• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Black Myth: Wukong

Black Myth: Wukong
Firmen
Game Science
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

sabienchen.banned

Frührentner
Gab nun auch endlich den PS5 Pro Patch. :)
Außerdem sind FPS im Balance Mode nun auf 40fps gelocked, und springen wohl nicht ständig irgendwo zwischen 40-50rum. ..^.^''
PS5 & PS5 Pro Support and Optimization

• PS5 Pro now supports PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). By enabling it, you can achieve a high-definition visual experience by selecting either Quality Mode or Balanced Mode in Settings.
  • The system supports 120 Hz Output. When enabled in Balanced Mode, it maintains a stable 40 FPS output. If you encounter any visual anomalies, you can turn it off in PS5 Settings.
  • Various scenes and boss fights have been optimized for better game performance.
  • The stability of frame rates and visual clarity in both Balanced Mode and Quality Mode have been enhanced.
  • The input response speed has been improved in Performance Mode.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bin etwas in Versuchung das Spiel direkt mal zu kaufen, ums zu testen.
Balanced Mode scheint wohl die beste Wahl zu sein, denn auf "Fake 60fps" im Performance Mode habe ich weniger Lust (Spiel läuft 30FPS, und jeder 2. Frame wird "künstlich" erzeugt, nicht gerendert.. entsprechend fühlt es sich wohl wie 30fps an, und Grafik sieht schmierig aus)

delphinchen

Pförtner des Altenheims
entsprechend fühlt es sich wohl wie 30fps an, und Grafik sieht schmierig aus)
Wie kommst du darauf ? Ich hab das Spiel 2 mal durch, immer in Performancemode, und schmierig sah da gar nichts aus!
Ja es gab schon fps Einbrüche, aber nur bei den ganz großen Bossen und beim rumfliegen in Kapitel 6. Hört sich jetzt schlimmer an als es war.
Ansonsten fühlte es sich sehr wohl wie 60fps an, mit klarer hübscher Umgebung.

sabienchen.banned

Frührentner
Wie kommst du darauf ? Ich hab das Spiel 2 mal durch, immer in Performancemode, und schmierig sah da gar nichts aus!
Ich spiele auch Konsole am Monitor, nicht Fernseher, das mag bei 2-3Metern Abstand, oder mehr, nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber die Verdopplung der Frames bewirkt eine starke Artefakt Bildung bei allen animierten Elementen.

Und ja, klar man das so spielen.. und klar kann man sich an 30fps Input-Latency mt "vorgegaukelten 60fps" auch in einem Spiel wie Black Myth Wukong gewöhnen.
Für mich war das bisher aber nichts.

Anyways, Patch-Notes nach, soll letzteres zumindest verbessert worden sein.
"The input response speed has been improved in Performance Mode."
Was... wohl offensichtlich dafür spricht, dass selbst die Entwickler es als suboptimal empfanden, wie sichs zuvor angefühlt hat.
Allerdings bezweifel ich stark, dass es sich jetzt wie "echte" 60fps anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:

Rusty-Raccoon-94

Aushilfe der Essenausgabe
Da muss ich @sabienchen.banned Recht geben. Der Performancemodus war die Hölle. Durch die Fragmentbildung und den stetigen FPS-Drop, habe ich oftmals auf die Mütze bekommen, ohne das ich selber treffen konnte, da ich dachte der Gegner wäre noch weiter hinten. Ebenso konnte ich viele Angriffe nicht blocken oder rechtzeitig ausweichen, da die Input-Latenz teilweise alles geschluckt hat, was ich eingegeben habe. Auch die Umgebung sah schlierig und matt aus, schön ist anders, man sah zwar die Unreal 5, doch hübsch war da nichts. Sitze bzw saß beim spielen 3-5 Meter entfernt und habe auf meinem 77" LG OLED AI die Umgebung nicht genießen können. Habe es heute morgen mal auf der Pro gestartet und kann sagen, es fühlt sich besser an, aber immer noch nicht perfekt. Ich persönlich muss mich erst an die festen 40fps gewöhnen. Wie 60fps fühlt es sich nicht an, aber besser als zuvor. Meiner Meinung nach ist die Umgebung immer noch schlierig und matt, aber sieht um Welten besser aus. Muss da noch mal in den Einstellungen gucken und mit den Reglern spielen, vielleicht sieht dann besser aus. Wenigstens kann ich jetzt in dem Zustand das NG+ starten.

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
Das neue Update ist knapp 94 GB groß.:oops: Also wenn das Spiel danach nicht vernünftig aussieht auf der Pro, dann werd ich sauer.:p
Hab den Schinken jetzt schon seit Release auf der Platte und kann mich nicht dazu durchringen, es weiterzuspielen.

Edit:
Ich kann es kaum glauben, aber das Spiel sieht nun endlich gut aus im Performance Mode. Das heißt: im neuen Performance Modus.
Der alte ist noch drin (heißt jetzt "Legacy") und sieht so bescheiden aus wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
Das neue Update ist knapp 94 GB groß.:oops: Also wenn das Spiel danach nicht vernünftig aussieht auf der Pro, dann werd ich sauer.:p
Hab den Schinken jetzt schon seit Release auf der Platte und kann mich nicht dazu durchringen, es weiterzuspielen.

Edit:
Ich kann es kaum glauben, aber das Spiel sieht nun endlich gut aus im Performance Mode. Das heißt: im neuen Performance Modus.
Der alte ist noch drin (heißt jetzt "Legacy") und sieht so bescheiden aus wie zuvor.

Zu früh gefreut: Während die Bildqualität deutlich besser ist, ist die Beleuchtung deutlich schlechter (siehe unten). Und es kommt noch Tearing hinzu.

Alter Performance Modus:
a.jpg

Neuer Performance Modus:
b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ist halt schade, wenn sie die Bildqualität so offensichtlich runter-cranken, weil man sich da wie mit Billigfutter abgespeist fühlt.

Hätte man das Spiel von vornherein mit den Einstellungen releast, hätte sich wohl keiner beschwert. ;)

Oben