• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Borderlands 3

Borderlands 3
Firmen
2K Games, Gearbox Software
Genres
Shooter

Tamudan

Aushilfe der Essenausgabe
PS4slim , bisher keine Abstürze. Das Inventarmenü ruckelt aber stellenweise sehr stark.

Im Vergleich zum Vorgänger agieren die Feinde gefühlt ne Ecke schneller und agiler
(die Badasse mit ihren Raketenwerfern könnt ich verfluchen ^^).
Hab Autoaim wieder aus gemacht da beim anvisieren von Fässern immer die Feinde daneben fokusiert werden.

Das Gunplay macht Spaß und die Waffen waren bisher recht abwechslungsreich.
Speziell die Elemente scheinen eine noch stärkere Gewichtung bekommen zu haben.
Menschen sterben mit Feuerwaffen schneller, Roboter mit Korrosion etc.
Allerdings ist die Munitions-knappheit wieder enorm und ich steck alles Geld in die SDU Erweiterungen.

Bei den Charakteren habe ich Amara, Zane und Flak gespielt. Bisher am meisten Spaß mit Amara und ihrem 4fach Phaselock.

Raptor

Senior
Kurzes Feedback zu B 3

Das Game ist mindestens genauso abgedreht wie der Vorgänger,
besonders die Sprüche von Claptrap sind mal wieder "Kanone" ich sage nur
"Crew als Sklaven eingesperrt "
Sehr lustig auch die Logs vom Super-Kammerjäger, selten so etwas aufgeblasenes gehört

Skill
Der Skill Baum ist nach wie vor, sagen wir mal „ein wenig gewöhnungsbedürftig“.
Schade, hier hätte ich mir doch ein wesentlich einsteigerfreundlicheres und einfacheres System gewünscht.

Grafik
typisch Borderlands Style, aber deutlich aufgehübschter, für mich hat dieser Stil etwas zeitloses
und wirkt auch nach Jahren nicht altbacken.

Gameplay
Das Game steuert sich genau wie der Vorgänger, Abstürze hatte ich noch keine (spiele auf XBOX ONE).
Ebenso habe ich auch noch kein Ruckeln festsetellen können.
Fahrzeugsteuerung ist wie beim Vorgänger etwas gewöhnungsbedürftig.

Multiplayer
dazu kann ich nichts sagen da ich diesen noch nicht ausprobiert habe.

Gegnerschwierigkeit
die Ki ist nicht berauschend aber ganz ehrlich, das ist gut so, sonst würde man nur noch alle Naselang krepieren.
Denn wenn man in ein Wespennest reintappt und einem die Granaten und Psychos nur so um die Ohren pfeifen
ist man froh dass der Rechner nicht so clever wie ein Kohlenstoff KI ist.

Ja, und ich hab auch immer das Gefühl das zu viele Shotguns und Pistolen gefunden werden, aber dem ist nicht so.

Bin bis jetzt auch an einem Obermotz gescheitert, aber egal, mache die Hauptstory weiter und wenn ich bessere
Schilde und ne stärkere Wumme habe, sehen wir uns wieder, blöder Ober-Badass!!!!

Fazit:
Wer Borderlands 2 schon mochte kann hier problemlos zuschlagen

Wie immer gilt: o.g. Eindrücke sind ohne Gewähr und spiegeln lediglich meine eigene Meinung wieder.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ja schon klar. Da stehen sie ja auch nur an der goldenen Kiste sind sie dann wieder weg

Wenn sie da noch stehen, machst Du was falsch. Du musst die Nachrichten im Social-Menü auch annehmen, erst dann werden sie ins Inventar verschoben und sie sind an der Truhe verfügbar.

Im Postfach des Social-Menüs dürfen keine Nachrichten bezüglich goldener Schlüssel mehr zu finden sein, sonst sind nicht alle Schlüssel eingelöst worden.

Thommysoft

Team
Weiter oben habe ich ja geschrieben, dass ich anfangs mit der Fahrzeugsteuerung etwas Probleme hatte.
Mit dieser Sticksteuerung habe ich gedacht, das funktioniert wie bei einem "Fernsteuerungs-Modellauto" (liegt an nem alten Hobby von mir ;) )

Es gibt übrigens diverse Voreinstellungen für die Fahrzeugsteuerung, zwischen denen man wählen kann.
Ich bin da anfangs auch nicht mit klargekommen und hab deshalb auf die Borderlands 1/2/TPS-Steuerung umgestellt.

Eine Sache verstehe ich bisher weniger im Spiel, ich bekomme fast immer nur Pistolen, Schrotflinten und Scharfschützengewehre gedropt. Diese dann aber auch in wirklich jeder Variante, von jedem Hersteller. Das finden von Sturmgewehren, Raketenwerfern und SMGs ist bei mir eher selten der Fall. Die letzten Kisten sind bei mir wirklich immer mit Pistolen und Scharfschützengewehren gefüllt gewesen. Wie sieht es da bei Euch aus?

Das ist immer ein Auf und Ab mit dem, was man findet, aber mittlerweile bekomme ich eigentlich eine ganz gute Mischung. Das Prinzip scheint aber so wie in anderen Borderlands-Spielen zu sein. Die hochwertigeren Waffen (Raktenwerfer, Sniper) bekommt man erst ab Stufe 15 wirklich regelmässig zu Gesicht. Unter Level 10 waren bei Pistolen tonangebend, später sind dann Sturmgewehre und Shotguns hinzugekommen.

Leider droppen bei mir (wie hier auch jemand bereits bemängelt) kaum bis keine besseren Waffen. Ich laufe immer noch mit einer LvL6er Waffe rum, weil
fast nur Raketenwerfer oder Sniper droppen.

Was das betrifft, muss man aber auch bedenken, dass die Ausrüstung in BL3 nicht so extrem skaliert wie in Borderlands 2, sondern eher mehr wie BL1 funktioniert. In BL2 konntest Du alles außer lilanen und legendären Waffen praktisch in die Tonne werfen, wenn Dein Charakter 5 Level über dem der Waffe lag. Das hat dazu geführt, dass die Werte vor allem im UVHM ins Maßlose angestiegen sind. Auf Level 72 haben bereits SMGs 5-stellige Schadenswerte. Mit einem Bee-Schild konnte man im UVHM mit einem Schuss locker Schaden in Millionenhöhe erzielen.

In BL3 ist diese Kurve deutlich flacher, was dazu führt, dass sich die Upgrades von einer Llv6- auf eine Lvl10+-Waffe von den Werten her nicht so extrem anfühlen wie in BL2. Und das bedeutet letztlich, dass die Waffen deutlich länger genutzt werden können, ohne dass sie sich komplett nutzlos anfühlen. Das gilt insbesondere für Waffen von blauer Qualität an aufwärts.

Und wenn man mit den Drops kein Glück hat, sollte man versuchen, möglichst lange immer Waffen eines oder weniger Hersteller zu nutzen, da die einem regelmässig Affinitätsbelohnungen über das Mail-System zuschicken. Da können zwar auch grüne Sachen dabei sein, aber ich hatte bis zum Großteil Gegenstände blauer und lilaner Qualität. Und da die Waffen immer den Level haben, den man hatte, als man die Belohnung bekommen hat, bekommt man so eigentlich immer einen ganz ordentlichen Nachschub an zumindest tauglichen Waffen, selbst wenn man mit den Drops eher Pech hat.

Und wenn man wirklich mal in ein Loot-Loch fällt, gibt es ja immer noch die Option, Bosser oder die Hammerlock-Jagden zu wiederholen. Meine beiden derzeitigen Hauptwaffen habe ich jeweils von einem der Jagd-Ziele. Das eine ist ein Dahl-Sturmgewehr (Ogre), das Explosivgeschosse verschießt, und das andere ist eine Double Penetrating Devastor-Pistole von Torgue (ebenfalls explosiv, verbraucht aber 4 Muni pro Schuss). Die beiden Teile sind absolute Abrissbirnen.

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab noch zwei Dige die mich an dem Spiel stören. Vielleicht hab ich nur noch nicht rausgefunden wie man die Sachen ändert.
1. Kann man nurnoch die Waffen über die Dreiecktaste (Ps4) wechseln? Bei 4 Waffen und im Eifer des Gefechts ist das nicht so schön. Das war in BL2 mit den Richtungstasten besser....
2. Ich spiele mit Zane. ...ich mag seine deutsche Stimme leider garnicht. Ich finde aber nirgens eine Einstellung wo ich die Sprache auf Englich und die Texte auf deutsch stellen kann.

Thommysoft

Team
Ich hab noch zwei Dige die mich an dem Spiel stören. Vielleicht hab ich nur noch nicht rausgefunden wie man die Sachen ändert.
1. Kann man nurnoch die Waffen über die Dreiecktaste (Ps4) wechseln? Bei 4 Waffen und im Eifer des Gefechts ist das nicht so schön. Das war in BL2 mit den Richtungstasten besser....
2. Ich spiele mit Zane. ...ich mag seine deutsche Stimme leider garnicht. Ich finde aber nirgens eine Einstellung wo ich die Sprache auf Englich und die Texte auf deutsch stellen kann.

Zu 1.: Du kannst in den Optionen auf die alte Borderlands-Steuerung umstellen (Tastenbelegung = Klassich). Ist auf dem dritten Reiter unter "Steuerung" zu finden.
Zu 2.: Wenn Du die Sprache ändern willst, musst Du die Sprache der Konsole ändern. Ingame gibt es keine Option.

Misc

Sonntagsfahrer
So ein Mist das man Spiele aus dem PSN Store nicht mehr zurück geben kann.
Bis auf den Grafikstil kann ich dem Spiel bisher leider nichts abgewinnen. Evtl. könnte die Story noch interessant werden, aber die Steuerung ist irgendwie mist, so das ich nicht glaube das ich diese jemals bis zum Ende sehen werde.
Neben der echt grottigen Steuerung nervt das ganze Lootsystem mit seinen Zehntausend Kisten die man alle einzeln öffnen muss, die aber meistens nur Schrott beinhalten. Dazu kommt dieses altertümliche, lahme Inventar. Bei nem Loot Shooter gehts doch um massig Loot. Wieso hab ich da eine lange Liste mit allen Items, statt diverser Listen mit Itemtypen, die sich leicht vergleichen lassen sollten? Warum kann man schlechtes Loot denn nicht sofort verkaufen und muss erst umständlich an nen Verkaufsautomaten? Diese umständliche Bedienung zieht sich irgendwie durchs ganze Menü. Ich würde gerne die Gebietskarte per Taste direkt öffnen hab aber noch keinen Weg gefunden das zu tun, geht das? Richtig flüssig laufen tut es auf meiner PS4 pro zeitweise auch nicht wirklich, aber das wäre noch zu verschmerzen würde die Steuerung nicht so darunter leiden.... .
Keine Ahnung ob ich da wegen der ganzen Megabewertungen echt zuviel erwartet habe, ich starte noch einen zweiten Versuch, ansonsten war’s für mich als BL Neuling ein Fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Auf der PS4pro habe ich nach rund 30h Spielzeit noch keine Komplettabstürze.
Ein paar mehr oder weniger nervende Bugs sind mir untergekommen. Häufiger kommt beim Drücken der Options Taste die Meldung, dass es ein Update gab und ob ich ins Hauptmenü wechseln möchte. Bislang gab es aber noch keine Patches (außer Day-One).
Dann fehlte bei einer Cutscene ein Dialog (nicht zu hören, kein Untertitel, bei der deutschen Sync.).

Ein richtig gemeiner Bug ist (für mich) bislang, dass ich bei einer "Jagd auf exotische Exemplare" (oder wie das heißt), das zu jagende Tier per Sniper bereits getötet hatte, bevor die Jagd dort überhaupt getriggert wurde.
Heißt, ich hab das Tier getötet, ohne zu wissen, dass es eines der Beutetiere ist, bin dann in das Areal gegangen um Loot zu sammeln. Dann kam die Meldung, dass ich doch das Tier jagen soll. Tja, das war schon erledigt. Also bin ich auf nen anderen Planeten geflogen, dort eine Nebenquest gemacht. Spiel beendet, wieder gestartet, zurück zum Jagdgebiet. Jagdquest ist noch offen, aber es spawnt leider nicht mehr.

Das offizielle Gearbox Forum hat leider nur englische Threads, soweit ich das überblicke. Schade, denn mein Englisch ist nicht gut genug, um diesen Bug verständlich zu erklären (ist ja schon auf deutsch nicht so einfach :LOL: ).

Weiß zufällig jemand, ob die auch nen deutschen Support haben? Danke im Vorab.

Oben