• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Borderlands 3

Borderlands 3
Firmen
2K Games, Gearbox Software
Genres
Shooter

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
...Andersrum meckert bei Singleplayerspielen wie HDZ oder God of Wars auch keiner das man die nicht Koop (durch)spielen kann...
Also ich finde es seit Jahren total bescheuert das man nicht (fast) jedes "solo"spiel auch im koop spielen kann. Halo machte es vor jahren vor: Dann rennen halt zwei Masterchiefs im Spiel rum und in den Zwischensequenzen nur einer.
WHO CARES?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Frage ist, warum müssen Koop-Spiele solo durchspielbar sein? Okay Borderlands ist da vielleicht das falsche Beispiel.

Ja, Borderlands ist das falsche Beispiel. Wenn Du ein reines Koop-Spiel machen willst, musst Du das mit einer Franchise machen, die von Anfang an genau darauf ausgelegt ist.

Der Koop in Borderlands ist auch bei mir ein Ding über das ich mir gerade meinen Gedanken gemacht haben. Eigentlich ist der recht gut und technisch sauber aber ich habe viel zu oft das Gefühl das es kein richtig Koop ist. Man spielt mehr nebeneinander als miteinander. Koop-Synergie sind in den Skillbäumen eher versteckt ich hätte mir echt gewünscht, dass die Skill mehr auf Koop ausgelegt wären. Moze könnt z.b. die Muni und Granaten der Mitspieler aufladen, Amara könnte der ganzen Gruppe ein Buff auf Elementarschaden geben und. Hier wurde meiner Meinung nach viel Potential verschenkt nur damit man das Spiel auch Solo spielen kann und wenn ich mich so in meiner Freundesliste, im Forum und auf YT umsehen spielen die meisten das Spiel auch solo.

Leider ein so ein Trend der alle Koop-Spiele betrifft, gut Koop wird geopfert damit es auch Solo spielbar ist.

Eigentlich ist Borderlands 3 ein viel besseres Koop-Spiel als die Vorgänger, weil der Kooperation-Modus viele Nachteile des Vorgänger (Level-Skalierung, kein getrennter Loot) ausbügelt. Das Problem ist jedoch, dass der Koop in den Skillbäumen und den Klassenmods nicht genug Berücksichtigung findet und einige der Action-Skills dem Koop auch komplett entgegenlaufen.

Maya und Salvador waren in BL2 fantastische Teamplayer, da Maya z.B. extrem viele Heilungsskills und die Nurse-Klassen-Mods hatte, von der das ganze Team profitiert hat. Das gleiche gilt für Salvador mit dem Hamster-Klasse. Und wenn ich mich recht erinnere, konnte Axton die Team-Schilde buffen.

In BL3 ist Zane mit einigen Skills und seinem Schild eigentlich noch die beste Supporterklasse. Und Amara kann ihre Crowd Control-Fähigkeiten (Phasenklammerung mit Verkettung und Phaselock oder Singularität) vor allem auch im Koop extrem gut ausspielen. Da hätte man aber, wie Du schon sagtest, deutlich mehr draus machen können.

Und Fl4k und Moze... Die sind im Koop eigentlich nur Hindernisse. Fl4ks Skag hat die Angewohnheit, einen andauernd durch die Gegend zu schieben und sich zudem immer genau in der Schußlinie zu positionieren, so dass man Gegner nicht vernüftig anvisieren kann. Und sobald Moze ihren Iron Bear auspackt und sich näher an die Frontlinie begibt, kannst Du das Schießen auch gleich einstellen, weil das Ding so groß ist und Deine Sicht andauernd verdeckt ist.

Ich denke, Amara und Zane könnten eigentlich ziemlich gute Teams abgeben, aber als mehr als einen Bestienmeister und mehr als eine Schützin verträgt ein Team auf jeden Fall nicht.

Aber gut, Gearbox hat ja angekündigt, dass man statt zusätzlichen Charakteren lieber die existierenden um neue Fähigkeiten ergänzen will. Vielleicht kommt ja noch was in Richtung Teamplay.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
War jetzt eine Weile am überlegen ob ich was sage oder nicht. Ich finde Deine Aussagen doch zum Teil echt überheblich. Leute wie ich die nur Tagsüberspielen sind meistens allein. Und in meiner FL spielen genau 3 von 60 dieses Game.
Klar kann man als Beiläufer sich ganz schnell auf Level 50 bringen und dann alles rushen. Aber so etwas sehe ich persönlich schon fast als Cheaten an.

Ich spiele das Spiel gerne so gerne das ich es mir auch für den PC gekauft habe. Aber nicht jeder ist so ein Gott wie Du. Deswegen würde ich mich sehr freunen wenn Du das alles nicht so von oben herab betrachtest.

Vielen Dank und Back To Topic.
Sorry, dann kam das falsch rüber!!

Also zum MP.. Hier gibt es nicht nur schwarz oder weiß! Leider wurde es so gepostet (nicht von mir). Was jeder unabhängig von der Friendslist tun kann ist, über die Spielersuche Mitspieler für missionsabhängiges Koop zu finden. So in etwa klappt das recht gut. In Deinem Fall der Bosskampf. Wenn Du jetzt an der Stelle Mitspieler suchst, dann sollte dir die Spielervermittlung Leute vermitteln, die in Deinem Levelbereich sind UND auch was die Hauptmissionen (glaube NICHT die Nebenmissionen!!) angeht dort sind wo Du bist.

Ich habe es gestern Abend und heute Früh mit meinem Level 3 Zane probiert. Erst waren wir nur zu zweit und sind richtung Boss vorgerückt. Im Laufe der Session kamen noch weitere zwei Spieler hinzu. Beim Boss waren wir zu viert. Es war auch genau der Punkt in der Hauptstory wo ich solo aufgehört habe.

Also Schwarzseher: Im Koop bis Level 50 vorrücken und keinen Spaß menr im Solo zu haben
Weißseher: Keinen Koop spielen und rein nur alles solo versuchen

Ich sehe es "grau". Wenn ich irgendwo Hilfe benötige suche ich die erst bei Freunden. Angebote diesbezüglich wurden Dir aus dem Forum ja schon gemacht! Oder ich spiele für bestimmte Stellen mit Randoms zusammen. Kommunikation ist hier unwichtig. Immer feste druff und ab und an mal Rezzen. Das klappte gut!

Maps farmen:
Level ist eine Sache. Ausrüstung und Skillung die andere. Du hast Munitionsknappheit erwähnt. Hatte ich auch, bis ich anfing das Geld für ausbaumods für Munition zu farmen. Mittlerweile fasse ich dermaßen viel Munition, dass ich kaum noch ernsthafte Probleme damit mit den meisten Waffen habe. Warum konnte ich "rushen UND den Boss den Du erwähntest locker solo legen?". Einfach beim Map farmen fand ich ein gutes orangenes SMG, dass perfekt auf diese Situation passte. Dann fand ich noch ein gutes Schild und noch ein gutes Skillmod. Ich skillte auch nochmal komplett um für diesen Boss. Ich selbst war nur ein Level drüber.

Die Kombination aus richtigen Level, genügend Munitionstragekapazität, die richtige Skillkombination und bessere Ausrüstung hat es dann im Endeffekt gebracht.

Das hat nix damit zu tun, dass ich ein "Gott" wäre. Fleiß (grinding), ein bissel über die Situation nachdenken UND nicht locker lassen das war das Erfolgsrezept. Dazu wollte ich Dir Mut machen. Denn der Kauf der PC-Version wird Dich nicht vor einer ähnlichen Situation schützen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mein Favorit ist momentan übrigens die "Shocking AAA"-Pistole von Dahl.

Das Ding ist in den Händen von Amara im TVHM, wo die Resistenzen gegen nichtpassende Elemente (also Schock gegen Rüstung) wesentlich höher sind, ein absolutes Biest. Blauer Balken? Gelber Balken? Roter Balken? Spielt letztlich keine Rolle, wenn man das mit Amaras anderen Elementarfähigkeiten kombiniert.

Vor allem die eridianischen Wächter braucht man mit dem Ding in der Hand nur schief angucken und die fallen schon auseinander. Auch Bosse mit Schilden mögen das Ding mal so überhaupt nicht, weil die Schilde einfach weggeschreddert werden.

Einzig auf längere Distanz gegen kleinere Feinde ist die Effektivität etwas eingeschränkt, da die Waffe die Projektilve in einem A-Muster verschießt, dass sich nach und nach weiter ausbreitet.

Mag vielleicht nicht die stärkste Waffe im Spiel sein, gehört meiner Meinung nach aber auf jede gute Einkaufsliste - vor allem für Amara-Spieler.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Einzig auf längere Distanz gegen kleinere Feinde ist die Effektivität etwas eingeschränkt, da die Waffe die Projektilve in einem A-Muster verschießt, dass sich nach und nach weiter ausbreitet.
Mag vielleicht nicht die stärkste Waffe im Spiel sein, gehört meiner Meinung nach aber auf jede gute Einkaufsliste - vor allem für Amara-Spieler.

Das ist es, was ich an BL3 so klasse finde. Die Waffen sind echt der Hammer! Da findet jeder was. Mein SMG, das ich fand verschießt breite Salven recht zielgenau. Dabei entscheidet die Waffe anhand des Gegners welchen Schadenstyp sie nutzt. Manchmal scheint sie sich nicht sicher zu sein und ballert einfach alle Schadenstypen raus. Für "Aimingdeppen" wie mich ne ideale Waffe. Grob in die richtung des Bosses halten und es kommt genug Schaden an.

Gestern fand ich dann noch ne lila Shotgun. "Häh Haften oder Aufprall??". Genutzt und bösse laut gelacht. Die Projektile sind Sprengladungen. Wie genial ist das denn? Momentan nutzt Fl4K die am liebsten. Immer wenn ich denke: "jetzt habe ich wohl alle Grundmöglichkeiten der Waffen kennengelernt" kommt wieder ein was lustiges dazu.

@All:
Die Story finde ich bisher nicht besonders gelungen. Daher tue ich mich auch nicht so schwer mit dme Gedanken an Koop/MP. Das Spielgefühl gefällt mir einfach. Die Welt, die Waffen ect. Bin jetzt im Herrenhaus und kämpfe da gegen so einen dicken mutierten Boss im Theater. Bisher macht der mich fürchterlich alle. Auf ca. 10% hatte ich ihn einmal runter aber uff.. der ist echt fies und schon auf meinem Level also nichtmal soo übermächtig. Seine AOE's sind ziemlich fies. Die Fliegendenden brennenden Schädel kann ich ja noch wegballern aber die anderen AOE's und Sprungangriffe sind fies! Mal schauen, was ich mir da einfallen lasse. Ich denke Burstdamage und Unsichtbarkeit sollte es bringen. Dann mein Tier, das mich zur Not rezzen kann. Zur Sicherheit werde aber noch zwei Level aufleveln.

Keine Ahnung ob jemand das schon geschrieben hat. Diskutiert wurde düber.. Geldverlust beim sterben. Bei Bosskämpfen lege ich vorher alles Geld an. Entweder neue Ausrüstung oder Erweiterungen. Ich hab nur soviel Geld am Char, dass die Kosten nicht schmerzen. Somit ist sterben eine billige Variante die komplette Munition wieder aufzufrischen. Was nicht bedeutet, das ich das so mache, denn dann hat der Boss wieder volles Leben im solo.

GismoX

Foren-Gremlin
Der Koop in Borderlands ist auch bei mir ein Ding über das ich mir gerade meinen Gedanken gemacht haben. Eigentlich ist der recht gut und technisch sauber aber ich habe viel zu oft das Gefühl das es kein richtig Koop ist. Man spielt mehr nebeneinander als miteinander. Koop-Synergie sind in den Skillbäumen eher versteckt ich hätte mir echt gewünscht, dass die Skill mehr auf Koop ausgelegt wären. Moze könnt z.b. die Muni und Granaten der Mitspieler aufladen, Amara könnte der ganzen Gruppe ein Buff auf Elementarschaden geben und. Hier wurde meiner Meinung nach viel Potential verschenkt nur damit man das Spiel auch Solo spielen kann und wenn ich mich so in meiner Freundesliste, im Forum und auf YT umsehen spielen die meisten das Spiel auch solo.

Leider ein so ein Trend der alle Koop-Spiele betrifft, gut Koop wird geopfert damit es auch Solo spielbar ist.
Ich weis ich ähm Fl4K ist völlig nutzlos *snüff* ;)

Aber klar, was die Synergien betrifft ist das schon mager, aber das Pet könnte schon helfen (Mein BFFS). Aber für das bissel Nutzen müsste man dann auf Übertaktet verzichten. Nee, da ist Fl4K Egoist :D

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. das mit dem Koop ist leider doch nicht so gut gelöst.

Heute mit Fl4k rein und wollte im Koop den Boss legen. Die Spielervermittelung fand zwar immer Leute in meiner Mission aber da die ansich viele Teilabschnitte hatte hätte ich meist ewig lange den anderen helfen müssen bis endlich mal der Bosskampf kommt.

Hab dann wieder ne gute Waffe gefunden, auf die der Boss gut "ansprach" und er ging dann fix down.

Schade, das mit dem Koop hätten die eleganter lösen können.

Raptor

Senior
Oha, hab gestern den ersten Kammerwächter ungeniert, der hat tatsächlich so eine legendäre Knarre fallengelassen, hab sie aber verkauft, meine waren besser, Beweis: das Biest würde besiegt :p

Oben