• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities Skylines II

Cities: Skylines II
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order
Genres
Simulator, Strategy

Brendex

Brotkasten Freundin
So hab ich das auch in Erinnerung.
Ich habe die PC Edition heruntergeladen. Die ultimate Version konnte ich nicht herunterladen ohne sie zu kaufen. Nachdem die erste installiert wurde steht bei der Ultimate Version aber auch "spielen". Es startet aber nur die erstere Version, wenigstens seh ich da keinen Unterschied.

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich habs hinbekommen. Alle Mods und DLC sind wieder da.

Aus der ersten Installation waren noch Dateien im .Cache Verzeichnis des Spiels. Ich habe den Inhalt des Ordners komplett gelöscht. Nach Starten des Spiels konnte ich mich wieder im Paradox Konto anmelden und alle meine DLCs und Mods standen zum Download bereit. Dann kann ja heute Nacht das erste Spiel beginnen.
  • Schließe das Spiel komplett.
  • Drücke Windows-Taste + R auf deiner Tastatur.
  • Gib %localappdata%low\Colossal Order\Cities Skylines II ein und drücke Enter.
  • Suche dort nach dem Ordner .cache (Punkt am Anfang).
  • Lösche diesen Ordner komplett (keine Sorge, das sind nur temporäre Login- und Vorschaudaten).
  • Starte das Spiel neu. Meistens erscheint dann beim Start wieder die Abfrage für den Paradox-Login.

X30 Trucase

Moderator
Team
Nach dem gestrigen Hotfix hat man zumindest den Speicherbug bei Steam wieder in den Griff bekommen, aber das angepriesene neue Fahrzeugverhalten habe ich bisher noch nicht festgestellt. Es gibt immer noch diese last minute-Spurwechsel und auch kreuzen Autos und LKW dort, wo sie eigentlich nicht dürfen.

Merke ich besonders dort, wo ich diese Frachtzugterminals hingesetzt habe. Was dort an Verkehr gebündelt wird, ist extrem schwierig zu managen. Deswegen ist kreuzungsfreier Verkehr so entscheidend. Aber das klappt eben nur solange, wie die eigens aufgestellten Verkehrsregeln eingehalten werden. (Spiele halt ohne Mods, deswegen ist wahrscheinlich doppelt so schwer)
Es rollt dort mehr Verkehr hin, als diese Zugterminals aufnehmen können, die Folge sind extreme Staus und sogar eigens dafür angelegte Autobahnkreuze werden so heillos verstopft, dass das amerikanische Prinzip greifen muss: One more lane!
Nur so kann davon unbeeinträchtigter Verkehr außen dran vorbeifahren.

Die Verkehrssimulation in diesem Spiel ist echt brutal.
Zumindest ist meine Arbeitslosenquote von 40% auf 6,5% gesunken und meine Einwohnerzahl wieder auf über 300.000 gestiegen.
Trotzdem ist es noch ein weiter Weg.

X30 Trucase

Moderator
Team
Das Summer Solstice-Update ist draußen und bringt einige Neuerungen im Bezug auf Verhalten der Einwohner beim einkaufen mit, was tatsächlich dafür sorgt, dass nicht nur besseres Routefinding zwischen Wohn- und Geschäftsvierteln besteht, sondern sich das auch positiv auf die Jobsuche auswirkt.
Prompt ist meine Arbeitslosenquote von knapp 8% auf <1% gefallen und meine Kommerz- und Industriegebiete schreiben Stellen aus. Dadurch kann ich endlich wieder großflächig Häuser bauen und die Einwohnerzahl stieg dann gestern wieder um weitere 20.000 an.

Darüberhinaus wurde für Schönbauer einiges hinzugefügt, was Texturenerstellung angeht. Somit lassen sich beispielsweise leichter Strände an Küsten anlegen.
Überhaupt gibt es einen gewaltigen Grafik-Quantensprung, der nicht nur Berg- und Bodentexturen massiv aufwertet, sondern die Performance wird durch die Gameplayanpassungen deutlich verbessert. Während ich vorher durchschnittlich zwischen 23 und 27 fps hatte (für dieses Game tatsächlich ziemlich gut), ist die durchschnittliche Framerate nun zwischen 31 und 35 fps. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, und es sieht viel "crisper" aus als vorher.

Verkehrsprobleme aufgrund vieler Laster an den Zugterminals gibt es zwar immer noch, aber das ist deutlich weniger geworden.
Iceflake Studios machen richtig Dampf.

X30 Trucase

Moderator
Team
Seit gestern gibt es das "Autumn Breeze"-Update (Patchversion 1.6.2f1) und auch ein offizielles Changelog vom Entwickler:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Außerdem wurde die Roadmap für das kommende Jahr besprochen, auch dazu gibt es eine Art Entwicklertagebuch:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Grundsätzlich geht es darum, dass in den kommenden Monaten, bis Spätsommer 2027, folgende Inhalte auch kostenpflichtig erscheinen sollen:
1789568352644.png

Der Preis ist allerdings mit € 44,99 EUR ganz schön happig. Aber für Käufer, die jetzt zugreifen, gibt es das "Downtown Market Set" als kostenlose Sofortfreischaltung. (nen paar Hotdogwagen und ne Pommesbude oder sowas, einfach nen paar kleinere Assets, die man in seine Parks stellen kann)

Iceflake Studios sind nicht untätig, aber ich glaube auch, dass sie parallel an "LEGO Skylines" mitarbeiten. Könnte also vielleicht etwas zu viel auf einmal sein.
Ich bin jedenfalls noch vorsichtig, was die Termine angeht.

Inhaltlich wird das große Thema in Q4 2026 "Park Adventures" heißen, also eine Weiterentwicklung des "Parklife"-DLC aus CS 1. Und, so wie es aussieht, beinahe eine 1:1-Umsetzung, die fast inhaltsgleich ist. So richtig viel Neues sehe ich da noch nicht.
Einzig das zweite große Addon "City Vacations", das in Q2 2027 erscheinen soll, interessiert mich da mehr, da es den Fokus auf den Tourismus legen soll, der in der Basisversion von CS II noch nicht besonders behandelt wird. Ja, es gibt Touristen, aber man kann damit nicht viel anstellen. Vielleicht gibt es ja neue Transportmittel oder Hotels zu managen, wie damals ebenfalls recht spät erst in CS 1.

Die nächsten Monate werden zeigen, was da alles hintersteckt.

Oben