• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines - Meine Stadt in Bildern (oder Videos)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Hier mal ein paar Bilder aus meinem aktuellen CS Projekt. 90° Winkel und große Wohnblocks, die sich schachbrettmusterartig durch die Landschaft ziehen gibt es nicht. Außer natürlich die Industriegebiete weit außerhalb der Stadt. Aber die zählen nicht. ;)

Bild 1 zeigt eine typische sechsspurige Hauptstraße mit Bushaltestellen und Bäumen:

9920

Bild 2 zeigt die höher entwickelte Innenstadt:
9921

Bild 3 zeigt die Stadt in der Draufsicht. Wie in der Einleitung beschrieben, habe ich auf ein Schachbrettmuster verzichtet. Der Bezirk unten in der mitte wird noch überarbeitet. Das Gewerbegebiet dort entstand schnell aus der Not heraus.
9922

In Bild 4 ist die komplette Stadt aus der Isometrie zu sehen.
9923

Die Stadt wächst allmählich um den See herum. Ein paar Hauptstraßen habe ich zur besseren Orientierung schon mal angelegt. Die Autobahn muss natürlich auch noch optimiert werden. Erstaunlicherweise gibt es aber kaum Verkehrsprobleme. An Öffis gibt es nur den Bus. Die Linien beschränken sich größtenteils auf die breiten Hauptstraßen.

An Mods benutze ich Fine Road Anarchy, Purchase it! (25 Kartenteile), Roundabout Builder (Kreisverkehr Generator), Undo it! (Strg + Z), Picker (Pipette zum kopieren), Extra Landscaping Tool und eine Mod zur Wetterkontrolle.
Zusatzgebäude: Charité Klinik (zu sehen in Bild 4), große Müllverbrennungsanlage, ein alternatives Polizeihauptquartier und ein schöneres Krematorium.

Statistiken zur Stadt:
- 131.000 Einwohner
- 100% Attraktivität
- 90% aller Bürger mit Abschluss
- 55% davon hochgebildet
- Feuergefahr niedrig
- Kriminalität 5%

Die Performance ist immer noch gut. Ich mussste allerdings vieles in den Grafikeinstellungen nach unten schrauben. Ein Tageswechsel benötigt auf der schnellsten Stufe schon 8 Sekunden.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Hier mal ein anderer Versuch eines Stadtaufbaus. Dieses mal wurden sämtliche Zonen zugunsten des Nahverkehrs komplett voneinander getrennt. Leider gibt es auch dabei ein paar problematische Stellen.
Würde mich freuen, wenn ihr vielleicht ein paar Tipps zur Optimierung des Verkehrs hättet. Im 2. Bild kann man die Staupunkte sehr gut erkennen.
9948

9949
Legende
W = Wohnen
G = Gewerbe
B = Büro
Ind = Industrie

Das Bürogebiet hat ein sehr geringes Verkehrsaufkommen. Problematisch sind die beiden großen Gewerbe und Industriegebiete. Neben den normalen Verkehrswegen verfügen diese auch über eine Anbindung mit Monorails und Bussen. Die bringen aber kaum Entspannung.
Die Autobahn verläuft größtenteils unterirdisch.

X30 Trucase

Moderator
Team
Das Problem sind die geringen Alternativen zu Fahrwegen.
Besonders zwischen dem Industriegebiet und dem Gewerbegebiet gibt es keine direkte Verkehrsader. Sie müssen durch das Wohngebiet durch und das will ja keiner. Du könntest mal schauen, ob du eine kurze Frachtzugverbindung zwischen I und G machst, was die Straße merklich entlastet. Zu den Frachtzugterminals dann immer Einbahnstraßen anbinden, aber auf den Verkehrsfluss aus den Terminals achten (die Fahrtrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn). Sonst kommen sich ein- und ausfahrender Verkehr ins Gehege.
Auf deinem letzten Screenshot sieht es so aus, als verliefe da am unteren Bildrand eine Autobahn. Sind die beiden I- und G-Gebiete da angeschlossen? Wenn nicht, unbedingt.
Ein hilfreiches Tool im Grundspiel ist die Infoanzeige, wohin der Verkehr auf einer Straße rollt. Wenn du viele Striche zwischen I und G hast, die durch W führen, verbinde eine Alternative. Normalerweise muss kein Verkehr von I nach W, alle Güter, die produziert werden, landen in G zum Weiterverkauf.
Massenverkehrsmittel könnten eine U-Bahn zwischen W und G nach B sein, aber auch zwischen W und I nach B (gern auch zwei alternative Linien, es muss kein Kreis sein). Zwischen I und G braucht es keine U-Bahn.

• Like
Reactions: zen

X30 Trucase

Moderator
Team
Achso, weil du sagst, dass du Mods nutzt: der Traffic Manager President Edition (TMPE) ist ein mächtiges Werkzeug zur Verkehrssteuerung. Damit lassen sich auch Kreisverkehre optimieren, die es da an den stark frequentierten Kreuzungen da haben sollte. Am besten eine dreispurige Autobahn verwenden und immer nur eine Abbiegerspur aus dem Kreisel hinaus verwenden. Am besten auch die Kreisel ausreichend groß planen, damit es nicht zu Staus an Zu- und Ausfahrten kommt, wenn die Kreiselsegmente zu eng zusammenliegen. Je breiter die Straße, desto größer ist der Kreisverkehr zu wählen.

Ergänzung:
Mit dem TMPE kannst du das Ein- und Ausfahren bei den Kreisverkehren regulieren. Wichtig ist, dass ausfahrender Verkehr immer Vorrang vor einfahrendem Verkehr hat, wie im echten Leben.
Anstatt Stoppschildern kannst du Vorfahrt gewähren lassen, dann bleiben die Autos nicht unbedingt stehen, sondern fahren einfach, wenn kein Auto im Kreis ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: zen

X30 Trucase

Moderator
Team
Ach, noch was. Wenn du die Wege gebaut hast und deine Gebiete als Bezirke ausgewiesen sind, kannst du die Verordnung „Schwertransport verbieten“ erlassen. Dann dürfen beispielsweise keine Laster durch ein Wohngebiet fahren.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Danke für die Tipps! Die versuche ich nachher gleich einzuarbeiten. Die Autobahnanbindung fehlt bei I und G tatsächlich. Unter der Map gibt es noch einige nicht angeschlossene Dummys.

Die eigentliche Schwierigkeit an dem Spiel ist meiner Meinung nach das Verkehrsmanagement. Trotzt jahrelanger Erfahrung bin ich immer noch nicht ganz dahinter gekommen.

Komisch finde ich auch immer den kaum benutzten öffentlichen Nahverkehr. U-Bahn, Tram, Bus etc. Die Cims fahren aber hauptsächlich mit dem Auto. Kann man die Einwohner beeinflussen, damit sie mehr die Öffies nutzen?

Die Richtlinie Schwertransport habe ich bereits aktiviert. Aber danke für den Hinweis!

X30 Trucase

Moderator
Team
Du kannst die Stadtverordnung „Kostenloser öffentlicher Nahverkehr“ erlassen, vielleicht bringt das was. Aber da gehen dir halt sehr viele Einnahmen verloren.

Oben