. Aber die Zeiten von Treibersuche, Einrichten der Soundkarten oder Neuinstallationen von Windows sind wirklich vorbei.
Vor kurzem habe ich noch mit dem Gedanken gespielt, mir doch noch eine PS5 Pro zu holen. Jetzt bin ich so froh über den PC, dass sich das ganz von selbst erledigt hat. Sagt einer, der die letzen 17 Jahre ausschließlich auf Konsolen unterwegs war! Die Zeiten haben sich radikal geändert.

sabienchen.banned

Frührentner
Einrichten der Soundkarten oder Neuinstallationen von Windows sind wirklich vorbei.
Diese Befürchtungen hattest du im Jahr 2024/25 noch, als du dir nen Rechner gekauft hast?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Auf dem PC bin ich nach dem Einschalten des Geräts vielleicht nicht in 20 Sekunden im Spiel, aber nach spätestens einer Minute. Und das, obwohl ich a) "Schnelles Herunterfahren" deaktiviert habe und der Start von Windows daher länger dauert und ich b) so wenig Apps wie möglich im Autostart habe und Steam daher jedesmal manuell starte.
Ich bin nicht nur im Spiel.. ich habe den exakten Stand des Spiels, wie ich ihn verlassen habe geladen, ohne dass das Spiel ein Autosave Feautre dafür haben muss.

Und das ist wenn man s genau nimmt nicht nur Convenience Feature, das spart auch viel Strom wenn man bei Spielesessions zwischendrin mal 10-20 Minuten zum spielen aufhört, und das Spiel aber nicht schließen kann/will.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Darum geht es nicht.
Wozu dann dieser Wall of Text mit Inhalt "is beim PC alles genauso". Wie gesagt, es gilt nach wie vor: Konsolen bieten mehr Komfort, PC mehr Möglichkeiten. Da kann jeder für sich entscheiden.

Aber zu sagen auf PC läuft alles genauso stimmt eben nicht. Zumal es gar nicht in so ein "Battle" ausarten sollte.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Okay, wir haben verstanden, dass du den PC bevorzugst.

Das kann man so nicht sagen. Ich bin 2007 vom PC auf die Konsole (360) geflohen, weil damals auf dem PC wirklich alles schlimm war. Extrem kurze Hardware-Upgrade-Zyklen, viel Rumkonfiguriererei, DRM-Geschüssel ohne Ende.

Die Store-Auswahl heutzutage ist ein Problem? Gegenüber der ganzen Mist mit der Online-Aktivierung und der begrenzten Anzahl an Aktivierungen damals ist das ein Witz.
Rumkonfigurieren ohne Ende? War damals richtig übel, weil selbst eine nicht mal 2 Jahre alte Mittelklassekarte Obvlion oder Dirt ohne massive Einschnitte vernünftig darstellen konnte, weil die Hardware-Zyklen zu kurz waren. Und von Starforce, Securom und Co. wollen wir mal gar nicht anfangen. Teilweise konnte man ja nicht mal Spiele, die das gleiche DRM genutzt haben, im Wechsel spielen, weil sie unterschiedliche Versionen der DRM-Software genutzt haben und die dann installiert haben, was auch meist in einem kompletten Rechner-Neustart endete.

Ich habe die Zeit von 2007 an auf der Konsole bis zur Anschaffung eines neuen spieletauglichen PCs in 2022 die meiste Zeit über aufgrund der Einfachheit total genossen. Ich wollte ja eigentlich nicht mal komplett wechseln. Der Rechner war eigentlich nur als Ergänzung gedacht, um auch mal was spielen zu können, das es auf Xbox nicht gibt oder dort nicht gut ist.

Mich hatte schon länger gestört, dass auf Konsole alles nicht so einfach ist wie noch zur PS360-Zeit. Aber nachdem ich dann nach 15 Jahren tatsächlich mal wieder was auf PC gespielt habe, habe ich eben zusätzlich festgestellt, dass auf PC mittlerweile vieles so viel einfacher ist als es damals noch war und dass die Unterschiede zwischen PC und Konsole immer geringer werden.

Es geht nicht darum, dass ich den PC bevorzuge. Das mag aktuell der Fall sein, kann sich aber in der Zukunft auch wieder ändern. Es geht auch nicht darum, dass ich irgendwen missionieren will. Die Leute sollen dort spielen, wo sie sich wohlfühlen. Wo das ist, ist mir vollkommen egal.

Es geht mir nur darum aufzuzeigen, dass viele der Probleme, die klassischerweise mit PC Gaming in Verbindung gebracht werden, nicht mehr vorhanden sind oder zumindest reduziert wurden. Was dann Leute daraus machen, ist ihre Sache. Ich finde nur, dass für eine Entscheidungsfindung, welche Plattform für einen die Richtige ist, auch Einordnungen von Leuten wichtig sind, die diese Plattform täglich oder regelmäßig nutzen. Deshalb würde ich auch nie behaupten, dass es auf dem PC keinerlei Probleme gibt.

Ich finde nur, dass manche Probleme wie z.B. die verschiedenen Stores, die zudem auch den Vorteil haben, dass man mehr Auswahl und mehr Angebote hat, überdimensioniert dargestellt wurden. Und darauf gehe ich dann ein.

Wozu dann dieser Wall of Text mit Inhalt "is beim PC alles genauso". Wie gesagt, es gilt nach wie vor: Konsolen bieten mehr Komfort, PC mehr Möglichkeiten. Da kann jeder für sich entscheiden.

Aber zu sagen auf PC läuft alles genauso stimmt eben nicht.

Wo habe ich geschrieben, dass auf dem PC alles genauso ist?

Ich bin auf Punkte eingegangen, die hier genannt wurden. Teilweise habe ich die in einen Vergleich zu den Konsolen gestellt, aber selbst das ist nicht bei allen Punkten der Fall. Bei dem Punkt "Spieleeinrichtung" habe ich sogar betont, dass auf dem PC aufwändiger ist. Und bei dem Punkt "Vom Systemstart bis ins Spiel" schreibe ich von 20 Sekunden (Konsole) und einer Minute (PC). Also kann hier auch schon mal nicht "alles genauso" sein, aber es ist eben auch kein dramatischer Unterschied.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Diese Befürchtungen hattest du im Jahr 2024/25 noch, als du dir nen Rechner gekauft hast?
Ich weiss zumindest von einem Bekannten mit einem sehr aktuellen PC, dass er des öfteren Probleme mit seinen Grafikkartentreibern hatte. Das war viel Fummelei das wieder hinzubiegen und Windows 10 nicht extra neu aufsetzen zu müssen.
Da ich auch gerne in den Einstellungen herumspiele, habe ich immer noch Angst etwas "kaputt zu machen". Aber das ist heute in der Tat viel schwerer als 1995. ;)

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Am PC
Das kann man so nicht sagen. Ich bin 2007 vom PC auf die Konsole (360) geflohen, weil damals auf dem PC wirklich alles schlimm war. Extrem kurze Hardware-Upgrade-Zyklen, viel Rumkonfiguriererei, DRM-Geschüssel ohne Ende.

Die Store-Auswahl heutzutage ist ein Problem? Gegenüber der ganzen Mist mit der Online-Aktivierung und der begrenzten Anzahl an Aktivierungen damals ist das ein Witz.
Rumkonfigurieren ohne Ende? War damals richtig übel, weil selbst eine nicht mal 2 Jahre alte Mittelklassekarte Obvlion oder Dirt ohne massive Einschnitte vernünftig darstellen konnte, weil die Hardware-Zyklen zu kurz waren. Und von Starforce, Securom und Co. wollen wir mal gar nicht anfangen. Teilweise konnte man ja nicht mal Spiele, die das gleiche DRM genutzt haben, im Wechsel spielen, weil sie unterschiedliche Versionen der DRM-Software genutzt haben und die dann installiert haben, was auch meist in einem kompletten Rechner-Neustart endete.

Ich habe die Zeit von 2007 an auf der Konsole bis zur Anschaffung eines neuen spieletauglichen PCs in 2022 die meiste Zeit über aufgrund der Einfachheit total genossen. Ich wollte ja eigentlich nicht mal komplett wechseln. Der Rechner war eigentlich nur als Ergänzung gedacht, um auch mal was spielen zu können, das es auf Xbox nicht gibt oder dort nicht gut ist.
danke! Das ist genau meine Erfahrung und war damals zur gleichen Zeit auch der Grund auf Konsole zu wechseln. 100% gleicher Werdegang wie du und sicher vielen anderen.

Vermutlich sind diejenigen die die Argumentation (alles ist jetzt einfacher am PC bzw. gar kein Stress) einfach zu jung um diese Zeit 2004-2007 rum zu kennen.

sabienchen.banned

Frührentner
Vermutlich sind diejenigen die die Argumentation (alles ist jetzt einfacher am PC bzw. gar kein Stress) einfach zu jung um diese Zeit 2004-2007 rum zu kennen.
Ich habe mit Win95 wirklich zum spielen angefangen .. mag zwar auch recht spät sein.. aber soooo jung bin ich auch nicht. ..^.^''
LAN und Online habe ich ab 98 rum exzessiv gespielt, ich kenne also sehr wohl die Probleme von damals.

Ich habe natürlich auch schon immer, und immer noch diverse PCs zu Hause..
Gibt auch Sachen die ich am PC spiele [bspw. Pinball ^^]. Wenn s aber um aktuelles AA bzw. AAA geht, dann spiel ich das auf Konsole. :)

Zuletzt bearbeitet:

Kosh Kenobi

Altenpfleger

Mich hatte schon länger gestört, dass auf Konsole alles nicht so einfach ist wie noch zur PS360-Zeit. Aber nachdem ich dann nach 15 Jahren tatsächlich mal wieder was auf PC gespielt habe, habe ich eben zusätzlich festgestellt, dass auf PC mittlerweile vieles so viel einfacher ist als es damals noch war und dass die Unterschiede zwischen PC und Konsole immer geringer werden.

Es geht nicht darum, dass ich den PC bevorzuge. Das mag aktuell der Fall sein, kann sich aber in der Zukunft auch wieder ändern. Es geht auch nicht darum, dass ich irgendwen missionieren will. Die Leute sollen dort spielen, wo sie sich wohlfühlen. Wo das ist, ist mir vollkommen egal.

Es geht mir nur darum aufzuzeigen, dass viele der Probleme, die klassischerweise mit PC Gaming in Verbindung gebracht werden, nicht mehr vorhanden sind oder zumindest reduziert wurden. Was dann Leute daraus machen, ist ihre Sache. Ich finde nur, dass für eine Entscheidungsfindung, welche Plattform für einen die Richtige ist, auch Einordnungen von Leuten wichtig sind, die diese Plattform täglich oder regelmäßig nutzen. Deshalb würde ich auch nie behaupten, dass es auf dem PC keinerlei Probleme gibt.

Ich finde nur, dass manche Probleme wie z.B. die verschiedenen Stores, die zudem auch den Vorteil haben, dass man mehr Auswahl und mehr Angebote hat, überdimensioniert dargestellt wurden. Und darauf gehe ich dann ein.

Wo habe ich geschrieben, dass auf dem PC alles genauso ist?

Ich bin auf Punkte eingegangen, die hier genannt wurden. Teilweise habe ich die in einen Vergleich zu den Konsolen gestellt, aber selbst das ist nicht bei allen Punkten der Fall. Bei dem Punkt "Spieleeinrichtung" habe ich sogar betont, dass auf dem PC aufwändiger ist. Und bei dem Punkt "Vom Systemstart bis ins Spiel" schreibe ich von 20 Sekunden (Konsole) und einer Minute (PC). Also kann hier auch schon mal nicht "alles genauso" sein, aber es ist eben auch kein dramatischer Unterschied.
Hätte ich genau so schreiben können. Bei mir ging das damals von "Hybrid-Zocker" Wii, PS2 & PC zur Xbox 360, weil es damals für mich, genau aus den Gründen, das Richtige war.
Vor einem Jahr hätte ich jedem den Vogel gezeigt, der mir gesagt hätte, ich zocke jetzt nur noch am PC.
Das kann in der Zukunft auch wieder genau anders sein.
Das kann aber doch jeder für sich selbst entscheiden :giggle:

Es gibt doch auf allen Seiten genug Pro und Kontra.

Mich nervt das auch, teils extrem, bis manche Spiele so laufen und mir von der Optik her gefallen wie ich das möchte. Hab ich mir aber so ausgesucht und ist jetzt nun mal "Phase" für mich ;)
Das geht bei manchen Games rasend schnell "Warframe" ist da sehr löblich zu erwähnen oder aber auch ein Ding der Unmöglichkeit (F1 24 :cautious:).

Am Ende, jeder wie sie/er mag. Hauptsache man hat Spaß beim Zocken, oder :)

Oben