• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Breath of Fire 4

Breath of Fire IV
Firmen
Capcom
Genres
Role-playing (RPG)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ugh.

Gnrf.

Muss.

Standhaft.

Bleiben.

Darf man da auch noch mit Teil 3 rechnen? Sieht eher nicht danach aus.

Khorny

Moderator
Team
Das habe ich mich auch direkt gefragt.

An 1 und 2 kommt man dank NSO oder vergleichbare Dienste. Aber 3 ist nach wie vor auf der PSX und PSP gefangen.

Okay, wie es aussieht haben die Spieler einfach dafür gevoted.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
Gab es davon mal ne PC Version? Wenn nicht, dann würde ich das eher mit Nein beantworten.

Oder anders gesagt: Wenn der Portierungsaufwand in mehr besteht als das Teil in die DosBox zu entpacken, ist's auch mit GOGs hehren Preservation-Plänen nicht so weit her.
Sie könnten ja theoretisch einen Emulator laufen lassen - wenn die Lizenz rechtmäßig erworben würde, ist das ja eine sehr einfache Art das Spiel spielbar zu machen.

Ich glaube nicht, dass Capcom damit was zu tun hat, sind halt alles Titel vom GoG Sicherungsprogramm.

Versteh ich nicht. Capcom muss doch als Lizenzhalter das Okay geben?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
mehr besteht als das Teil in die DosBox zu entpacken
Das ist bei RE aber jetzt nicht der Fall.

wenn die Lizenz rechtmäßig erworben würde, ist das ja eine sehr einfache Art das Spiel spielbar zu machen
Also, ich steck da nicht so drin, aber ich glaube kaum, dass gog dir einfach n psx emu samt Spiel auf den PC werfen darf bzw. dürften die Rechte da schwieriger sein als nur von Capcom ein "Mach doch" zu holen.

Capcom muss doch als Lizenzhalter das Okay geben?
Ja vielleicht, aber eben auch nur das, am Aufwand das lauffähig zu bekommen und die zusätzlichen Feature umzusetzen dürften sie keinen Anteil gehabt haben. Im Prinzip sind es ja die alten PC Versionen wo man DX Wrapper drumgelegt hat, damit das läuft. Es sind keine Remaster.

schockbock

Sponsor
Das ist bei RE aber jetzt nicht der Fall.
War zugespitzt formuliert. Ja, da wurde auch Controller-Support und Zeugs hinzugefügt. Aber grad bei den ollen 80er- und 90er-Dingern (Stichwort: Wizardry) haben sie genau das gemacht: Die Installationsdateien vom Datenträger genommen und in die DosBox gezogen. Das kann man auch selber, wenn man über die Software verfügt.
Also, ich steck da nicht so drin, aber ich glaube kaum, dass gog dir einfach n psx emu samt Spiel auf den PC werfen darf bzw. dürften die Rechte da schwieriger sein als nur von Capcom ein "Mach doch" zu holen.
Warum? Emulatoren sind m. W. Freeware und problematisch sind die halt "nur" deswegen, weil halt ... na ja, und so.

Und macht nicht auch Sony genau das mit den "Ports" älterer PS1- oder PS2-Spiele?

Kann man ja vielleicht mit etwas Zusatzaufwand schöner aufmachen, so dass der Spieler bei Spielstart nicht von einem Dolphin-Logo begrüßt wird oder so.
Ja vielleicht, aber eben auch nur das

Mehr les ich aus @Khorny s Aussage auch nicht raus.

Oben