• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Call of Duty: Modern Warfare 3 (2023)

Call of Duty: Modern Warfare III
Firmen
Activision, Sledgehammer Games
Genres
Shooter

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ja also man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich hatte in der Beta auch meinen Spaß und es kommen noch einige Änderungen zur Final.

Dass SBMM wieder nen Thema is, ist ja normal, wars schon bei MW2 und bei MW1 und bei BO Cold War usw. usf. :D

Wie ich schon schrieb nervt SBMM am Meisten, wenn man mit Freunden zusammen zockt, die nen unterschiedlichen Skill-Level haben. Da merkt man das halt richtig…aber das hab ich weiter oben ja schon ausgeführt :D

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
oder es gibt ja noch eine Alternative ich bin schon ganz oben und er findet keine Besseren mehr, sondern nur noch gleich starke! :sneaky::ROFLMAO::ROFLMAO::devilish:
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :ugly: . Aber so lange man noch Spaß hat am Spiel, ist es ja ok.

Wenn man wirklich wissen will wo man steht, muss man auf XDfiant von Ubisoft warten. Ist auch ein Arena Shooter mit der COD Formel. Die haben im casual Modus kein SBMM. Das spielt man dann gegen Gamer aller Skilllevel. Im Ranked-Modus gibt's das dann aber schon. Dort kann man sich richtig einen abschwitzen, wenn man mag. So wie früher halt. Die Entwicklung überwacht Mark Rubin. Das ist einer von den alten, original Infinity Ward Leuten. Der hat an MW, MW2, MW3 und Ghosts mitgewirkt.

Ahti

Rentenbezieher
Er sagt ja mehrmals, dass er das nur macht um zu beweisen, dass es noch Noobs gibt. Wird ja immer gern der Spruch gebracht, dass es die nicht mehr geben würde. Die Spieler sind ja angeblich alle besser geworden. Was Quatsch ist. Es gibt so viele Causual Gamer wie noch nie. Gaming ist geradezu explodiert. Aber Activision denkt, dass ohne SBMM die Einnahmen wegbrechen. Es geht im Grunde auch nur darum, dass man einen Mix aus unterschiedlichen Spielern in der Lobby hat. So wie früher. Jetzt spielt ja jeder gegen eine exakte Kopie seiner selbst. Man bekommt Gegner, die den gleichen Spielstil haben, die gleichen Waffen nutzen, usw.... .

Was gibt es denn da zu beweisen? Die meisten seiner Zuschauer wissen das doch bereits, denn sie spielen in Lobbys mit schwachen Spielern.:p

Es läuft doch so: Der Lieblings-Influencer regt sich in seinen Videos über SBMM auf, weil SBMM ihn daran hindert, Videos zu produzieren in denen er andere platt macht, also Videos, mit denen er seinen Lebensunterhalt verdient. Seine Fans plappern ihm nach, denn wenn's mal wieder Scheiße läuft, dann haben sie damit eine Rechtfertigung parat.
Call of Duty ist kein Dark Souls. Call of Duty ist der einsteigerfreundlichste, der einfachste, der dümmste Shooter auf dem Markt und jeder neue Ableger immer dann das beste Call of Duty, wenn man alles niedermäht, und immer dann das schlechteste, wenn man niedergemäht wird.

Jetzt ist es aber so, dass diese richtig guten und schlechten Spieler in ihren eigenen Lobbies spielen. Die Noobs können kaum besser werden, weil sie nur gegen ihresgleichen spielen und die guten Spieler müssen um die Ehre ihren verstorbenen Vorfahren und ihr eigenes Leben schwitzen.

Streamer/Influencer, also die, die meistens zu den besseren Spielern gehören, fahren gerne die "Denkt doch an Noobs!"-Schiene. Da wird dann argumentiert, dass schwächere Spieler wegen SBMM ja nie besser werden können. Hört sich so schön pädagogisch an...ist aber Quatsch. Die meisten Leute werden automatisch besser, wenn sie regelmäßig spielen. Dadurch treffen sie mit SBMM zwangsläufig irgendwann auf gute/bessere Spieler. Und diejenigen unter ihnen, die lediglich Gelegenheitsspieler sind, wird es kaum stören gegen Spieler auf ihrem Niveau zu spielen.

Früher zu Hochzeiten von COD gab es kein SBMM und es waren auch über eine Million gleichzeitig (vielleicht auch auf einen Tag verteilt) aktiv. Das ohne SBMM keiner mehr spielen würde ist Quatsch. Im Gegenteil, die Spielerzahlen sinken ja kontinuierlich. Außer die Einnahmen, die steigen. Dank der manipulativen und süchtig machenden Mechaniken, die in dieses Spiel eingebaut werden. Diese Scheiße kann man als normal denkender Mensch eigentlich nur boykottieren.

COD kam früher auf diese Million, weil es so gut wie konkurrenzlos war. Seit Jahren dominieren aber andere Online-Spiele, auch andere Arten von Shootern; Arcade-Shooter wie COD sind irrelevant geworden. Dass Spielerzahlen kontinuierlich sinken, ist da wenig verwunderlich.
Ich kann deswegen schon verstehen, warum man ein SBMM-System ins Spiel gepackt hat. COD ist eine Anomalie und die Macher werden natürlich alles daran setzen, dass es erfolgreich bleibt. COD war zwar schon immer der casual-igste Shooter auf dem Markt, aber heutzutage zocken viel mehr Leute und es kommen immer mehr dazu, die noch nie einen Shooter gespielt haben. Da will man natürlich sicher gehen, dass Chantal (8 Jahre), die zuvor nur Angry Birds gedaddelt hat, und Hans-Walter (80 Jahre), der sonst nur Kniffel spielt, auch Erfolgserlebnisse feiern können.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt anhöre, als würde ich SBMM gut finden: Nein, tue ich nicht.😜 Ich würde grundsätzlich befürworten, dass Matchmaking-Systeme mit Ranked-Mechaniken nicht in Casual-Modi implementiert werden sollten. Es gibt aber Schlimmeres als mit Spielern des gleichen Niveaus zu spielen, und das ist eben der ganze Mist, der im Falle von COD mit solch einem System einhergeht, der Mist, auf den Haptic Rush in seinem Video eingeht.

Zuletzt bearbeitet:

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Also, mir hat die Beta gut gefallen und das SBMM war ok, nicht so schlimm wie in MW2, da hat es mir echt das Spielen und den Spaß genommen.
Ich würde mich als guten Shooter-Spieler bezeichnen, aber bei MW2 war SBMM so krass, dass ich von 10 runden eine gute hatte und danach gefühlt nur noch Pro-Spieler oder Cheater hatte, dass ich die letzten 2 Seasons nicht mehr gespielt habe, sonst immer durchgezogen.
Ich hatte mir auch gesagt, dass ich das neue nicht vorbestellen werde, aber da habe ich mich wahrscheinlich selbst angelogen, da mir die Beta Spaß gemacht hat und ich ohne Shooter nicht kann, also werde ich es mir wahrscheinlich die Tage vorbestellen, in der Hoffnung, dass SBMM nicht so reinknallt wie bei MW2.

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Preload für die Kampagne steht seit 18 Uhr bereit. Auf der Xbox Series X 55,33 GB.

Start der Kampagne ist dann morgen, 02. November 2023, um 18 Uhr.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Ist es richtig, das ich MW2 dazu installieren muss, da es ja jetzt COD HQ heißt, hoffe man kann, wenn man MW3 installiert MW2 löschen, sonst nimmt das Spiel ziemlich viel Speicher weg, was es ja davor schon getan hat.

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Glaube man benötigt grundsätzlich das CoD HQ (als Basis-Spiel). Meine gelesen zu haben, das sind knapp 90GB. Dann sollte man eigentlich die entsprechenden Spiele so in- bzw. deinstallieren können wie man mag. Man kann ja auch bei MW2 zum Beispiel die Kampagne, Coop oder Multiplayer je nach Bedarf einzeln löschen.

Ahti

Rentenbezieher
"COD Modern Warfare 3 on PS5 doesn't have a Platinum trophy, it's a DLC list for Modern Warfare 2. Only the PS4 version has a standalone list and Platinum trophy. What the heck!"

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

:ROFLMAO:

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Aber das war ja schon vorher klar, dass es im Großen und Ganzen eigentlich nur eine große Erweiterung ist, was eigentlich zu MW2 kommen sollte, aber so macht man halt mehr Geld.
Aber es spielt sich auch anders als MW2.
Ich bin gespannt auf die Kampagne, Multiplayer und Zombies.

Oben