Aus gegebenem Anlass mal ein paar allgemeine Fragen zum Spiel.....
1: Die Gebiete gibt es ja, analog zu SimCity, als dünn- und dicht besiedelt. Warum gibt es das bei den Industriegebieten nicht?
Bei den Industriegebieten gibt es die Unterscheidung zwischen Schwer- und High Tech-Industrie. Je mehr Bildung die Einwohner genießen und je höher die Levels der Industriegebiete werden, desto sauberer wird dessen Output, aber ich glaube auch, dass sich dadurch die Lärmverschmutzung erhöht.
Industriegebiete brauchen auch Parks und gute ÖPNV-Anbindung, um aufgewertet zu werden. Zudem Brandschutz und Gesundheitseinrichtungen. Wegen des extremen Verkehrsaufkommens müssen gute Straßennetze und Anbindungen an Fernverkehrsstraßen (z. B. Autobahnen mit eigenen Abfahrten) gegeben sein.
2: Anstelle der dicht besiedelten Industriegebiete gibt es Bürogebiete. Wenn die Bevölkerung nun Industrie fordert, kann ich dann auch Büro bauen und gilt der Indikatorbalken der den Bedarf für die Industrie anzeigt dann auch für Büros?
Der gelbe Industriebalken gilt für beides, normale Industrie und Bürogebäude. Auch hier richtet sich der Bedarf nach Büros am Bildungsstand der Einwohner. Niedriger ausgebildete Bewohner gehen eher in die Industrie, gut ausgebildete Bewohner oder Universitätsabsolventen wählen eher die Bürojobs. Zu Anfang des Spiels gibt es nur sehr geringen Bedarf an Büros, diese werden erst später im Spiel wichtig.
3: Dienen Güterbahnhöfe nur dem Warentransport innerhalb meiner Stadt oder kann ich das Schienennetz bis an den Kartenrand legen und so den Warenimport ankurbeln bzw. meine Straßen entlasten?
Auf der Karte gibt es vorhandene Bahnlinien und Autobahnen, an die du deine Verkehrswege unbedingt anbinden solltest, da du nicht selbst Straßen bauen kannst, die die Stadt verlassen.
Güterbahnhöfe lassen nur Güterzüge anhalten, normale Passagierbahnhöfe lassen die roten Regional- und Überregionalzüge anhalten.
Ab einer bestimmten Stadtgröße wird es nötig werden, dass du zwei getrennt verlaufende Bahntrassen verwendest, so dass sich keine Güter- und Personenzüge auf demselben Gleis bewegen, da es sonst zu unangenehmen Staus kommen kann, die dann sowohl deine Tourismusbranche, wie auch deine Industrie dramatisch zu spüren bekommt.
Ich habe für meine Spielweise erkannt, dass es Sinn machen kann, Fern- und Güterverkehr entweder unterirdisch oder auf Viadukten und Hochbrücken fahren zu lassen, damit es keine Bahnübergänge und Kollisionen mit Straßen gibt. Je mehr man diese zwei Verkehrswege voneinander loslösen kann, umso besser.
Gerade im Güterbereich wird es Engpässe an Bahnhöfen geben, die manchmal die Verwendung von Gleisschleifen und Hochbrücken nötig machen, damit nachfolgender Verkehr noch durchrollen kann, während andere Züge auf Einlass in den Bahnhof warten. Wie das Vorfahrtrecht von Zügen auf verschieden ankommenden Verkehrswegen ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Scheint mir willkürlich zu sein.