• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Bildfehler beim Streaming(?)

Spodydary

Rentenbezieher
Moin

Mir ist im Frühjahr (März/April) das erste Mal bei Netflix aufgefallen, das ich in seltenen Fällen einen kleinen Aussetzer im letzten Viertel des Fernsehers habe. Also etwas über der Größe des "schwarzen Balkens".
Das ist immer nur ein Wimpernschlag, als würde kurz das Bild in dem Bereich stehen bleiben. Und halt selten. Mal ein paar Folgen nix, dann mal wieder einmal. Aber, soweit ich es nicht anders bemerkt habe, nie öfters als einmal.
Bei Prime ist es mir noch nie aufgefallen, allerdings schaute ich bisher recht wenig über Amazon. Hab jetzt mal 3 Serien in Folge dort geschaut und nix gehabt.
Aktuell habe ich Sky-Ticket im Abo, um mir die 2. Staffel von Westworld anzusehen. Sonst nutze ich den VOD Anbieter nicht.
Und hier verhält es sich genauso wie bei Netflix. Bei 6 Folgen dreimal. Je einmal einen Wimpernschlag in unterschiedlichen Folgen.

Beim Zocken und Filme hatte ich es noch nie. Filme schaue ich generell nur oldschool von Disc. Bis auf ganz wenige Netflix Originale. Da hatte ich den Fehler auch nicht.
Wenn ich Fußball streame (via HDMI an TV und der Zattoo App) trat es ebenfalls noch nie auf.

Ich nutze den Sony XE9005 und mache mir leicht Sorgen, das sich hier ein Panelfehler ankündigt. So selten es auch auftritt. Oder kann das vielleicht auch ganz einfach ein Streamingproblem sein? Ich kenne mich mit dem ganzen Gedöns null aus.
Also das es an dem Signal liegt. Dem Format. Der Qualität des Anbieters. Der Komprimierung....wattweißich.
Oder an der (normalen) Xbox One? Meine ist es nicht mehr auf der Höhe. Streame aber auch erst seit November/Dezember letzten Jahres. Vielleicht ist es mir zu der Zeit nur noch nie aufgefallen....

Kennt sich hier jemand damit aus? Hat das vielleicht auch schon mal wer gehabt? Panelfehler wäre ganz große Kacka...aber da ich auch viele Filme glotze und da nieee was gehabt habe, habe ich noch Hoffnung....

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ein Panelfehler würde ja bei allen Quellen auftreten und nicht nur bei Netflix. Ich würde es getrost auf Netflix schieben. Die Streams sind komprimiert und können durchaus Artefakte produzieren. Kannst ja mal probieren, ob es immer bei den selben Folgen auftritt. Musst dir dann halt mal eine doppelt ansehen.

Spodydary

Rentenbezieher
Ja, ich dachte auch erst, das es nur eine Netflix-Only Sache ist. Gerade auch bei meinem hohen Filmkosum und dem Zocken nebenher. Und Fußball läuft auch sehr oft. Und bei den Streams/Serien gibt es ja auch eine recht hohe Qualitätsstreuung. Daher habe ich das auch gar nicht großartig weiter beachtet.
Aber das es zuletzt halt auch bei Sky Ticket aufgetreten ist, hat mich schon etwas nervöser gemacht.
Ich habe ein paar Mal immer wieder zurück gespult und mir die Szenen mehrmals (bei N und ST) angesehen aber dann trat es nicht mehr auf.
Immer nur dieses einmal und bei weiteren Versuchen war alles wieder ok.

Naja, will mich da auch gar nicht so reinsteigern aber da ich das erste Modell letztes Jahr wegen Flackern nach 3 Tagen umtauschen musste, bin ich bei dem Thema schon etwas dünnhäutiger...

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wie gesagt, Panel-Fehler treten bei allen Quellen auf. Du kannst nur andere Quellen beobachten, ob sich dort ebenfalls etwas tut. Aber kurzzeitig verzerrte oder gerissene Bilder bzw. Bildabschnitte deuten eher auf Dekompressions-Artefakte des Streams hin. Wenn du einen PVR hast kannst du mal die Folgen aufnehmen. Wenn es auftritt, dann nochmal anschauen. Dekompressions-Artefakte werden dann ja mit aufgenommen.

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Auf meiner Glotze (B7D) habe ich keinerlei Artefakte, sowohl die Version über den TV, wie auch die Version auf der Konsole läuft ohne Probleme.

Es gab aber Fernseher die Probleme mit der Netflix App hatten, da hat allerdings ein Firmware-Update für den TV geholfen. Du könntest mal schauen ob es Updates für den Fernseher gibt.

Du könntest mal nach "sony xe9005 netflix artefakte" bei google suchen, da habe ich einiges zum Thema Artefakte finden können.

Spodydary

Rentenbezieher
Wie gesagt, Panel-Fehler treten bei allen Quellen auf. Du kannst nur andere Quellen beobachten, ob sich dort ebenfalls etwas tut. Aber kurzzeitig verzerrte oder gerissene Bilder bzw. Bildabschnitte deuten eher auf Dekompressions-Artefakte des Streams hin. Wenn du einen PVR hast kannst du mal die Folgen aufnehmen. Wenn es auftritt, dann nochmal anschauen. Dekompressions-Artefakte werden dann ja mit aufgenommen.

Aufnehmen wäre mal eine Idee. Allerdings müsste ich mir dafür eine extra Platte kaufen. Aber so lange es so minimal bleibt, lass ich es erstmal sein. Aber danke für den Tipp.

Auf meiner Glotze (B7D) habe ich keinerlei Artefakte, sowohl die Version über den TV, wie auch die Version auf der Konsole läuft ohne Probleme.

Es gab aber Fernseher die Probleme mit der Netflix App hatten, da hat allerdings ein Firmware-Update für den TV geholfen. Du könntest mal schauen ob es Updates für den Fernseher gibt.

Du könntest mal nach "sony xe9005 netflix artefakte" bei google suchen, da habe ich einiges zum Thema Artefakte finden können.

Danke.
Aber klassische Artefakte sind es nicht. Es ist, als würde gaaaaaanz kurz - also wirklich einen Wimpernschlag - das Bild immer im selben Bereich ( und über die komplette Breite) des Fernseher gleichmäßig stehen bleiben. Quasi so ein imaginärer "schwarzer Balken"....nur halt nicht schwarz.
Will mich da aber nicht weiter verrückt machen. Bull hat mir schon einiges an Sorge nehmen können. ;)

Offtopic:
Das der Sony in Sachen Zwischenbildberechnung nicht das Maß aller Dinge ist, habe ich mittlerweile auch schon öfters gelesen.
Selbst auf Stufe 1 vom MotionFlow tretten leichte Artefakte um Gesichter gerne mal auf. Wenn auch sehr sehr selten. Aber je höher ich mit der Einstellung gehe, desto stärker wird´s. Beim Fußball muss ich es sogar komplett ausschalten, weil sonst der Ball gerne mal unsichtbar wird.
Da ich aber kein Soap-Effekt-Fan bin, stört mich das nicht. Nur komplett aus geht nicht. Da nerven mich die Microruckler zu sehr.

Den Fernseher selbst habe ich gar nicht am Internetz. Ein Update wäre aber mal ein Versuch wert.

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Also für den XE9005 gab es insgesamt zwei große Updates (hab den selbst), falls noch nicht gemacht unbedingt nachholen! TV nach dem Update unbedingt auf Werkseinstellung zurücksetzen! Aus deinem Text wird man nicht ganz schlau, schaust du über die Streaming Apps vom TV selbst oder über die Xbox one und den Apps darauf?

Spodydary

Rentenbezieher
Das mit den Update setze ich mal auf die Liste. Aber so lange es nicht häufiger oder bei anderen Quellen auftritt, werde ich das wohl vorerst auslassen. Ich doktor so schrecklich ungern an Dingen rum. Aus irrationaler Sorge etwas zu verschlimmbessern. ;)

Als Abspieler nutze ich ausschließlich die normale Xbox One. Welche auch nicht mehr ganz rund läuft.

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Dann liegt’s zu 99,9999% an deiner Xbox bzw. das Kabel zum TV. Ich kann die nur sehr sehr empfehlen den TV ins Internet zu bringen und die eingebaute Netflix App und co. zu nutzen. Läuft bei mir tadellos! Mach unbedingt das Update, (geht auch per usb Stick) damit wurde wichtige Bugs behoben bzw. Features nachgeliefert!

Spodydary

Rentenbezieher
Ok. Nur mal als Info um einen Punkt zu streichen:
An der Box liegt es nicht. Hab mal die PS4pro genauso eingestellt (hätte ich ja auch gleich drauf kommen können) und mir 2 Folgen Westworld auf Sky Ticket dort angeschaut.
Und bei einer Folge kam es auch ganz kurz vor. Da es einfach immer der selbe Bereich beim Fernseher ist, fällt es mir irgendwie schwer zu glauben, das es beim VOD Anbieter liegen kann. Das müsste doch sonst immer mal wieder woanders sein und nicht ewig bei der gleichen Stelle/Bereich.
Vielleicht hat der Sony in meinem Fall ein kleines Problem mit dem Streamingsignal oder wasweißich. Wobei Prime immer sauber war, bisher. Ist doch zum Mäuse melken.

Werde den TV demnächst mal ans Internetz klemmen, um auch diesen Punkt abzuarbeiten.

EDIT:
Achso, weshalb sollte ich den Fernseher nach dem Update in die Werkseinstellung bringen?!

Oben