• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Citadel: Forged with Fire

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum
Citadel: Forged With Fire
Firmen
Blue Isle Studios, Virtual Basement LLC
Genres
Adventure, Role-playing (RPG), Indie

Brennus

Schatzmeister
Die Bewertungen waren ausgeglichen. Das hat mir für einen Versuch gereicht. Ich habe es vorhin nur kurz angespielt, und war nach 5 Minuten schon sehr angetan. Die Menüs sind in deutsch und die Schrift angenehm lesbar. Es gibt am Anfang sogar einen NPC für die ersten Schritte im Spiel. Die Menüs sind auch etwas anders aufgebaut als bei Ark oder Atlas.

Man startet entweder im Einzelspieler oder tritt einem Server bei. Auch hier wirkt das ganze runder und läuft schneller als bei Ark. Es gibt die typische Charaktererstellung am Anfang, dann wählt man einen Startpunkt aus, und los gehts.

Das ist nicht viel bis jetzt, aber diese paar Dinge hinterliessen schon einen angenehmen Eindruck. Ich starte jetzt erst einmal richtig im Einzelspieler um einen besseren Eindruck zu bekommen. Und wenn es gefällt, vielleicht mit eigenem Server.
Danke für die Info der lesbaren deutschen Schrift. Das Spiel kommt auf meine Wunschliste, die wohl eher eine Warteliste ist.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Ich kann es leider nicht anders sagen, aber was müssen das für Schwachmaten bei g-portal sein, wenn sie es schaffen die Kachel für Citadel mit den Conan-Servern zu verlinken. Bevor ich den Kaufbutton gedrückt hatte, sah ich es oben stehen. 30 Tage für Conan.

Ich habe es noch zweimal versucht. Und tatsächlich haben sie es falsch verlinkt. OMG!

Ticket ist raus. Hoffentlich liest es bei denen jemand :confused:

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Ich kann es leider nicht anders sagen, aber was müssen das für Schwachmaten bei g-portal sein, wenn sie es schaffen die Kachel für Citadel mit den Conan-Servern zu verlinken. Bevor ich den Kaufbutton gedrückt hatte, sah ich es oben stehen. 30 Tage für Conan.

Ich habe es noch zweimal versucht. Und tatsächlich haben sie es falsch verlinkt. OMG!

Ticket ist raus. Hoffentlich liest es bei denen jemand :confused:

Die "Schwachmaten" nehme ich wieder zurück. Aber die Konversation verläuft etwas zäh. Hoffentlich bekommen Sie es gelöst.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Muss man es denn auf nem Portal Server spielen?

Ich dachte es ist ein MMORPG??

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Muss man es denn auf nem Portal Server spielen?

Ich dachte es ist ein MMORPG??

Natürlich nicht. Du kannst es alleine im Einzelspieler angehen, oder Du trittst einem PvE/PvP-Server bei.

Ich habe es im Einzelspieler angefangen, um mal in Ruhe reinzuschauen. Danach war ich auf einem PvE-Server. Da triffst Du natürlich auf andere Spieler, was ganz nett ist, aber da wird zumindest im Anfangsgebiet wild gebaut.

Da sich zum Glück das "Problem" mit g-portal gelöst hat, konnte ich am Wochenende "meinen" Server nutzen. Das "Problem" war leider eine unglückliche Kombination bezüglich eines älteren Accounts von mir bei g-portal und der Tatsache, daß bei Kaufabschluss ein Conan-Server auf der Abrechnung steht, was aber nur eine falsche Anzeige/Beschriftung war/ist.

Den Server habe ich, damit ich frei nach Lust und Laune schalten und walten kann (die Servereinstellungen sind nicht verändert worden). Gestern ist noch Zettman hinzugekommen.

Citadell ist nichts für Leute, die es sehr eilig haben. Aktuell bin ich gerade erst Level 13, und habe jetzt einen "Hexenbesen" zum fliegen. Allerdings benötigt man Mana, welches kontinuierlich beim fliegen verbraucht wird. Da es keinen Sturzschaden gibt, ist es also halb so schlimm, wenn einem "da oben" das Mana aus geht. Dumm nur, wenn man in der Nähe von Kreaturen landet, welche nicht sehr freundlich sind.

Das Fliegen interessiert mich auch noch nicht so sehr, da man gerade in der Anfangsphase viel mit dem Abbau von Resourcen und dem Aufbau eines Gebäudes und diversen Gerätschaften wie Werkbank, Schmiede usw. beschäftigt ist. Wenn man gerade am Anfang nicht zufällig einen Tip bekommt, kann man sich mit einer Axt an Bäumen, Kristallen, Steinen und Erzen die Finger wundklopfen. Richtig, man muss für jeden Schlag immer wieder den Trigger drücken. Und bis so ein stattlicher Baum gefällt ist.... das kann dauern.

Aber wir sind ja magisch begabt und mit HIlfe einer "Naturessenz" läßt sich die Axt oder was auch immer verzaubern und man kann sogar aus größerer Entfernung Materialieln per "Beamstrahl" abbauen. Das geht zwar nicht schneller, aber es schont den Trigger und die Finger. Und ihr braucht gerade beim Hausbau mit Holz sehr viel Holz. Das hängt aber auch davon ab, was ihr baut. Aber für ein mittleres Gebäude mit 3 Etagen geht schon einige Zeit drauf.

Bisher habe ich mich mit dem Thema "Zähmen von Kreaturen" noch nicht beschäftigt, aber das kommt, wenn ich mit dem Dach fertig bin. Beim beschaffen von diversen Materialien kommt es immer wieder zu kleinen Kämpfen mit Bären, Wildschweinen, Wölfen, Skeletten und Feen. Hirsche und Pferde laufen vor euch davon. Das passiert aber alles noch im Anfangsbereich. Auf der Karte erscheinen mit der Zeit weitere Ausrufezeichen für Questgeber.

Man sollte sich auch angewöhnen bei seinen Ausflügen alles mitzunehmen, was sich schnell per Hand aufsammeln läßt. Ihr werdet es brauchen.

Grafisch finde ich Citadel sehr charmant. Die musikalische Untermalung erinnert sehr an Skyrim, was schön zur Atmosphäre beiträgt. Auch die bisher gesehene Landschaft erinnert sehr an Skyrim.
Die Menüs gefallen mir optisch viel besser als die von Ark. Trotzdem muss man hier auch lange Wege gehen. Dafür finde ich es aber etwas besser gelöst. Das Bausystem hat man auch schnell durchschaut und nach kurzer Zeit bewegt man sich blind darin. Auch das "Bauen" an sich geht gut von der Hand und die einzelnen Elemente fügen sich optisch schön zusammen.

Bis jetzt würde ich sagen besteht der Hauptteil des Spieles aus Materialen sammeln, bauen, leveln, Fähigkeiten und Ausrüstung erweitern, und etwas später das erkunden der Karte, sowie das zähmen von Kraeturen und bezwingen von mächtigen Gegnern.

Mein persönliches Fazit bisher: Citadell gefällt mir bis jetzt sehr gut. Das Spiel läuft einwandfrei. Es hat seinen Charme und man kann (ich zumindest) herrlich dabei entspannen. Ausflüge in die nähere Umgebung können recht gefährlich werden durch Angriffe von o.g. Viehzeug, aber später müssen sie schon in Gruppen kommen, um euch gefährlich zu werden (alles noch im Anfangsgebiet)
Falls ihr sterbt, werdet ihr im Startgebiet aufwachen, ohne euer Inventar. Das müßt ihr euch am Ort eures Ablebens wieder abholen.

Das einige Entwickler von Ark an Citadell gearbeitet haben, merkt man, aber auch das ein anderes Entwickler-Team daran beteiligt ist, hat dem Spiel gut getan.

Citadel ist jetzt kein Trippel-A Titel, aber als Sandboxgame gefällt es mir sehr gut! Auf jeden Fall freue ich mich schon wenn ich, oder wir, langsam anfangen die ersten Kreaturen zu zähmen bis hin zu den Drachen oder was es sonst noch so gibt. Auf einem PvE-Server lief ein Spieler mir einer Art "Ent" durch die Gegend.

Jetzt habe ich fast vergessen das Magiesystem zu erwähnen. Es gibt verschieden Essenzen aus Feuer, Licht, Dunkelheit, Natur und Arkan. Arkan habt ihr dauerhaft und unendlich. Die anderen Essenzen kann man farmen oder finden. Diese verbrauchen sich mit der Zeit. Hier muss allerdings ausprobiert werden, welche Zauber wie wirken. Es gibt Flächenzauber, Strahlzauber, Heilzauber, Rüstungszauber usw.. Je nach Essenz. Dafür würde ich dann doch google empfehlen (oder halt ausprobieren).

Auf dem Server sind noch einige Slots frei. Wer ernsthaft interessiert ist, kann gerne dazustoßen. Jeder kann starten und bauen wo er möchte. Es gibt keine Verpflichtungen. Man kann sich aber gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vielleicht kann man sich aber auch bei einigen Unternehmungen helfen oder einfach mal schauen, was "die anderen" so machen ;)

Gruß!

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke für Deinen guten Einblick. Hab viel Spaß mit dem Titel, der scheint gut zu sein. Hab einige Berichte geschaut. Ark mit Magie. Schöne Mischung. Derzeit bin ich noch an Atlas dran (Ark mit Schiffen), noch mehr in dem Genre vertrage ich derzeit nicht. Aber in jeden Fall ein interessantes Konzept. Mal sehen wie sich das Spiel entwickelt. Derzeit fehlt es noch immens an Aktivitäten und Inhalten, daher sind bei Steam die Spielerzahlen auch deutlich im rückgang.

Dorfracer

Frührentner
Ich habe mir das Spiel gestern gekauft und den Abend mit verbracht.
So richtig kann ich es noch nicht einschätzen ob mir das Spiel zusagt.
Das Inventarmenü und das Baumenü ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Immer wieder hängt sich bei mir der Ton auf, so das ein nerven tötentes Geräusch aus den Boxen kommt.
Puhhh, bis man ein Gebäude gebaut hat braucht man echt Zeit.
Aber ich denke wenn man mal etwas Zeit in das Spiel investiert hat, wird es auch richtig Spass machen.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Ich habe mir das Spiel gestern gekauft und den Abend mit verbracht.
So richtig kann ich es noch nicht einschätzen ob mir das Spiel zusagt.
Das Inventarmenü und das Baumenü ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Immer wieder hängt sich bei mir der Ton auf, so das ein nerven tötentes Geräusch aus den Boxen kommt.
Puhhh, bis man ein Gebäude gebaut hat braucht man echt Zeit.
Aber ich denke wenn man mal etwas Zeit in das Spiel investiert hat, wird es auch richtig Spass machen.

Den Soundbug hatte ich auch schon. Bisher nur 2 mal. Einmal verschwand es von selbst wieder.

Ja, das bauen benötigt Zeit. Aber bisher fand ich den zeitlichen Aufwand ok.

Da ich mittlerweile öfters den Besen benutze und auch schon hin und wieder mal einen Bären oder eine Wildsau auf die schnelle zähme und als Kampfgefährten benutze, bekommt das Spiel langsam einen ganz neuen Reiz.

Für mich ist Citadel: FwF mein Langzeitprojekt geworden. Zum relaxen und gemütlichen spielen finde ich es super.

Dorfracer

Frührentner
Gestern als ich aus dem Spiel bin für das Abendessen und mich dann neu eingelogt hatte, startet mein Charakter in einer Felsspalte.
War leider nichts mehr möglich außer von vorne das Spiel zu beginnen.

Oben