• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Borderlands 2

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Also wer sein Geld noch nicht im Season Pass versenkt hat, dem kann ich im Falle des Torgue-DLC nur empfehlen: Spart Euch das Geld. Für grad mal 400 Points mehr gibt es auf dem Marktplatz Spieleperlen wie Mark of Ninja, die durchdachter, leidenschaftlicher und spaßiger sind.

Im Gegensatz zum wirklich großartigen Piraten-DLC wirkt der Torgue-DLC wie ein hingeschludertes Etwas nach dem Motto "Das Geld der Season Pass-Käufer haben wir ja, also warum noch Mühe geben?".

Eindrücke nach rund 3-4 Stunden Spielzeit im Spielverlauf 2.5:

Elend lange Laufwege bis zum Abwinken. Man kann in den meisten Arealen zwar auch Fahrzeuge nutzen, jedoch werden die einem oftmals mit nur 2 Schüssen komplett unterm Hintern weggeballert. Dazu kommt noch, dass es Areale gibt, in denen man selbst zwar zu Fuss unterwegs sein muss, aber die Gegner wiederum neue Fahrzeuge (Motorräder) nutzen dürfen und einen regelmässig überfahren, was in der Regel darin endet, dass man sofort down ist. Diese tollen Motorräder darf man natürlich selber auch nicht nutzen.

Zu den elenden Laufwegen kommt dann auch noch dazu, dass uns (wir waren 2-4 Spieler) kein einziges Stück an interessantem Loot über den Weg gelaufen ist. Selbst die neuen Torgue-Automaten bieten nur den gleichen alten Schrott. Die Angebote des Tages bestehen aus legendären Waffen, die sonst von Bossen fallen gelassen werden und sind sauteuer und können nur gegen die nicht so üppig vorhandenen Torgue-Marken gekauft werden.

Dazu kommt dann noch exzessives Level-Recycling, weil einen das Spiel für neue Quests immer wieder in die gleichen Gebiete schickt. Außerdem gibt es hochgradig nervige, weil fast unfaire Missionen mit Zeitlimits, die alleine praktisch unmöglich schaffbar sind, einen sehr ausgewogenen und extrem hohen Schwierigkeitsgrad (grad im Vergleich zu Scarlett), uninspirierte Eskort-Missionen und so weiter. Oftmals setzen die Missionen auch gleich darauf, dass man eine Idee hatte, die nicht wirklich Spaß macht, aber um die Spielzeit zu strecken dann gleich 3 Mal wiederholt wird. Und das optimalerweise auch noch mit härteren Gegnern und knapperen Zeitlimits.

Und neue Gegner... Die gibt es natürlich. Das ist so ein bisschen wie Fasching. Es gibt Psychos, Marauder, Zwerge, Goliaths, Ratten, Skags, denen man einfach ein neues Kostüm angezogen, einen neuen Namen verpasst und sie ab und zu mit ein paar neuen Spezialfähigkeit ausgestattet hat. Im Grunde genommen kämpft man also gegen die gleichen Mobs, von denen man bisher schon Armeen bekämpft. War das im Piraten-DLC irgendwie noch ganz witzig, so ist das mittlerweile einfach nur noch ausgelutscht.

Und witzig war der DLC bisher auch nur marginal. Der Charme des Hauptspiels und des Piraten-DLC fehlt komplett.

Für den nächsten DLC sollte sich Gearbox besser etwas mehr neue Dinge einfallen lassen, ansonsten hinterlässt man hier in Sachen Season Pass wirklich nur noch verbrannte Erde.

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Uneingeschränkte Zustimmung.
Hätte nie gedacht, daß ich als Borderlands-Fan das sagen würde, aber der DLC ist enttäuschend :(
Zum Thema Schwierigkeitsgrad sei angemerkt, wir befanden uns gut gerüstet im Kammerjäger-modus.

Zuletzt bearbeitet:

ManTheFalcon

Frührentner
[MENTION=955]Thommysoft[/MENTION]
Leider stimmt es was Du schreibst. :(:

War nicht mal davon die Rede, das Fremdfirmen die DLC programmieren sollten?!
Kommt mir bei diesem so vor.
Ich war noch nicht wieder in Sanctury, aber wurde Moxxi geclont? :morgähn:

Und wieder kein Levelup!

Locke

Altenpfleger
Für den nächsten DLC sollte sich Gearbox besser etwas mehr neue Dinge einfallen lassen, ansonsten hinterlässt man hier in Sachen Season Pass wirklich nur noch verbrannte Erde.

Ich behaupte mal stark, dass die DLC´s bereits zu Release des Games fertig waren. Die werden kaum jetzt daran arbeiten.

Für mich war schon beim Hauptspiel klar, dass in BL2 die Leidenschaft verloren gegangen ist. BL1 bleibt um Welten(für mich) besser.

Apropo neuer DLC. Gestern ist ein Mitstreiter von uns mittendrin eingeschlafen, weil das Spiel sooo aufregend war:sleep:. Hat halt ein Powernapping von 30min gemacht:cool:. Gell Roland:D:.

shakedalic

Frührentner
Hätte nie gedacht, dass ich als Borderlands Fanatiker das sagen bzw. schreiben werde, aber so wie jetzt grad der Stand ist, wird für mich der Pass auch nicht in frage kommen.

Bin nichtmal sicher ob ich das Game zweimal durchspiele.... naja kommt Zeit, kommt Fahrrad.

Thommysoft

Team
Ich kapituliere jetzt vor dem Torgue DLC.

Ich habe gestern abend noch die Kampagne beendet und bis auf eine alle Nebenquests abgeschlossen. Was darin resultiert, dass ich die Schnauze komplett voll habe.

Der Schwierigkeitsgrad der Kampagne war ja sowieso nicht ohne, aber der vorletzte Boss hat das vorerst wirklich mal getoppt. Mit meiner gut ausgerüsteten Lvl. 50 Sirene bin ich rein in die Arena (Spielverlauf 2.5) und wumms nach 2 Sekunden tot. Die Versuche 2 und 3 verliefen ebenso wenig erfolgreich, woraufhin ich mich dann zu einer Feigling-Taktik durchringen musste, die darin resultierte, dass ich mich am Eingang der Arena in einem Bereich versteckt habe, wo ich praktisch nicht getroffen werden konnte und von dort aus immer wieder kurze Salven mit der Bee/Conference Call-Kombination abgegeben habe. Aber selbst das war eine absolut zähe Angelegenheit, die sich ewig (ca. 30 Min.) hingezogen hat, weil mich selbst in dem Bereich regelmässig Angriffe erwischt haben, die meine Schilde komplett und meine Gesundheit auf ca. 10% runterzogen haben.

Mag sein, dass ich irgendwas falsch gemacht oder was übersehen habe, aber irgendwie hatte ich auch keine Lust mehr, mir da im Netz irgendwelche Taktiken anzuschauen, sondern wollte einfach nur noch fertig werden. Aber nach meiner Erfahrung gestern kann ich wirklich nur sagen, dass das wirklich obermieses Balancing ist, wenn ein Level 50-Char mit wirklich guter Ausrüstung (einige legendäre Waffen sowie diverse Terramorphous-Farms) so den ..... aufgerissen bekommt. Zumal der finale Boss direkt danach im Vergleich wieder eine totale Lachnummer war.

Und als wäre das nicht schon genug gewesen, so mündet die gesamte Questkette natürlich wieder in einem "XXX der Unbesiegbare"-Gegner. Erneut ein Gegner gegen den selbst Terra wie ein Witz aussieht. Gemessen an dem Schaden, den ein Conference Call mit Bee-Schild so produziert, muss der Typ Lebenspunkte in den hunderten Milliarden haben, denn sowohl der CC als auch der Baby Maker wirkten hier komplett wie Wasserpistolen.
Die Überlebensdauer sah zwar bedeutend besser aus als bei dem vor-finalen Boss, aber in dem kleinen Areal gibt es trotzdem zu wenig Ausweichmöglichkeiten. Es gibt zwar auch hier mal wieder einen Glitch, der einen in eine Position bringt, wo die Überlebenschancen deutlich höher sind, aber selbst die Stelle kann der Boss ebenso erreichen und trotz der geschützten Position haben mich dort seine Area of Effect-Attacken erreicht.
Und hier fängt der Spaß erst richtig an. Die Aoe-Attacke setzt einen nämlich in Brand und Feuer hört nicht automatisch auf. Einzige Lösung: An einem Rad drehen und einen Wasserschwall triggern, der einen löscht. Nur spawnen mit dem Wasserfall auch gleich noch 6 Kanalratten. Nun gut, beim ersten Mal waren die Jungs noch Level 45 und relativ leicht zu besiegen. Aber da ich noch mehrmals zum Kanalrädchen musste, staunte ich nicht schlecht, als sie bereits beim 3. Besuch ein Totenköpfchen vor dem Namen hatten (Level 54) und beim 4. Versuch gar Level 57 waren. Das war dann auch der Punkt, an dem man das Thema "Überleben" komplett abhaken konnte, zumal der Boss immer noch 3/4 seines Lebensbalkens hatte.
Nun könnte man argumentieren, dass diese Raid-Bosse ja dafür gedacht sind, dass sie von Gruppen besiegt werden. Okay, lasse ich gelten, aber andererseits bezweifel ich, dass Gruppen hier bessere Überlebenschancen haben, da der Gegner ja wiederum auch noch mehr Schaden austeilt und das vierfache an Gesundheit hat.

Auf jeden Fall ist jetzt der Punkt erreicht, an dem ich mir sage, dass sich die Entwickler ihre letzten Erfolge sonstwo hin stecken können. Ich ich bin hauptsächlich deshalb Gamer, weil ich Spaß am Spielen habe möchte (gerne auch hier und da mal mit einer Herausforderung verbunden) und nicht, weil ich irgendwie gequält werden möchte. Wenn ich ein verdammtes MMO spielen und Raid-Bosse vermöbeln wollte, dann würde ich mir ein MMO-Abo anschaffen, aber bestimmt nicht Borderlands 2 spielen, auf dessen Packung auch noch steht, dass man das auch im Singleplayer spielen kann.

Und selbst wenn ich in einer Gruppe spiele, dann möchte ich mich Level 50-Kram und legendären Waffen ausgerüstet auch irgendwie großartig und mächtig fühlen und nicht regelmässig vor Gegnern stehen, die 30 Trillionen Lebenspunkte haben und eine gut ausgerüstete 4er-Gruppe mit einer einzigen Attacke fast komplett auslöschen können, so dass man diese nur mit irgendwelchen Tricks besiegen kann und diese am Ende nur kompletten Müll droppen. Das führt das ganze System komplett ad absurdum. Warum dann überhaupt diese Gegner besiegen? Für ein paar Erfolge? Nein, danke, da lasse ich ein Spiel dann doch lieber unkomplettiert.

Für mich war die Schmerzgrenze mit den Raid-Bossen des letzten DLC schon fast überschritten, aber die gesamte Torgue-Kampagne hat diese Grenze jetzt komplett hinter sich gelassen. 08/15-Humor, schlechtes Balancing, Schrottloot bis zum Anschlag, Level- und Gegnerrecycling hoch 10 und die weiterhin vorhandene Tendenz, aus Borderlands 2 unbedingt ein Mini-MMO machen zu wollen. Auf diese Art und Weise macht man ein Spiel, das an sich absolut großartig ist, komplett kaputt.

Immerhin habe ich eine Lektion daraus gelernt: Ein Season Pass kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus, selbst wenn mir das Basisspiel super gefällt. Per Vorkasse die Katze im Satz kaufen ist nicht mehr.

Der ganze Post ist jetzt zwar wieder elendig lang geworden, aber das musste jetzt einfach mal raus, weil ich mich als Kunde so langsam echt ver... vorkomme.

War nicht mal davon die Rede, das Fremdfirmen die DLC programmieren sollten?!
Kommt mir bei diesem so vor.

Lt. Credits ist das Addon von Gearbox und The Workshop entwickelt worden, was letztlich wohl bedeutet, dass Gearbox maximal die Richtung und die Story vorgegeben hat.

Thommysoft

Team
Nunja, Dank einer supertollen Truppe (vielen Dank an Maliklaus, Razil und Lissy) und einer guten Portion Glück ist Pyrocaustic Pete der Ultra-Unbesigbare dann doch nicht mehr unbesiegt.

Somit konnte ich den DLC zwar doch noch komplettieren, aber meine Meinung bleibt erhalten: Spaß sieht komplett anders aus und das Thema "Saison-Pässe" ist für mich komplett durch.

E

einauge

Guest
Habe gerade über XBox-Live 2 Codes bekommen, weiß aber nicht wie lange die noch funzen:

WTWJ3-WJTTX-6SR3R-WF3JJ-3XJK3

WBWB3-FJ3TF-6HR3X-WFBJJ-BH3TT

eben gingen sie noch.

O

oaschgrunzn

Guest
Jimmy Jenkins

Servus Leute,

wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann diesen Scheiß Roboter zu finden. Hab schon über 200x die Wildlife runde gemacht (leider ohne Risiken und Nebenwirkungen Mission) und hab schon mit 2 Charakter durchgespielt aber ich finde den Trottel einfach nicht. Mir geht nur noch dieser eine Erfolg ab und ich würde ungern aufgeben...
Vielleicht gibts hier User die ihn schon haben und mir sagen oder zeigen können wo sie ihn gefunden haben. Gerne auch coop.

Danke im vorraus.

Oben