• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brauche Beratung für Monitor-Anschaffung ausschließlich für MSFS 2020

Carlos1

Jungspund
Nachdem ich nun 1 Jahr auf der Xbox S mit 27 Zoll HD Bildschirm geflogen bin, habe ich mich jetzt doch für die Series X entschieden. D.h. ein neuer Monitor muss her. Nach langem Suchen und Vergleichen habe ich den LG 27" 27GN950-B ins Auge gefasst mit Auflösung 3840 x 2160, Reaktionszeit 1ms und einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz. Die Angebote (Amazon) schwanken zwischen 642 und 705 Euro. Leider (?) verfügt das Gerät nicht über den neuen Standard HDMI 2.1.

Da ich keine Shooter spiele und im Flusi auch nicht mit Kampfflugzeugen über Städte brettere, sondern mehr oder weniger GA fliege, frage ich mich, ob die 144 Hz wirklich so wichtig sind. Mir ist vor allem an einem knackig scharfem Bild gelegen, dass ich auf der "S" doch vermisst habe. UHD-Monitore mit 60 Hz bekommt man ja schon deutlich günstiger. Was meint ihr? Lohnt sich der Kauf des LG-Monitors und bringt das HDMI 2.1 wirklich etwas im realem Alltag?
Ich bin jetzt mächtig auf eure Meinungen und vielleicht auch mögliche Alternativen gespannt.

Beste Grüße aus Bremen

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Der LG GN950 ist ein sehr guter Monitor.

Wenn du allerdings nur den Flight Simulator spielst, könntest du dich tatsächlich auch nach einem 4K/60Hz Monitor umschauen. Der FS läuft nur mit 30fps.
Für die Zukunft wäre ein 144Hz allerdings natürlich sinnvoller falls du doch mal mehr Hz benötigst.

Zu HDMI 2.1:
Der Unterschied zu HDMI 2.0 ist unter anderem das du mit der Xbox Series X 4K bei 120fps wiedergeben kannst.
Mit HDMI 2.0 geht nur 1080p/1440p mit 120fps. Das dürfte für die aktuellen Konsolen allerdings völlig ausreichen.

Alternativen zum LG GN950:

LG GP950:
Praktisch der gleiche Monitor mit HDMI 2.1. Allerdings aktuell wieder stark im Preis gestiegen. War vor einigen Wochen noch für ca. 600 Euro zu haben.

Gigabyte M28U:
Auch ein guter Monitor mit HDMI 2.1.
Allerdings nicht mit voller HDMI 2.1 Bandbreite. Spielt für die Xbox allerdings keine Rolle.
Für um die 600 Euro zu haben.

Wenn es etwas größer sein soll der Gigabyte M32U.

Haschlunte

Back to the Roots
Sorry verlesen, GN zu GP, so ist das am frühen morgen :p Ich habe den GP950-B und würde ihn auch immer wieder kaufen, mir waren die Hdmi 2.1 und die HDR 600 wichtig.

Schau mal hier da hatte ich mal was über meinen Weg zur Endscheidung geschrieben, damals ist es der LG27-GP950-B geworden.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Carlos1

Jungspund
Besten Dank für eure Vorschläge und Hinweise. Den LG GP950-B hatte ich vorher auch schon ins Auge gefasst. Hat ja auch wirklich überzeugende Reviews bekommen. 32 Zoll ist mir auf dem Schreibtisch zu groß. Ich werde nochmal abwarten, welche Aktionen noch kommen. Für um die 600 Euro würde ich sofort zuschlagen. Der "Black Friday" am 25.11. steht ja gewissermaßen schon vor der Tür :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Eine andere Idee, die den Preis auch deutlich drücken könnte, wäre die Anschaffung eines 1440p-Monitors oder das Behalten des 1080p-Monitor, wenn der oben erwähnte so einer ist.

In dem Fall bekäme man halt "kostenloses" Supersampling, weil die Series X das Spiel ja sowieso in 4K rechnet und das Spiel dementsprechend auf einem 1080p- oder 1440p-Monitor sowieso schon besser aussieht als wenn es von einer Series S kommt, die nur natives 1080p bietet.

Und um den Unterschied zwischen 1440p und 4K bei einem 27-Zoll-Monitor erkennen zu können, muss man schon ziemlich gute Augen haben.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Und um den Unterschied zwischen 1440p und 4K bei einem 27-Zoll-Monitor erkennen zu können, muss man schon ziemlich gute Augen haben.

1440p wäre eine Überlegung wert.
1080p sieht man dann schon deutlich das es unschärfer aussieht.
Ich habe den Sprung von 1080p Supersampling zu 4K auf einem Monitor deutlich gesehen.

Carlos1

Jungspund
1440p hatte ich bei meinen Überlegungen völig ausgeblendet !
Gestern habe ich meine "S"mal an unseren LG 55 Zoll angeschlossen und war erstaunt wie gut das Bild letztlich sogar auf dem großen Monitor aussah - wenn auch natürlich aus der Distanz von 4 Metern. Die "X" wird da natürlich noch eine Schippe drauflegen.
Aber in unserem Wohnzimmer hat die Konsole langfristig gesehen kein Bleiberecht und ich möchte sie auch in meinem Arbeitszimmer einsetzen.
Also: ich werde mir heute mal bei Amazon einen 1440p Monitor bestellen, der in unterschiedlichen Tests gut abgeschnitten hat und dann schauen, ob mir das nicht reicht.
Immerhin geht es um eine Differenz von gut 300 Euro und ich bin auch nicht so der Perfektionist:)

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
@Carlos1
Wobei bei dir ein 4K/60Hz Monitor für den Flight Simulator auf der Xbox Series X sogar die bessere Wahl wäre.
Diese Monitore sind auch schon deutlich günstiger zu bekommen als 4K/120hz Monitore mit HDMI 2.1.

Carlos1

Jungspund
@Corvo: "Wobei bei dir ein 4K/60Hz Monitor für den Flight Simulator auf der Xbox Series X sogar die bessere Wahl wäre. "
Kannst Du freundlicherweise noch einen Satz zur Begründung nachschieben? Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine höhere Herzrate bei größerer Pixeldichte von Vorteil ist, um einen ruckelfreien Bildablauf zu haben...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Corvo: "Wobei bei dir ein 4K/60Hz Monitor für den Flight Simulator auf der Xbox Series X sogar die bessere Wahl wäre. "
Kannst Du freundlicherweise noch einen Satz zur Begründung nachschieben? Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine höhere Herzrate bei größerer Pixeldichte von Vorteil ist, um einen ruckelfreien Bildablauf zu haben...

Der FS läuft auf der Series X sowieso nicht mit 120fps/Hz.

Standardmäßig sind es 30fps. Auf Fernsehern und Monitoren, die variable Frameraten unterstützen (VRR auf Fernsehern, Freesync-/Gsync-kompatibel bei Monitoren), sind wohl mehr als 30fps möglich, aber keine stabilen 60fps, geschweige denn 120fps.

Von daher verpuffen die 120Hz beim Spielen vom FS komplett, wenn der Monitor nicht auch noch von einem PC genutzt wird.

Oben