• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Black Myth: Wukong

Black Myth: Wukong
Firmen
Game Science
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

sabienchen.banned

Frührentner
Ist immer ne Frage der Erwartungshaltung.. und vermutlich kann man Post-Patch auch nicht mehr die alten Settings aktivieren. :(

Das Spiel erschien erst kürzlich für Series X, und einer der "Kernunterschiede" zur PS5-Fassung war, dass RT-GI im Performance Mode deaktiviert ist [oder zumindest sehr große Settingsunterschiede]. Dafür auf XBox 60fps, statt wie auf PS5 30fps->60fps via Framegen.
... Einer der Gründe aus denen ich dat Spiel bisher nicht wirklich angefasst hatte.
.. neben der Bildqualität, sobald bewegung + Effekte hinzukommen. .. und auch das sollte jetzt besser/sauberer aussehen.

Ich versuch aber bei mir später mal selber noch aus.
Vor allem ob sich beim 40FPS Modus was getan hat.

Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Also ich bin ja einer der bewußt den Performance-Mode auswählt und dann auch damit rechnet dass dieser für Frames runtergedampft wird.
Quality sollte noch so schick aussehen wie vorher?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Da dieses Spiel irgendwie fast komplett unterm Radar fliegt und man so gut wie nichts davon hört ... hat das hier jemand am PC gespielt und kann was zur Performance sagen? Dass es recht hardwarehungrig ist, mein ich nicht mal, sondern halt die üblichen UE-Zipperleins. Sowas läuft auf Konsole erfahrungsgemäß besser, aber nach Lesen der längst vergessenen Unterhaltung hier will man sich das auf Konsole nicht geben, Pro oder Base.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Die Probleme mit dem Performance Modus auf Konsole waren doch nur ganz am Anfang und wurden schnell behoben 🤔
Ich hatte jedenfalls auf der damals Base ps5 null Probleme und denke man kann das heute erst Recht ganz beruhigt auf Konsole spielen aber vermutlich sowieso auf allen Systemen... 🤷🏼‍♀️

schockbock

Sponsor
Ich hatte jedenfalls auf der damals Base ps5 null Probleme

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, zeigt die Erfahrung, dass das Delta beim Empfinden von technischem Kram sehr groß ist. Und BMW ist bzw. war halt berühmt-berüchtigt dafür, gefühlt auf keinem System vernünftig zu performen. Und wenn die das so hinpatchen, dass auf Konsole 60 FPS erreicht werden, dann so wie bei Jedi: Survivor mit starken Einbußen bei grafischer Qualität.

Ich weiß halt nicht, ob das Experiment die mehr als 40 Euros - die ich übrigens zunächst für drei dringendere Games ausgeben würde - wert ist. Grundsätzlich drückt das Spiel, oder jedenfalls das was ich bisher davon sah, ganz viele richtige Knöpfe bei mir, aber wie gesagt gibt's da einige Abers.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, zeigt die Erfahrung, dass das Delta beim Empfinden von technischem Kram sehr groß ist.
Nene das ist Tatsache. Ich bin bei FPS schon empfindlich aber bei Auflösung zb überhaupt nicht. Sehe meistens zb keinen unterschied zwischen Full Hd und 4K 😅 sehr wohl aber Framedrops. Also was Fps betrifft war Wukong definitiv in ordnung (im Performancemodus) dabei bleibe ich, alles andere muss jeder selbst beurteilen.

schockbock

Sponsor
Ja, gemeint war halt der "allgemeine" Zustand, wo auch die Auflösung oder "Eye-Candy" inbegriffen sind. Und ja, die haben das Game nachträglich so verändert, dass auf Konsolen 60 FPS anliegen, aber wie gesagt auf Kosten der grafischen Qualität. Wurde nicht Raytracing komplett oder fast komplett entfernt, oder verwechsel ich was?

Aber ist ja eigentlich auch wurst, weil die Ursprungsfrage darauf abzielt, wie das abseits der reinen "Rohanforderungen" läuft bzw. wie gut es "optimiert" ist. Dass ich auf PC mit einer relativ beefigen Grafikkarte - empfohlen wird eine 2060 - die 60 Bilder erreiche, dürfte nicht in Zweifel stehen, aber ich hab echt zu viel aus Prinzip ruckelnden UE-Crap gespielt, um da jetzt einfach auf Verdacht mal das Doppelte meines persönlichen Schmerzbetrags drauf zu werfen.

Aber wenn, dann bestimmt auf Steam, wegen Refund-Policy und so.

Danke jedenfalls für den Plausch, auch wenn leider niemand hier zu sein scheint, der das auf PC kennt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Auf jeden Fall scheinen die Leute bei Steam nicht viel zu monieren zu haben. Im Specsheet fehlt zwar QHD als Auflösung, aber mal grob übern Daumen gepeilt bin ich mit meiner Karte da ziemlich gut dabei.

Danke noch mal, das Game landet mal aufm Zettel, auch wenn da noch ein paar Exemplare weiter oben in der Liste stehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben