• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
@The Great Mepho , das mit der "Battery" ist ein guter Einstieg, weil sich diese schön modular weitervergrößern lässt. Sieht zwar nicht schön aus, aber für den ersten Start der Stadt mehr als ausreichend.
Schön, dass das Spiel wieder von so vielen Leuten gespielt wird, so kann man sich schön Tipps einholen.

Eigenwerbung:
Denkt bitte an den C: S-Bilderthread. Wenn ihr eure Stadt mal von eurer Schokoladenseite zeigen wollt, oder Fragen zu Verkehrsproblemen habt - ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ;)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das stimmt. Green Cities und Mass Transit sind definitiv "must have" DLCs, die einen das Leben erleichtern.
Hab mir jetzt auch noch den Mass Transit DLC gegönnt. Gerade das mit den Fähren hört sich super an. Zudem finde ich es gut, wenn ich so den Verkehr etwas aus der Stadt bekomme und auch mal etwas weiter weg so etwas wie Dörfer errichten kann. Hat ja nicht jeder ein Auto, oder möchte sich ein zulegen. Aber wenn die Leute dann mal in den Zoo wollen, soll das kein Hinderungsgrund sein. So ein Ausflug ist ja etwas für die ganze Familie und Zugfahren ist eh cool und ungemein entspannend und unterhaltsam.

Vernachlässigbar finde ich Natural Desasters und Snowfall DLCs.Ist aber auch immer eine Frage des Geschmacks. Ich freue jedenfalls schon auf das Industries DLC. Meine Cities Skylines liebe wurde durch die XB neu entfacht. Hier komme ich auch gar nicht in versuchung hunderte von Mods zu nutzen, die mein Savegame kaputt machen :p
Auch wenn sich die Idee von Natural Desasters anfangs interessant angehört hat, werde ich da auch erst mal drauf verzichten. Das ist dann eher etwas falls ich als Bürgermeister versage und schnell von meinem Unvermögen ablenken möchte. Wenns Meteoriten regnet, wird sich niemand mehr beschweren wenn der Müll nicht pünktlich abgeholt wird. :whistle:

Industries bleibt auch erst mal außen vor. So hab ich noch etwas in Reserve, falls sich irgendwann mal Langeweile einstellen sollte. Schön auf jeden Fall, dass das Spiel weiter so gut versorgt wird - ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre alt und so kann man seine Leidenschaft als Erstkäufer unter Umständen immer wieder neu entfachen.

Mods hab ich gar nicht erst angefangen. Skyrim hat mir gelehrt, dass das seeeehr zeitaufwendig sein kann. Zudem weiß ich, dass (theoretisch) Zusatzzeug über DLC problemlos läuft und mir meine Stadt nach einem Patch nicht "absäuft". ;)

@The Great Mepho , das mit der "Battery" ist ein guter Einstieg, weil sich diese schön modular weitervergrößern lässt. Sieht zwar nicht schön aus, aber für den ersten Start der Stadt mehr als ausreichend.
Was ist eine "Battery"?

Schön, dass das Spiel wieder von so vielen Leuten gespielt wird, so kann man sich schön Tipps einholen.

Eigenwerbung:
Denkt bitte an den C: S-Bilderthread. Wenn ihr eure Stadt mal von eurer Schokoladenseite zeigen wollt, oder Fragen zu Verkehrsproblemen habt - ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ;)
Jo, dass ist das schöne an Aufbauspielen, kann man jahrelang spielen und immer wieder kommen neue Leute dazu, oder werden alte reaktiviert, so dass ein Austausch stattfinden kann. Bin schon ganz gespannt, was uns in nächster Zeit im Bilderthread erwarten wird. Oft ist es aber gar nicht so einfach was abzulichten. In Bewegung sieht das oft superduper aus (gerade durch die Filmkamera), aber als Bild dann recht "langweilig". Aber schaun ma mal, da gibts bestimmt noch Dinge im Fotomodus zu entdecken die ich womöglich übersehen habe und etwas mehr Pep reinbringen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Danke für die Info. Ich bleib dann erst mal batterielos. Möchte ja nicht, dass meine ersten Bewohner sich erbrechen, wenn sie in die Stadt einfahren. ;)

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Mal ne Frage an die Spieler, was die Anpassung der Karte mit Gewässern angeht. Das ist nämlich ein Thema, das ich bisher gar nicht gemacht habe.
Ich sehe viele Videos von Spielern, die ihre Stadt sehr lebendig aussehen lassen, indem sie künstliche Seen oder Kanäle anlegen, die die Stadt über Parks oder diverse Landscapingtools eigentlich gar nicht mitbringen.
Auf dem PC ist es mit Mods deutlich leichter zu lösen, aber auf Konsolen sieht das schon ganz anders aus.

In einem Video hab ich mal gesehen, wie einer mit Gelände heben/senken ein Loch ausgehoben hat (die "Erde" muss ja auch irgendwohin geschafft werden) und dort mit Wasserpumpen und Überlaufauslässen gearbeitet hat. Auf Konsolen gibt es nämlich (außer über Kanäle zu Flüssen oder Ufern) keine Möglichkeit, künstlich Wasser anzuheben, außer man schließt es über Wasserpumpen und Abläufe an die Stadtversorgung an. Natürlich muss das Verhältnis zwischen ein- und abpumpen stimmen, da ein See sonst entweder zu schnell geleert wird oder überläuft.

Habt ihr das schon mal gemacht? Oder ist das komplette Thema Terraforming eher hinderlich? Es ist ja auch sehr teuer.
Also ich habe einigen meiner Städte mehrere künstliche Gewässer verpasst inklusive Terraforming. Allerdings funktioniert es wirklich nur befriedigend, wenn man beim Spielstart auf unendlich Erde einstellt und eventuell auf unendlich Geld, denn dann kann man auch auf Konsole, seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Schaue mal, ob ich von den beiden Städten ein paar Fotos einstelle.

X30 Trucase

Moderator
Team
@knusperzwieback
Es geht ja auch erst einmal nur um das Prinzip, und das besagt:
- Trenne Wohn- und Industriegebiete voneinander ab, in diesem Falle durch einen großen Mittelstreifen
- Baue nicht so viele Industriegebiete! (die Cims schreien danach aber es ist nur so viel nötig, wie auch Leute Arbeit finden, darum Arbeitslosenquote im Auge behalten)
- Gewerbegebiete braucht es am Anfang auch keine.
- Niedrig besiedelte Wohngebiete brauchen sehr viel Platz, das Verhältnis zwischen Industrie, Gewerbe und Wohnen ist in einer Stadt mit etwa 8.000 Einwohnern (in Prozent) 20 - 10 - 70. Ab ca. 8.000 Einwohnern kann man endlich dichte Wohngebiete bauen. (Wenn man den Status "Großstadt" erreicht)

Nun muss man aufpassen, dass einem die Kohle nicht ausgeht, denn so eine Stadt darf nicht auf einmal gebaut werden. Auch Dienstleistungen wie Brand- und Kriminalitätsbekämpfung, sowie Gesundheitswesen sind absolute Zugaben, die man auch erst dann braucht (und moderat einsetzen sollte), wenn man sie freigeschaltet hat.
Schulen und generell Bildung sollte, in meinen Augen, immer der Dienst sein, den man am besten und flächendeckendsten ausbauen sollte, denn das bringt nachher das Geld in die Stadt zurück.

Auch wenn es Verpestung wie die Seuche ist, aber billigen Strom liefert am Anfang ein Kohle- oder ein Gaskraftwerk. Windmühlen mögen keine Luft verschmutzen, aber sie sind sauteuer im Unterhalt und man braucht sehr viele davon.

Wasser genauso. Lieber zwei billige Wassertürme hingestellt (und am Fluss für Abwasser gesorgt), als eine teure Pumpe flußaufwärts eingebaut. Hier ist unbedingt auf den wöchentlichen Unterhalt der Gebäude zu achten. Da kann man sich mit laufenden Kosten schnell ein Loch in den Stadtsäckel reißen.

Aber man lernt das alles nach und nach und ein Neustart der Stadt ist nicht schlimm.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Danke für die Info. Ich bleib dann erst mal batterielos. Möchte ja nicht, dass meine ersten Bewohner sich erbrechen, wenn sie in die Stadt einfahren. ;)

Schön ist das auch nicht. Da gebe ich Dir recht. Ich finde es optisch langweilig. Ich würde oder werde auch das Industriegebiet weiter auslagern. ABER, das Video, wenn auch in englisch, war sehr lehrreich in Bezug auf die Straßenführung. Wobei wir hier für den "Rechtsverkehr" bauen müssen. Etwas das im Video auch erwähnt wird. Zumindest weiß ich jetzt mehr über Straßen und die dazugehörigen Werkzeuge.

Empfehlenswert finde ich die Battery für Anfänger auch schon deswegen, weil man ganz schnell merkt, wie wichtig die Balance zwischen Wohngebiet, Gewerbegebiet und Industrie ist. Außerdem, wenn man die entsprechende Bevölkerungszahl erreicht hat (Meilenstein), dass es nichts nutzt, nur Häuser zu bauen um die Industrie mit Arbeitern zu versorgen, sondern auch mit Schulen mehr gebildetes Personal ins Gewerbegebiet bekommt, usw.

Wie gesagt, schön ist anders, aber dafür sehr lehrreich. ;)(y)

Ich werde aber als nächsten mal was anderes zu Beginn versuchen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Mods hab ich gar nicht erst angefangen. Skyrim hat mir gelehrt, dass das seeeehr zeitaufwendig sein kann. Zudem weiß ich, dass (theoretisch) Zusatzzeug über DLC problemlos läuft und mir meine Stadt nach einem Patch nicht "absäuft". ;)
Hab jetzt doch eine MOD laufen. Eine die dafür sorgt, dass die Mülldeponien/Friedhöfe (nach selbst festgelegten Werten) selbst entleert werden. Super Sache, so kann ich mich um den Aufbau der Stadt kümmern und werde nicht ständig durch Müllprobleme aus der Trance gerissen. :giggle:

BTW: Die Erweiterungs DLCs hauen einen erst mal um, so viel neue Sachen sind dazu gekommen. Wühle mich da jetzt erst mal genüsslich durch.

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Das ist auch die einzigste MOD, die ich so sehr vermisse. Die endlosen möglichkeiten die Verkehrsführung/Regeln zu optimieren ist der Hammer.
Eine Color Correction/LUT würde ich mir aber auch noch wünschen.Wird wohl nie passieren. Das sind halt die Vorteile der PC Version.

Oben