• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Comeback des PC - Gaming

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
haben viele dann halt auch die (wieder) bezahlbaren Grafikkarten geholt
Was heißt bezahlbar? nvidia lässt immer mehr kleinere Karten verfallen, eine 5050 gibts wahrscheinlich gar nicht mehr und die nächstgrößere fängt dann bei 400€ an. Auch dort wird der Einstieg immer teurer, außer man setzt auf ältere Modelle oder hofft auf AMD. Aber viele neuere Spiele, gerade mit UE5, haben recht hohe Einstiegshürden und erfahrungsgemäß braucht man am PC mehr Leistung für die gleiche Qualität gegenüber der Konsole.

Bevor ich mir einen PC für 800€ bauen würde, wäre meine Wahl da eher die PS5Pro. Und wenn ich das Geld nicht habe, dann ne normale PS5 oder Switch oder XB. Weil PCs für 500€ da kraucht man schon echt sehr weit unten.
wären schon 650€ beispielsweise ne sportliche Ansage
Sehe ich aktuell aber auch nicht. Kann schon sein, dass es für ein Gerät mit Laufwerk dann 600€ werden. Aber ziemlich sicher auch eins ohne für um die 500€. Zumindest wenn eine PS6 wieder neue Spiele hat und man mit den Konsolen eine Basis schaffen muss. Aber wer weiß, vielleicht wird auch alles anders und man setzt weniger auf feste Hardware, die sich verbreiten muss.
Dafür bekomm ich unendlich lange abwärtskompatibilität
Theoretisch ja, aber dafür muss man im Zweifel auch viel fummeln bzw. bekommt man manche alte Spiele halt auch nicht mehr zum Laufen, wenn man nicht extra ein old school System aufbaut, aber da könnte man auch alte Konsolen behalten. :)

Was mich zunehmend am PC nervt sind die fragmentierten Launcher und Stores und die "Spiel pausieren" Funktion mit Ruhemodus jederzeit mag ich auch gern. Und natürlich die Hardwarepreise oder ewige Suche nach Gründen, wenn irgendwas nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Naja, man klickt einfach in der NVIDIA App oder AMD Fidelity auf game optimieren und lässt dem Treiber die optimale Einstellung machen.

Und wenn das System dann nicht alles am Optimum schafft muss man auch dann entscheiden was die "optimale" Einstellung ist, Qualität der Leistung ...

Nicht falsch verstehen, aber es ist halt auch im PC-Bereich oft eine Entscheidung wie bei der Konsole, auch wenn man natürlich mehr Möglichkeiten hat und oft auch potenter ist, aber das rosa Wunderland ist es halt auch nur mit entsprechendem (eher monetären) Aufwand.

Insofern spreche ich nur gegen die recht rosarote Auslegung ...

Und die Aufrüstzyklen beim PC sind ja vielfältig, ich halte es nicht für s übertrieben das man alle 2-3 Jahre mal was Neues ins Gehäuse packt, sei es Speicher, ein anderer Prozessor oder was weiß ich, es muss ja nicht immer die 1000+ EUR Grafikkarte sein - zumindest ist das mein Eindruck was ich so erlebe und lese - auch wenn das sicher sehr individuell ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Für alles, was nichts mit Gaming zu tun hat, wie VPN um Streaming zu schauen, reicht ja auch n einfacher Laptop oder günstiger Office PC.

Wenn es aber rein ums Gaming geht, ist die Entscheidung im Prinzip Komfort vs. Optionen.

Konsole wird gestartet, Patch gezogen, ein Bildmodus gewählt und los gehts. -> Komfort

PC muss eingerichtet werden, es muss alles zusammenpassen und im Spiel selbst muss ggf. einige Zeit verwendet werden bis es läuft wie man möchte. Wer sowas gerne macht oder die Freiheit wichtig findet ist dort besser aufgehoben.

Khorny

Moderator
Team
Konsole wird gestartet, Patch gezogen, ein Bildmodus gewählt und los gehts. -> Komfort
Steam Deck also. :ugly:

Ich finde das Deck in der Beziehungen komfortabler als die Konsolen. Gerade bei der Xbox ist bei einem normalen Update praktisch die Konsole komplett blockiert.

Den PC selbst genügt es auch einmal einzurichten, danach ist es mehr oder minder easy going. Mehr als Einschalten + Steam starten isses ja auch nicht.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Wie oft muss denn ein PC eingerichtet werden? Auch wenn man ein Spiel neu kauft, dann ist das Spiel innerhalb von ein paar Minuten eingerichtet. Wer nur AAA-Titel auf seinem betagten oder schwachen PC kauft und das regelmäßig, der muss natürlich öfter was einstellen. Auch das ist individuell verschieden.

Das nehmen die Entwickler einen auf der Konsole ab, dafür muss man sich über die vorhandenen Modi informieren, weil nicht jedes Spiel mit Quality oder Performance aufwartet, und selbst wenn sind die fps nicht immer entweder 30 oder 60, sondern auch gerne mal schwankend und die allgemeine Performance zum Teil - wie bei Saints Row - nicht mal gut.
Einfach Disc einlegen, Updaten, und loszocken ist leider auch nicht immer möglich.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Hat das eigentlich auch einen "Standby" wie die Switch?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

nicht jedes Spiel mit Quality oder Performance aufwartet
Tatsächlich? Kann ich mir höchstens bei Titeln vorstellen, die eh im Qualitymode mit 60 FPS laufen.

Einfach Disc einlegen, Updaten, und loszocken ist leider auch nicht immer möglich
Ja, das liegt dann aber am Spiel, nicht an der Plattform.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Nicht ganz, da musst du erst mal schauen in welchem Store es das gibt, im Zweifel dann noch einen Account anlegen. Dann das Spiel runterladen und Einstellungen vornehmen, damit es akzeptabel läuft. Womöglich noch Treiber aktualisieren. "Disk rein, Patch ziehen, loszocken" gibts auf dem PC nie. Auf den Konsolen schon, bei Nintendo halten sich auch Probleme mit Spielen sehr in Grenzen, vor allem Eigenproduktionen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ein paar Probleme finde ich tatsächlich auch ein wenig konstruiert.

Der Weg vom Gerätestart zum Spielen ist auf Konsolen schneller?
Auf dem PC bin ich nach dem Einschalten des Geräts vielleicht nicht in 20 Sekunden im Spiel, aber nach spätestens einer Minute. Und das, obwohl ich a) "Schnelles Herunterfahren" deaktiviert habe und der Start von Windows daher länger dauert und ich b) so wenig Apps wie möglich im Autostart habe und Steam daher jedesmal manuell starte.
Und im Gegensatz zu meiner Xbox sperrt mich mein PC auch nicht komplett aus, wenn es ein Systemupdate gibt. Da ich meine Xbox mittlerweile weniger nutze, bekomme ich momentan regelmäßig den Zwangsupdate-Bildschirm zu sehen, weil die Karenzzeit, in der die Systemupdates optional sind, bereits überschritten ist. Das ist es dann auch Essig mit "mal eben schnell ins Spiel.

Auf dem PC bekomme ich 37 Bildschirmauflösungen angezeigt?
Ja, ein vorbildich angepasstes PC-Spiel bietet viele Auflösungen. Aber wieviele davon sind relevant? Ein Großteil sind bei der Menge dann Ultrawide- und Legacy-4:3-Formate. Wenn man in 16:9 spielt, sind letztlich nur eine Handvoll (720, 900, 1080, 1440p und 4K) davon wichtig. Den Rest kann man ignorieren. Und wenn man Ultrawide nutzt, ignoriert man eben die 16:9-Formate.

Abwärtskompatibilität ist kompliziert, weil alte Spiele vielleicht nicht auf Anhieb laufen?
Ja, das in manchen Fällen ist durchaus richtig. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, ob ein ein riesiger Pool an abwärtskompatiblen Spielen nicht dennoch besser ist als geringerer Pool oder gar keine Abwärtskompatibilität.
Wenn ich heute ein Ratchet & Clank-Spiel spielen möchte, habe ich auf der PS4 oder PS5 grade mal 2 Spiele zur Auswahl. Für die restlichen 10+ Spiele brauche ich zusätzlich eine PS3 und PSP/Vita/PSTV.
Ich möchte die "Legend Of Heroes: Trails..."-Serie durchspielen? Pech gehabt. Die ersten 3 Spiele gibt es für keine moderne Konsole. Auf PC wiederum bekomme alle aktuell 11 Spiele der Reihe, die zudem anstandslos laufen.
Klar, auch auf dem PC ist die Abwärtskompatibilität nicht unendlich, aber sie ist eben viel größer als auf Konsolen. Und mit Mods kann man viele Spiele auch noch modernisieren, was auf den Konsolen auch wegfällt.

Auf dem PC gibt es zu viele Stores und man muss erst nachschauen, in welchem Store es das gibt?
Hat man früher nicht auch geschaut, wo ein Spiel auf Disc am günstigsten gab? Hat man dann bei Online-Bestellung nicht auch ein Kontro bei Amazon, Media Markt, Gamestop oder einem anderen, kleineren Händer erstellen müssen, um dort bestellen zu können?
Und so viele Stores gibt es gar nicht. Relevant sind eigentlich nur Steam und GOG. Epic braucht man im Grunde nicht, wenn man nicht grade eines der wenigen Spiele haben will, deren Exklusivität Epic gekauft hat, oder die kostenlosen Spiele abgreifen will.
Ansonsten braucht man vielleicht noch den Ubisoft-Store, weil noch nicht alle Ubi-Spiele wieder auf Steam/Epic sind. Aber EA ist mittlerweile auch wieder komplett auf Steam vertreten.
Und man muss auch nicht lange suchen. Einfach isthereanydeal in den Browser eingeben und man bekommt alle offiziellen Stores angezeigt, in den das Spiel aktuell zu bekommen ist. Sogar inkl. aller offiziellen Keyseller.
Und die zusätzlichen Accounts? Die wollen EA, Ubisoft und die Epic Online Services ja auch auf Konsolen gerne erstellt haben, auch wenn die da teilweise noch optional bzw. nur für Cross-Save/Cloud oder Multiplayer nötig sind.

Treiber aktualisieren?
Solange es keine Sicherheitsupdates mit dem Treiber zusammen gibt, muss man nicht jede Treiberversion mitnehmen. Manchmal kann es sogar sinnvoller sein, den stabilen Treiber, der grade installiert ist, einfach weiter zu nutzen. Und gibt es auf den Konsolen keine Systemudpates?
Ein Treiber-Update bei der Grafikkarte dauert vielleicht 1-2 Minuten, wenn die Installation keinen Neustart voraussetzt, was wiederum auch nur bei jedem 3. oder 4. Treiber-Update der Fall ist. Ein System-Update auf Konsole dauert in der Regel genauso lange.

Windows muss eingerichtet werden?
Ja, aber auch jede Konsole muss eingerichtet werden und funktioniert nicht mehr einfach "Out-Of-The-Box". Und die Zeiten von Windows 95, das man gefühlt alle 6 Monate neu installieren musste, sind auch längst vorbei.

Die Spiele müssen eingerichtet werden?
Ja, das ist aufwändiger als auf Konsole, aber auch auf Konsole richtet man Spiele ja erstmal ein (ggf. Y-Achse invertieren, Audiolevel anpassen, HUD/Untertitel konfigurieren, Kamerasensitivität einstellen etc.). Bis das alles passt, können auch mal 5-10 Minuten vergehen.
Und auf dem PC kann man sich ja ebenfalls an Voreinstellungen (Niedrig, Mittel, Hoch, Ultra) orietieren und dann Feinanpassungen vornehmen. Und wenn der verwendete Bildschirm VRR unterstützt, ist es letztlich auch relativ egal, ob da am Ende jetzt feste 60fps bei rauskommen oder 78 oder 101.
Ich habe mit einer 3060 hier der schwächsten Karten von allen, die hier posten. Und mein Hauptbildschirm, der Fernseher, kann kein VRR, weshalb ich auf feste 60fps (oder feste 30fps, wenn alles nicht hilft) angewiesen bin. Und mir fällt ein Spiel ein, bei dem ich bisher an den Grafikeinstellungen länger als 5-10 Minuten rumgefummelt habe, um 1080p/60/Vsync zu erreichen. Und das war EAs WRC, das aber zum Launch einfach komplett broken war - auch auf den Konsolen.
Keine Frage.. Als Perfektionist kann man sich auf dem PC totkonfigurieren. Aber ist man dann auf den Konsolen nicht noch unzufriedener, weil man gar keine Möglichkeiten hat?

Bei den ganzen "Problemen des PC-Gaming", die hier aufgeführt werden, frage ich mich echt, ob ich in einer Parallelwelt spiele, weil das alles Sachen sind, die in meinem "Day To Day Gaming" fast keine Rolle spielen. Und wenn sie mal eine Rolle spielen, dann machen von Zeitaufwand her einen niedrigen Prozentsatz der gesamten Zeit aus, die ich mit Games verbringe. Also vom Informieren über Spiele über den Kauf bis zum eigentlich Prozess des Spielens.

Und auch auf den Konsolen ist das alles nicht mehr so einfach wie früher. Heutzutage gibt es andauernd irgendwelche System-Updates, Spiele-Updates, App-Updates, die einen vom eigentlichen Spielen abhalten. Ich habe mittlerweile schon aufgehört mitzuzählen, wie oft der dämliche Xbox Store geupdatet werden will. Und im Vergleich zum PC/Steam dauern die meisten Updates auch noch länger.

Oben