Ein weiteres Phänomen bei Randoms ist für mich, wie viele das Mikrofon offen haben.
Ist nichts neues und auch Forza beliebt.
Da hörst im gesamten Haushalt mit. Vorzugsweise auf italienisch oder französisch.
Ein Theater im Hintergrund. Geschepper, gepolter und Getöse.
Ist mir unbegreiflich.
Vorgestern habe ich in einem Random-Squad an einer Geburtstagsparty teilgenommen. Ohne Scheiß...da trällerten die Leute im Hintergrund ständig Happy Birthday.
So. Ich wollte nur mal schnell ein paar Gedanken und Eindrücke niederschreiben, nachdem ich das Spiel jetzt ziemlich gesuchtet und auf Herz und Nieren getestet habe.
Vorweg muss ich aber sagen, das ich in den letzten Stunden eigentlich immer solo unterwegs war, was sich wahrscheinlich etwas negativ auswirken wird. Ich hatte anfangs schon mal geschrieben, das man diesen Teil tendenziell eher schlechter alleine zocken kann, als es noch bei den anderen Ablegern der Fall war und das stimmt leider wirklich. Meiner Meinung nach.
Für die nächsten längeren Runden muss ich mir mal verstärkt Mitspieler suchen.
Positiv:
Der Sound und die Atmosphäre sind BF-typisch einfach klasse. Auch optisch steht es im oberen Regal. Allerdings ist es schon interessant, wieviel stärker RDR2 z.B. in dem Punkt noch ist.
Ich mag die ganzen Möglichkeiten der Anpassung. Sei es das Aussehen, die Waffen und solch Schnickschnack. Ich stehe da total drauf.
Mir gefallen die Perks und Waffenmissionen ebenfalls richtig gut. Das bringt Abwechslung und frischen Wind.
Das man sich im Squad nun gegenseitig wieder auf die Beine helfen kann, ist so genial wie einfach.
Ich kann auch wunderbar damit leben, das es sich weniger arcadelastig spielt. Natürlich muss man sich auf die schnellen Tode erstmal einlassen (können).
Die Idee, aus den Soldaten verkappte Baumeister zu machen, ist grandios. Barrikaden bauen, Gräben ausheben, stationäre Geschütze montieren und selbst Brücken zimmern. Klasse!
Negativ:
Wie schon mal erwähnt, taugt für mich das Spottingsystem nicht mehr, als einen feuchten Furz. Das hat für mich einfach keine Vorteile mehr und ich vermissen das für ein BF typische System. Das war sinnvoller, praktischer und einfach erheblich besser.
Die Verbindung macht mich mittlerweile fertig. Das geht mir gerade so auf den - sorry - Sack, das ich die letzte Runden mit einem gotteslästerlichen Fluch und gefolgt von einem Rage-Quit beendet habe. Ich weiß nicht, ob das mit der Zeit immer schlimmer oder ich immer dünnhäutiger werde. Aber momentan droht wirklich irgendwann mein Controller in den Fernseher zu fliegen, wenn ich weiterhin sterbe, obwohl ich schon längst in Deckung bin. Ernsthaft....das geht gar nicht. Absolut nicht!! Zum Kotzen.
Für mich hat man bis auf den Versorger jede Klasse verbockt. Der Sturmsoldat ist einfach krass überpowert! Der hat ein Waffenarsenal, mit dem selbst Kyle Reese den T800 erledigt hätte!
Dagegen steht der Sani mit seinen mickrigen MPs, von denen die ersten auch nicht wirklich viel taugen (obwohl ich die Klasse abschnittsweise durchaus spiele). Und der Sniper ist halt überflüssig wie ein Kropf. Der hat KEINEN Mehrwert. Spottet nicht, sondern liegt einfach nur im Dreck, mit der Enfield im Anschlag, die einfach ebenfalls völlig drüber ist.
EDIT:
Die Steuerung habe ich glatt vergessen. Das Klettern über Hindernisse flutscht einfach überhaupt nicht gut. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Ständig nimmer er die Animation nicht an, man ruckelt hin und her oder rutscht wieder weg. Echt nervig.
Und das Zweibein lässt einem auch oft die Haare zu Berge stehen. Aktuell spiele ich sehr viel mit dem MG42 und ich könnte teilweise ausrasten, wenn das Ding nicht aufgebaut wird, oder verrutscht. Oder auch geil: Wenn man plötzlich wieder von der Bauchlage in die Hocke springt.
Fazit:
Es macht Laune und ich werde es noch weiterhin daddeln. Allerdings weniger alleine, sofern ich freie Plätzchen finde.
ABER....für mich - und das weiß ich jetzt schon - wird dieser Teil den gleichen Weg gehen, wie BF1. Am Anfang ist der Hype riesig. Alle wollen es spielen, alle werden es spielen.
Aber ist der Hypetrain erstmal einen Bahnhof weitergezogen und hat sich der Rauch etwas gelegt, tauchen schon die Schwächen auf. Abgesehen von dem oben genannten Punkten ist es zudem bald wenig abwechslungsreif. Klar, um an den Punkt zu kommen, muss man schon etwas Zeit auf die virtuelle Uhr packen aber dennoch ist der Release noch nicht allzu lange her. Und dieses Gefühl setzt jetzt schon bei mir ein. Und das war bei BF1 ebenfalls so.
Die Runden spielen sich halt irgendwo alle gleich oder ähnlich und schnell ist es klassisches Run&Gun, das durch den schnellen Tod aber auch etwas kaschiert wird.
Mir fehlt hier einfach die Langzeitmotivation oder die "Langzeitabwechslung". Mehr Maps, mehr Fahrzeug-Action. Für mich ist es halt "nur" ein BF 1.5 geworden. Und jedem, der noch warten will...auf einen niedrigeren Preis und/oder mehr DLCs und/oder den BR Modus würde ich sagen: Tut es, definitiv!
Ich hoffe, das es schon im nächsten Jahr wieder ein BF geben wird. Das ich mir allerdings nur kaufen würde, wenn es wieder in der Gegenwart spielt. Ich will Jet-Action. Ich will Heli-Action. Ich will Speedboot-Action. Ich will richtig viel Fahrzeug-Action. Ich will Gegenwarts-Gadget-Action (uff, was für ein Wort). Wie sehr ich das vermisse, ist mir in den letzten Stunden richtig klar geworden.
Für ein BF wie Teil 4 würde ich jeden Preis zahlen...oder Vietnam. Dschungel-Action.
So. Sind ein paar Worte geworden und wahrscheinlich habe ich auf den Pro- und Contraseite noch einiges vergessen. Aber das soll erstmal reichen. Uff.

#nohate