• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Aus gegebenem Anlass mal ein paar allgemeine Fragen zum Spiel.....

1: Die Gebiete gibt es ja, analog zu SimCity, als dünn- und dicht besiedelt. Warum gibt es das bei den Industriegebieten nicht?

2: Anstelle der dicht besiedelten Industriegebiete gibt es Bürogebiete. Wenn die Bevölkerung nun Industrie fordert, kann ich dann auch Büro bauen und gilt der Indikatorbalken der den Bedarf für die Industrie anzeigt dann auch für Büros?

3: Dienen Güterbahnhöfe nur dem Warentransport innerhalb meiner Stadt oder kann ich das Schienennetz bis an den Kartenrand legen und so den Warenimport ankurbeln bzw. meine Straßen entlasten?

X30 Trucase

Moderator
Team
Aus gegebenem Anlass mal ein paar allgemeine Fragen zum Spiel.....

1: Die Gebiete gibt es ja, analog zu SimCity, als dünn- und dicht besiedelt. Warum gibt es das bei den Industriegebieten nicht?
Bei den Industriegebieten gibt es die Unterscheidung zwischen Schwer- und High Tech-Industrie. Je mehr Bildung die Einwohner genießen und je höher die Levels der Industriegebiete werden, desto sauberer wird dessen Output, aber ich glaube auch, dass sich dadurch die Lärmverschmutzung erhöht.
Industriegebiete brauchen auch Parks und gute ÖPNV-Anbindung, um aufgewertet zu werden. Zudem Brandschutz und Gesundheitseinrichtungen. Wegen des extremen Verkehrsaufkommens müssen gute Straßennetze und Anbindungen an Fernverkehrsstraßen (z. B. Autobahnen mit eigenen Abfahrten) gegeben sein.

2: Anstelle der dicht besiedelten Industriegebiete gibt es Bürogebiete. Wenn die Bevölkerung nun Industrie fordert, kann ich dann auch Büro bauen und gilt der Indikatorbalken der den Bedarf für die Industrie anzeigt dann auch für Büros?
Der gelbe Industriebalken gilt für beides, normale Industrie und Bürogebäude. Auch hier richtet sich der Bedarf nach Büros am Bildungsstand der Einwohner. Niedriger ausgebildete Bewohner gehen eher in die Industrie, gut ausgebildete Bewohner oder Universitätsabsolventen wählen eher die Bürojobs. Zu Anfang des Spiels gibt es nur sehr geringen Bedarf an Büros, diese werden erst später im Spiel wichtig.

3: Dienen Güterbahnhöfe nur dem Warentransport innerhalb meiner Stadt oder kann ich das Schienennetz bis an den Kartenrand legen und so den Warenimport ankurbeln bzw. meine Straßen entlasten?
Auf der Karte gibt es vorhandene Bahnlinien und Autobahnen, an die du deine Verkehrswege unbedingt anbinden solltest, da du nicht selbst Straßen bauen kannst, die die Stadt verlassen.
Güterbahnhöfe lassen nur Güterzüge anhalten, normale Passagierbahnhöfe lassen die roten Regional- und Überregionalzüge anhalten.
Ab einer bestimmten Stadtgröße wird es nötig werden, dass du zwei getrennt verlaufende Bahntrassen verwendest, so dass sich keine Güter- und Personenzüge auf demselben Gleis bewegen, da es sonst zu unangenehmen Staus kommen kann, die dann sowohl deine Tourismusbranche, wie auch deine Industrie dramatisch zu spüren bekommt.
Ich habe für meine Spielweise erkannt, dass es Sinn machen kann, Fern- und Güterverkehr entweder unterirdisch oder auf Viadukten und Hochbrücken fahren zu lassen, damit es keine Bahnübergänge und Kollisionen mit Straßen gibt. Je mehr man diese zwei Verkehrswege voneinander loslösen kann, umso besser.
Gerade im Güterbereich wird es Engpässe an Bahnhöfen geben, die manchmal die Verwendung von Gleisschleifen und Hochbrücken nötig machen, damit nachfolgender Verkehr noch durchrollen kann, während andere Züge auf Einlass in den Bahnhof warten. Wie das Vorfahrtrecht von Zügen auf verschieden ankommenden Verkehrswegen ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Scheint mir willkürlich zu sein.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich folge diesem (englischsprachigen) Youtuber schon eine ganze Weile, weil er weiß, wovon er spricht. Im wahren Leben ist er nämlich Stadtplaner.
Er hat mal ein sehr sinnvolles Tutorial zur Verkehrsmitteln gemacht, und erklärt schön die Unterschiede, wann welche Massentransportmittel eingesetzt werden sollten:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Bitte folgendes beachten: Er spielt auf dem PC und hat unzählige Mods in Verwendung, die es auf Konsolen nicht gibt.
Da er, glaube ich, in Australien wohnt, verwendet er Linksverkehr, also sind alle seine Straßen gespiegelt dargestellt, was manchmal das Zurechtfinden nicht so leicht macht, aber es geht ja nur um das Prinzip dahinter.
Und viele der genannten Verkehrsmittel sind erst später im Spiel zu bekommen oder Teil der Mass Transit-Erweiterung, also nicht wundern, wenn diese Verkehrsmittel (wie zum Beispiel Monorails) nicht ausgewählt werden können.

Trotzdem hilft das enorm weiter um zu verstehen, wie man Verkehrswege planen sollte, dass man auf Lärmschutz achten sollte und dass das richtige Verkehrsmittel für die richtigen Nachbarschaften eingesetzt werden sollte.
Wenn ich das auf meine aktuelle Stadt übertragen müsste, hätte ich enorm viel Umgestaltungsarbeit zu leisten, weil ich so ziemlich jeden (logischen) Fehler begangen habe, auf den der werte Herr in seinem Video eingeht.

• Like
Reactions: zen

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Gestern habe ich es mal wieder gestartet und gleich gesehen, warum ich diesen Versuch vor einigen Wochen beendet hatte. Der komplette Verkehr lief praktisch in Autobahnnähe durch ein Nadelöhr. Stau ohne Ende. Na gut, war mein erster Versuch.

Auf Youtube habe ich dann dieses Video (deutsch) gefunden, in dem sehr schön Schritt für Schritt ein Spieler seinen systematischen Aufbau erklärt. Inklusive Strassennetz. Das, wie ich finde, sehr komplex scheint, aber auch zugleich sehr effektiv und durchdacht ist.

Er verwendet wohl auch mindestens einen Mod.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab fast mein komplettes Busnetz abgerissen, nachdem ich gesehen habe, wie abenteuerlich und vor allem überlappend ich dieses geplant hatte.
Mehr ist nicht automatisch besser, vor allem, wenn sich auch viel unterirdisch mit U-Bahnen abspielt. Das bisschen, das Busse leisten, können Straßenbahnen auch (zumal sie die dreifache Kapazität haben).

Das Verkehrstutorial hat mir sehr viel weitergeholfen, der gleiche Youtuber hat auch noch was mit der Straßenhierarchien gemacht. Darin erklärt er, wann welche Straßen zu nutzen sein sollten. Könnte dir @The Great Mepho bei deinem Stauproblem helfen.
Das Video mit der "perfekten" Stadt hatte ich auch schon mal gesehen. Da ich eh von vorn anfangen will (brauche noch diverse Stadtgebäude, die am Anfang vorkommen), kommt das sehr gelegen.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich bin noch am überlegen, ob ich auch nochmal neu anfange oder lieber versuche, meine stadt umzubauen.
eigentlich ist die garnicht schlecht geworden... alle recht zufrieden, 150k bewohner und 3 mio aufm konto... nur die monumente und eine handvoll der besonderen bauwerke fehlt noch.
aaaber das zugnetz ist völlig versaut, u-bahn hab ich komplett ignoriert und irgendwann auch vergessen. und die straßenführung ist in teilen auch, na sagen wir kreativ ^^

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
OMG, davor graut es mir momentan noch.

Mein Straßennetz und meine Busverbindungen sind für die aktuelle Stadtgröße ganz OK, aber viel Wachstum verkraften die nicht mehr.

Bisher hab ich mich noch vor den Bahn- und U-Bahn Linien gedrückt, aber in der nächsten längeren Session muss ich mich wohl mal an den Schienenverkehr setzen, zumal ich den Güterbahnhof schon etwas länger frei gespielt habe.

Meine Autobahnanbindungen bedürfen auch noch etwas Optimierung..... Also wenn man Ehrlich ist, dann ist das dass unendliche Spiel, hier gibt es immer was zu tuen :ROFLMAO:(y)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Das gute Video von @X30 Trucase neulich hat mich neugierig gemacht und ich habe das Game wegen der Mod-Möglichkeit jetzt mal auf meinem Mac installiert. Ist gleich was ganz anderes. Nur mit der M+T Steuerung komme ich nicht so gut klar. Ist alles so umständlich. :( Bei Steam wird heute Abend noch der Mass Transit DLC erworben.

Edit: bei der Steam Version waren noch 3 zusätzliche Karten in meiner Auswahl vorhanden. Greater London, Köln und irgendwas aus Kanada. Habe mich für London entschieden und dazu die Mod für 25 Kacheln installiert.
Als ich dann reingeschnuppert habe ist mir aufgefallen, dass es gar keine Straßen mit Busspuren gibt. Die sind wohl Teil des Transit DLCs.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Wenn mein PC mehr Leistung hätte, hätte ich das Game wahrscheinlich auch lieber so erworben. Das Fehlen von diversen Verkehrsregelungsmods auf Konsolen ist bisweilen schon hinderlich, aber andererseits ist die Steuerung dieser Mods nur mit dem Controller wahrscheinlich auch zu komplex.

Ich bin gerade nicht sicher, aber ich glaube, dass es Busspuren schon in der Grundausstattung des Spiels für mehrere Straßenvarianten gab. Bei besonders buslastigen Straßen empfiehlt sich der Einsatz wahrscheinlich schon, aber auch bei zweispurigen Straßen (eine hin, eine zurück) nutzen die Busse Haltebuchten und stauen so nicht den nachfolgenden Verkehr. Dies passiert nur, wenn gleichzeitig mehrere Busse halten müssen und die Haltebucht überläuft.

Aber ja, das Spiel ist höllisch komplex und braucht enorm viel Einarbeitungszeit. Trotzdem gibt es derzeit weit und breit keine bessere Städtebausimulation. Gerade durch verschiedene Grafikmods sind da Designs möglich, die man kaum für möglich hält. Die PC-Modderszene ist gigantisch groß, man muss nur mal Youtube-Videos schauen, wo japanische Metropolen oder texanische Wüstenkäffer originalgetreu nachgebaut wurden.

Oben