• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Beschreibt eure momentane Lust aufs Zocken

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe momentan wieder sehr viel Lust auf Zocken. Vor allem das Steam Deck läuft wieder oft. Hauptsächlich für Klassiker mit der EmulationStation. Wenn es dann wieder etwas kühler wird, wird der Gaming-PC wieder eingeschaltet . Forza Horizon 5 und Civ VII warten dort auf mich. :cool:

ronnypony

Altenpfleger
Bei mir ist das so, dass ich mittlerweile Spiele mit Gewalt nicht mehr anrühre. Die GTA Reihen, The Witcher, Skyrim, Mafia Reihe, Assassin's Creed Gedöhns, also die ganzen Open World Sachen meide ich und gehe eher zu Walking Simulatoren und sogenannte Cozy Games. Irgendwie habe ich das Genre im Laufe des fortschreitendes Alters gewechselt , aber ich habe auch nie 3 D Shooter gezoggt. Ich bevorzuge mittlerweile entspannte und friedfertige Spiele. Da ich seit Oktober letzten Jahres 2 Kater und seit März nen neuen Job angefangen habe, zogge ich Abends weniger. Die 2 Kater schleichen um den TV herum, oder tätscheln mit der Pfote an mir rum. Nach 2 Stunden vor der Konsole beschäftige ich mich mit denen.
Crimson Desert habe ich mir geholt, aber die schiere Größe der Open World fühle ich mich da total überfordert. Dann lieber kleinere Indie Spiele abends , oder Forza Horizon 6 zwischendurch.

Chibiterasu

Frührentner
^^Ich spiele teilweise schon noch Spiele mit Gewalt (und freu mich auf GTA), aber alles in allem hab ich auch weit weniger Lust auf solche Inhalte.
Horror, Shooter, Schnetzel-Action usw. gebe ich mir immer weniger.

Pascal

Ich mag Trophys
Trotz des guten Wetters ist die Lust zum zocken abends voll da. Stalker 2 hat mich im Moment echt gepackt und wird mich wohl beschäftigen bis Black Flag raus kommt

Retro 1971

Jungspund
Ich zocke inzwischen schon seit Monaten nur noch den ganz alten Retro-Kram, aktuell sitze ich, wenn ich überhaupt mal Zeit zum zocken habe, nur an der Colecovision. Moderne Games reizen mich schon eine ganze Weile nicht mehr...

Jarvius71

Aushilfe der Essenausgabe
Bei mir lässt nun seit einer Weile zwar nicht die Lust auf das Zocken an sich nach, jedoch schrumpft mein Interesse an der Industrie, an Neuankündigungen, am "Up to date sein" und auch meine Neugierde auf Experimente abseits meinet Comfort Zone.

Ich fühle mich wie an einem Punkt, wo ich vor 20 Jahren mit der Musik und vor 10 Jahren mit Serien war.

Ich habe mich als Teenager/junger Erwachsener in manchen Musik-Genres sehr gut ausgekannt. Zumindest bei den Bands, die auch in Musikzeitschriften (die ich viel gelesen habe) vorgekommen sind und relevante Alben rausgebracht haben.
Ich hab viel über Musik diskutiert, nachgedacht usw. War auch mehr in so einem Umfeld unterwegs.

Mit der ständigen und einfachen Verfügbarkeit von quasi jeglicher Musik über zuerst Torrent Seiten und dann Youtube und Co. kam eine Art Überforderung und Choice-Paralysis.
Ich höre immer noch gerne und viel Musik, aber überhaupt nicht mehr methodisch und ohne "Bildungsauftrag". Ich höre nur das was mir unterkommt und gefällt und setze mich nicht mehr konkret mit bestimmten Szene-Entwicklungen auseinander.

Bei Serien war es auch so, dass ich bis zu einem gewissen Punkt die meisten der hochgelobten Serien geschaut habe (80er, 90er, zur HBO Hochzeit in den 00er Jahren bis ca. zum Ende von Breaking Bad/Dexter und Co.).
Aber als die guten Serien nur so aus der Erde schossen und auf den konkurrierenden Streaming-Platformen angeboten wurden, hab ich nur noch ab und zu mal eine geschaut.
Meine Watchlist ist sehr lange und wird nie kleiner, weil ich am Ende doch nie was schaue. Zuviel Auswahl, zu wenig Zeit. Überforderung.
Abos habe ich schon eine Weile keines mehr laufen.

Mit Videospielen habe ich am längsten durchgehalten. Ich habe immer noch gelegentlich den Drang diverse hochgelobte Spiele aus Genres, die mir eigentlich oft nicht viel geben, zu probieren um mir eine Meinung bilden zu können.
Aber das lässt stark nach.

Es gibt einfach viel zu viel. Zuletzt hab ich mir mal wieder irgendein Indie-Showcase mit 100 Neuankündigungen angesehen und im Grunde habe ich überall nur mit den Schultern gezuckt. Nichts davon kannte ich, kaum etwas sah interessant oder irgendwie neuartig aus.
Ich merke, dass ich keinen Überblick mehr habe und auch nicht mehr haben möchte.
Es geht ja auch quasi nicht mehr.

Und wenn ich zu filtern anfange, dann werde ich eben oft recht radikal dabei. Ich spiele gerade viel entspannter so Zeug dahin, das ich teilweise schon ewig besitze. Gerade wieder Stardew Valley.

Ich bin richtig froh, dass mein Playstation Plus Premium Abo ausläuft (welches ich durchaus ausgenutzt habe), weil dann die Verfügbarkeit vieler Titel nicht mehr gegeben ist.

Bei dem Youtube Kanal Easy Allies sprechen sie immer von der "Cataclysmic Wave of Content".
Es kommt einfach zu viel raus und anstatt dass ich mir einfach nur die Highlights raussuche, nehme ich irgendwie so eine generell leicht ablehnende Grundhaltung oder Apathie allem gegenüber ein.
Schwer zu beschreiben.

Vielleicht alles ein Zeichen, dass ich alt werde...keine Ahnung :D
Oder dass meine Psyche gerade Stabilität und Vorhersagbarkeit braucht.

Sorry für den langen Exkurs :)
Kann das wer nachempfinden?

Kann ich in gewisser Weise nachvollziehen.

Bei Musik bin ich raus, weil ich generell wenig Musik höre (gehört habe).

Bei Serien bin ich inzwischen soweit, dass ich mir fast nur noch zur Entspannung Sachen anschaue, die nicht grade wirklich anspruchsvoll sind. Hab immer noch nicht die letzte Staffel von Stranger Things gesehen oder bei House of the Dragon nach der 2. Episode nicht mehr weitergeschaut. Gefühlt fehlt mir inzwischen auch die Geduld, mich auf was einzulassen und dann das Gefühl, dass man sowieso schon alles mal gesehen hat.

Gezockt habe ich inzwischen seit 2 Wochen nicht mehr, weder auf PC noch auf PS5.
Hatte mir das Diablo Add-On geholt und wollte erstmal nur die alte Quests anschauen, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte.
Bin zwar Level 70 geworden, aber mit dem Gefühl, dass es eher Arbeit als Vergnügen ist und mir die Geschichte an sich vorkommt, als ob sie für kleine Kinder geschrieben ist, wo man die Ereignisse 100km im Voraus schon sieht.
Mir fehlt aber auch generell nach der Arbeit und Haushalt abends noch die Energie mich intensiv mit irgendwas zu befassen und lasse mich dann lieber berieseln.

Vielleicht werde ich doch tatsächlich alt...

Oben