• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines - Meine Stadt in Bildern (oder Videos)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@X30 Trucase deine Tipps helfen. (y)
Was mir jetzt aber mal aufgefallen ist, dichte Gewerbegebiete erzeugen unglaublich viel Verkehr. Wahrscheinlich macht ein einzelnes, großes Gebiet nur wenig Sinn. Ich werde die Gebiete mal verkleinern und dafür aber an mehreren Punkten auf der Karte verteilen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, so richtig dichte Gewerbegebiete erzeugen immensen Verkehr, weil sie auch innerhalb der Gebäude viele Waren transportieren. Wenn dann noch der Industrieverkehr dazukommt, dann hast du ruckzuck Staus an der Hacke. Deswegen empfehlen sich hier breite Straßen als Adern hinein und hinaus.
Es gibt da einige englischsprachige Videos zum Thema "Straßenhierarchie" (ich verlinke unten mal eins), die erklären, wann man welche Straßentypen einsetzen sollte, welche Straßentypen Knoten (Kreuzungen) miteinander haben sollten und welche nicht, und was man beachten sollte, um Verkehr Herr zu werden.
Es wird da klar zwischen Mobilität und Zugänglichkeit unterschieden, und dass beides in einem guten Gleichgewicht zueinander stehen sollte, damit es nicht zu Staus kommt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Die Videoserien von "Biffa Plays Indie Games" und "City Planner plays" sind hier sehr zu empfehlen. Gerade letztere gehen auch viele Aspekte des Spiels ohne Mods an.

• Like
Reactions: zen

X30 Trucase

Moderator
Team
@X30 Trucase deine Tipps helfen. (y)
Was mir jetzt aber mal aufgefallen ist, dichte Gewerbegebiete erzeugen unglaublich viel Verkehr. Wahrscheinlich macht ein einzelnes, großes Gebiet nur wenig Sinn. Ich werde die Gebiete mal verkleinern und dafür aber an mehreren Punkten auf der Karte verteilen.
Was wahrscheinlich auch ein probates Mittel ist, könnte die Verschmelzung von Gewerbegebieten und Büroflächen sein. Vielleicht sogar Industrie 4.0 (da das eine Stadtverordnung ist, ließen sich die Industriegebiete mit spezialisierten Gewerbe- oder Bürobezirken kombinieren). Aber da muss ordentlich öffentlicher Nahverkehr und vor allem gute Zugänglichkeit an andere Infrastrukturen herrschen.
Wenn das Verkehrsaufkommen zu stark zunimmt, vielleicht doch lieber auf weiter verteilte Flächen gehen.

Ich möchte übrigens gerne danach mal Screenshots sehen, weil mich interessiert, wie du das löst.
Übrigens auch ein total unterschätztes Massentransportmittel: Seilbahnen. Und wenn es Flüsse gibt, setze doch mal eine Fährlinie ein. Der Mass Transit-DLC ist ein Hammer.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Was wahrscheinlich auch ein probates Mittel ist, könnte die Verschmelzung von Gewerbegebieten und Büroflächen sein. Vielleicht sogar Industrie 4.0 (da das eine Stadtverordnung ist, ließen sich die Industriegebiete mit spezialisierten Gewerbe- oder Bürobezirken kombinieren). Aber da muss ordentlich öffentlicher Nahverkehr und vor allem gute Zugänglichkeit an andere Infrastrukturen herrschen.
Wenn das Verkehrsaufkommen zu stark zunimmt, vielleicht doch lieber auf weiter verteilte Flächen gehen.

Ich möchte übrigens gerne danach mal Screenshots sehen, weil mich interessiert, wie du das löst.
Übrigens auch ein total unterschätztes Massentransportmittel: Seilbahnen. Und wenn es Flüsse gibt, setze doch mal eine Fährlinie ein. Der Mass Transit-DLC ist ein Hammer.

Ich arbeite derzeit an einer Kopie der Stadt mit deinen Tipps und den Hinweisen des Straßenbau Videos. Muss dabei viel umbauen. Kann also noch etwas dauern bis ich was präsentieren kann. Das umbauen macht aber auch viel Spaß muss ich sagen. So lernt man (hoffentlich) dazu. In der realen Welt müssen bestimmte Gegenden auch immer wieder der Stadtentwicklung angepasst werden.

Fährverbindungen könnte ich auf der Karte sogar gut einsetzen. Die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Danke für den Hinweis!

Mit der Industrie 4.0 muss ich mich mal auseinander setzen. Diese Richtlinie setzt allerdings ein äußerst hohes Bildungsniveau voraus. Das ist wohl eher was für eine fortgeschrittene Stadt. Die Verschmelzung von Büro und Gewerbe könnte ich sofort versuchen.

Ich teile die Bilder sobald es was brauchbares zu sehen gibt.

X30 Trucase

Moderator
Team
@zen, es gibt eine Mod, die „Network Extensions 2“ heißt oder so ähnlich. Dabei handelt es sich um sehr viele, neue Straßentypen, teils sogar mit asymmetrischer Spurführung (2+3, etc.). Damit lässt sich sehr viel ausprobieren. Auch wichtig für Autobahnen: „Lane mathematics“. Dazu gibt es auch diverse Youtubevideos. Dabei kannst du nämlich dem System vorgeben, dass alle Spuren benutzt werden.

• Like
Reactions: zen
Oben