• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Benachrichtigungen während Daddelsession in Win 11

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Problem: Beim Spielen eines Spiels, genau genommen Star Wars Outlaws - bei anderen hab ich's nicht dediziert probiert bzw. beobachtet -, bekomme ich Benachrichtigungen von den diversen installierten Apps rein. Da ploppt dann unten in der Ecke so eine Message auf, die wie man sich vorstellen kann ziemlich nervt, wenn man in ein Game vertieft ist.

In den Einstellungen unter "Bitte nicht stören automatisch aktivieren" ist die Option "während des Zockens" angehakt.

Nun dachte ich, dass Win 11 vielleicht das Spiel nicht als Spiel erkennt, und hab mal testweise vom Fenster- in den Vollbildmodus gewechselt, aber auch da ist das Ding nicht zu bewegen, den "Bitte nicht stören"-Modus reinzuschalten, wenn ich spiele.

Ist das ein Bug? Ich bin nur auf folgenden, mehr oder weniger themenbezogenen Beitrag gestoßen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Einfach alles was mit notifications zu tun hat weg-nuken. Mehr fällt mir auch nicht ein. Vielleicht bietet Win auch die Option irgendwo in den Einstelligen an. Wo? Keine Ahnung.

Mit den Tools von Chris Titus kann man alles nervige aus Win 11 entfernen. Notifications habe ich in Win noch nie bekommen

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Theoretisch müsste man das auch mit dem Programm “WinToys” gewuppt bekommen. Das hat super viele Einstellungen, die sonst tief versteckt im System sind. Sicher auch Notifications.

Ich glaube, die beiden Sachen machen am Ende das gleiche. Nur die Operflächen sind unterschiedlich. Win-Tools von Chris Titus hat gleich noch nen Paketmanager zum installieren von allerlei nützlichem. Falls man so etwas braucht.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Jau, danke für die Antwort, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Tatsache, dass die Notifications kommen. Nur sollen sie halt nicht erscheinen während ich zocke, am besten noch mit Bimmelton, und dass an so einem Verhalten eines breites Interesse vonseiten der Spielerschaft bestehen könnte, scheint sich auch bei MS jemand gedacht zu haben, sonst gäbe es die entsprechende Option wohl nicht. Aber sie FUNKTIONIERT HALT NICHT.

Na ja, ein Workaround wäre, den "Nicht stören"-Mode immer bei Daddelsessions (jedenfalls bei diesem spezifischen Spiel) manuell reinzuschalten und anschließend wieder zu deaktivieren, aber das ist WIRKLICH nur ein Workaround.

Ich mag's nicht, wenn so Technikschnulli nicht funktioniert wie er soll. Ich krieg schon Pickel auf der Hirnhaut, wenn das Papierkrob-Icon nach dem Leeren noch immer einen vollen Papierkorb anzeigt. :cautious:

Oben