• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Bau Simulator 2022

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5511
  • Beginndatum
Construction Simulator
Firmen
weltenbauer. Software Entwicklung GmbH, astragon Entertainment
Genres
Simulator

Brendex

Brotkasten Freundin
Kann man Fahrzeuge mit einem Servicefahrzeug betanken? Ich habe mir jetzt eins gekauft, kann dieses aber nicht an einer Tankstelle betanken, wo bekomme ich den Diesel her?

Edit. Hab's rausgefunden. Servicefahrzeuge braucht man nicht betanken. Sie dienen als fahrbare Tankstelle und Werkstatt. Zum Leeren Fahrzeug fahren, Service Modus aktivieren, ins andere einsteigen und tanken bzw reparieren drücken.

Zuletzt bearbeitet:

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich habe mir jetzt mehrere Stunden einen Zweiteindruck verschafft. Und mir dann auch das Upgrade Kit mit allen veröffentlichen DLCs und zwei Unveröffentlichten gekauft. Bin total angefixt. Hier werde ich wohl noch einige Zeit meine Zeit verbringen.

Erst kam ich mit der Steuerung überhaupt nicht klar und habe sie mir so eingerichtet wie ich es aus dem LS kenne. Mittlerweile habe ich sie aber wieder auf Fast-Standart zurück gestellt weil ansonsten bei manchen Fahrzeugen Steuerungsbefehle nicht belegbar sind. Es fehlen programmierbare Umschalttasten. Bei den Standart Einstellungen sind sie drin, aber bei eigenen kann man z.b. LB/RB nicht einstellen das man sie gedrückt hält und dann noch eine andere Taste drücken kann um mehr Tasten belegen zu können. Aufs Steuerkreuz hab ich die Schnellzugriffe entfernt und Blinker und Kameradistanz gelegt. RS ist für Kamerawechsel um zwischen Aussen und Innenansicht schnell wechseln zu können weil die Spiegel nicht funktionieren. Besonderes in engen Kurven mit dem großen Tieflader sinnvoll.

Gut finde ich das man alle Aufträge anpassen kann an den Aufwand und der Zeit die man investieren möchte. Und es wird dementsprechend belohnt. Ist auf der einfachsten Stufe bei einen Auftrag z.B. 400k Gewinn ausgeschrieben sind es auf der hohen Stufe 1,5mio. Eine Grube ausheben dauert bei den drei Stufen zwischen paar Minuten bis zu mehreren Stunden. Das Spiel bietet mehrere Abkürzungen um Spielzeit zu sparen, zu jeden Ort den man entdeckt hat kann man Schnellreisen. Abraum kann man Liegenlassen oder in LKW laden, wenn man das Tutorial abgeschlossen hat wird der Helfer freigeschaltet. Mit ihm kann man den LKW/Baumaschine direkt an der Baustelle mit Schüttgut kaufen und beladen bzw. die Reste verkaufen. Leider passiert das postwendend und nicht so das der Helfer losfährt und die Sachen holt oder wegbringt. Spart aber Zeit. Das ganze kostet dann eine gewisse Gebühr. 20-30% schätze ich mal. Wer sich Zeit beim Spielen nimmt macht am Ende viel mehr Gewinn. Ich finde das so voll OK. Wobei der Aufwand auf der höchsten Stufe schon enorm ist und wohl eher für den Mehrspieler Modus vorgesehen ist. Macht bestimmt auch mehr Spaß. Würde ich gerne mal angehen.

Bei manchen Maschinen braucht man auch mehrere Spieler. Z.B. bei der Kaltfräse um Asphalt abzufräsen, spielt man diese allein verschwindet der Abraum im nirgendwo, im MP fährt der zweite Spieler mit einen Muldenkipper vorweg und kann diesen anschließend verkaufen. Hier würde ich mir einen Automatischen Helfer wie beim Landwirtschaftssimulator wünschen wo der Drescher oder Häcksler automatisch fährt und der Spieler macht den Abfahrer. Das sind schon ein paar Tausend Euro die einen da durch die Lappen gehen.

Am meisten nervt mich die Zeit, eine Minute im Spiel gleich 1 Sekunde in Real. Hell und Dunkelphasen sind OK, aber die Dämmerungen verursachen dann seltsame Lichteffekte. Lampen flackern, Schatten verhalten sich seltsam, mal sind sie da, dann wieder weg. Ich wünsche mir das ich min. den Tag/Nachtwechsel ein und Ausschalten kann oder die Zeit verlangsamen könnte. Das Flackern ist teilweise echt extrem und das alle 12 Minuten. Ein anderer Punkt den ich vermisse sind Fahrzeugdaten wie PS, Füllvolumen, Größenangaben usw. Im Showroom lässt leider auch nur raten was man da bekommt. Man muss also erstmal alle Geräte mieten und dann miteinander vergleichen um die Vor bzw Nachteile zu anderen Fahrzeugen abschätzen zu können. Da die Geräte meist das gleiche kosten kann man sich nur an den Thumpsnails erstmal orientieren

Fazit. Kein perfektes Spiel. Aber ich finds nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr cool. Der KI Verkehr gefällt mir viel viel besser als im LS. Ist zwar nicht perfekt, aber voll ok. Zur Not kann ich den ja verringern oder erhöhen. Lange Rotphasen an den Ampeln sind ein wenig lästig. Das Anpassen der Aufträge/Kampagnen an Aufwand/Zeit finde ich super, auch das ich mich jederzeit abwägen kann ob ich mehr Geld verdiene wenn ich mehr Zeit investiere und alle Wege fahre und somit mehr Geld verdiene oder alles abkürze weil ich nur schnell durchs Spiel möchte finde ich super. Vom Aufwand nutze ich persönlich meist das hohe Arbeitsaufkommen und fahre jeden Weg wenn ich die benötigten Maschinen besitze. Gemietete Fahrzeuge werden geliefert, damit ich sie so schnell wie möglich wieder loswerde um Mietpreise gering zu halten.

Spielt noch jemand? Und hätte Lust auf Multiplayer?

Brendex

Brotkasten Freundin
Hab meinen Endgegner gefunden. Nennt sich Betonpumpe. WTF. Ich brech ins Essen, diese Steuerung ist aus der Hölle. Wie kann man da mit arbeiten? Und ich habe keine Idee wie man das besser machen soll. Flächen betonieren geht ja noch irgendwie, aber Wände? Junge Junge. Die Steuerung verstehen hat länger gedauert als eine Grube mit dem kleinen Bagger ausheben. Ich könnt diese Schritte auch überspringen. Will ich aber nicht. Die Selbstgeißelung geht weiter.... 🤣

Pascal

Ich mag Trophys
Hab das vor ca einem Jahr eine längere Zeit gespielt aber nur im Koop. Alleine bin ich ständig eingeschlafen. Die Pumpe war auch bei uns das schlimmste. Vereinfachen kannst du es leider nicht. Ist einfach Mist 😁

Brendex

Brotkasten Freundin
Würde ja gerne im Multiplayer zocken. Aber zu meinen normalen Zeiten schlafen andere. Ich bin Nachtzocker.

Windkraftanlage steht. Das war meine erste Kampagne. Die verschiedenen Aufträge sind begrenzt, oder? Find ich gut das diverse Bauvorhaben später noch auf der Karte zu sehen sind. Da stellt sich bei mir das Gefühl ein das ich da mitgearbeitet habe. 🙂 Ein Gefühl das ich aus der Realität so nicht kenne. (Im Dienstleistungsgewerbe ist das schon sehr rar)

Man kann übrigens mit dem gleichen Spielstand auch noch weitere Firmen gründen auf anderen Maps. Man fängt zwar mit 0 Credits an, aber übernimmt seinen Fertigkeitslevel und die Meilensteine während bei einem neuen Spiel alles auf Null ist. Aber Geldprobleme hat man ja dank Mietoptionen und Kredite eigentlich auch nicht.

Pascal

Ich mag Trophys
Nein du musst das Geld auf das Firmenkonto überweisen. Dann kannst du es mit in die USA nehmen. Wir haben immer Mal hin und her geswitcht. Klappt ganz gut. Die Bauten der Hauptmissionen bleiben. Nebenmissionen verschwinden wieder

Brendex

Brotkasten Freundin
Nein du musst das Geld auf das Firmenkonto überweisen. Dann kannst du es mit in die USA nehmen. Wir haben immer Mal hin und her geswitcht. Klappt ganz gut. Die Bauten der Hauptmissionen bleiben. Nebenmissionen verschwinden wieder
Oh. Cool. Gleich mal ne Million rüber schieben zum Raumhafen.

Pascal

Ich mag Trophys
Würde dir auch direkt helfen im MP aber es gibt kein Cross Play. Hätte die auch etwas Geld geben können 😜

Brendex

Brotkasten Freundin
Würde dir auch direkt helfen im MP aber es gibt kein Cross Play. Hätte die auch etwas Geld geben können 😜
Bist du sicher? Ich kann es zwar nicht allein testen, aber ich kann unter Online "Crossplay" einschalten. Und da dort jetzt kein Begleittext dabei steht geh ich davon aus das das Plattformübergreifend geht

Pascal

Ich mag Trophys
Ich habe es nur kurz gegoogelt und da steht das es nicht unterstützt wird

Wurde wohl nachgepatcht mit dem #11 Update

Zuletzt bearbeitet:
Oben