• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Call of Duty: Modern Warfare 3 (2023)

Call of Duty: Modern Warfare III
Firmen
Activision, Sledgehammer Games
Genres
Shooter

Spodydary

Rentenbezieher
So. Nachdem ich jetzt am Wochenende in Ruhe gezockt habe - so ca. 12 Stunden - mal meine Meinung.

Disclaimer vorweg:
Mich bockt derart lineares Gameplay schon lange nicht mehr. Es muss nicht zwingend BR sein, ein gutes BF ist auch meins ("gutes" BF...) Ich habe in der Vergangenheit schon lange kein CoD MP mehr wirklich gezockt, außer wenn sich Senioren-Runden ergeben haben. Dann aber auch nur wegen der Geselligkeit. Denn so macht vieles einfach mehr Laune.
Ansonsten wirklich nur Waffengrind für WZ auf den entsprechenden Minimaps, wo es nur um Kills geht und um nix anderes.
Und die beiden Gründen werden auch für MW3 gelten.

Ich habe mir jetzt ein paar Waffen erspielt, gelevelt und ausgebaut. Bin jetzt als auf dem Laufenden und auch mit den passenden Perks ausgestattet. WZ3 kann losgehen.

Positiv:

- Das Gunplay fühlt sich gut an. Auch das Movement passt. Rutschen, Sprinten....alles top. Das Klettern könnte noch ein wenig runder laufen. Fenster rein oder raus, mal gehockt, dann geht´s mal im Stand. Beim Klettern über Hindernisse kommt man prompt rüber, dann aber auch wieder nicht, weil man den Blick ein paar Millimeter zu weit unten hat. Trotz aufploppenden Kletterbefehl.

- Spielersuche sehr schnell und problemlos.

- Verbindungen waren sehr ordentlich. Hin und wieder mal das Gefühl gehabt, das es nicht so cremig läuft. Gerade heute auf einem Sonntag. Aber letztendlich nicht so, das es wirklich ins Gewicht fällt. Das ist gut, hat man ja schon ganz anders erlebt.

- Das man sich Einstellungen als Favoriten anlegen kann. Super.

- Das man sich bei den Aufsätzen nun auch die ganzen Stats dazu anzeigen lassen kann. Super.

Neutral:

- Optik. Ja, bei einem CoD darf man da nix mehr erwarten. Aber bitte.....etwas mehr darf es doch (bald) 2024 schon sein.

- Es ist halt nur ein DLC. Ein teurer. Aber das war vorher klar und stört mich nicht. Der Singleplayer juckt mich nicht. Wenn der wirklich so kurz ist, renne ich da vielleicht irgendwann nochmal durch. Denke aber eher nicht.

- Das neue Freischaltsystem. Hätte ich so nicht gebraucht aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, hat es auch sein Vorteile. Man kann sich gezielt Dinge raussuchen die man braucht. Und ist die Waffe erstmal ausreichend gelevelt, muss man mit den Tagesaufgaben nicht mal eine schlecht ausgebaute Waffe spielen, sondern kann sich entsprechende Aufsätze mit seiner Primärwaffe erspielen.

Negativ:

- SBMM

- Die Menüs und die Menüführung. Wurde schon alles gesagt. Unfassbar mies, unübersichtlich und kompliziert. Alles.

- So.....heben wir uns das Beste zum Schluss auf: Die Maps!
Das sind wohl die - sorry - beschissensten Maps bzw. die mieseste Auswahl die es je in einem CoD gegeben hat. Klar, ich kann mich jetzt nicht mehr an alle erinnern aber ich glaube das letzte Mal so gereiert habe ich daaaamals bei Black Ops 1.

Du bewegst dich. Du verlierst.
Ich schaffe es mit Ach und Krach meine KD neutral zu halten. Da sind Maps bei, die sind unspielbar. Du bewegst dich. Du verlierst. Ich bin leidenschaftlicher Hardcore-Spieler, war aber vorhin so angepisst, das ich sogar aus Frust zu Core gewechselt bin. Was auch keine Alternative ist.
Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "Taktik". Bei einer Taktikdiskussion in einem f*cking CoD bin ich raus. Das Spiel hat ein unfassbares Gammler-Problem.
Weil es die Maps einfach hergeben und teils auch nix anderes zulassen. Du bewegst dich. Du verlierst. Von Dächern, von Balkonen, von Vorsprüngen, aus Fenstern, hinter Ecken.
Batz. Weg. Batz. Weg. Das ist so abartig frustrierend, weil man dagegen nix machen kann. Außer seine eigene Spielweise anzupassen und nur noch defensiv zu zocken. Aber das ist einfach nicht meins. Klar. Jetzt mit 40 sind die Reflexe auch nicht mehr so wie damals bei CoD 4 oder MW2 mit 25. NUr greift hier eine höhere Macht mit ein, die die Art zu zocken einfach krass beschneidet.

Es gibt mit "Rust" und "Highrise" eigentlich nur 2 klassische MP-Maps. Und "Rust" ist ja auch nicht wirklich ernst zunehmen, sondern eine Art Fun-Map wie "Shipment".
Darüber hinaus sind MPs absolut nutzlos. Eigentlich sind alle Klassen nutzlos, bis auf die Sturmgewehre.
Ich kann mich ja nicht einmal über das SBMM ärgern, da meine Stats hier so mies sind. Oder vielleicht doch. Vielleicht wäre es in stärkeren Lobbies anders. Keine Ahnung. Aber ich bin erstmal gebrochen.
Alleine werde ich mir über die Aufträge nur noch ein paar Sachen freischalten und sonst nur noch in Gesellschaft zocken.

Was vermisse ich diese guten, altmodischen Drei-Wege-Maps wo man noch nicht auf alles und jeden klettern konnte, wie so eine Bergziege.
Ich hoffe inständig, das man da in naher Zukunft vielleicht noch ein paar kleine bis mittlere Maps einfügt, die nicht so enorm verschachtelt und verwinkelt sind. Wo man nicht auf jeden Blumentop klettern kann. Diese Auswahl jetzt saugt einfach nur gewaltig.

Du bewegst dich. Du verlierst.

EDIT:
Natürlich muss es auch große und auch verwinkelte Maps geben. Aber das Verhältnis stimmt hier einfach null. Zu viele, zu große Maps.

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
[...]
- So.....heben wir uns das Beste zum Schluss auf: Die Maps!
Das sind wohl die - sorry - beschissensten Maps bzw. die mieseste Auswahl die es je in einem CoD gegeben hat. Klar, ich kann mich jetzt nicht mehr an alle erinnern aber ich glaube das letzte Mal so gereiert habe ich daaaamals bei Black Ops 1.
Was vermisse ich diese guten, altmodischen Drei-Wege-Maps wo man noch nicht auf alles und jeden klettern konnte, wie so eine Bergziege.
Ich hoffe inständig, das man da in naher Zukunft vielleicht noch ein paar kleine bis mittlere Maps einfügt, die nicht so enorm verschachtelt und verwinkelt sind. Wo man nicht auf jeden Blumentop klettern kann. Diese Auswahl jetzt saugt einfach nur gewaltig.

Du bewegst dich. Du verlierst.[...]

Die Ironie ist, dass MWIII nur klassische Maps hat, denn alle stammen aus dem originalen MW2.:p
Wenn du weniger verschachtelte Karten bevorzugst, bist du bei den Spielen von Treyarch besser aufgehoben. Die Karten von Infinity Ward waren schon immer so nervig. Zum Glück kommen die neuen Karten zu MWIII von Sledgehammer, und die können durchaus auch gut lesbare Maps entwickeln.

Spodydary

Rentenbezieher
Die Ironie ist, dass MWIII nur klassische Maps hat, denn alle stammen aus dem originalen MW2.:p

Ja, das ist mir bewusst. Und theoretisch haben mir sogar einge damals gefallen. Deswegen hat sich hat sich das meckern auch irgendwie falsch angefühlt. :ugly:
Sagen wir mal so....ich bin mit der Überarbeitung einiger Maps absolut nicht zufrieden. Und so sehr ich meine grauen Zellen gerade in den Hintern treten aber "früher" waren die nicht so.

Hoffe ich. Sonst wäre das jetzt echt peinlich oder ich einfach schon zu vergesslich. :LOL:

Wenn du weniger verschachtelte Karten bevorzugst, bist du bei den Spielen von Treyarch besser aufgehoben. Die Karten von Infinity Ward waren schon immer so nervig. Zum Glück kommen die neuen Karten zu MWIII von Sledgehammer, und die können durchaus auch gut lesbare Maps entwickeln.

Ach, mit den ganzen Entwicklern kannste mich mittlerweile jagen. Kein Schimmer, wann ich angefangen habe mich nicht mehr damit zu beschäftigen wer was wann für welche Maps gemacht hat.
So aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, das mir IW Maps ganz früher eigentlich gefallen habe.

Und wie ich im EDIT schon beigefügt habe: Es muss von jeder Sorte Maps geben. Das Verhältnis muss stimmen. Und das tut es hier imo einfach nicht.
Und ich will auch gar keine Camper-Diskussion führen. Soll jeder so zocken wie er möchte, es ihm am meisten Spaß macht und womit man sich am wohlsten fühlt.
Aber für mich fühlt sich das Gameplay hier einfach zu ähnlich an. Ich hätte einfach lieber mehr simples "Run&Gun". MP durchladen, die Laufschuhe schnüren und ab geht die Lutzie. Das das nicht mehr so erfolgversprechend ist wie früher ist auf Grund des zunehmenden Alters schon klar aber bei den Maps.....ah.....schwierig.

Edit.
Ich habe Scrapyard als MP Map unterschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
Ja, das ist mir bewusst. Und theoretisch haben mir sogar einge damals gefallen. Deswegen hat sich hat sich das meckern auch irgendwie falsch angefühlt. :ugly:
Sagen wir mal so....ich bin mit der Überarbeitung einiger Maps absolut nicht zufrieden. Und so sehr ich meine grauen Zellen gerade in den Hintern treten aber "früher" waren die nicht so.

Hoffe ich. Sonst wäre das jetzt echt peinlich oder ich einfach schon zu vergesslich. :LOL:
Ich denke, das liegt vor allem am Movement. Früher waren die Spiele langsamer und das Movement hat sich "steif" angefühlt. Jetzt mir der ganzen Rumspringerei und Rumrutscherei ist das anders. Außerdem spielen jetzt gefühlt 90% mit umgebauten Controllern, was das Ganze noch schlimmer macht.
Meiner Meinung nach hätten sie auch die TTK ruhig noch erhöhen können, damit "Run&Gun" auch besser möglich ist. MWIII fühlt sich häufig leider nicht viel besser an als der Vorgänger von letztem Jahr mit seiner blitzschnellen TTK.
Black Ops 4 war in dem Punkt eigentlich das beste COD, Cold War war aber auch ziemlich gut. Hoffentlich behält Treyarch die hohe TTK bei, dann dürfte es nächstes Jahr endlich wieder ein COD geben, in dem man nicht Angst haben muss, alle fünf Meter aus zehn verschiedenen Ecken über den Haufen geschossen zu werden.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich denke, das liegt vor allem am Movement. Früher waren die Spiele langsamer und das Movement hat sich "steif" angefühlt. Jetzt mir der ganzen Rumspringerei und Rumrutscherei ist das anders. Außerdem spielen jetzt gefühlt 90% mit umgebauten Controllern, was das Ganze noch schlimmer macht.
Meiner Meinung nach hätten sie auch die TTK ruhig noch erhöhen können, damit "Run&Gun" auch besser möglich ist. MWIII fühlt sich häufig leider nicht viel besser an als der Vorgänger von letztem Jahr mit seiner blitzschnellen TTK.
Black Ops 4 war in dem Punkt eigentlich das beste COD, Cold War war aber auch ziemlich gut. Hoffentlich behält Treyarch die hohe TTK bei, dann dürfte es nächstes Jahr endlich wieder ein COD geben, in dem man nicht Angst haben muss, alle fünf Meter aus zehn verschiedenen Ecken über den Haufen geschossen zu werden.

Stimmt. Das ist auch ein sehr guter Punkt. Zocke ja selber mit dem Elite. Triggerstop, Nachladen auf dem Paddel. Waffenwechsel auch. Rutschen und Springe.
Kein Vergleich zu dem "Panzer-Feeling" von früher, mit dem man unterwegs war.

Hach, Good Old Times. Man konnte noch niemanden in der Lobby stumm schalten und war dem Gesinge und Gekreische der Ami-Kinder komplett ausgeliefert.
Die Möglichkeit Mates im HC S&D unendlich oft zu töten...da waren damals legendäre Abende dabei. CoD4 war einfach am Besten. Trotz allem.

Spodydary

Rentenbezieher
Ach. Hab noch 2 positive Dinge vergessen, die imo erwähnenswert sind.

1. Das Perk Ninja bzw. die passenden Sneaker: Endlich ist man wieder komplett leise! LEISE! Nicht "leiser". Kein Schimmer, ob das im letzten Teil schon war aber ich find´s mega groovy.

2. Das Verhalten der Mitspieler. Also ich finde schon, das sich die Aufgaben bzw. die Bonuspunkte positiv auswirken. Klar gibt es immer Ausnahmen aber ich habe schon den Eindruck, das die meisten auf das Ziel gehen, um zu gewinnen. Top.

Kiparschewski

Altenpfleger
Kennt jemand zufällig den Bug, dass man im Zombie Modus sämtlichen Fortschritt verliert, nur weil man wegen Zeitüberschreitung vom Server getrennt wird?

Ist vorhin meiner Frau passiert. Bisher habe ich im Netz noch nichts diesbezüglich gefunden. Euch ist dieser Bug mit einer eventuellen Problemlösung auch nicht bekannt, oder?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Kennt jemand zufällig den Bug, dass man im Zombie Modus sämtlichen Fortschritt verliert, nur weil man wegen Zeitüberschreitung vom Server getrennt wird?

Ist vorhin meiner Frau passiert. Bisher habe ich im Netz noch nichts diesbezüglich gefunden. Euch ist dieser Bug mit einer eventuellen Problemlösung auch nicht bekannt, oder?
Kumpel und mir gestern so passiert...wir waren dabei dem Server zu joinen, als wir beide beim Connect nen Disconnect hatten...beide volle Charaktere mit 3er Weste, Rucksack und Maske. Killstreaks, Dosen, Ammo-Mods und Punsh-Dingens....alles weg. Kamen wieder in die Lobby mit komplett gewipeten Charakteren :D

War knorke :D Habens aber mit Humor genommen. So haben wir dann noch mal 2 Runden gespielt und hatten wieder alles beisammen und sind dann wieder auf unsere Missionen gegangen.

Klar nervt wie Harry aber so is das eben bei nem Extraction-Game Mode. Stirbst du oder der Server hat keinen Bock auf dich, is halt alles weg. Is uns aber bisher nur einmal passiert daher Schwamm drüber. Bei DMZ hatten wir fast in jeder Runde Disconnects oder das Game is gecrasht. Das ist uns mit MWZ noch gar nicht passiert. (Also die Game Crashes)

Kiparschewski

Altenpfleger
Ich kenn mich halt 0 aus mit diesem Modus. Heißt das, wenn man stirbt verliert man eh alles was man bis dato sich erspielt hat und fängt bei 0 an?

Oben