• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Comeback des PC - Gaming

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Für mich war das hauptsächlich, weil der PC eine Art "Best of" geworden ist und die Möglichkeiten der Nutzung einfach besser geworden sind.
Damit meine ich, dass ich meinen PC heute auch ohne Probleme an meinen TV anschließen kann und auch mal gemütlich vom Sofa aus zocken kann :)
Außerdem gibt es mittlerweile so ziemlich alle Spiele auch am PC und viele der Spiele die mich neuerdings (wieder) interessieren auch exklusiv am PC.
Dazu kommen Mods, Individualisierung, keine Gebühren für´s Online-Spielen, ich kann meine alten Gurken aus den 90ern auch jederzeit wieder spielen, dank GOG etc. Dank Mods sogar die alten Sachen am TV.
Die Konsolen sind, für mich persönlich, sehr mit dem PC verwoben und machen keinen Unterschied mehr. Einzig, dass diverse Spiele vielleicht besser laufen, weil, ein und die selbe Hardware bei der jeweiligen Konsole :)

Lediglich Nintendo nehme ich noch als "echte" Konsole wahr. Werde mir auch eine Switch 2 kaufen. Aber, eine Xbox oder Playstation ganz sicher nicht mehr.
Wobei das nicht abwertend gegen die beiden Konsolen sein soll!

Das einzige was ich an der Konsole (Xbox/PS) wirklich besser und komfortabler fand, man legt das Spiel ein und es war genau auf die Hardware optimiert...meistens ;)
Wobei auch das immer mehr fummeliger wurde. Quali und Performance etc.

Für mich war der Wechsel zum PC die beste (Zock-)Entscheidung des letzten Jahres. Wobei das vorrangig erst aus gesundheitlichen Gründen der Fall war aber jetzt mag ich nicht mehr zurück :)

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hab auch festgestellt, dass das getrickst wegen dem ich vor 20 Jahren von PC auf Konsole verwechselt habe im Grunde vorbei ist.
Dafür bekomm ich unendlich lange abwärtskompatibilität, eine freie Wahl meiner Geräte die ich bevorzuge und echt viele spiele die es ausschließlich am PC gibt, deutlich mehr als Konsolen exklusive Spiele.
Zusammen mit der freien Wahl der Peripherie und der Option ein Spiel so zu spielen wie ich es will (keine Wahl zwischen Performance- und Qualitätsmodus sondern einfach beides) waren das für mich die Gründe mich entgültig von der Konsole zu verabschieden. Ich werd auch nicht mehr zurück gehen. Zumal bis auf Gran turismo alle ehemals konsolenexklusiven Spiele die mich interessieren mittlerweile auch auf dem PC rausgekommen sind bzw werden.
Auch Sony kann sich auf Dauer nicht leisten Spiele nur für die PlayStation zu releasen, dafür ist die Entwicklung zu teuer.

Übrigens extrem wertige Beiträge hier!

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Was ich persönlich am PC so schätze, ist neben dem Umstand, dass ich auf eine enorm umfangreiche Bibliothek samt Emulatoren zurückgreifen kann, einfach auch die Tatsache, dass ich den PC nebenbei auch zum zum Streamen von Musik und Videos nutzen kann. Dazu noch das obligatorische Internetsurfen. Im Prinzip ermöglicht mir der PC alles das, was mir Spaß macht, und das alles in einem Gerät! Kein Wunder dass der jeden Tag fast durchgehend läuft, wenn ich zuhause bin. :cool:

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Meine persönliche Geschichte dazu ist, dass ich absoluter Konsolero war, mein ganzes Leben. Einzig Diablo 2 konnte mich zeitweise an den PC bringen.
Da mich aber so einige Entwicklungen im Konsolenbereich immer mehr genervt haben (fehlende Abwärtskompatibilität z.B PS3/PS4, Wegfall Virtual Console, geremake von aktuellen Titeln, Download Codes in Boxen), immer mehr ehemalige Konsolentitel auf dem PC landen und das Steam Deck mir auch eine Konsolenerfahrung bietet, nutze ich die Switch nur noch für exklusive Spiele und der Rest wird am "PC" gespielt.

Von meinem Umfeld kann ich das aber nicht behaupten, ich höre immer nur von Leuten, dass die eine PS5 haben, wobei das wohl die Konsolen Generation ist, in der man wohl am wenigsten eine Konsole braucht und einfach am PC spielen könnte.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
.... ein Spiel so zu spielen wie ich es will (keine Wahl zwischen Performance- und Qualitätsmodus sondern einfach beides) ...

Ja, dafür hast Du die Wahl und das Probieren zwischen 37 möglichen Auflösungen, Texturen, Detailstufen und und und je nachdem was Deine Hardware zu dem Zeitpunkt mit dem Spiel noch her gibt, das macht es (für mich) nicht wirklich besser. Alternativ rüstet man alle 2 Jahre seinen PC für den Preis einer Konsole (je nachdem was erneuert wird) auf ... das muss man dann wollen und auch können.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ja, dafür hast Du die Wahl und das Probieren zwischen 37 möglichen Auflösungen, Texturen, Detailstufen und und und je nachdem was Deine Hardware zu dem Zeitpunkt mit dem Spiel noch her gibt, das macht es (für mich) nicht wirklich besser. Alternativ rüstet man alle 2 Jahre seinen PC für den Preis einer Konsole (je nachdem was erneuert wird) auf ... das muss man dann wollen und auch können.
Naja, man klickt einfach in der NVIDIA App oder AMD Fidelity auf game optimieren und lässt dem Treiber die optimale Einstellung machen.
Alle 2 Jahre aufrüsten halte ich auch für etwas übertrieben.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich denke Preis- Leistung ist bei Konsolen nach wie vor unschlagbar. Wer also auf sein Budget achten muss, dürfte nach wie vor bei Konsolen bleiben. Aber gerade Geräte wie das Steam Deck bzw. deren OS, machen es auch für Casual Gamer attraktiver wieder PC Spiele in Betracht zu ziehen. Dies könnte sich mit etwaigen günstigen Mini-PCs auf denen Steam OS läuft noch mehr verschieben.

Bei mir war der Wechsel zum PC schon lange im Hinterkopf. Ich komme auch vom PC....bzw. hatte ich Zuhause einen hart erarbeiteten Amiga 2000 bevor ich meine erste Konsole hatte. Und um das Jahr 2000 herum war ich recht aktiv im PC Gaming....bis dann zur ersten Xbox und seit dort eigentlich immer Xbox oder auch mal Playstation gehabt.

In letzter Zeit - so geil ich die Xbox als Hardware auch finde - fühlte ich mich in deren Korsett aber immer weniger wohl und wollte wieder die Freiheiten eines PC haben, mit allen Vor- und Nachteilen. Endgültig den Entscheid gefällt habe ich dann nach meinem Impulskauf der PS5 Pro. Ich dachte mir: "Ich geben hier 800.- aus und muss auch wieder ein Abo lösen und bin wieder in einem Öko System eingesperrt, dabei müsste ich nur ca. 50-70% mehr bezahlen um einen gleichwertigen PC zu haben".

Tabula Rasa. PS5 Pro wieder verkauft. Xbox wird als Back Up behalten. Budget gemacht....mich wieder auf den aktuellen Stand bei den PC Komponenten gebracht und bestellt. Und ich bin mega happy! Kann nun den Game Pass der noch über 1 Jahr läuft weiter nutzen wenn ich möchte, gleichzeitig habe ich aber den riesigen Katalog bei Steam und Konsorten oder kann mir auch wenn ich möchte Retro Games ziehen und emulieren. Und das Steam Deck ist - auch wenn es meine Frau vornehmlich nutzt - eine tolle Ergänzung.

Auch habe ich endlich wieder einen vernünftigen Webbrowser mit Plug-Ins. VPN lässt sich einfacher nutzen. Ich muss für die Streaming Dienste nicht zwingend die Apps nutzen. Ich kann Multitasking machen wenn ich möchte. Ich habe viel mehr Auswahl beim Zubehör etc. etc. Und wenn die aktuell GPU in der Kiste mal nicht mehr mithalten kann so wie ich dies gerne möchte, dann kann man für den Preis einer PS5 Pro upgraden (Wenn es nicht die Top Tier Karte sein muss).

Mal schauen wo die Reise hingeht. Aber ich bin froh die Konsolen-Fesseln hinter mir gelassen zu haben, auch wenn es nicht ganz billig war. Hätte es das Budget nicht zugelassen, würde ich weiterhin bei Konsolen bleiben. Aber da MS wohl wirklich 3rd Party geht auf kurz oder lang, wohl keine Xbox mehr.....geilere Hardware-Verarbeitung hin oder her.

Bin gespannt wo es mit SteamOS noch hingeht. Es wäre ja irgendwie ironisch wenn MS die Xbox als Hardware fallen lässt um auf ein Lizenz Model zu setzen mit XboxOS, und Valve nimmt dann ohne Mühe deren Platz ein der im Konsolen Kosmos frei wird. :poop:

Oben