• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Blue Prince

Blue Prince
Firmen
Raw Fury, Dogubomb
Genres
Puzzle, Strategy, Adventure, Indie

Krule

Frührentner
So, bin durch.

Es gab immer wieder Phasen, wo ich ~5 Runs am Stück keine Fortschritte gemacht habe. Diese Phasen haben mich dann auch gelangweilt. Wenn man dann aber beim nächsten Run doch wieder ein weiteres Geheimnis erkundet hat, ist das ein unglaublich belohnendes Gefühl.

Insgesamt ist Blue Prince für mich ein großartiges Puzzlespiel und sogar ein GotY-Contender.

cts

Rentenbezieher
Habs jetzt wieder gelöscht, bin zu dumm oder einfach kein Bock, stundenlang den gleichen Kram zu machen in einem Schneckentempo bis ich die Genialität dahinter sehe oder Spaß habe. Wenn sich dann noch vieles hinter der Sprachbarriere versteckt, bin ich auch da natürlich gescheitert.

Chibiterasu

Frührentner
Ja, die Sprachbarriere fällt mir dann bei dem ein oder anderen Wortspiel auch auf.

Grundsätzlich wäre mir das als klassisches Walking Simulator Rätsel-Spiel irgendwie auch lieber. Es geht wegen dem Zufallsfaktor schon häufig viel Zeit drauf, die sich (später zunehmend) selten so richtig lohnenswert anfühlt.
Natürlich würde man als Standard Rätselspiel nicht so viel über den Titel reden. Es ist eben doch eine originelle Mischung.

Ich spiele es aber jetzt schon 70 Stunden...
Es hat Momente und Aspekte, die wirklich total meinen Geschmack treffen und ich immer weiter machen will. Und dann muss man auf der Gegenseite teilweise gar Grinden und mich nervt das auch eher.

Chibiterasu

Frührentner
Wir haben ja teilweise diskutiert (glaube im 52 games thread), wie viel man von dem Spiel gesehen hat, wenn man "nur" Raum 46 erreicht hat.

Das Video vermittelt das recht gut (natürlich totale Endgame Spoiler):
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Und das ist wirklich eher nur totales Endgame Zeug. Davor gibt es noch die 8 Sanctum Keys etc. die auch schon eine Weile dauern.

Ich hab von den Sachen im Video wohl so ein Drittel bis knapp die Hälfte gemacht und schon ewig gebraucht (Richtung 100 Stunden).
Die Leute, die das alles heraußfinden sind aber eher bei 300+ Stunden.

Man kann dann vielleicht nachvollziehen warum das Spiel für Manche extrem lohnenswert und cool ist und für andere (wie mich) das Spiel immer mehr genervt hat.
Man braucht wahnsinnig viel Geduld und kämpft einfach immer mehr gegen die Randomness beim Räume draften.

Trotzdem schon cool was alles drinnen steckt.

Krule

Frührentner
Es ist komisch: Meine Spielerfahrung war sehr positiv und ich habe nicht nur den Raum 46 erreicht sondern noch einige optionale Dinge enträtselt. Eigentlich eine ziemlich runde Nummer...

...trotzdem fällt das Spiel jetzt nach dem Durchspielen mit der Zeit etwas bei mir ab, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, mich so lange dieser Randomness auszuliefern. Ich könnte es ja eigentlich als optionalen Zusatzkram ansehen, aber irgendwie zieht es das Spiel ein wenig für mich runter, zu wissen, dass es so starker Teil des Spielkonzepts ist - und dass obwohl ich persönlich damals beim Durchspielen ja ne ziemlich knackige Erfahrung hatte. Bin schon froh, dass ich es "nur" einmal durchgespielt (Im Sinne von "Raum 46 erreicht") habe.

Chibiterasu

Frührentner
Kann ich nachvollziehen. Mich hat das Video jetzt auch eher noch etwas mehr genervt als unterhalten 😅
Weil ich halt genau weiß, wie viel Aufwand da in so manchem Schritt steckt, den die Erzählerin im Video in wenigen Sätzen abhandelt (zB das mit den Kisten aus dem Tunnel bringen oder all diese Bücher ausleihen und durchsuchen).

Es ist einfach echt das totale Zeitgrab und für mich die Definition von "das Spiel respektiert überhaupt nicht meine Zeit".
Ich nehme das dem Spiel seltsam übel :D
weil ich am Beginn auch extrem begeistert von dem Titel war.
Ih schaue jetzt sogar einem Youtuber bei einem Playthrough zu und finde es recht unterhaltsam. Einfach weil eine Weile so viel Neues passiert und sich Frust und Spaß/Neugierde sehr gut die Waage halten. Bin gespannt, ob bei ihm die Stimmung irgendwann kippt.

Oben