• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition

Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition
Firmen
Square Enix
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Genre: klassisches J-RPG
System: Switch/PC/PS/Xbox
Preis: ca. 20 EUR

Chrono Cross - The Radical Dreamers Edition ist eine verbesserte Neuauflage des Originals, welches seinerzeit auf der Playstation 1 erhätlich war. In Europa wurde es offiziell seinerzeit überhaupt nicht veröffentlicht, so dass viele wohl eher den - großartigen - SNES Klassiker Chrono Trigger kennen (den Squae leider immer noch nur auf Android und PC neu veröffentlicht hat). Der Zusatz, Radical Dreamers (lesbare Novelle) erscheint zudem überhaupt erstmals außerhalb Japans. Die Neuauflage selbst war wohl schon seit 5 Jahren in Bearbeitung, was aber eher an fehlenden Quellcodeteilen denn hochwertiger Neuauflage liegt.

Denn, es ist halt eine Square typische Neuauflage. Die Grafik, gerade die Figuren wurden ein wenig aufgehübscht, was jetzt aber nicht mehr ganz zu den vorgerenderten Hintergründen passt; ist aber noch akzeptabel. Dazu gibts einige Einstellungsmöglichkeiten wie keine Zufallskämpfe, schnellere Fortbewegung und so weiter.

Wie beim Voränger dreht sich die Story um Dimensoionsreisen. Die waren beim Vorgänger durch einige Zeitepochen noch recht überschaubar und interessant aufgemacht, der Nachfolger setzt im Prinzip da an, nur das die Welt und Charktere halt jetzt in 3D sind. Ansonsten, wie auch der Test von Eurogamer zeigt, ist die Neuauflage eher dezent, krankt an einigen Problemen, wobei hier die teils schwer zu erkennenden nutzbaren Sachen für mich am schwersten wiegen; das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Aber gut, dass Spiel hat auch über 20 Jahre auf dem Buckel. Durch die Komfortfunktionen wird dennoch einiges erleichtert..und auch spielbar. Im Kern ist das aber weiterhin ein klassisches J-RPG mit einem etwas anderen Kampfsystem. Wen es interessiert, hier gibts noch einen klassichen Testbericht von aus dem Jahre 2000 :)

Preis/Leistungstechnisch ist das mal wieder so eine Sache. Grundsätzlich gehen die 20 EUR in Ordnung. Aber ehrlich, man hätte zumindest den Vorgänger Chrono Trigger mit reinpacken können.

Wer aber ein interessantes J-RPG der alten Schule mit einigen kleineren Macken sucht, der kann sich das durchaus mal ansehen :)

Bieberpelz

Frührentner
Danke dir für deinen Beitrag :)

den - großartigen - SNES Klassiker Chrono Trigger
Ich frage mich auch, wieso es von solchen Perlen keine Remakes gibt und stattdessen schlecht gealterte 3D Spiele, dessen Nachfrage geringer ist, halbherzig portiert werden.

Es gibt nach wie vor eine riesige Fanbase von Spielen wie Chrono Trigger, Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma und wie sie nicht alle heißen. Und mit den heutigen Werkzeugen ist es leicht möglich, ein wunderschönes aber klassisches Abenteuer als ein Remake zu schaffen. Schade, das hier nicht mehr gemacht wird.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Danke dir für deinen Beitrag :)

Ich frage mich auch, wieso es von solchen Perlen keine Remakes gibt und stattdessen schlecht gealterte 3D Spiele, dessen Nachfrage geringer ist, halbherzig portiert werden.

Es gibt nach wie vor eine riesige Fanbase von Spielen wie Chrono Trigger, Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma und wie sie nicht alle heißen. Und mit den heutigen Werkzeugen ist es leicht möglich, ein wunderschönes aber klassisches Abenteuer als ein Remake zu schaffen. Schade, das hier nicht mehr gemacht wird.

Ja, bei Square weiß ich auch heutzutage nicht, in wie weit sie selbst wissen, wie sie sinnvoll mit ihren Klassikeren umgehen sollen. Da wäre einerseits ein opulent aufbereitetes Final Fantasy VII Remake. Klar, dass ist DER Klassiker schlechthin. Aber seit es released wurde, sind auch zwei Jahre vergangen. Und außer der Yuffie Erweiterung hört man da sehr wenig was den jetzt den Rest des Spiels angeht...locker 2/3 der Geschichte fehlen ja weiterhin.

Dann die weniger aufbehübchten FF VII bis XII, wobei gerade die Teile VII - IX auf Konsole eher schlecht aussehen. Es ist ja schön, dass man die Charaktere und Gegenstände klarer hervorhebt, aber das beißt sich mit den Hintergrundbildern.

Beim jetzigen Chrono Chross hat man sich diesbezüglich etwas mehr Mühe gemacht. Hier wurde beides angepasst und wirkt größtenteils wirklich stimmig und ist auch in Vollbild jetzt nicht wirklich hässlich. Die deutschen Untertitel kommen mir ab und an etwas merkwürdig vor..aber hey, dass passt ja, ich erinner mich da an die alten Lokalisierungen, bei denen man damals froh war, überhaupt welche zu haben.

Das Spiel macht auch heutzutage noch Spaß, der Geschichtstwist weckt zumindest am Anfang noch wirklich Interesse. Das alledings bei einem über 20 Jahre alten Spiel Framerate Einbrüche auf einer Series X kommen, dass ist so nicht nachvollziehbar. Und auch wenn das Spiel einige hilfreiche Optionen bietet (keine Zufallskämpfe, schnellere Geschwindigkeit), mir fehlt eine Anzeige der Gegenstände. Ja, das war vor über 20 Jahren halt so. Aber heutzutage ist das schon etwas fummelig, zumal man halt nicht direkt erkennt was nutzbar ist und was nicht.

Und, man hätte den Vorgänger halt gern mit reinpacken können. Klar, wäre dann nur eine PC oder Android Portierung gewesen. Gerade bei den alten SNES Klassikern könnte sich Square durchaus mal am hauseigenen Octopath Traveller inspierieren lassen.

Yaranil

Mischief managed
Falls irgendwer die elende Drachenfütterei schafft, lasst mich bitte wissen wie. Mir fiel gleich wieder ein, dass ich damals schon ewig dran gesessen habe, diesmal wird es gar nix. Die Zeit ist zu kurz, die meisten Viecher wollen nichts fressen und der nervige Oberstallhansel meint nur immer, dass ich die Drachen wütend machen würde.

Voyaman

Frührentner
Falls irgendwer die elende Drachenfütterei schafft, lasst mich bitte wissen wie. Mir fiel gleich wieder ein, dass ich damals schon ewig dran gesessen habe, diesmal wird es gar nix. Die Zeit ist zu kurz, die meisten Viecher wollen nichts fressen und der nervige Oberstallhansel meint nur immer, dass ich die Drachen wütend machen würde.
Ich wüßte gerne welcher Teil das ist 🤔

StephanKo

Kaffeefahrtpendler

In wie weit meinst du das mit dem geschafft? :) Den Villenschlüssel bekommst du ja schon, wenn du sie 10 Mal fütterst. Bis zur zweiten Stufe (20 Mal) habe ich es geschafft, dann aber auch die Segel gestrichen; erinnerte mich ein wenig an das Seilhüpfen in Final Fantasy IX. Storyrelevant dürfte es aber nicht sein, eher ein Bonusspiel, oder? Den Villenschlüssel habe ich, allerdings bin ich schon durch die Villa durch und hab noch nicht rausgefunden wofür ich ihn eigentlich brauche...

Beim Füttern drauf achten, dass die Tierchen wirklich den Mund aufhaben und im "normalen" Zustand sind; sind sie bereits wütend (rot), bringt Füttern glaube ich nichts mehr. Ich bin das ganze auf der Xbox mit dem Steuerkreuz angegangen, da ging es eigentlich recht flott. Wobei ich es dann aber wie gesagt auch nach der zweiten Stufe gelassen habe, ich glaube das hätte ich zu sehr frustriert..

Yaranil

Mischief managed
Ich schaffe nicht mal die 10 Mal. Wie bist Du denn durch bzw. in die Villa gekommen, wenn Du dafür den Schlüssel nicht gebraucht hast? Den Hintereingang könnte ich auch brauchen…

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich schaffe nicht mal die 10 Mal. Wie bist Du denn durch bzw. in die Villa gekommen, wenn Du dafür den Schlüssel nicht gebraucht hast? Den Hintereingang könnte ich auch brauchen…

Ich bin direkt durch den Vordereingang rein ;) Allerdings braucht man da laut Lösung tatsächlich den Schlüssel. Es hat in dem Fall also gereicht das ich ihn im Inventar hatte. Sorry, dass wusste ich so nicht, da man bei anderen Gegenständen (bespielsweise dem Schild etwas später) diese ja direkt im Inventar auswählen muss.

Also wirst du wohl nicht drumherum kommen die Miniquest im Stall zu machen. Manche Seiten empfehlen hier, die Zeit langsamer zu schalten, was du im Remake ja einstellen kannst (auf der Xbox meine ich die LB Taste). Damit soll es zumindest einfacher sein. Ich denke aber, nach ein paar Versuchen kriegst du das auch mit normaler Zeit hin. Mit dem Steuerkreuz fand ich es genauer zu spielen. Du kannst immer drei Heuballen ganz links nehmen. Schau das die Tiere wirklich die Mäuler aufhaben und noch nicht rot geworden sind, denn jedes Mal wenn du sie falsch fütterst, wirkt sich das negativ aus. Und natürlich dürfen nicht zu viele hungrig sein.

Möglich, wobei ich das nicht weiß, kann auch sein, dass bei jedem Anlauf immer die gleichen Tiere anfangs hungrig sind, so dass das ganze einem Art Rhythmus folgt. Da hab ich aber nicht drauf geachtet.

Das ist aber schaffbar..sagt einer, der in solchen Minspielen grundsätzlich nie gut war. Also nicht unterkriegen lassen und weiter versuchen :)

Yaranil

Mischief managed
Hab es geschafft und bin drin :) Und Magus…ähem Guile hat sich gerade über eine Dragonerehre gefreut.
Danke für deine Hilfe!

Oben