• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Das Upgrade gilt auch für Retail Versionen?
Da eine Retail-Version nicht im Shop gekauft wurde, kann dies theoretisch für das Remaster nicht verglichen werden. Wenn aber DLCs über den Shop gekauft wurden, sollten diese (sofern mal alles richtig läuft) auch korrekt abgeglichen werden.
Aber wenn du den Gamepass besitzt, kannst du "Cities Skylines Remastered" auch einfach so spielen.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Wenn ich eine Stadt anfange, kann ich dann bei erscheinen der restlichen DLC diese in der bestandsstadt nutzen?

X30 Trucase

Moderator
Team
Wenn ich eine Stadt anfange, kann ich dann bei erscheinen der restlichen DLC diese in der bestandsstadt nutzen?
Ja. DLCs werden immer als Anhänge hinzugefügt, diese greifen aber nicht in das laufende Spiel ein. Du hast am Anfang noch wenige Karten zum bebauen zur Verfügung, und jeder DLC hat immer einige Karten mitgebracht. Es gibt auch separate Map Packs.

Aber du kannst mit einer verschmutzenden Industrie anfangen und später über Green Cities diese in umweltfreundliche umwandeln.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Im offiziellen Forum wird spekuliert, dass das Erkennen von DLCs als gekauft davon abhängt, ob man die über einen der Season Pässe oder einzeln gekauft hat. Einzel gekauft gibt es wohl keine Probleme.

Aber die Entwickler haben das Problem wohl schon an Microsoft gemeldet.

Das Upgrade gilt auch für Retail Versionen?

Anscheinend nicht, wenn ich das im offiziellen Forum richtig gelesen habe. Zumindest auf Playstation nicht.

X30 Trucase

Moderator
Team
Im offiziellen Forum wird spekuliert, dass das Erkennen von DLCs als gekauft davon abhängt, ob man die über einen der Season Pässe oder einzeln gekauft hat. Einzel gekauft gibt es wohl keine Probleme.

Aber die Entwickler haben das Problem wohl schon an Microsoft gemeldet.
Da könnte was dran sein.
Die letzten DLCs, die ich benutzen kann, hab ich tatsächlich einzeln erworben. Also Sunset Harbor, Airports und möglicherweise auch Campus (wobei ich bei letzterem unsicher bin).

Die ganzen anderen jedoch hab ich bestimmt über ne Art Season Pass erworben, und für genau die will mich das Game jetzt, warum auch immer, erneut zur Kasse bitten.

Die sollten es einfach machen: jeder DLC, der bei der Standard-Spielversion als „im Besitz“ deklariert ist, sollte auch beim Remaster kostenlos sein. Egal wie man den erworben hat.
Ich geb dem Spiel noch ein paar Tage, bis alles rund läuft.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Alles was ich zum Upgrade bis jetzt gelesen habe, macht mich doch etwas stutzig und ich warte wohl mal ab bis da alles bereinigt worden ist, auch wegen DLCs. Dazu habe ich gelesen dass die grössere bzw. mehr Fläche ohne Erfolge ist, da man diese im "Cheat" Menü aktivieren muss. Das wäre ja witzlos....irgendwie.

Linsenheld

Rentenbezieher
Hmm... Ja, wenn man die Option mit den 25 Kacheln auswählt, zeigt er an, dass man keine Erfolge erspielen kann (Wobei man eh nochmals alles Erfolge erspielen kann... Weil offensichtlich neue Version des Spiels 😅)...

Die Frage ist halt... Kann ich bei einem "normalen" Durchlauf (Also kein Sandbox/Schönbauen) mehr als die 3x3 Kacheln freispielen. 🤔

Ich probiere es mal mit einem neuen, ganz normalen Durchlauf aus... Auch wenn ich die paar fehlenden DLC echt schon vermisse. Wie schnell man sich doch an die neuen Inhalten und vor allem Straßentypen doch gewöhnt...

X30 Trucase

Moderator
Team
Es ist ein totaler Gamebreaker, dass die 25 Kacheln nur über diesen Umweg kommen. Ich hoffe, das patchen die noch! Geht gar nicht!

Die QoL-Verbesserungen mit den ganzen Straßen sollten aber doch im Spiel sein, da das neulich kein DLC, sondern ein Title Update war. Allerdings braucht man den Snowfall-DLC, um auf alle Straßentypen zuzugreifen, die mit Straßenbahnen und Fahrradwegen zu tun haben.
Und Snowfall geht aktuell noch nicht so richtig bei mir, wahrscheinlich weil Teil eines Season Passes.
Hmpf.

X30 Trucase

Moderator
Team
Hab auch mal etwas bei Paradox Interactive in den Foren gelesen und ein paar Kernpunkte herausgestellt.

Xbox zuerst:
1. Kein kostenloses Upgrade von der Disc-Version auf die digitale Remastered-Version. Das Spiel muss neu erworben werden. Da DLCs nur digital erworben werden können, sollte es diesbezüglich aber keine Einschränkungen geben.

2. Es gibt aktuell noch Probleme mit den Season Pässen 1 und 2, bzw. mit Bundles von Inhalten wie Radiosendern, Karten und CCPs. Liegt daran, dass Paradox die DLCs eigentlich immer nur einzeln released, Microsoft aber selbst entscheiden kann, ob sie diese bündelt oder zum Vorteilspreis anbietet. Es wird aber noch nach einer Lösung gesucht, es heißt grob „zeitnah“ bis zum Wochenende. Geduld bitte. (Auf mich trifft dieser Fall zu, da all die DLCs, welche ich mit Season Pass 1 und 2 erworben habe, nicht kostenlos für mich sind, sondern aktuell Vollpreis kosten oder einen 10%-Gamepass-Rabatt haben)
Im Forum wird auch betont, dass man bereits gekaufte DLCs für das Remaster auf keinen Fall nochmal kaufen soll, sofern diese als kostenpflichtig angezeigt werden. Paradox Interactive sind an der Nummer dran und lösen das ohne Einsatz von Echtgeld. Nur Geduld bitte.

3. Die Remastered-Version unterscheidet sich tatsächlich nur marginal von der ursprünglichen Fassung, lediglich natives 4K@60fps und ein paar QoL-Features sind hinzugekommen, nämlich dass die Bumpertasten jetzt Funktionen haben, oder sich ein paar grafische Anpassungen über den Kameramodus einstellen lassen. Kantenflimmern ist nun aber tatsächlich Geschichte und ein paar wenige Texturen sind etwas schärfer.

4. Grundsätzlich ist kein Fortschritt vom Ur-CS auf die Remastered-Version möglich. Spielstände lassen sich genauso wenig übertragen, wie freigeschaltete Gebäude oder Meilensteine. Man muss also wieder bei null anfangen. Beide Versionen lassen sich jedoch parallel betreiben, sie beeinflussen sich überhaupt nicht.

5. An den neueren DLCs (Plazas & Promenades, Financial Districts) wird noch gearbeitet, diese sind erst in einigen Wochen fertig, sollen dann aber auch für Besitzer der Ur-DLCs kostenlos zu erwerben sein.

6. Die Sache mit den 25 Teilen für die Stadtgröße - ist eine riesige Mogelpackung. Diese lassen sich nur über das Cheatmenü einstellen, was bekanntermaßen Erfolge deaktiviert und legales Spielen unterbindet, sowie keinen echten Fortschritt zählt. Das Originalspiel ging nur von maximal neun Teilen aus, die Remastered-Version hat das also zu einem unechten Feature gemacht, das allerdings für PC-Spieler auch nur über Mods möglich ist. Auf NextGen-Konsolen ist das zumindest offiziell.
Auch die anderen Spielfeatures sind unverändert geblieben, also gleiche Speichergrößen für Städte und selbsterstellte oder vom Spiel vorgegebene Szenarien und immer noch eine Maximalanzahl Bäume. (Man konnte ja auf der Ursprungsversion auch nur eine bestimmte Anzahl manuell platzieren, bevor da keiner mehr ging)

Dann gibt’s noch ein paar Sachen für PlayStation, aber da bin ich nur halbherzig drübergelesen:

7. Besitzer der mal kostenlos rausgelassenen PS+-Fassung müssen das Remaster ebenfalls neu kaufen. Hier hat Paradox nicht vor, den Spielern entgegen zu kommen. Das ist vergleichbar mit der Sache mit den Microsoft-DLC-Seasonpässen, welche keine offiziellen Releases von PI sind.

Möglicherweise wissen wir in ein paar Tagen mehr, den FAQ-Thread im offiziellen Forum werde ich jedenfalls regelmäßig weiterverfolgen.
Muss sagen, es gab schon bessere Remaster von Spielen…

Oben