• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Call of Duty: Modern Warfare 2 (2022)

Call of Duty: Modern Warfare II
Firmen
Activision Blizzard, Infinity Ward
Genres
Shooter

Francinho

Neuankömmling
Kann ich nicht sagen, da es mein erstes CoD seit WWII ist. Ich bin daher bislang recht angetan. Vor allem der Modus Geiselbefreiung hat es mir angetan. Ein toller taktischer Spielmodus. Wer ist denn ansonsten noch in der Beta unterwegs?

AlterSchwede62

Altenpfleger
Ich bin hauptsächlich ein Story resp. Kampagnen Spieler.
Und mir kam da so gut wie alles bekannt vor.
Auch geht es z.B. in ein Schloss, dass ich mir einbilde auch schon gespielt zu haben.

Kann man den Geiselbefreiungs und Verteidigungsmodus allein spielen, oder ist das ein Online Modus.
Kann man dort den Schwierigkeitsgrad einstellen, sprich wenn es einem zu schwer ist, kann man es sich einfacher einstellen?

Francinho

Neuankömmling
Der Modus Geiselrettung ist ein Onlinemodus. Die BETA ist bisher nur Multplayer. Als Modi gibt es TDM, Geiselbefreiung, Search&Destroy und Knock-Out.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Der Modus Geiselrettung ist ein Onlinemodus. Die BETA ist bisher nur Multplayer. Als Modi gibt es TDM, Geiselbefreiung, Search&Destroy und Knock-Out.
Die CoD Betas waren IMMER nur Multiplayer….darum heißt es ja auch Mutiplayer Beta :D

Aber danke für die Übersicht der Modi. Ich werds mir nächste Woche, wenn der Nicht-PS5-Schmutzpöbel endlich auch mal testen darf, es mir mal ansehen. Was ich so gesehen hab auf YouTube und so, die Sounds sind schon geil….also das Waffenfeeling ist bestimmt richtig geil und so….aber ach ich weiß nicht….wieder keine roten Punkte auf der Minimap, gut man fliegt wieder rein, das ist mir egal. Find das sogar bisschen cooler als nur stumpf wieder ausm schwarzen Bildschirm zu kommen (versteh gar nicht wieso sich Haptic, JohnRage und Co SO SEHR darüber aufregen 😂 ). Aber gut scheinbar gibt das Spiel bisher sonst nix her, worüber man sich aufregen kann, wer weiß ¯\_(ツ)_/¯

Ahti

Rentenbezieher
Ich habe mittlerweile einige Stunden in die Beta gesteckt und bin hin- und her gerissen. Die ersten Runden im Multiplayer waren toll, aber recht schnell hat sich abgezeichnet, dass die Leute wieder lieber Zelte aufschlagen oder auf Sam Fisher machen, anstatt sich zu bewegen...was für mich aber überraschenderweise keinen Komplettausfall darstellt, obwohl ich gegen solche Spielstile bin. Aber dazu später mehr.

Erstmal zu den positiven Aspekten: Das tolle Gunplay und das butterweiche Movement aus dem Reboot sind auch hier enthalten. Letzteres fühlt sich etwas "geerdeter" an, unter anderem weil Slide-Canceling nicht mehr so einfach möglich ist (nur über Umwege). Dafür wird aber recht viel gebunnyhopt, was aber nicht überraschend ist. Die Waffen haben gefühlt mehr Recoil als in MW2019, was dem Ganzen ein etwas weniger arcadiges Spielgefühl gibt.
Die Time To Kill ist leider wieder absurd niedrig, aber durch den Recoil habe ich das Gefühl, dass Zielen hier mal ausnahmsweise wieder wichtig ist und Kopftreffer essenziel sind. Da in der Beta viele Perks gesperrt sind, kann ich schlecht sagen, ob das mit dem Recoil auch später im Spiel so sein wird. Mein allgemeiner Eindruck war, dass sich das Spiel etwas mehr nach "früher" anfühlt, was ich nicht zwingend schlecht finde.

Das Sounddesign ist wieder erste Sahne: Es rummst und knallt so satt, die Waffen klingen so brachial und fett, dass einem die Rübe wegfliegt und man stets das Gefühl hat, mitten drin zu sein. Ich finde es immer noch witzig, dass ausgerechnet COD, welches jahrelang Plastikpistolen und Puff!-Explosionen geboten hat, beim Sound mittlerweile zur Sperrspitze im Shooter-Bereich gehört (zumindest Modern Warfare). Die Umgebungssounds wurden sogar deutlich verbessert; nun ist es problemlos möglich, die genaue Position des Gegners und auf welchem Untergrund er gerade läuft, herauszuhören. Das ist Fluch und Segen zugleich. Auch dazu später mehr.

Grafisch hat sich nicht sonderlich viel getan. MWII ist die Fortsetzung des Reboots von vor drei Jahren für die gleiche Konsolengeneration, und das sieht man. Besitzer der aktuellen Konsolen profitieren von einer höheren Auflösung und damit einhergehend schärferen Darstellung, und für das einstellbare Field of View gibt es auch einen Daumen nach oben. Aber all das gab es ja bereits in Cold War und Vanguard. MWII sieht alles in allem besser aus als diese Titel, aber nicht viel besser.

Die Maps finde ich überwiegend recht gelungen. Hier hat mir besonders gefallen, dass sie etwas bunter ausfallen und (zumindest vom Aufbau her) besser lesbar sind. Letzteres gilt leider nicht zwingend für Gegner: auch in diesem Modern Warfare kommt es leider zu häufig vor, dass man sie übersieht, weil sie geradezu mit der Umgebung verschmelzen. Und es gibt generell zu viele Bereiche in denen man wieder aus zig Richtungen beschossen werden kann.
Die Mexiko-Map zum Beispiel ist klasse und erinnert sogar an traditionelle Black Ops-Karten. Die Hotel-Karte hingegen sieht zwar toll aus, ist aber unnötig verwinkelt und man läuft alle paar Meter Gefahr aus 10 Ecken beschossen zu werden.
Und damit komme ich zu den eher negativen Aspekten des Spiels.

Zunächst ein paar kleinere Dinge die mich gestört haben: Das User Interface ist...nun, sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig. Die Menüs, Gunsmith usw. wirken, als hätten die Entwickler die Navigation zugänglicher gestalten wollen, erreicht haben sie meiner Meinung nach aber eher das Gegenteil. Die Navigation fällt noch weniger intuitiv und stellenweise etwas verwirrend aus.
Kommen wir zu den Perks, da wurde nämlich das System überarbeitet. Man wählt vier aus, aber zu Matchbeginn stehen nur zwei zur Verfügung. Die anderen beiden werden erst im Spielverlauf aktiviert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob hier nur der Faktor Zeit zählt oder auch die persönliche Performance (Kills usw.) eine Rolle spielt. Der Sinn hinter dieser Änderung erschließt sich mir nicht.

Nun zum für mich wichtigsten Punkt: MWII hat dasselbe Problem wie das Reboot aus dem Jahre 2019: Die niedrige TTK in Verbindung mit dem überaus präzisen und detailreichen Umgebungssound, den oftmals verwinkelten Karten und Gegenspielern, die unter Umständen schwer auszumachen sind, bringt viele Spieler dazu zu Campen oder durch die Gegend zu schleichen. Was ich da teilweise in meinen Kill-Cams gesehen habe, war einfach nur ekelhaft. Viel zu häufig werden Zelte aufgeschlagen und dummdreist abgeaimt oder über die halbe Karte mit Kimme und Korn gerobbt und darauf gewartet, dass jemand es wagt zu laufen.
Warum ist das jetzt aber kein Dealbreaker für mich? Weil die Beta zwei Modi enthält, in denen all das halbwegs Sinn macht. Diese beiden Modi machen deutlich, dass MWII wie ein Taktik-Shooter gespielt werden will. Der Modus Prisoner Resuce zum Beispiel, ist quasi Rainbow Six Siege für Arme. Und ganz ehrlich? Das ist durchaus kurzweilig. Die witzigsten und spannendsten Momente der Beta habe ich in diesen beiden Modi erlebt.
Wer also Run & Gun-Action sucht wie von COD gewohnt, wird mit MWII wahrscheinlich noch weniger anfangen können als mit MW2019. Wer aber auf die Fast Food-Variante von etwas Lust hat, das irgendwo zwischen Counter Strike und R6 Siege angesiedelt ist, könnte damit durchaus Spaß haben.
Ich möchte den Multiplayer bzw. die klassischen Modi jedoch noch nicht abschreiben, denn es wird viel davon abhängen, wie die zukünftigen Maps ausfallen und ob die Entwickler die Umgebungssounds überarbeiten (was sehr wahrscheinlich ist, denn aktuell ist die Footstep Audio einfach zu laut).

Das ist soweit mein erster Eindruck und ich denke, ich werde mich nicht mehr weiter mit der Beta beschäftigen, es sei denn, nächste Woche kommen neue Karten oder Modi.
Fürs Erste habe ich genug gesehen und ich hoffe, dass bis zum Release des finalen Spiels einige Dinge überarbeitet werden, so dass ich dann auch dem "normalen" Multiplayer etwas Positives abgewinnen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Threatcon

Frührentner
Vielen Dank @Ahti Porter Bridges für diese Eindrücke. Das mit dem Campen gibt sich möglicherweise wenn man deren Ecken kennt, bzw. die Leute die Karten besser kennen. Spiele noch regelmäßig das MW 2019 und da sind die alle kein Problem mehr. Zumindest hoffe ich, dass es so ist :)

Wie klappt denn das Matchmaking? Läuft das Spiel stabil, ruckeln etc.?

Sehe mir selber die Beta noch an, aber nach der Enttäuschung BF2402 benötige ich dringend neues Shooter Futter.
Das Prestige System würde mich noch interessieren, aber dazu ist noch nichts bekannt soweit ich weiß(?).

Ahti

Rentenbezieher
Wie klappt denn das Matchmaking? Läuft das Spiel stabil, ruckeln etc.?
Ich habe die Beta auf der PS5 gespielt und habe tatsächlich keine Framedrops feststellen können. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass hier und da mal die Bildrate einbricht, wenn bestimmte Streaks eingesetzt werden oder bestimmte Effekte auftreten, aber bisher lief es doch sehr stabil.
FoV hatte ich übrigens auf 95 (bei hohen Werten besteht immer die Gefahr, dass die Performance weniger stabil ist). Matchmaking war immer flott, die Verbindung war immer sehr gut (bis auf ein paar wenige Fehlermeldungen) und ich wurde kein einziges Mal aus einem Match geworfen.

Snowpig

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe die Beta auf der PS5 gespielt und habe tatsächlich keine Framedrops feststellen können. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass hier und da mal die Bildrate einbricht, wenn bestimmte Streaks eingesetzt werden oder bestimmte Effekte auftreten, aber bisher lief es doch sehr stabil.
FoV hatte ich übrigens auf 95 (bei hohen Werten besteht immer die Gefahr, dass die Performance weniger stabil ist). Matchmaking war immer flott, die Verbindung war immer sehr gut (bis auf ein paar wenige Fehlermeldungen) und ich wurde kein einziges Mal aus einem Match geworfen.

Lassen sich 120 Frames einstellen?

Oben