• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@X30 Trucase Ich schaue mir das mal mit den Straßenbahnen an. Interessiert mich auch. Realistisch betrachtet macht die Schleife aber schon Sinn. In Berlin fällt mir auf Anhieb nur 1 Linie eine, die vorwärts und rückwärts fahren kann. Vielleicht ist das ist ja in anderen Städten üblich.

Edit: Einstieg und Endhaltestelle müssen miteinander verbunden sein. Schade. :(

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Diese Spielmechaniken machen mich noch wahnsinnig!
Habe jetzt endlich mal eine vernünftige Pendelzuginfrastruktur eingerichtet und auch noch einen internationalen Flughafen in mein Stadtbild integriert, so dass nun Touristen nicht nur über meinen kleinen Provinzflughafen und meinen Weltraumlift kommen, sondern auch noch vom großen, internationalen Drehkreuz.
Entsprechend habe ich einen zwölfgleisigen Kopfbahnhof eingerichtet und wirklich alle Gleise angebunden. Es war schon ein Krampf, wirklich alle Gleise anfahren zu lassen und Wartezeiten auf Linien nicht zu Stauungen auf der Hauptstrecke zu bilden (es muss mindestens eine Zuglänge Platz auf dem Nebengleis sein).
Aber jetzt habe ich ein Problem, das ich nicht lösen kann: Dadurch, dass ich nun wirklich eine extrem hohe Pendelzugfrequenz habe, die ich zwar innerstädtisch in den Griff gekriegt habe, stauen sich die Züge bei der Ausfahr aus der Stadt auf einem Gleis. Und dieses kann ich zwar innerstädtisch mit Nebengleisen und Umleitungen in den Griff kriegen - an die Hauptlinie, die an den Rest der nicht anzubindenden Strecke anschließt, habe ich leider keine Einflussnahme. Und genau dort stauen sich jetzt auf einem Gleis Güter- und Personenfernverkehrszüge.
Das ist grausam, und ich kann nur hoffen, dass dieses Problem sich mit der Zeit selbst löst. Ansonsten kommt es zum aboluten Verkehrsinfarkt.
Jemand Tipps?

X30 Trucase

Moderator
Team
So, mittlerweile will meine Stadt auch wieder wachsen.
Das Zugproblem habe ich gelöst, indem ich nicht mehr allen meinen Personenbahnhöfen die Einfahrterlaubnis für Pendelzüge gewähre. Das reduziert das Verkehrsaufkommen drastisch, so dass Staus auf der Mainline nun der Vergangenheit angehören. Natürlich ist noch viel Verkehr um meine Drehkreuze, und die Hauptlinie ist wirklich hochfrequentiert, jedoch kommt es nur noch zu kurzen Passierpausen, aber nicht mehr zu Staus und Infarkten.

Das größere Problem lag aber an meinem Monument Teilchenbeschleuniger.
Dieses sorgt ja dafür, dass Schulkinder quasi mit Geburt alle Schulen überspringen und gleich ins Unialter kommen - widersinnig, aber so rechnet das Spiel. Durch das hohe Bildungsniveau bekommt man einen Boost in Gewerbe-, Industrie- und Büronachfrage, jedoch stagniert die Nachfrage nach Einwohnern.
Stadtwachstum ist so nicht mehr möglich. Neuangelegte Wohngebiete (von niedriger und hoher Dichte) werden nicht oder nur extrem langsam bebaut. Stattdessen steigt die Nachfrage nach Gewerbe und Industrie so stark an, dass binnen kürzester Zeit eine Vollauslastung eben dieser Flächen geschieht. Allerdings sind dann bald deutlich mehr Arbeitsplätze als Einwohner vorhanden, so dass es auch noch zu einer gewaltigen Arbeitslosigkeit kommt. Von vormals 4% stieg meine Arbeitslosigkeit auf beinahe 40% an.

Den Teilchenbeschleuniger habe ich zwar noch stehen gelassen, aber ausgeschaltet. Die vorher abgerissenen Unis und Hochschulen, die damit nicht mehr benötigt wurden, habe ich andernorts wieder aufbauen müssen. Allmählich normalisiert sich meine Stadt wieder und Einwohner strömen wieder zu mir hinein. Zwar sind immer noch mehr als 10.000 Stellen mehr offen, als arbeitskräftige Einwohner vorhanden sind, aber diese Zahl sollte sich bald wieder egalisieren, so dass die Arbeitslosigkeit von (standardmäßig) 3% auf wieder 5 bis 7 % steigen sollte.

Manchmal ist das Spiel kompliziert und nicht immer logisch. Aber wenn man weiß, worauf man achten muss, geht es eigentlich.
Werde demnächst mal wieder den Bilderthread ergänzen, denn mein Straßen- und Schienenverkehr ist mit über 80% Durchfluss eigentlich sehr gut.

[edit]
Was mich richtig nervt: Wenn man bei Youtube nach Tutorials schaut, findet man wirklich nur Modder. Selbst bei Nutzern, die diesen Youtubern bauartbedingt Verkehrsprobleme weiterleiten, lösen diese die Probleme per Mod auf. Super!
Für Nutzer der "Vanilla"-Version (und einfach, weil ich Mods nicht mag) sind diese Tutorials einfach mal komplett nutzlos. Hauptsache es sieht schön aus, aber für mich sind das keine Städtebauer, sondern Blender. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Durchschnitts-PC Spieler eben (Senioren natürlich ausgenommen). Erst modden, dann wenns nicht besser geht cheaten, dann wenn das auch nicht geht mit "denken" probieren. Bin sowas von Glücklich, dass wir auf Konsolen nicht alle Freiheiten haben. Manchmal traurig aber oft ist weniger auch mehr. Finde es toll, dass Du die Probleme Deiner Stadt durch reges Denken in den Griff bekommen hast!!. Lese immer gern von Deiner Stadt. Müsste mal wieder "meinBerlin" als chaotischer Stadtvater in den Abgrund treiben:cool:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Leider stürzt nach dem heutigen Update und dem Erwerb von Parklife das Game ständig ab bzw. lande ich auf dem Xbox Homescreen. Game startet nicht und wenn überhaupt nur neues Spiel und ohne Mods. Alte Spielstände werden nicht geladen, zumindest wenn diese Mods enthalten..

X30 Trucase

Moderator
Team
@Harleyluja 58 , dieses Problem habe ich vielfach gemeldet auch über meinen Aktivitätenfeed bei Xbox Live gesehen. Am Abend wurde noch ein weiterer, ca. 140 MB großer Patch released, der auch ohne Probleme installiert werden konnte. Die Patchnotes kenne ich nicht, vermute aber, dass es sich hierbei um die Behebung deines geschilderten Problems handelt.

Ansonsten ist Parklife ein richtig netter, kleiner DLC, der es einem nun endlich erlaubt, auch mal ein wenig kreativer zu arbeiten. Die "Props", die dabei enthalten sind, können sich wirklich sehen lassen.
Ich konnte direkt an zwei Stellen meiner Stadt vormals selbst zu Parkanlagen umfunktionierte Flächen in Stadtparks verwandeln und mit Leben füllen.
Dabei geht das Zeichnen von Parkflächen genauso von der Hand, als würde man Stadtbezirke malen. Diese sind im Prinzip kleinere Bezirke in den Stadtbezirken. Neu ist, dass diese Stufenaufstiege durchlaufen können, gemessen an der Attraktivität und der Besucheranzahl. Mit jedem Stufenaufstieg können neue Props freigeschaltet werden, bei Jahrmärkten und Zoos kommen somit neue Attraktionen hinzu.
Überhaupt gibt es bei "Parklife" vier neue Arten von Parks: Stadtparks, Vergnügungsparks, Zoos und Naturschutzgebiete. Jede Variante bringt ihre eigenen Sets mit und die Möglichkeiten zum freien gestalten der Stadt sind nun gigantisch geworden.
An einer Straßenecke passt ein Haus nicht genau hin? Egal, setz' eine Würstchenbode oder einen Briefkasten hin!

Neu sind auch die Actionkamera (die Kamera dreht sich über willkürliche Orte der Stadt), die "Zu Fuß"-, sowie die "Fahre Auto"-Kamera. Dabei lassen sich Passanten und Autos durch die Straßen der eigenen Metropole steuern. Grafisch ist das zwar nur "so lala", aber die Idee ist süß.
Auch neu sind Touristenbusse und Besichtigungstouren hinzugekommen. Touribuslinien funktionieren wie normale Buslinien, und sollten wahrscheinlich an Wahrzeichen entlang geführt werden. Es gibt aber auch Besichtigungstouren, die per pedes erledigt werden können. Beide Varianten habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Heißluftballonstartplätze gibt es auch, diese fliegen dann vermutlich wie die Zeppeline durch die Stadt. Hab ich auch noch nicht probiert. Es sind also auch wieder diverse Sondergebäude und ein Monument hinzugekommen. Neu sind nun aber auch Attraktivitätswerte für bestehende Sondergebäude und Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete. Welche Vor- und Nachteile diese innehaben, habe ich noch nicht herausfinden können.

Auch das Interface wurde an einigen Stellen verschlankt und einige der vormals einzelnen Icons in Gruppen zusammengefasst. Dabei sind nun die einzelnen Icons für Strom, Wasser und Müll zu "City Services" zusammengefasst und über einzelne Karteireiter auszuwählen. Bildung und Gesundheit sind ebenfalls zusammengefasst, sowie Sicherheitsdienste wie Brand- und Verbrechensbekämpfung. Nach wie vor sind Katastrophen (für die Besitzer des "Natural Disasters"-DLC) einzeln auswählbar, man kann nun aber (anscheinend neu) die Intensität einer Katastrophe selbst festlegen. Das kannte ich vorher nicht.

Ich finde "Parklife" einen wirklich tollen DLC, der mir noch lange Freude machen wird. Die Veränderungen am Spiel sind zwar gefühlt nur kleinerer Natur, aber trotzdem punktuell sehr sinnvoll.
Ich hätte mir dennoch gewünscht, dass noch ein paar mehr Straßen- und Autobahnvarianten dazugekommen wären. Vielleicht passiert das ja beim letzten DLC "Industries".

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@X30 Trucase , vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. (y)

In der Tat, habe ich gerade eben den Patch installiert und siehe da, ich kann meine Stadt wieder laden. Chapeau an die Entwickler, dass sie dieses Problemchen so schnell beseitigt haben.

Denke mit diesem DLC wird es noch ne weitere Ecke mehr Spaß machen.

Und auch ich würde mir mehr Straßentypen wünschen und vielleichtauch Parkhäuser, Parkplätze, Tiefgaragen.

Hoffe aber das der letzte DLC nicht der Letzte sein wird und vielleicht weitere Inhalte hinzukommen werden.

Linsenheld

Rentenbezieher
Also im Season Pass 2 sind noch zwei Radiostationen und eben der Insudstrial-DLC (Der übrigens das Wirtschaftssystem nochmals richtig umkrempelt) erhalten... Mehr wird da (vorerst) nicht mehr kommen. Und da ja schon an ein Nachfolger vom Hauptspiel gewerkelt wird, glaub ich persönlich auch, dass der Zenith erreicht ist...

Praegel

Moderator
Team
Habe gestern eine kleine Touristentour mit @X30 Trucase durch seine Stadt im Spiel geboten bekommen. :) Muss schon sagen, das Spiel ist dermaßen komplex. Richtig cool. Ich kannte in dieser Kategorie auf der Xbox nur Civilisation Revolution. Cities-Skylines hat mich was Spieltiefe angeht echt überrascht.

Oben