• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities Skylines II

Cities: Skylines II
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Die Dev Diaries und Developer Insights sind alle schön und gut, aber bisher habe ich erschütternd wenig von der Konsolenversion gesehen.
Alle Videos, Screeshots oder Demos basierten immer auf der PC-Version mit K&M-Interface. Dafür, dass das Spiel im Herbst für alle gängigen Plattformen erscheinen soll, würde ich langsam wirklich gern mal auch die andere Version sehen.
Jetzt mache ich mir zwar keine Sorgen, dass die Steuerung verhunzt wird, weil sich C:S auf Konsolen mit nem Controller auch ziemlich gut steuern ließ, aber etwas unsicher bin ich jetzt trotzdem.

Gibt‘s da schon irgendwelche Inputs, Screenshots oder sonstiges Bildmaterial vom neuen Konsoleninterface?
Wenn ja, bitte her damit.

(dieselbe Anfrage habe ich vor ein paar Tagen auch im offiziellen Paradox-Forum geschrieben, allerdings bisher ohne Reaktion)

• Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Gibt‘s da schon irgendwelche Inputs, Screenshots oder sonstiges Bildmaterial vom neuen Konsoleninterface?
Wenn ja, bitte her damit.

Bisher habe ich noch nichts zu den Konsolenversionen gesehen. Gibt nur so Aussagen wie „von Anfang an für die Konsolen mitentwickelt“... Vielleicht ist es ratsam mit der Xbox/ PS5 Vorbestellung bis zum nahenden Release zu warten. Der Mangel an Infos macht keinen guten Eindruck auf mich.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Die Maps fallen mitunter sehr groß aus. Bis zu 141 441Kacheln können freigespielt werden. Das entspricht einer ungefähren Größe von 160 qkm. Beim Vorgänger waren es nur 9 Felder, die zusammen 33 qkm ergeben.
Bin gespannt wie sich das auf die Performance auswirkt, wenn man alles vollbaut.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Ungefähr so?!?

explosion-boom.gif

X30 Trucase

Moderator
Team
@zen , das ist nicht ganz korrekt.
Die Erweiterungskacheln werden kleiner ausfallen als im Vorgänger, dafür sind es in Summe 441 Kacheln (21 zum Quadrat). Die genannte Fläche kommt aber in etwa hin. Die Städte in der Vanilla-Fassung werden also in etwa fünfmal so groß werden, als das noch im Vorgänger war. Das Remaster patchte auf 25 mögliche Kacheln nach, aber dies entsprach auch nur etwa einem Drittel der aktuellen Baufläche.
Allerdings werden die Gebäude insgesamt auch größer und maßstäblicher ausfallen, so dass abzuwarten bleibt, wie viel größer alles wird.

Was die Performance angeht, kann das wohl auch noch keiner genau vorhersagen. Die zugrunde liegende KI und die unlimitierten Einheiten (im Spiel Agents genannt, also Autos, Fußgänger, generell Personen und Servicefahrzeuge) werden den PCs und Konsolen wahrscheinlich alles abverlangen. Auch hier bleibt abzuwarten, ob die Konsole dem PC unterlegen sein wird.
Man weiß ja noch nichts zur Konsolenversion…

X30 Trucase

Moderator
Team
Zu den Konsolenfassungen weiß man noch immer nichts genaueres, aber gemäß Aussage der CEO von Paradox Interactive ist es ein großes Anliegen und Bestreben des Unternehmens, die Usability bei den verschiedenen Plattformen annähernd gleich zu halten.
Es wurde wohl in enger Zusammenarbeit mit Microsoft und der Xbox-Version ein sinnvoll zu bedienendes Interface entworfen, das mit Controllereingabe annähernd so gut wie mit Maus und Tastatur zu steuern ist.
Es bleibt die nächsten Wochen abzuwarten, inwiefern sich das bewahrheitet.

Quelle

Zäpp

Moderator
Team
Im ersten Teil war die Steuerung für so ein Spiel ja schon ganz gut soweit ich mich erinnere. Von daher sollte das ja auch wieder klappen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Im ersten Teil war die Steuerung für so ein Spiel ja schon ganz gut soweit ich mich erinnere. Von daher sollte das ja auch wieder klappen.
Das stimmt.
Es ging nur darum, dass bisher noch nichts von den Konsolenfassungen zu sehen war, sondern lediglich von der PC-Version.
Besonders das Anlegen von Verkehrslinien war ja immer etwas fummelig mit dem Controller, aber das System wird dahingehend generalüberholt.

Die Vorfreude ist jedenfalls schon vorhanden, der Herbst ist fest für CS II verplant.

X30 Trucase

Moderator
Team
GameStar haben (mal wieder) eine sehr informative Zusammenfassung zum Inhaltsstand von CS II herausgebracht, der das beinhaltet, was Colossal Order in ihren Dev Diaries und den bisherigen Feature-Videos bisher veröffentlicht hat.

Simulationsfreunde werden hier wohl ebenso mit den Ohren schlackern dürfen, wie Städtebaueinsteiger, denn das System der Schwierigkeitsgrade lässt sich wohl sehr genau an die eigenen Gameplayvorlieben anpassen.
Wer auf voller Wirtschaftssimulation spielen will, dem wird eine Sandbox zur Verfügung gestellt, die im Bereich Städtebausimulation wohl das Rad komplett neu erfinden wird und vom Thema Tiefgang bisher beispiellos ist.
Wenn alles, was hier besprochen wird, auch nur annähernd den Weg in das fertige Spiel finden wird, dann war CS 1 gegen Teil 2 wohl bisher nur eine kleine Fingerübung.

Aber seht euch gern selbst das Video an.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich kann's jedenfalls kaum erwarten, bis das Game rauskommt. Das wird ein Fest!

Oben