• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Benutzt ihr die Rückspulfunktion in Rennspielen?

Nutzt ihr die Rückspulfunktionen in Rennspiele?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

RyelDC

Frührentner
Auch ich bin fleißiger Rückspuler, wenn die Funktion im Spiel ist, habe ich auch dafür bezahlt und will sie natürlich auch nutzen. Forza, Dirt und Co. sind und bleiben nun mal Spiele und sind nicht das wahre Leben. Mit den Teilen will ich Spaß haben und mich nicht schwarz ärgern. Also wird bei Fahrfehlern meinerseits bzw. unfairen Attacken der KI einfach zurückgespult.

X30 C64 Forever

Altmeister
Klar kann ich verstehen, wenn sich Leute drüber aufregen, dass andere Spieler mit dem Rückspulen "bescheißen". Die dürfen sich meiner Meinung nach aber nur aufregen, wenn die ohne ABS, Traktionskontrolle und Ideallinie sowie mit Handschlatung fahren - weil sonst ist es genauso ein Beschiss. :D

Genauso ist es!

Auch ich bin mit automatischer Schaltung gefahren! Auch hier mag ich es nicht, wenn man zu viele Auswahlmöglichkeiten hat. Ich wünschte, sie würden es einfach vorgeben: z.B. für den und den Erfolg gewinne die Rennen auf den Strecken soundso ohne Traktionskontrolle etc. Oder die Anforderungen in der Kampagne vernünftig festlegen, so dass man auch gezwungen wird, alle Fahrhilfe gegen Ende abzuschalten.

Im MP ist Auswahl sicher von Vorteil, im Single-Player-Modus nervt es mich aber einfach nur!

X30ApexPredator

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hasse die Rückspulfunktion !!! In Arcaderacer mag sie ja noch in Ordnung sein, aber nicht in Rennsimulationen !!! Das wäre ja so als ob z.B. in der Formel 1 der Führende in der letzten Runde ein Fehler macht und dann auf einmal zurückspult um doch noch zu Gewinnen! Ich benutze sie persönlich nicht. Wenn ein Rennen wegen einem Fehler verloren geht, fahre ich es halt noch mal.

P.S.: " In S.C.A.R. hieß die Rückspulfunktion Tigereffect."

PistenTeutone

Altenpfleger
Ich seh' die Rückspulfunktion ziemlich pragmatisch. Wenn es mir in den kram passt nutze ich sie, wenn nicht dann nicht.
Ob es in eine "Simulation" gehört sei mal dahin gestellt. Wobei bei Forza3 offensichtlich für eine möglichst breite Zielgruppe eine Menge Realismus geopfert wurde und Forza 4 wohl nicht großartig anders werden wird. Trotz neuem Reifenmodell.

Aber zurück zur Rückspulfunktion. Im Solo-Modus ist das meiner Meinung nach kein k.o. Kriterium und bei bei Spielen mit übertrieben aggressiver KI wie RD Grid sogar durchaus nützlich. Entscheidend ist doch, dass die Funktion prinzipbedingt im Multiplayer nicht möglich ist und somit niemand einen Vorteil gegenüber anderen menschlichen Spielern daraus ziehen kann.
Eine KI "bescheisst" eh in einer Tour und die wird sich nicht ärgern wenn ich hier und da mit gleicher Münze zurück zahle. :nunu:

@Rigor und Onkel Heinville,

Bei F1 Grand Prix von Microprose gab es keine Rückspulfunktion. Aber man konnte während eines Rennens zu jedem Zeitpunkt speichern, was einen ähnlichen Effekt hatte... ;-)

G

gonzo

Guest
1 x bei Dirt 3, wegen des Erfolges :eek:

Ansonsten mag ich die Funktion nicht und habe es auch ewig nicht geblickt, wie sie funktioniert.

Bei Forza war es nie nötig, da der Single Player Modus für mich reine, langweilige Pflichterfüllung ist und ich diesen meistens im "einfach" Modus runterspule. Im Multiplayer gibt es die Funktion ja zum Glück nicht.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich will da jetzt keine Grundsatzdiskusion lostreten. Neulich hatte ich mal wieder bei WRC 4 und auch Richard Burns Rally das Vergnügen. Danach ging's mit 20 Autos in DTM Race Driver 3 mit den DTM Boliden über Spa (der böllernde Motorsound summt mir jetzt noch in den Ohren rum. ;)). Da hatte ich einen schönen Vergleich vor Augen. Trotz des Alters bieten solche Spiele richtig dreckigen harten Motorsport und stellen knallharte, kompromislose Simulationen dar. Beim besten Willen, Forza in meinen Augen nicht. Das sagt auch der Chef von Turn 10; ihm geht es darum, Autos umfassend darzustellen. Der Rennsport (und seine Simulation) steht hinten an. Wenn man's mal genau nimmt, war in den Forza 4-Gameplayvideos nur zu sehen, wie ein Spieler 11 KI-Piloten gejagt hat, die langweilig ihre Linie abfahren. Bei Richard Burns Rally zieht der Hubschrauber das verunfallte Auto aus dem Wald raus oder die Zuschauer schieben das Auto wieder auf die Fahrbahn. Ein ungünstig liegender Stein kann dazu führen, dass der Reifen platzt usw.

Die Rückspulfunktion ist in Forza 3 genauso unrealistisch, wie der Neustart eines Rennes. Gibt's im richtigen Leben schließlich auch nicht. Eigentlich dürfte man jede Veranstaltung nur einmal fahren - auf schwer, mit vollem Schaden, im Cockpit und ohne jede Fahrhilfe, mit Handschaltung und Kupplung. Gewinnt man nicht, hat man Pech gehabt und kriegt die 1000 GS eben nicht voll. Das wäre realistisch, und nur so. Sinnlos, nicht wahr? ;)
Zum Glück ist es nur ein Spiel... :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben