• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Blue Prince

Blue Prince
Firmen
Raw Fury, Dogubomb
Genres
Puzzle, Strategy, Adventure, Indie

Krule

Frührentner
Ich sehe gerade, dass dieser Titel noch keinen eigenen Thread hat.

Bei Blue Prince handelt es sich um ein 3D-Rätselspiel (vielleicht auch Adventure) aus der First-Person-Perspektive mit starken Erkundungsaspekten und einer leicht stilisierten, zeichentrickartigen Ästhetik. Da ich das Spiel noch nicht gespielt habe, kann ich nicht viel darüber sagen, aber ich habe leichte Myst- als auch The-Witness-Vibes. Der Twist des Spiels ist wohl, dass man die Räume des Anwesens, das man erkundet, selber neu anordnen kann.

Ich habe Blue Prince schon länger im Auge, seitdem es damals auf irgend einer Direct oder State of Play angekündigt wurde.
Nun gibt es erste Reviews und der Metascore steht bei 92%!

Es könnte also der Indie-Hit des Jahres 2025 werden. Ich bin sehr gespannt.

Trailer:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Das Spiel ist für PSPlus Extra Mitglieder kostenlos verfügbar. Ansonsten aber auch für 27-30€ auf PC und Xbox...

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Magst du generell kein 1st-Person (also zb auch in sowas wie Resi 7 oder 8) oder nur bei Rätselspielen wie Portal oder Talos Principles??

sabienchen.banned

Frührentner
Magst du generell kein 1st-Person (also zb auch in sowas wie Resi 7 oder 8) oder nur bei Rätselspielen wie Portal oder Talos Principles??
Also... ich bevorzuge generell 3rd-Person.
Aber vor allem bei "Shooters" (die mich allgemein weniger reizen) mag ich 1st-Person nicht sonderlich. .. dann schon eher ein Puzzlespiel/Adventure. :)
Mich stört vor allem, dass (bis auf Strafing) die Blickrichtung auch immer die Laufrichtung ist...
Bei VR ist das nicht so.. da bevorzuge ich 1st-Person.. da kann man aber eben auch mim kopf rechts und links schauen, ohne zick-zack zu laufen ...^.^''

RE7,8 und 4stehen noch auf meiner ToDo für VR .. 1st-Person Non-VR will ich die nicht spielen... der 3rd-Person Modus in RE8 interessiert mich auch.. aber ich befürchte, dass, weil das Spiel für 1st-Person designed wurde... das Feeling auch ein anderes ist, als wenn es ursprünglich für 3rd-Person designed worden wäre.

Hell Let Loose habe ich sehr gerne gespielt.. ein Doom 2016/Eternal oder Shadow Warrior 3 dagegen nach wenigen Minuten abgebrochen.
Auch "Marathon" werde ich (sofern Open Beta) sicherlich auch mal anspielen, ist also nicht so, dass ich absolut.. 100%... überhaupt nicht 1st-Person mag.

cts

Rentenbezieher
Ansonsten aber auch für 27-30€ auf PC und Xbox...

Auf Xbox auch im Gamepass.

Ich setz mich erst an einem freien Wochenende ran wenn ich in Stimmung bin, weil man sich etwas reinfuchsen und sollte auch halbwegs gut englisch können wegen Wortspielen und so. Letzteres fehlt mir zwar, aber mit Übersetzer wird es mal probiert.

Krule

Frührentner
Hab jetzt 4 Stunden auf der Uhr. Ich bin leider ein bisschen enttäuscht.

Audiovisuell ist es stark und hat eine tolle Atmosphäre. Es ist aber letztlich ein Roguelite-Spiel wo man mit jedem Run andere Räume würfelt (und auswählt) quasi als Ersatz zu der Auswahl neuer Karten in einem Deckbuilder. Das spielt sich auch okay und hat eine entsprechende Sogwirkung. Ich finde aber, dass es ein wenig an Abwechslung mangelt. Außerdem hätte ich mir viel mehr echte Puzzles gewünscht - bisher gibt es davon nur vereinzelt mal welche in speziell markierten Rätselräumen, die eher seltener gezogen werden und deren Rätsel meist relativ einfach sind, sobald man sie mal verstanden hat.
Durch die meisten Räume läuft man einfach nur durch bzw sammelt maximal noch irgendwelche Ressourcen wie Schlüssel, Edelsteine oder Münzen auf.

Selten erfährt man aber auch mal was, was einen dann auch in folgenden Runs etwas nützt, zb einen bestimmten Code oder wie etwas genau funktioniert. Man lichtet also sukzessive die Mysterien der Räume, was ich gut finde. Dieser Aspekt ist wohl auch der Grund, warum das Spiel häufiger mit Outer Wilds verglichen wurde. Leider passiert mir das aber viel zu selten und es erreicht zumindest bei mir nicht ansatzweise den gleichen WoW-Effekt wie Outer Wilds.

Daher ist es bisher ein eher Highlight-armes Roguelite-Puzzlespiel. Ich hoffe, ich ändere meine Meinung noch und da kommt noch mehr. ..

Ahti

Rentenbezieher
@Krulemuk

Hatte ich ja bereits im anderen Thread geschrieben: im Kern ein Rogue-Like Deckbuilder.;)

Leider wird's auch nicht wirklich besser - ich sitze seit mittlerweile 8 Stunden daran, und es nervt einfach nur noch.
Seit zwei Stunden warte ich zum Beispiel auf einen bestimmten Raum... er ist aber nicht aufgetaucht. Ein anderer Raum, mit dem ich etwas hätte anfangen können, war ein Mal da... ich hatte aber nicht das nötige Item. So geht das die ganze Zeit - das Spiel ist gefühlt 80% Zeitverschwendung.

Krule

Frührentner
Wenn es dann aber klappt und man erfährt so langsam, woran man arbeiten muss (bzw wo man hin muss), dann kann das Ganze schon eine gewisse Sogwirkung entwickeln (natürlich blöd, wenn es dann stundenlang nicht klappt)

Ich habe jetzt im letzten Run endlich mal die Garage genutzt - dafür braucht man ja die Garagenschlüssel, den Stromkasten und dann eben noch die Garage an einem Randgebiet. Konnte jetzt dadurch ein Stück des Außenbereichs erkunden...
Das war jetzt schon ziemlich cool. Nur leider dauert es jetzt wahrscheinlich wieder 5 Runs bis irgendwas neues passiert...

Diese Randomness ist die größte Schwäche dieses Konzepts. Ohne würde es aber wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Ahti

Rentenbezieher
Nur leider dauert es jetzt wahrscheinlich wieder 5 Runs bis irgendwas neues passiert...

Mindestens...🤮;)

Deswegen ist es zum einen wichtig, die Räume zu öffenen, die man noch nicht besucht hat (unabhängig davon, wie ineffizient der Weg dann unter Umständen ausfällt), und zum anderen sollte man am besten 1-2 optionale Pfade/Lösungswege im Hinterkopf behalten.

Diese Randomness ist die größte Schwäche dieses Konzepts. Ohne würde es aber wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Ja, das RNG ist definitv das nervigste Element.
Ich denke, es würde auch problemlos ohne funktionieren, aber es wäre dann ein weitaus gewöhnlicheres Mystery Adventure. Und da die Rätsel ziemlich simpel und (zumindest bisher) recht uninspiriert sind, wäre man auch recht schnell durch.

Aber da es wohl Leute gibt, die das Spiel über 50 Stunden gespielt haben und mit der Vorabversion sogar auf über 100 Stunden kommen, hat es vielleicht im späteren Verlauf dann doch mehr zu bieten.

Krule

Frührentner
Ich muss meine Meinung etwas revidieren.

Alle Kritikpunkte, die wir beide (@Ahti und ich) hier aufgeführt haben, sind für mich nach wie vor valide.... und trotzdem entwickelt das Spiel derzeit eine extreme Sogwirkung und ich habe viel Spaß am Erkunden. Blue Prince wird bestimmt ein Top 5 - Kandidat dieses Jahr für mich. Der Vergleich mit Outer Wilds drängt sich auf, auch wenn Blue Prince aufgrund der vielen repetitiven Durchläufe, teilweise ohne wirklichen Progress, noch einiges an Potential liegen lässt.

ich denke für die letzten paar Prozent bemühe ich dann auch irgendwann einen Guide...

Jedenfalls zieht es mich gerade ziemlich rein. Mal schauen, ob das so bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Oben