• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities Skylines II

Cities: Skylines II
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Gestern hab ich mal einen Abend unaufgeregt und konzentriert an meiner neuen Stadt weitergebaut. Die davor habe ich aufgegeben, weil ich den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen konnte. Man merkt dann einfach, dass es nichts bringt, also warum länger tote Pferde reiten wollen?

Die neue Stadt wurde akribisch vorgeplant und Dienstleistungen nur sehr sporadisch eingesetzt. Grundlegende Versorgung wie Wasser wurde nicht über teure Wassertürme bezogen, sondern aus dem Meer abgepumpt und gefiltert. Die wöchentliche Unterhaltsrate für eine Wasserpumpe liegt um 75% niedriger als ein Wasserturm, bei 50% erhöhtem Output. Manchmal nützt es Zahlen zu vergleichen.
Strom musste erst einmal importiert werden, da das Geld und der Unterhalt für Kraftwerke nicht vorhanden waren. Ein Umspannwerk konnte aber meine 25.000-Einwohner-Stadt bis kurz vor dem Erwerb eines Gaskraftwerks komplett versorgen, da muss man sich also anfangs keine Sorgen machen, dass einem der Strom ausgeht.

Dienstleistungen waren zu Beginn erst einmal nur Grund- und Oberschulen, denn ohne Bildung wird keine langfristige Weiterentwicklung der Bürger stattfinden. Der monatliche Unterhalt wird aber bald von Mieten und Steuereinnahmen überholt, so dass das keine Minusrechnung mehr ist.
Ich habe auch festgestellt, dass meine Schulen deutlich realistischere Schülerzahlen tragen und man nicht mehr die ganze Stadt mit großen Schulgebäuden vollpflastern muss. Aktuell habe ich zwei "normale" Grundschulen (mit Erweiterungsflügeln) und zwei innerstädtische Grundschulen in meinen Plattenbausiedlungen (da die sich optisch besser einfügen). Colleges habe ich zwei, eins am Nord- und eins am Südende der Stadt. Reicht völlig bisher.

Erst nach und nach wurden dann weitere Dienstleistungen hinzugefügt. Polizei kam erst sehr spät, eine Feuerwache beim ersten Brand und Kliniken - naja, die braucht man immer, aber die kleine Landarztklinik ist billig und versorgt einen großen Einzugsbereich. Dazu gesellten sich dann irgendwann Parkanlagen und für die Öffis kam eine Buslinie dazu. (aktuell überlege ich Straßenbahnen einzusetzen, aber da bin ich noch nicht sicher)

Am längsten habe ich aber mit der Abfallwirtschaft gewartet, und da habe ich jetzt tatsächlich ein großes Problem, denn die Müllproduktion übersteigt die Aufnahmefähigkeit meiner Halde um ein Vielfaches. Werde also wohl mal zur Bezirksverordnung "Recycling" greifen oder schauen, wie ich den Müll exportiere. Da ich dafür aber Geld bezahlen muss, fürchte ich, überlege ich mir das nochmal.

Habe jedenfalls ein konstantes Einkommen und konnte meine Stadt bereits auf Stufe 9 bringen. Die letzte, große Anschaffung war ein Gaskraftwerk, wobei vom produzieren Strom bestimmt 50% exportiert werden können. So lange die Kapazität der Leitungen das hergibt, werde ich da aber wohl keine Probleme mit haben.

CS II spielt sich trotzdem ganz anders, als der Vorgänger. Aber das Spiel sieht viel besser und realistischer, weil maßstabsgetreuer aus. Jetzt komm ich langsam richtig rein.

X30 Trucase

Moderator
Team
So, den Müll bekomme ich zwar noch nicht aus der Stadt raus (und befürchte auch, dass das irgendwie trotz Straßenanbindung nicht geht mit dem Export), aber dafür habe ich jetzt eine große Müllverbrennungsanlage, die auch noch Strom produziert.
Den daraus gewonnenen Strom (natürlich völlig überschüssig) exportiere ich über Freileitungen nach "draußen" und bekomme ordentlich Kompensation.
Mit dem Wasser mache ich das jetzt auch, mußte mich aber erst einmal mit knapp 350.000 Credits verschulden, bis ich alle Kacheln bis zum Kartenrand kaufen konnte und die Wasserleitung dorthin ziehen konnte.
Aber es hat direkten Einfluss auf das Einkommen, denn exportiertes Wasser wirft auch richtig Extragewinn ab. Und wenn der Bedarf der Stadt steigt, wird eben weniger exportiert. Genau wie mit dem Strom. Das merkt man im zweiten Teil viel besser, als noch im ersten Teil, wo das irgendwie gar nicht ging.
Mit dem Abbau meiner Verschmutzung sollte es den Leuten bald wieder gut gehen und einer weiteren Expansion nichts im Weg stehen.

Spannend finde ich die Art, wie exportiert wird. Zum Beispiel beim Strom:
Mal angenommen, man produziert 800 MW und die Stadt verbraucht 200 MW. Also hat man 600 MW Überschuss, den man natürlich exportieren sollte.
Also baut man entweder unter- oder oberirdisch eine Hochspannungsleitung an den Kartenrand (ggf. neue Stadtkacheln erwerben) und bekommt dann diesen Doppelpfeil als Icon, der anzeigt, dass ein Handel für Strom mit Nachbarn stattfindet.
Schaut man dann in den Infopanels unter den Stromreiter, sieht man den Export, aber hier werden nur 400 MW exportiert, 200 MW bleiben ungenutzt in der Stadt zurück.
Hää?

Easy solution:
Die HS-Leitung hat nur eine maximale Tragfähigkeit von 400 MW. Also muss eine zweite, parallele Trasse her, die die überschüssigen 200 MW abtransportiert. Shit, das ist ja wie im echten Leben, da können die HS-Leitungen auch nur eine gewisse Leistung transportieren!

Das Spiel sagt einem sowas natürlich nicht, da muss man entweder selbst drauf kommen oder mal nachschauen, was so möglich ist. Und das beweist, dass CS II viel näher an der Realität dran ist, als andere Genrevertreter, oder der noch recht rudimentäre Vorgänger.
Finde ich großartig.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Easy solution:
Die HS-Leitung hat nur eine maximale Tragfähigkeit von 400 MW. Also muss eine zweite, parallele Trasse her, die die überschüssigen 200 MW abtransportiert. Shit, das ist ja wie im echten Leben, da können die HS-Leitungen auch nur eine gewisse Leistung transportieren!

Sehr nützlicher Beitrag. An die begrenzte Kapazität der Hochspannungsleitungen hatte ich noch gar nicht gedacht. Zwei parallele Leitungen kamen mir ebenfalls nicht in den Sinn. (y)(y)(y)

X30 Trucase

Moderator
Team
Sehr nützlicher Beitrag. An die begrenzte Kapazität der Hochspannungsleitungen hatte ich noch gar nicht gedacht. Zwei parallele Leitungen kamen mir ebenfalls nicht in den Sinn. (y)(y)(y)
Da muss man allerdings aufpassen, dass man nicht mit den Anschlüssen an den Kraftwerken spart. Hier gilt: Die Leitungen müssen wirklich parallel kommen, vom Kraftwerk bis zum Endverbraucher, bzw. über die Stadtgrenzen hinweg. Wenn man unterwegs kreuzt oder Knoten erstellt, dann werden diese zu Flaschenhälsen. Deswegen kann man bei den meisten Kraftwerken auch mehrere Freiluftportale nachrüsten, die dann in die 400 MW-Leitungen übergehen.

Kurzer Zwischenstand zu meiner Großstadt: Ich konnte gestern die Einwohnerzahl verdoppeln, von 30.000 auf 60.000. Wenn man erst einmal Stadtlevel 10 erreicht und Zugriff auf alle dichten Wohn-, Gewerbe- und Bürogebiete bekommt, explodiert die Einwohnerzahl, solange die Nachfrage hoch ist.
Ein großes Problem bei mir war, nach wie vor, die Schulverfügbarkeit, insbesondere bei Grundschulen. Das ist schon viel besser geworden, seit dem Economy 2.0-Update, aber es herrscht immer noch ungeheurer Bedarf an Grundschulen. Umso schöner, wenn man die städtischen Grundschulen bauen kann, die einen kleinen Footprint und Erweiterbarkeit nach oben mitbringen; sprich, man baut die Stockwerke nicht daneben, sondern obendrauf.
Die Müllverbrennungsanlage machte kurz darauf meine beiden riesengroßen Müllhalden unnötig, was wieder enorm viel Bauland und weniger Unterhalt bedeutete. Allerdings kam dann eine große Recyclinganlage kurz darauf hinzu, die auch ordentlich was wegschafft. Müllprobleme gehören seitdem der Vergangenheit an, trotz Stadt- und Bezirksverordnungen.

Um die in kurzer Zeit rasant angewachsene Stadt nun aber besser managen zu können, und dem extremen Straßenverkehr Herr werden zu können, muss nun als nächstes dringend der ÖPNV ausgebaut werden und es werden nun definitiv mindestens eine oder zwei U-Bahnlinien hinzukommen.

Ich werde mal versuchen schnellstmöglich Screenshots abzuliefern. Schönbauen muss ich später. ;)

X30 Trucase

Moderator
Team
CS II verzögert sich weiter.
Fertige wie halbfertige Spielinhalte werden auf Ende dieses Jahres geschoben, angekündigte Expansions wie die Bridges & Ports werden erst in Q2/25 released.
Ein Konsolenrelease ist derzeit mehr als fraglich, es gibt keinerlei Infos über Termine seitens des Herstellers.

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Meiner Meinung nach ist das Thema Kommunikation etwas, das Colossal Order in den letzten Monaten seit Release des Spiels komplett abgegangen ist. Die kriegen ihre Probleme einfach nicht in den Griff.

Auf dem PC läuft das Spiel und ist auch gut, aber die Käufer und Interessenten werden nicht gerade auf das Spiel angespitzt. Dafür passiert einfach nicht genug von offizieller Seite.
Ein echtes Drama.

X30 Trucase

Moderator
Team
Paradox haben für CS II jetzt das erste Region Pack kostenlos über den Paradox Workshop released.
Das kostenlose Gebäudeset, das sich ganz leicht ins Spiel integrieren lässt, wartet dabei mit etlichen Sonderlooks für Gebäude- und Zonenlooks auf, und bringt neben ein paar Servicegebäuden wie Krankenhäusern und Schulen auch neue „Signature Buildings“ dazu.

Die Gebäude sind sehr schön gemacht und bieten eine große Vielfalt an verschiedenen Looks. Dafür, dass die erst etwas kosten sollten, kann man das erste Pack (und auch die später folgenden) direkt im Spiel unter dem Hauptmenüpunkt „Paradox Mods“ herunterladen.

Im Abstand von zwei Wochen sollen weitere Gebäudesets folgen.
Das wirkt alles extrem wertig. Allerdings mit einer Downloadgröße von über 3 GB auch recht viele Daten.

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich hab es jetzt über den Gamepass auf mein neues Notebook installiert. Seit etlichen Jahren nichts mehr am PC gespielt. Sobald ich mich an die 16" gewöhnt habe hoffe ich das Game genießen zu können. Gibt es Einstellungen auf die ich achten sollte? Oder einfach die Einstellungen die im Spiel eingestellt sind beibehalten?
(i9, 32GB Ram, RTX4070)

Linsenheld

Rentenbezieher
Inzwischen läuft es wohl auch recht passabel wenn man die Voreinstellungen nimmt...

Guck es Dir einfach an, am Anfang bei kleinen Städten ist das kein großes Thema. Wird erst relevant, wenn die Städte wirklich groß werden und man wahrscheinlich it vielen Content- bzw. Modpaketen spielt...

Joe

Rentenbezieher
Ich hab es jetzt über den Gamepass auf mein neues Notebook installiert. Seit etlichen Jahren nichts mehr am PC gespielt. Sobald ich mich an die 16" gewöhnt habe hoffe ich das Game genießen zu können. Gibt es Einstellungen auf die ich achten sollte? Oder einfach die Einstellungen die im Spiel eingestellt sind beibehalten?
(i9, 32GB Ram, RTX4070)
Grafiksettings spielen bei dem Game nicht so wirklich eine Rolle da es sehr CPU-lastig ist. Selbst auf niedrigen Settings wirst du es irgendwann merken, wenn die Stadt zu groß wird und die CPU nicht mehr nachkommt. Du hast aber scheinbar was ganz gutes, solltest also problemlos spielen können. Gewöhn dich nur dran, dass bei CSII kaum die 60fps gehalten werden können, selbst mit den besten Karten nicht :)

Bin echt gespannt, wie das mal auf den Konsolen erscheint, safe mit 30fps Lock. Leider noch kein Termin weiterhin.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Grafiksettings spielen bei dem Game nicht so wirklich eine Rolle da es sehr CPU-lastig ist.
Nach wie vor nicht richtig, das hatte ich damals schon mal beantwortet 🤓
CS II beansprucht die Grafikkarte viel viel mehr als CS I.
Wenn CPU und GPU ausgewogen sind, dann wird zuerst die GPU limitierten, auch bei Städten mit 100.000+ Einwohnern.
Dem Spiel ist der 3D-Cache der AMD-CPUs fast egal, auch Hyperthreading kann noch Optimierung vertragen, mehr Kerne bringen kaum Mehrleistung (selbst ein i3 Quadcore bringt genug spielbare fps, ein Hexacore hat nicht wirklich weniger Leistung als ein Octacore).

Bei einem i9 und einer 4070 Ti Mobile kann man es als ausgewogen betrachten.
Das Spiel braucht aber auch keine 60 fps, 30 tun es wirklich auch.
Einstellungen, die man beachten muss, gibt es an sich nicht. Am besten schauen was das eigene System stemmt und wie einem die Optik zusagt und entsprechend nachjustieren.

Oben