• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Bewertungsplattformen - Wo kann ich mich einigermaßen unabhängig informieren?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5652
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Wer kennt diesen Moment nicht? Man schaut sich Bewertungen (heute zumeist im Internet) zu einem Spiel an und sagt zu sich selbst: Das kann unmöglich stimmen. Wer hat die bezahlt?

Geschmäcker sind selbstverständlich unterschiedlich und mit Meinungen ist das wie mit bestimmten Körperteilen - jeder hat sie. Deshalb weiß jeder, User-Meinungen sind oftmals alles andere als sachlich.

Ärgerlich und bedenklich finde ich es allerdings, wenn Magazine und Einzelpersonen, die journalistischen Anspruch auf ihre Arbeit geltend machen wollen, Bewertungen raushauen, die schlichtweg unmöglich sind. Die Bewertungen 0 und 100 sind schlichtweg unmöglich, obwohl sie immer wieder z.B. bei Metacritic auftauchen. 0 würde bedeuten, dass das Spiel gar kein Spiel ist und 100, dass es keinerlei Optimierungsmöglichkeiten mehr an dem Produkt gibt; weder inhaltlich, noch technisch. Das würde bedeuten, das Spiel ist bugfrei und ein künstlerisches Meisterwerk der Menschheitsgeschichte.

Es gab ja zwischenzeitlich auch schon verschiedene enthüllte Skandale, bei denen Spielehersteller Meinungen z.B. auf Metacritic gekauft haben.

Metacritic ist in meinen Augen nur noch lächerlich. Spätestens seit Red Dead Redemption 2 und den unreflektiert hohen Bewertungen dort, wusste ich, die Zahlen dort sind keinen Pfifferling wert. The Last of Us 2 sxhlägt wieder in die gleiche Kerbe. Die Mehrheit soll einen Titel lieben, keine Frage. Aber eine 100er Bewertung ist schlichtweg lächerlich. Kommen dann mehrere 100er Bewertungen zusammen, beginne ich den Fehler in der Matrix zu suchen.

Dennoch komme ich, wenn ein Spiel schon lange auf dem Markt ist gerne zu Metacritic zurück, weil sich dann der Userscore - zumindest für mein Empfinden - auf ein realistisches Maß eingependelt hat. Aber auch hier muss man immer vorsichtiger werden, werden doch oft firmenpolitische Entscheidungen z.B. für einen Kopierschutz oder Marketingstrategieen in Form von schlechten Spielbewertungen abgestraft, obwohl des Spiel deutlich besser in der allgemeinen Wahrnehmung ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wo kann ich mich insbesondere bei Neuerscheinungen hinwenden, um ein vergleichsweise neutrales Bild auf ein Spiel zu bekommen? Wie sind die Erfahrungen der Senioren dazu.

janosch

Frührentner
Am besten guckst du dir ein/zwei Seiten/Reviewer raus, deren Meinung du überwiegend teilst und ignorierst alle Zahlen und Rankings. Von den meisten Seiten bei Metacritic hab ich nicht ansatzweise mal was gehört. Keine Ahnung wie unabhängig die so zum Teil sind. Insgesamt gefallen mir Reviews ohne Wertungszahl am Ende besser. Bei ner Zahl ist man immer geneigt den Text zu überfliegen und nur nach der Endnote zu gucken. Da die bei mir erfahrungsgemäß überhaupt nichts aussagt, pfeif ich drauf. Dieses: "Mein Spiel XY hat 96, dein Spiel hat weniger", ist ja irgendwie sowieso Kindergarten.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@NattyGamer

Such Dir ein paar Websites, Podcasts oder Videoreviewer und schau, ob Du mit deren Art, wie sie ihre Reviews schreiben oder Podcasts/Videoreviews produzieren, und ihren Persönlichkeiten harmonierst.

Letztlich kommt es bei Leuten, die Reviews, Podcasts oder Videos erstellen, nicht darauf an, dass Du immer gleichen Meinung sein musst wie sie, sondern darauf, dass Du die Leute einschätzen und ihre Vorlieben und Interessen mit Deinen eigenen abgleichen kannst. Wenn Du weisst, was Dir wichtig ist, und auch weisst, was denen wichtig ist, dann ist wichtigste Schritt getan.

Oftmals kann es auch sehr hilfreich (und vor allem unterhaltsam!) sein, wenn die Leute ganz andere Vorlieben haben als man selbst. Man lernt einerseits, andere Standardpunkte abzuwägen und einzusortieren, gleichzeitig kann es aber auch passieren, dass man dadurch neue Dinge entdeckt, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Letztlich wird man nie Reviewer finden, mit denen man 100% auf einer Linie liegt, deswegen ist es wichtiger, Persönlichkeiten zu finden und kennenzulernen als sich permanent auf die Suche nach der einen Quelle zu machen, mit der man absolut deckungsgleich ist.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
@NattyGamer

Such Dir ein paar Websites, Podcasts oder Videoreviewer und schau, ob Du mit deren Art, wie sie ihre Reviews schreiben oder Podcasts/Videoreviews produzieren, und ihren Persönlichkeiten harmonierst.

Letztlich kommt es bei Leuten, die Reviews, Podcasts oder Videos erstellen, nicht darauf an, dass Du immer gleichen Meinung sein musst wie sie, sondern darauf, dass Du die Leute einschätzen und ihre Vorlieben und Interessen mit Deinen eigenen abgleichen kannst. Wenn Du weisst, was Dir wichtig ist, und auch weisst, was denen wichtig ist, dann ist wichtigste Schritt getan.

Oftmals kann es auch sehr hilfreich (und vor allem unterhaltsam!) sein, wenn die Leute ganz andere Vorlieben haben als man selbst. Man lernt einerseits, andere Standardpunkte abzuwägen und einzusortieren, gleichzeitig kann es aber auch passieren, dass man dadurch neue Dinge entdeckt, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Letztlich wird man nie Reviewer finden, mit denen man 100% auf einer Linie liegt, deswegen ist es wichtiger, Persönlichkeiten zu finden und kennenzulernen als sich permanent auf die Suche nach der einen Quelle zu machen, mit der man absolut deckungsgleich ist.
Kann ich nur unterschreiben. Ich hab 3 Streamer bzw. 3 YouTube Kanäle die ich für Reviews anschaue da ich mit dene einen ähnlichen Geschmack teile. Das heißt aber nicht das ich denen Blind vertraue.

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Lange Zeit habe ich das Magazin play4 zur Gewinnung einen Überblicks genommen. Die haben GTA 5 z.B. über alles gelobt, sich aber für eine Bewegung von 95 Punkten entschieden. Eben genau aus den Punkten, die du ansprichst. Es kann nie 100/100 geben.

Nun ziehe ich eher das Team von Game Two auf YouTube zu Rate, wenn ich wissen will was so neu ist und wie die das sehen. Klar gibt es dort auch die Fanboys- und -girls, aber die schauen trotzdem auch mal mit dem kritischen Auge drüber. Oder lassen einen zweiten mit draufschauen.
Über die Aufmachung der Sendung kann man streiten, aber ich finde es immer erfrischend nicht immer alles ganz so ernst zu nehmen.

G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Schön zu lesen, dass wir doch alle ähnliche Mechanismen haben, um uns in dieser Informationswelt zurechtzufinden. Aber ohne den Aluhut aufzusetzen und an Verschwörungstheorien zu denken, muss man sich offensichtlich doch eigenverantwortlich durch den subjektiven Wust der Internetinformationen kämpfen.

Leider scheint es keine verlässliche Plattform zu geben, auf der als seriös geltende Quellen zusammengetragen werden. Halt sowas wie Metacritic nur seriös... 😉

Den erstbesten Suchergebnissen im Netz scheint offensichtlich niemand hier zu vertrauen.

Ich habe natürlich wie ihr auch meine bevorzugten Quellen wie Youtuber und Blogger, die aus der Erfahrung heraus mit meinem Geschmack und meinen Spiele-Interessen am meisten korrelieren.

Dabei habe ich bemerkt, dass mein Eindruck zu Spielen mit den Tests der einst als seriös geltenden Magazine und deren digitalen Nachfolgern heute gar nicht mehr übereinstimmen. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt mal z.B. mit einem 4Players, Gamespot oder IGN Test konform gelaufen bin. 🤷🏻‍♂️

Ich finde es schön und interessant zu lesen, wo und wie sich andere Senioren ihre mediale Meinung bilden.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Ich hatte mir einige Streamer und Webseiten raus gesucht und mal verglichen wie die so meine absoluten Lieblingsspiele bewertet hatten und warum.
Da waren auch zwei sehr kontroverse Titel bei, u.a. Mass Effect Andromeda ;)
Ebenso hatte ich dazu noch absolut gehypte Spiele genommen welche ich aber völlig "Käse" fand :)

Habe jetzt so mein 3-4 Quellen. Da konnte ich mich immer gut drauf verlassen.(y)

G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Ich lasse mich da gerne berieseln von Trailer und Meinungen von Spielejournalisten ...Gameplay-Trailer und wenn ich warten kann dann gerne auch Let ´s play und natürlich auch von meinen Freunden und auch hier von den Senioren :cool: In letzter Zeit habe ich relative viele "Nieten" für mich gehabt...so...trotz guter Vorbereitung ...zum Schluß liegt es an mir selber :geek:

Oben