• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich glaub, dass ich "Elfer raus" auch schon mal gespielt hab, aber ich erinnere mich nicht daran.
Bei "Wizard" gibt es ebenfalls vier "Farben" (allerdings wirklich rot, gelb, grün und blau) und die Zahlen 2 bis 13. Dazu kommen eine Narren- und eine Zaubererkarte. Ein Narr verliert immer und macht keinen Stich, ein Zauberer macht immer einen Stich. Liegt ein zweiter Zauberer auf einem Zauberer, gewinnt der erste. (Bei den Narren genauso)
Und klar, wer einen Stich macht, legt natürlich die erste Karte der nächsten Runde.
Man kann sich halt total verrechnen und am Ende entweder deutlich mehr, oder deutlich weniger Stiche machen als anfangs angesagt.
Das es nur ein Kartenspiel ist, kostet es nur nen Spottpreis. Kann ich wirklich nur empfehlen mal reinzuschauen.

Praegel

Moderator
Team
Komisch, ich habe Wizard nie gespielt (aber mal im Geschäft gesehen), alles was Du gerade geschrieben hast, kommt mir sehr bekannt vor. Klingt voll nach 'Elfer raus'. Verrückte Welt.:)

TheCityZion

Kaffeefahrtpendler
...

The Game:
Klingt komisch, heißt aber wirklich so. Man spielt dieses Kartenspiel zusammen (1-5 Spieler) gegen "das Spiel". Es gibt vier Ablagestapel, zwei gehen aufwärts von 1 bis 99, und die anderen zwei gehen abwärts von 100 bis 2. Das Spiel umfasst 99 Karten Je nach Spielermenge hat man fünf bis sieben Karten gleichzeitig auf der Hand und muss mindestens zwei Karten je Zug loswerden. Da man zusammenspielt, kann man sich im kleineren Rahmen mit den Mitspielern absprechen, wie weit die Werte der auf- und absteigenden Karten von den bereits abgelegten Karten auf den Stapeln entfernt sind. Es gibt auch Sonderregeln, dass man einige der Stapel mit einem Abstand von zehn Zählern auch wieder aufsteigen (bei denen, die absteigen müssen) oder absteigen (bei denen die aufsteigen müssen) lassen kann.
Schaffen es die Spieler, alle Karten restlos loszuwerden, bevor die Stapelwerte voll sind, haben sie gewonnen. Ansonsten gewinnt "The Game". Finde ich total cool.

The Game kenne ich auch. Und mag es sehr. Da gibt es auch mittlerweile mehrere neue Spiele mit ähnlichen Regeln. The Game - Face to face spielt man zu zweit gegeneinander. Gefällt uns sehr gut.

X30 Trucase

Moderator
Team
The Game kenne ich auch. Und mag es sehr. Da gibt es auch mittlerweile mehrere neue Spiele mit ähnlichen Regeln. The Game - Face to face spielt man zu zweit gegeneinander. Gefällt uns sehr gut.
Bei unserer Version ist die "On Fire"-Erweiterung dabei, bei der sieben "rote" gegen sieben "blaue" Karten ausgetauscht werden, auf denen eine Flamme abgebildet ist. Wenn man diese Karten zieht, muss man die Stapel, auf die man sie ablegt, sofort wieder bedienen, ansonsten ist das Spiel sofort verloren. Haben wir bisher aber noch nicht gemacht.

TheCityZion

Kaffeefahrtpendler
Bei unserer Version ist die "On Fire"-Erweiterung dabei, bei der sieben "rote" gegen sieben "blaue" Karten ausgetauscht werden, auf denen eine Flamme abgebildet ist. Wenn man diese Karten zieht, muss man die Stapel, auf die man sie ablegt, sofort wieder bedienen, ansonsten ist das Spiel sofort verloren. Haben wir bisher aber noch nicht gemacht.
Hört sich auch interessant an :)

TheCityZion

Kaffeefahrtpendler
Letztes Wochenende waren meine Freundin und ich auf einem Brettspielwochenende. Von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag. Leider danach wieder 5 Spiele gekauft ;)
Highlight war für mich unteranderem Zwischen zwei Schlössern. Kann man mit bis zu 7 Personen spielen. Man baut mit seinen beiden Nebensitzern jeweils ein Schloss. Jede Runde wird ein Raumplättchen ausgewählt was angelegt wird und auf verschiedene Art Punkte gibt. Am Ende wird aber nicht für jeden das beste Schloss gewertet, sondern das 2te. So vernachlässigt man keines von beiden. Find ich toll :)
Und dann ist die Schachtel bei dem Spiel auch noch so toll aufgeräumt :)
Und tolle Grafiken. Keines der 147 Räume ist wie das andere. 147 individuelle Grafiken. TOLL :)

G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Als sehr guten Tipp kann ich hier das Spiel "Rising Sun" empfehlen. Wer Miniaturen mag, dazu einen Mix aus Risiko und diversen anderen Spielen, der ist hier gut aufgehoben.
Anhang anzeigen 1636
Anhang anzeigen 1637
Ausgepackt wurde am Wochenende "Hate":
Anhang anzeigen 1638

Sieht aufgestellt auch ganz nett aus:
Anhang anzeigen 1639

Wobei "Hate" eher oldschool-Spielmechaniken hat, die an ein Rising Sun nicht heranreichen (imo).

G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
giphy.gif

Oben