• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Hey @Vossey:
das ist ja ein gigantischer Post!
Und eine tolle Sammlung.
Wenn ich mir so Deine Sammlung anschaue und für Dich englisch kein Problem ist, solltest Du Dir mal die Combat Commander Europ/Pacific Reihe anschauen. Einfach zu erlernen, taktisch aber auch mit stehts unvorhersehbaren Ereignissen. Und schneller aufgebaut als Memoir und Tide of Iron.
Apropos Commands and Colors.. da gibt es ein paar sehr coole Spiele mit beklebten Holzblöcken. Command an Colors Ancient und Napoleonics... mit jeweils unzähligen zusätzlichen Armeen... vielleicht wäre das auch etwas für Dich. (Da ich Battlelore 1st Ed. noch hab überlege ich mir gerade ob mich Napoleonics in Punkto Taktik und Spieltiefe weiter bringt.)
Und noch ein Gedanke zu Descent.... Descend 2nd Edition ist im Vergleich zur ersten Edition in vielen Aspekten downgegradet. Ohne jedoch den Spielreiz zu verlieren. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich. Denn das spielt sich viel viel schneller.

@all:
Ich hab gestern eine weitere Party Warhammer Diskwars gespielt. Ein Wahnsinnsspiel!
So viel taktische Entscheidungen und soviel Dynamik und Timing... das fühlts sich teilweise so an als würde man ein Turn Based Computerspiel mit Warcraft (Echtzeit-Strategie)kreuzen... man hat also alle Zeit der Welt um zu überlegen und dann geht es so richtig auf dem Schlachtfeld ab.
Da das Abmessen der Bewegungsreichweite über das umdrehen der Spieldisk passiert ist man sich auch oft nicht sicher ob man nun tatsächlich eine gegnerische Disk in den Nahkampf zwingen kann..... und ob dieser Nahkampf bis zum Beginn der Nahkampfphase überhaupt noch unter den gleichen Vorzeichen stattfindet steht auf einem ganz anderen Blatt. Wirklich ein sehr tolles Spiel... ja es ist noch ein Spiel und genau das finde ich besonders bemerkenswert daran. Trotz der vielen Möglichkeiten artet es nicht in Arbeit aus, sondern spielt sich besonders locker und flockig.
Und auch wenn die Orks zunächst mit 5 zu 2 in Führung lagen und die gesammte Taktik der Menschen über den haufen geworfen wurde, so konnten die Menschen zum Schluß noch mit 2 Disk Vorsprung gewinnen.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das meine Begeisterung schon ausdrücke obwohl ich nicht einmal mit Armeenbau, Kommandokarten Auswahl und Terrain gespielt habe!
Da steckt also noch viel viel mehr Potential drin.... WOW!

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Scotland Yard hatt ich früher auch immer gerne gespielt.Es gibt auch eine Neufassung, wie ich gerade sehe.

http://www.amazon.de/Ravensburger-2...36&sr=8-2&keywords=scotland+yard+ravensburger

Und natürlich Hero Quest, das Spiel war der Renner. Obwohl ich immer noch denke, das irgendjemand meine Idee geklaut hatte. In meiner Jugend fehlte mir immer solch eine Art von Spiel und kurzerhand entwarf ich dann einfach selbst eins auf einem riesigem DIN A 2 Blatt. Es gab verschiedene Wälder, Felder und Passagen, die der Ritter durchqueren musste und die Regeln und Spielweise war immer änderbar. Mein Bruder und ich spielten allerdings immer nur mit Mensch ärger dich nicht Hütchen, also nicht so schöne Püppchen:D
Dann kamen die ersten Mädels, das Spiel landete in der Mülltonne UND DA muss es jemand gefunden haben:guckst du::D

knusperzwieback

Rat der Weisen
Nachdem ich Wochenlang (seit Dezember) jeden Samstag bei meinem Händler vorbei schaute ob er endlich wieder "Die Legenden von Andor" bekommen haben, hatte ich diesmal Glück. :smile:

War schon erstaunt was für ein Gewicht das Game hatte. Muss ja einiges drin sein und so war es dann auch. Zuhause ausgepackt und erst mal gestaunt was da so alles drin liegt. Sehr schönes großes Spielfeld, zig Wüfel, massenhaft Figuren, Steine aus Holz, Währung, Items zum Pimpen der Chars und sonst noch so einiges wie Heiltränke und was weiß ich noch alles. Inkl. Drache. So stelle ich mir ein schönes Anfänger-Nerd-Spiel vor. :D

Schade dass wir das Game gestern Abend nicht schon hatten. War die ganze Clique mal anwesend und da wir kein Spiel hatten mussten wir in Erinnerungen schwelgen wie es damals so war 20 Kilometer barfuß im Winter zur Schule zu laufen wo selbst der Schnee noch aus Holz war.
Naja, wird der Spieleabend halt demnächst abgehalten. Immerhin sind wir The Big Bang Theory Fans und wollen mal zocken was Sheldon und Co. so in ihrer Freizeit spielen.

failchen

Frührentner
Inspiriert von Kunsper und Vosseys klasse Posting muss ich auch mal ein bissele was schreiben :p Und lebt Frau Fading eigentlich noch?

Seit ca. einem halben Jahr habe ich nach knapp 18 Jahren Abstinenz wieder eine Brettspielrunde laufen. Wir spielen meistens zu viert, manchmal sind wir auch fünf. Allerdings ist niemand dabei, der absolut keine Erfahrung in "richtigen" Brettspielen hat :zwinker: Wir treffen uns alle zwei Wochen und da ist doch schon einiges Material zusammengekommen... allerdings erhebt die folgende Liste keinerlei Vollständigkeitsansprüche. Vielmehr spiegelt sie nur meine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben.

Für Einsteiger, die generell mal mehr spielen wollen als alltägliche Gesellschaftsspiele, empfehle ich übrigens Zug um Zug. Dadurch erkennen viele, wie viel mehr möglich ist in einem Spiel, nur wenn man mal nachdenken und planen muss. Die Lust auf mehr steigt dadurch beachtlich. Von daher.. ein absolut empfehlenswertes Spiel und auch für Jüngere und muffelige Ehefrauen/-männer geeignet.

=====
Manchmal kommt ein Abend eher schlecht ins Laufen, oder man hat keine Lust auf ein ewiglanges Spiel, oder jemand kommt zu spät. Gründe gibt es viele, um schnelle, kurzweilige und unterhaltsame Spiele als Füller oder Eisbrecher zu haben. Bewährt haben sich hier:

Smash Up: Ein reines Kartenspiel, in dem es nur um die Weltherrschaft geht. Jeder bekommt zwei Fraktionen, die das Deck bilden. Damit prügelt man sich um Basen und wer als erstes genug Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel. Schnell, unkompliziert und witzig. Eine Partie geht eine starke halbe Stunde und Zombieroboter gegen Ninjapiraten haben einfach Stil. Die Erweiterungen kenne ich leider nicht.

Munchkin/: Ein Kartenspielklassiker und Persiflage auf Rollenspiele. Die Spielbeschreibung sagt eigentlich alles: Töte die Monster - klau den Schatz - erstich deine Kumpel. Das Spiel geht von Haus aus etwas länger, aber sobald man die Karten und das Prinzip kennt, geht es schnell voran. Dann geht es eigentlich nur noch darum, wer einem wann in den Rücken fällt. Auch in Hinblick auf den weiteren Abend. Allerdings gibt es sooooo viele Erweiterungen...

Blood Bowl Team Manager: Mein persönlicher Favorit. Allerdings liegt das wohl eher daran, dass ich früher das Brettspiel gerne und viel gespielt habe. Ein weiterer sehr positiver Nebeneffekt ist, dass man das Spiel auch problemlos zu dritt spielen kann. Zudem ist es kein reines Kartenspiel, nein, man kann sich auch mit Würfeln die Strategie versauen. Letztendlich hat das Spiel alles, was Blood Bowl auszeichnet. Man kann herrlich planen - und alles in einem doofen Wurf verlieren. Gemein. Immer wieder. Wenn einem aber die Idee footballspielender Zwerge und Waldelfen etc. gefällt, dann kann man hier nichts falsch machen. Allerdings kann eine Partie zu viert auch mal deutlich länger dauern.

=====
Eigentlich wollte ich nur auf Vier- oder Mehrspielerspiele eingehen. Allerdings gibt es auch sehr sehr gute Zweispielerspiele, die sich einfach und gut zu viert spielen und missbrauchen lassen. Dabei habe ich zwei absolute Favoriten:

Star Wars Miniaturenspiel: Die teure Variante. Das Grundspiel ist günstig - aber reicht nicht lange aus. Wenn man selbst eine 100 Punkte Flotte für Rebellen und Imperium haben will, ist man sofort weit über 100€ los. Wir haben es stattdessen unter uns aufgeteilt, wodurch es wieder komplett im Rahmen war. Und hallo, wir reden von Star Wars! Eine Raumschlacht mit dem Falken und Lukes X-Wing gegen einen TIE-Advanced mit Darth Vader an Bord, Slave 1 und eine Horde TIEs? Es geht nicht besser! Das Spiel ist leicht verständlich und zugänglich und bietet so viele strategische Möglichkeiten, wie es nur ein Tabletopspiel bieten kann. Aber es geht schnell voran, man kann alles planen und sich natürlich alles durch schlechtes Würfeln vermiesen. Zudem geht nichts über den Anblick zweier TIEs, die im Formationsflug zusammenstoßen, weil sich die Piloten/Spieler nicht einig waren. Zu gut. Und nochmal: es ist Star Wars! Mit diesem Spiel kann man Abende zubringen. Viele Abende.

Mage Wars: Oder auch einfach: DAS Spiel. Mein absoluter Favorit. Gefällt einem Magic oder eigentlich auch jedes andere Sammelkartenspiel? Dann gefällt einem dieses Spiel. Steht man auf Miniaturenspiele? Dann gefällt einem dieses Spiel. Warum? Es kombiniert einfach das beste aus beiden Welten. Aber statt zufallsmäßig Karten aus einem Deck zu ziehen, wählt man zu Beginn einer Runde zwei Karten aus dem Spellbook aus, die man in dieser Runde benutzen will. Dadurch entstehen grandiose strategische Möglichkeiten. Die beschworenen Figuren bewegt man über das Spielfeld, Kämpfe werden ausgewürfelt. In der Grundbox sind vier fertige Decks, mit denen man direkt loslegen kann und dabei spielt sich jeder der vier Helden auch noch anders. Allerdings leidet die Spieldauer, wenn man es zu viert spielt. Objektiv betrachtet ist es für zwei Spieler wesentlich angenehmer.

======
Jetzt aber zum eigentlich Punkt: Koop-Spiele. Damit ich den Rahmen nicht noch mehr sprenge, beschränke ich mich hier auf meine Favoriten und die Spiele, die sich bewährt haben.

Descent: Die Reise ins Dunkel: Wohl die Referez, wenn es darum geht, sich in einer Party durch einen Dungeon und eine ganze Kampagne zu prügeln. Spielercharaktere gegen Dungeonmaster. Die Charaktere bekommen neue Gegenstände, steigen auf, werden besser - und der Dungeonmaster levelt mit. Das Spiel ist fair, der Einstieg ist schnell geschafft und man ist mitten drin statt nur dabei. Durch den Kampagnenmodus sind mehrere gut gefüllte Spieleabende garantiert. Allerdings sind für meinen Geschmack manche Spielercharaktere zu gut und im Gegenzug wird der Dungeonmaster im Laufe der Kampagne immer schwächer. Dadurch litt bei uns etwas die Motivation, da ab einem gewissen Punkt unser Dungeonmaster schlicht und ergreifend die Lust verlor, weil er quasi eh keine Chance hatte. Allerdings ist er auch die ärmste Sau, wenn er alleine auf seiner Seite des Tisches sitzt und auf der anderen drei bis vier Minmaxer, die alles bis ins kleinste Detail austüfteln. Trotzdem würde ich es jederzeit wiederspielen.

Mage Knight/: Einer meiner absoluten Favoriten. Allerdings bin ich da in meinem Umfeld leider recht allein. Problemlos für ein bis vier Spieler spielbar, gut komplex, man kann sich regelrecht reinfuchsen und ewiglich damit beschäftigen. Allerdings ist das Spiel besser, je besser man sich damit auskennt. Zudem zieht es sich meistens lange hin. Leider schwindet auch stellenweise etwas der Spaß, da man plant, tüftelt, Karten optimiert und alle so wie gewünscht hindreht, nur um dann von einer Zufallsbegegnung in einem Dungeon umgehauen zu werden. Alternativ wird gut geplante Arbeit auch mit einem ganzen mächtigen Erfahrungspunkt belohnt... Einigermaßen objektiv betrachtet scheint es mir ein Spiel für Minmaxer und Optimierer zu sein - und eher abschreckend für alle anderen. Schade. Trotzdem ist gerade der Solomodus gut!

Arkham Horror: Cthulhu? Check. Ein ganzer Abend für nur ein Spiel inklusive stundenlanges Aufbauen? Check. Ein Spiel, in dem man zusammen gegen das Spiel antritt und sich absprechen muss? Check! Habe ich erwähnt, dass das Spiel lange geht? Richtig lange? Oder anders ausgedrückt: Arkham Horror ist kein Spiel, das man oft spielt. Vielmehr ist es eines dieser speziellen Spiele für die richtige Gelegenheit. Dabei erfüllt es eigentlich alles, was ein gutes Spiel ausmacht - wenn man sich die Zeit dafür nimmt. Ein ausführliches Regelstudium ist übrigens explizit erforderlich. Es gibt übrigens mehr Erweiterungen, als ich zählen kann. Leider kann ich nicht genau wiedergeben, welche das Spiel wirklich besser machen. Irgendwie würde ich das Spiel mal gerne zu siebt oder acht spielen. Ich frage mich, wie lange das wohl dauern würde...

Gears of War: Der Shooter unter den Koops. Die Spieler gegen das Spiel und zufällig gezogene Karten - und es ist eigentlich nie einfach. Im Gegenteil. Zwischen moderat und hammerhart ist vieles möglich. Strategisches Vorgehen, gutes Würfeln, in Deckung gehen, die Munition passend einsetzen... es muss vieles passen. Aber so sehr einem das Spiel auch für sinnfreies Vorgehen bestraft - und manchmal auch trotz guter Planung - so gut fühlt sich auch ein Sieg an. Wer auf Action und Ballern steht, wird dieses Spiel lieben. Vor allem ist auch die Atmosphäre extrem stimmig, besonders wenn man die Spiele kennt.

======
Irgendwie Koop, aber dann doch wieder nicht? Wie, einer hier arbeitet gegen das Team und ist ein Verräter?!?

Schatten über Camelot: Alle arbeiten zusammen für ein großes Ziel. Oder doch nicht? In jeder Runde ist vielleicht ein Saboteur. Oder doch nicht? Man weiß es einfach nicht. Genau das macht den Reiz aus. Was hat der denn da jetzt gemacht? Ist er etwa der Verräter? Das Spiel an sich ist eine Kombination von vielen Minispielen in einer sehr guten und stimmigen Atmosphäre. Allerdings schwebt über allem das zwischenmenschliche Verhalten. Im Nachhinein waren die besten Runden die, in denen es gar keinen Verräter gab, aber jeden einen anderen verdächtige. Leider aber ist das Spiel seit einiger Zeit nicht mehr einfach zu bekommen. Empfehlenswert ist es aber trotzdem. Vor allem für Einsteiger!

Battlestar Galactica: Hier gibt es auf jeden Fall einen Verräter. Dadurch entwickelt sich automatisch ein ganz anderes Spiel. Es ist natürlich immer noch ein Koop-Spiel. Aber dieser eine Verräter muss gefunden werden, koste es, was es wolle. Übrigens war ich eigentlich immer ein Gegner dieser Franchiseprodukte. Battlestar Galactica hat mich aber davon überzeugt, dass es auch gute Spiele zu Filmen / Serien geben kann. Inzwischen gibt es auch Erweiterungen, leider kenne ich keine davon. Da Shadows over Camelot nicht mehr so einfach zu bekommen ist, würde ich eher dieses Spiel empfehlen, wenn man mal dieses besondere Spielgefühl kennenlernen will. Allerdings sollte man aufpassen, mit wem man zusammen spielt... manche Leute reagieren recht dünnhäutig, wenn man sie verdächtigt und in die Brigg steckt. Da hört bei manchen der Spaß auf und es plötzlich kein Spiel mehr.

=====
Gibt's nicht auch noch klassische Spiele und nicht nur Koops? Ja klar :sithlord:

Thunderstone Advance dürfte wohl unser meistgespieltes Spiel sein, inklusive sämtlicher Erweiterungen. Es ist wie Dominion ein Deckoptimierungsspiel, allerdings als Hack&Slay getarnt. Im Grundset spielt eigentlich jeder vor sich hin, schnetzelt Monster und sammelt Siegpunkte. Mit den Erweiterungen kommen allerdings Interaktionsmöglichkeiten dazu und es passiert auch etwas unter den Spielern. Alles in allem kommt es mir insgesamt etwas komplexer und besser als Dominion vor. Aber das kann natürlich einfach meine subjektive Einschätzung sein. Generell ist der Einstieg schnell gemacht und jeder kann eigentlich sofort mitspielen - ein riesiger Pluspunkt, den viele Spiele vergessen.

======
Die Klassiker! Uralt aber immer noch gut!

Cosmic Encounter: Es gibt inzwischen sooooo viele Versionen dieses Spiels. Letztendlich wurde es immer teurer und es war immer weniger in der Schachtel. Sehr schade. Denn egal wie alt dieses Spiel ist, es hätte viel mehr "Verbreitung" verdient. Warum ist dieses Spiel so besonders? Einer kann gewinnen. Oder mehrere. Oder fast alle - bis auf einen. Und der ist dann sauer. Objektiv betrachtet ist es ein Strategiespiel, in dem jeder Spieler eine Alienrasse übernimmt und spezielle Kräfte hat. Subjektiv betrachtet ist es ein reines Aufhetzen, Verbünden und Beschwichtigen - inklusive der obligatorischen Dolchstöße zu den unerwartetsten Zeitpunkten. So ein Spiel ist zeitlos und wird nie schlecht werden. Allerdings, und diese Warnung ist wichtig, darf man dieses Spiel nicht mit der Sorte Mensch spielen, die man als angry gamer bezeichnet.

Titan aus dem Jahre 1982. Generell gilt, dass neuere Spiele eigentlich fast immer besser sind als ältere. Es hat sich einfach zu viel getan in den letzten 20 Jahren. Allerdings gibt es diese speziellen Perlen, die nie schlecht werden. Titan gehört dazu. Diese Kombination aus Fantasystrategiespiel und Memory mit würfelintensiven Kämpfen wurde meiner Meinung nach oft kopiert, aber nie wirklich erreicht. Leider geht ein Spiel meistens sehr lange. Vor allem ist es nicht mehr zeitgemäß, dass zwei Spieler einen Kampf austragen und die anderen beiden im schlimmsten Fall mal 20-30 Minuten daneben sitzen und nichts zu tun haben. Angeblich wurde 2008 eine Neuauflage herausgebracht, aber die scheint schnell vergriffen gewesen zu sein...

Robo Rally: Nicht ganz so alt, aber trotzdem ein Klassiker. Auf die Schnelle konnte ich jetzt auch nicht erkennen, wie oft dieses Spiel schon neu aufgelegt wurde. Letztendlich zählt aber nur das Spielprinzip. Das ist so simpel, dass es eigentlich schon wieder frech ist. Man programmiert seinen Roboter, der in einem Rennen über ein Spielfeld als erstes ankommen soll. Allerdings führt dieser dann genau diese Bewegungen aus, die man ihm vorher gesagt hat. Egal ob er dazwischen durch die Gegend geschoben wird oder nicht. Es ist, als ob man jemandem beim Einparken zuschaut, der so lange hin- und herkurbelt, bis jemand anderes einfach in die Parklücke fährt - woraufhin es bumm macht. Konflikte sind hier vorprogrammiert und auch hier gilt: don't play with an angry gamer!

Eigentlich wollte ich mich kurz fassen, aber irgendwie wurde nichts daraus. Dabei habe ich manche Spiele noch gar nicht erwähnt!! Aaaaah :D
Mal schauen, wann ich das fortsetze.

Achim-T

Rentenbezieher
Spielt hier noch jemand Catan auf der 360 ? Mir (und meiner Frau) fehlen nämlich noch die drei letzten Online-Erfolge, dann hätten wir es zu 100% abgeschlossen.

Xcomer

Frührentner
Mein lieblings Brettspiel is Risiko :fettes Grinsen: leider mangelts an mitspieler :sniff: das auf der X360 is auch du spielt das einer ?

und einen anderen Classiker spiele ich demnächst wieder im Verein nach langer Paus , da mich mein Verein braucht :fettes Grinsen:
nämlich Schach :fettes Grinsen: hatte davor ca 15 Jahr lang gespielt aber das interesse verloren unter anderem weil ich nicht so
gut war :fieser Blick: und das hing auch mit meiner Konsolen/online aktivitäten zusammen :ugly: das mehr spass machte :fettes Grinsen:

TheCityZion

Kaffeefahrtpendler
ZOMBIE WÜRFEL

zombie-würfel-von-pegasus.jpg

Zombie Würfel ist ein schnelles Spiel für jeden Zombie-Fan (oder für die ganze Zombie-Familie) und lässt sich in wenigen Minuten erklären. Die 13 speziellen Zombiewürfel repräsentieren deine Opfer. Für jedes erwürfelte Gehirn bekommst du Bonuspunkte, aber wenn du nicht rechtzeitig aufhören kannst, wird die Schrotflinte deinen Zug beenden.

Ich hatte mit meiner Freundin grossen Spaß daran. Ich denke mit 3-4 Spielern dürfte es noch mehr Spaß machen. :top:

Oben