• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

knusperzwieback

Rat der Weisen
Gerade mal ca. 8.000 Bewohner und komme mit dem Müll irgendwie nicht klar. Hab 6 Mülldeponien und 3 Verbrennungsanlagen. 1 Mülldeponie kann ich nicht mal mehr leer machen, da "Es liegen mehrere Probleme vor" (oder so) angezeigt wird. :geek: Die anderen darf ich im Wechsel immer wieder von Hand "umlagern" (hoffe das ist fahr-das-zeug-zur-verbrennungsanlage), von selbst scheinen die nicht auf die Idee zu kommen das zu tun, oder ich hab ganz schlicht die Funktion in den Optionen nicht gefunden. Falls es so was gibt, wie Müllkippen selbstständig entleeren/verbrennen, bitte melden. Dauernd darf ich da sonst nach dem rechten sehen.

Verpasse ich dies, bleibt der Müll ruck, zuck liegen und meine Bewohner werden krank und schimpfen. :whistle: Sonst machts immer noch Spaß und so langsam darf ich Kreisverkehre und Co. bauen, damit die KI nicht ständig die Straßen versperrt. Hab mal Haltelinien für Busse und Taxis gebaut, vielleicht wirds dann zusätzlich etwas besser. Ansonsten fang ich einfach noch mal neu an. Ist auch kein Problem, wollte eh eine hübsche Stadt bauen und keine Metropole, die nur aus hässlichen Wolkenkratzern besteht. ;)

X30 Trucase

Moderator
Team
Mülldeponien müssen von Zeit zu Zeit entleert werden. Wenn du den Green Cities-DLC hast, hast du irgendwann auch Zugriff auf ein Recyclingcenter, das den Müll großflächig reduziert. Außerdem empfehle ich dir die Stadtverordnung „Recycling“, da dies ebenfalls die Müllproduktion reduziert und die Kippen, Verbrennungsanlagen und Recyclingcenter effektiver arbeiten lässt.

Auch Friedhöfe müssen ab und zu „geleert“ werden, weshalb sich irgendwann Krematorien oder Cryopräservatorien empfehlen. Leider gibt es keine Automatikfunktion, die dir das Entleeren abnimmt.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Alles klar, dann mach ich das mal weiter von Hand (würg). Friedhöfe hab ich gleich 2 gebaut, nicht dass plötzlich einer überläuft. Recyclingcenter und Müll trennen klingt gut. Hab mich mit den Stadtverordnungen noch gar nicht auseinander gesetzt. Packe erst mal den Green Cities DLC auf meine Wunschliste. Muss mal schauen wie ich eine hübsche grüne Stadt bekomme. Leider bekommt man ja nicht alles sofort freigeschaltet. Erst ab ca. 7.500 Bewohnern gibts viel Zeug, was das Leben besser macht.

Mal schauen, vielleicht schalte ich das ab, damit ich anfangs schon alles habe. Kaufen der Dinge wäre dann nicht das Problem, wenn man der Stadt Zeit lässt. Aber denke mit den Betreibskosten könnte es dann etwas den Bach runter gehen. Mal sehen wie die Leute reagieren, wenn man für eine saubere Stadt dafür die Steuern großzügig anhebt, wenn sich das nicht vermeiden lässt. :whistle:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Konnte nicht widerstehen. Da ich meine Stadt gerne grün haben möchte, hab ich mir gestern Nacht noch die DLCs Parklife und Green Cities gekauft. Werde ich aber erst heute anspielen. Wenn ich das Spiel gestern noch gestartet hätte, wäre ich bestimmt nicht mehr ins Bett gekommen. Mal schauen ob die DLCs das bieten, was ich mir davon verspreche.

Bringen Industrie und Mass Transit etwas, wenn man seine Stadt mehr als unsere kleine Farm her aufbauen möchte, statt Blade Runner City?

Linsenheld

Rentenbezieher
Du kannst eigentlich bei allen "großen" Erweiterungen davon ausgehen, dass sie neue Spielmechaniken mit rein bringen. Und Dir somit das Leben als Bürgermeister deutlich einfacher/komfortabler machen.

Das im Sommer erscheinene Industrie bringt zum Beispiel ganz neue Waren- und Wirtschaftswege ins Spiel und somit auch die Möglichkeit mehr Gewinn zu machen.

Mass Transit macht gerade bei größeren Städten Sinn, da neue Verkehrsmittel mit ins Spiel kommen.

Ich persönlich schlage bei den großen Erweiterungen auf jeden Fall immer sofort zu... Und die kleineren habe ich irgendwie auch alle auf der Platte... :LOL:

X30 Trucase

Moderator
Team
@Linsenheld , der Knusper spielt auf dem PC, dort sind schon alle DLCs verfügbar. ;)
"Mass Transit" ist wirklich empfehlenswert, wenn die Stadt auf über 20.000 wächst. Oder wenn die Karten auf viele kleine Eilande verteilt sind, so dass sich Fähren rentieren. Insgesamt sind die DLCs wirklich empfehlenswert, den einzigen, den ich eigentlich abgeschaltet habe, ist "Natural Disasters", da ich mir meine schöne Stadt nicht zerstören lassen will.
"Industries" soll wohl richtige Wertschöpfungsketten ins Spiel integrieren und Mikromanagement möglich machen. Sinnvoll aufgestellte Industriegebiete sind somit eine gute Möglichkeit, die Stadt in bestimmte Produktionszweige zu spezialisieren.

Da ich die beiden Season Passes auf der Xbox One besitze, bekomme ich eh alle DLCs vergünstigt und muss schon sagen, dass die alle ihren eigenen Charme besitzen. Vor allem "Parklife" und "Green Cities" machten mir bisher sehr viel Freude. Ist einfach ein phantastisches Spiel.

X30 Trucase

Moderator
Team
Mal ne Frage an die Spieler, was die Anpassung der Karte mit Gewässern angeht. Das ist nämlich ein Thema, das ich bisher gar nicht gemacht habe.
Ich sehe viele Videos von Spielern, die ihre Stadt sehr lebendig aussehen lassen, indem sie künstliche Seen oder Kanäle anlegen, die die Stadt über Parks oder diverse Landscapingtools eigentlich gar nicht mitbringen.
Auf dem PC ist es mit Mods deutlich leichter zu lösen, aber auf Konsolen sieht das schon ganz anders aus.

In einem Video hab ich mal gesehen, wie einer mit Gelände heben/senken ein Loch ausgehoben hat (die "Erde" muss ja auch irgendwohin geschafft werden) und dort mit Wasserpumpen und Überlaufauslässen gearbeitet hat. Auf Konsolen gibt es nämlich (außer über Kanäle zu Flüssen oder Ufern) keine Möglichkeit, künstlich Wasser anzuheben, außer man schließt es über Wasserpumpen und Abläufe an die Stadtversorgung an. Natürlich muss das Verhältnis zwischen ein- und abpumpen stimmen, da ein See sonst entweder zu schnell geleert wird oder überläuft.

Habt ihr das schon mal gemacht? Oder ist das komplette Thema Terraforming eher hinderlich? Es ist ja auch sehr teuer.

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Das stimmt. Green Cities und Mass Transit sind definitiv "must have" DLCs, die einen das Leben erleichtern.
Hab die mir für die XBox sogar nochmal gekauft(hab sie vorher schon auf PC(Steam) gehabt).
Vernachlässigbar finde ich Natural Desasters und Snowfall DLCs.Ist aber auch immer eine Frage des Geschmacks. Ich freue jedenfalls schon auf das Industries DLC. Meine Cities Skylines liebe wurde durch die XB neu entfacht. Hier komme ich auch gar nicht in versuchung hunderte von Mods zu nutzen, die mein Savegame kaputt machen :p

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
CS habe ich zwar schon einige Monate, aber seit dem Wochenende bin ich das erste mal richtig eingestiegen. Beim ersten Versuch viele technische Fehler gemacht.

Danach erst einmal diverse Videos studiert und schon einiges gelernt. Zumindest für die Anfangsphase. Gestartet bin ich mit einem recht einfachen Aufbau, "The Battery", wichtig sind hier 2 Straßentypen und deren Richtungsvorgaben am Anfang. Damit kann man als Anfänger gut starten. Allerdings werde ich auch mal komplexere Gebilde am Anfang ausprobieren. Auch wenn ich gerade nur 2300 Einwohner habe, konnte ich mich schon herrlich bei Regen und Jazzmusik aus dem Spiel-Radio einfach nur an der Szenerie ergötzen. Super!

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Mal ne Frage an die Spieler, was die Anpassung der Karte mit Gewässern angeht. Das ist nämlich ein Thema, das ich bisher gar nicht gemacht habe.
Ich sehe viele Videos von Spielern, die ihre Stadt sehr lebendig aussehen lassen, indem sie künstliche Seen oder Kanäle anlegen, die die Stadt über Parks oder diverse Landscapingtools eigentlich gar nicht mitbringen.
Auf dem PC ist es mit Mods deutlich leichter zu lösen, aber auf Konsolen sieht das schon ganz anders aus.

In einem Video hab ich mal gesehen, wie einer mit Gelände heben/senken ein Loch ausgehoben hat (die "Erde" muss ja auch irgendwohin geschafft werden) und dort mit Wasserpumpen und Überlaufauslässen gearbeitet hat. Auf Konsolen gibt es nämlich (außer über Kanäle zu Flüssen oder Ufern) keine Möglichkeit, künstlich Wasser anzuheben, außer man schließt es über Wasserpumpen und Abläufe an die Stadtversorgung an. Natürlich muss das Verhältnis zwischen ein- und abpumpen stimmen, da ein See sonst entweder zu schnell geleert wird oder überläuft.

Habt ihr das schon mal gemacht? Oder ist das komplette Thema Terraforming eher hinderlich? Es ist ja auch sehr teuer.[/

Habt ihr das schon mal gemacht? Oder ist das komplette Thema Terraforming eher hinderlich? Es ist ja auch sehr teuer.

Auf Konsole hab ich Terraforming noch nicht ausprobiert, aber selbst am PC ist das nicht ohne. Kann da schnell mal passieren das deine Küstenstadt absäuft.
Mir so passiert als ich eine neue Insel aus dem Ozean gezaubert habe :p
Brauch jedenfall ein bissl übung.

Oben