. Und jedem, der noch warten will...auf einen niedrigeren Preis und/oder mehr DLCs und/oder den BR Modus würde ich sagen: Tut es, definitiv!
Ich hoffe, das es schon im nächsten Jahr wieder ein BF geben wird. Das ich mir allerdings nur kaufen würde, wenn es wieder in der Gegenwart spielt. Ich will Jet-Action. Ich will Heli-Action. Ich will Speedboot-Action. Ich will richtig viel Fahrzeug-Action. Ich will Gegenwarts-Gadget-Action (uff, was für ein Wort). Wie sehr ich das vermisse, ist mir in den letzten Stunden richtig klar geworden.
Für ein BF wie Teil 4 würde ich jeden Preis zahlen...oder Vietnam. Dschungel-Action.
So. Sind ein paar Worte geworden und wahrscheinlich habe ich auf den Pro- und Contraseite noch einiges vergessen. Aber das soll erstmal reichen. Uff.

#nohate
Bevor sich DICE mit einem neuen Teil oder neuen DLC's befasst, müssen sie endlich die Netcode- und Tickrate-Probleme beheben, mit denen sich die Spieler seit Battlefield 4 rumschlagen müssen. Messungen auf dem PC haben ergeben, dass die bei PC-Servern angegebene Tickrate von 60Hz bis auf (für PC-Spieler) nicht akzeptable 33Hz runterfällt. Es kann sich jeder selber ausmalen, wie das auf Konsole aussieht, die von Beginn weg nur lausige 30Hz geboten kriegen. Das ist auch der Grund, wieso Spieler um die Ecke laufen und dann tot umfallen, wenn sie eigentlich schon lange in der Deckung sind. Oder das ganze Schusssalven in einem einzigen Paket geliefert werden und die Spieler das Gefühl haben, dass sie nach einem Schuss umfallen wie ein nasser Sack. Dass DICE sich jetzt - wie schon bei BF4 undf BF1 - Asche aufs Haupt streut und anfängt an der TTK und TTD rumzuschrauben, ist ein absoluter Witz, solange des eigentliche Problem nicht behoben wird. Es nervt langsam auch, dass die PC-Spieler, die für das Spiel bedeutend weniger Geld und auch kein Xbox Live/PS+ löhnen müssen, mit wesentlich höheren Tickraten beglückt werden als die Konsolenspieler. Da findet anscheinend eine Quersubventionierung statt, die mir schon lange auf den Kecks geht.
Wenn DICE dieses Kernproblem gelöst hat, DANN können sie sich um die restlichen Probleme des Spiels kümmern. Als erstes können sie gleich mal die Maps Hamada und Panzerstorm aus der Rotation und die zuständigen Map-Entwickler aus der Firma schmeissen. Es ist wirklich kein Wunder, landet man bei der automatischen Spielesuche zuerst auf Hamada, Aerodrome oder Panzerstorm. Die ersten beiden Maps sind Sniper-verseucht und darum verlassen viele das Spiel und die Suchenden dürfen dann als Füllmaterial herhalten. Auf Panzerstorm hatte ich ironischerweise bis heute noch nie einen Panzer, da diese immer besetzt sind und die eigenen Panzer irgendwo am Rand der Map campen, während ich von Snipern weggerotzt werde. Wobei ich die Sniper da bis zu einem gewissen Grad in Schutz nehmen muss. Diese Maps sind dermassen idiotisch designt, dass man fast gezwungen wird entweder Sniper oder Assault zu spielen. Vor allem auch deshalb, weil die Sniper-Klasse dermassen casual gestaltet wurde, dass wirklich jeder damit spielen kann. Gewehre wie das ZH29 haben mit einen Scharfschützengewehr nicht mehr viel zu tun und daher wäre es dringend nötig, dass man die Klasse wieder schwerer spielbar macht. Eine Möglichkeit wäre, dass die Schusskadenz auf ein vernünftiges Mass reduziert wird und jedem Gewehr eine optimale Reichweitendistanz (z. Bsp. 90 - 120 Meter) zugeteilt wird und Ziele, die sich ausserhalb dieser Range befinden, nur noch verschwommen dargestellt werden. Ebenfalls abschwächen müssen sie die Assault-Klasse, die von A bis Z einfach nur overpowered ist. Stärken müssten sie hingegen die Panzer und die Flab-Geschütze, schwächen die Flugzeuge, etc., etc., etc..
Fazit: Das Spiel ist in Bezug auf MP-Technik, Balancing und Map-Design ungenügend. Wäre da nicht die opulente Grafik, wäre der Shitstorm mit Sicherheit schon am Rollen wie eine Lawine. Wie
@Spodydary richtig beschrieben hat, spielt sich in diesem BF eine Runde wie die andere und wie er, wünsche auch ich mir wieder ein Spiel wie BF4, dass wesentlich mehr Dynamik und Variabilität im Spielablauf geboten hat. Wenn DICE endlich mal die Probleme mit dem Netcode und der Tickrate hinkriegt, dass Szenario in die Gegenwart verlegt und vernünftige Maps designt, dann wäre ich sogar bereit eine monatliche Gebühr für das Spiel hinzulegen. Bei BF V ist die Luft bei mir jetzt schon raus, knapp einen Monat nach Release. Typisch für DICE kann davon ausgegangen werden, dass BF V in 5 oder 6 Monaten dann endlich so ist, wie es zu Beginn schon sein sollte. Ob ich dann aber wirklich noch die Lust habe mich nochmals in BF V reinzuhängen, wage ich angesichts der anstehenden Releases von Spielen wie Anthem, Days Gone oder The Division 2 stark zu bezweifeln.
Fazit: Wie schon bei Battlefront 2 wurde hier mit BF V ein Spiel mit riesigem Potenzial ziemlich vergeigt, was wirklich schade ist.