• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 4

Battlefield 4
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

X30 Trucase

Moderator
Team
AW: Anstehender Patch im Januar für Battlefield 4

Battlefield 4: DICE verrät Details zu geplanten Änderungen in kommendem Patch

"...unter Anderem..."

Von den wirklichen Problemen ist da anscheinend keine Rede.

LG

Alex.

Was für ein Käse ist denn das? Wen interessiert denn, dass die Flugabwehr zu stark ist, oder der Heli? Auf dem PC oder der Xbox One kann es sicherlich schwer werden, weil bei den 64er-Karten auch schon mal zwei Hubis gleichzeitig in der Luft sind, aber bei der 360 fliegt grundsätzlich nur ein Hubschrauber rum, und der ist nach etwa zwei Minuten Fischfutter, wenn zwei oder drei Pios über die Karte verteilt mit Stingern bzw. Iglas das Ding auf's Korn nehmen.

Auch empfinde ich die mobile Flak als nicht wirklich zu stark oder waffenstrotzend, wie mir das dieser Bericht suggerieren will, denn die Luftabwehrraketen sind rein zufallsabhängig und auch nicht selbsterklärend (bei BF3 gabs wenigstens einen Lock-On, so dass man wußte, dass die Waffen feuerbereit sind) und selbst die 30mm-Primärkanone ist gegen Infanterie einfach zu schwach. Grundsätzlich muß man damit schon Kopftreffer machen, um einem Gegner wirklich Gesundheit abzuziehen, Körpertreffer scheint jede leichtere Uniform wegzustecken, dafür braucht's also nicht mal den Perk des Engineers, weniger Explosionsschaden zu nehmen.

Was ich als absolut störend empfinde, sind Nachladezeiten bei Luft-Luft- bzw. Luft-Boden-Raketen bei Hubschraubern und Flugzeugen, weil diese in keinem Verhältnis zum Loslassen von Gegenmaßnahmen stehen. Beim schweren Kampfhubschrauber, der standardmäßig mit Sidewinder-Raketen zur Luftbekämpfung ausgerüstet ist (so, wie der Tarnjet), dauert der Nachladevorgang für die nächste Salve um die 15 bis 20 Sekunden (gefühlt, ich hab das nicht gestoppt), hingegen werden die Flares eines gegnerischen (bzw. auch des eigenen) Luftgefährts bereits nach gefühlten 10 Sekunden wieder zur Verfügung gestellt, was wohl dem Schutz vor Boden-Luft-Raketen geschuldet ist. Theoretisch ist es also für einen Piloten nur dann möglich, einen Gegner abzuschießen, wenn dieser bereits seine Gegenmaßnahmen gegen Boden-Luft-Waffen eingesetzt hat.

Das sind gefühlte Werte, aber im Gegensatz zu Battlefield 3 ist die Sekundärbewaffnung sämtlicher Fluggefährte eigentlich komplett unbrauchbar, da deren Durchschlagskraft und Nachladezeiten in keinem Verhältnis zu deren Einsatzzweck stehen, nämlich der aktiven Bekämpfung von Luftzielen. Und dass man dem Hubschrauber-Gunner seine Fähigkeit genommen hat, gegnerische Luft- und Bodenziele mit einem Laser zu markieren, fallen auch die vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten mit der Bodencrew komplett weg. Selbst beim Scout-Heli gibt's auf dem Kopilotensitz keinen Laserpointer mehr, wie das noch bei BF3 der Fall war.

Sicherlich, Detailverbesserungen gegenüber dem Vorgänger gibt es einige, Verschlechterungen aber mindestens genauso viele.

X30 Trucase

Moderator
Team
Stichwort Umfeldscan bei Panzerfahrzeugen und Flugzeugen.
Wer nutzt dieses "Feature" eigentlich? Beim Spielen hat sich das eher als Bug herausgestellt, weil der Umfeldscan, im Gegensatz zu Battlefield 3, so gut wie unbrauchbar ist und eher an die Funktionsweise bei Bad Company 2 erinnert. (hinter die ich auch nie gestiegen bin)

Wie funktioniert der Proximity Scan in Battlefield 4, wie weit reicht der, was wird alles angezeigt? Kann mir vielleicht jemand in verständlichen Worten diese Funktion erklären, damit ich mal mit dem Gedanken spielen kann, ihn auszurüsten? Mich nervt es nämlich, dass mir permanent irgendwelche Recons oder Supporter C4 an den Panzer klatschen und ich das nicht mitkriege oder entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten kann.

Soweit ich weiß, kann ja als Gunner-Gegenmßnahme zumindest die Feuersbrunst ausgerüstet werden, die bei Bedarf gezündet werden kann, sofern man mitbekommt, dass sich jemand nähert. Hat das schon mal jemand ausprobiert und Erfahrungen damit gemacht?

Kann der Aktivschutz auch vor Zündung von C4 am Panzer schützen?

doh in the wind

Rentenbezieher
kann.

Soweit ich weiß, kann ja als Gunner-Gegenmßnahme zumindest die Feuersbrunst ausgerüstet werden, die bei Bedarf gezündet werden kann, sofern man mitbekommt, dass sich jemand nähert. Hat das schon mal jemand ausprobiert und Erfahrungen damit gemacht?

ich habe es schon mahl probiert habs aber dann wieder sein lassen is so ne art Hand Granate ich finde es schwierig damit einen anstürmrnden C4 Helden zu treffen .Dachte auch es käme ein rundum Feuerstrahl raus aber feuert nur in Blickrichtung

zum umfeldscan habe ihn mit andi in der beta ausprobiert damals hat es nichts gebracht

X30 Trucase

Moderator
Team
ich habe es schon mahl probiert habs aber dann wieder sein lassen is so ne art Hand Granate ich finde es schwierig damit einen anstürmrnden C4 Helden zu treffen .Dachte auch es käme ein rundum Feuerstrahl raus aber feuert nur in Blickrichtung

Ah, danke für den Hinweis. Ich kann mich an den Armored Kill-DLC und die mobile Artillerie erinnern, die einen hochentzündlichen Rauch zünden konnte, welche sogar den Fahrer der Artillerie teilweise verletzt hat, aber alle Feinde im Umkreis von 5 oder 7 Metern um das Fahrzeug augenblicklich getötet hat. Wenn das also nur als eine Art Brand-Handgranate funktioniert, ist das ja völlig nutzlos.
Mensch Mensch, was hat sich DICE dabei nur gedacht? :shame:

Tom

Altenpfleger

Hi Alex,

Battlefield 4: DICE verrät Details zu geplanten Änderungen in kommendem Patch

"...unter Anderem..."

Alan Kertz (BF4 lead core game designer) schrieb auf Twitter: "Rebalance. DMR. V40. RGO. FB. MAA. Heli. Hand Flares..."
...und ich denke, viel mehr wird in dem kommenden Patch für die Konsole auch nicht kommen.

Gruß
...Tom...

Daddli

Rentenbezieher
Erst ein mal generell zu BF4 und eventuell angedachten Änderungen. Ob alles so kommt und dann auch noch funktioniert, wer weiß das schon.

In einem kommenden Update wird es Anpassungen für die V40 Granaten geben - weniger Schaden und einer geringerer Explosionseffekt sind geplant.

Außerdem wird es Änderungen an den Designated Marksman Rifles (DMRs), den “RGO Impact”-Granaten, Flashbangs, den Helikoptern, der mobilen Luftabwehr und den Hand Flares geben.

Balance - Die Mobile AA
: Die Mobile AA soll statt sechs nur noch vier Raketen haben. Außerdem schaut man sich die Reichweite der Kanone an, die von vielen Spielern als zu hoch empfunden wird.

Balance - Der Kampfhelikopter: Die Feuerrate der Raketen soll erhöht werden. Dazu soll der Splash Damage der normalen Raketen erhöht und der Schaden bei direkten Treffern mit Zuni-Raketen erhöht werden. Der Gunner soll dazu bei direkten Treffern mehr Schaden machen.

Balance - Der Scout-Helikopter: Die 25mm-Kanone des Scout-Helikopters soll weniger Splash- und mehr direkten Schaden machen. Damit will man die Rolle des 25mm-Geschütz als Waffe für den Kampf gegen Fahrzeuge hervorheben.

Fix: Bei DICE hat man einen Fix für das Problem gefunden, dass man Fahrezuge unter bestimmten Bedingungen unter Wasser steuern konnte.

Air Superiority: Wer gerne Air Superiority spielt, dürfte sich über diese Nachricht sehr freuen: Man wird die Ticketanzahl erhöhen, damit die Runden länger dauern.

Auf Konsolen Freunden nachjoinen: Über das Ingame-Battlelog kann man auch schon jetzt Freunden auf den Konsolen hinterherjoinen. Dabei versucht der Server regelmäßig, einen mit dem Freund in ein Squad zu packen. Entsprechende Notifikationen werden aktuell allerdings nur ab und ab für die Spieler angezeigt; dazu ist auf der Xbox360 noch das Warteschlangensystem deaktiviert.

Das Lobby-System: Das aktuell fehlende Lobby-System auf den Konsolen könnte zurückkommen. Mit dem Ingame-Battlelog und den Join-Optionen wollte man eigentlich Probleme des alten Systems beheben und eine bessere Spielerfahrung bieten - viele Leute sind damit aber augenscheinlich nicht zufrieden. Entsprechende Änderungen bedeuten übrigens vor allem, dass sie einige Zeit dauern und Ressourcen erfordern.

@Trucase

Umfeldscan Panzer: Meines Wissens nach nur für den Gunner verfügbar. Soll wohl so funktionieren, dass in Blickrichtung - angezeigt als Art weißes Dreieck auf der Mini-Map - Gegner aufgedeckt werden. Die Zuverlässigkeit dieses Perks scheint mir aber kaum bis gar nicht vorhanden zu sein. Und warum heißt es dann Umfeldscan, wenn immer nur ein bestimmter Bereich gescant wird. Sinn befreit!

Aktivschutz gegen C4: Grundsätzlich blockt er bis auf die TV-Rakete und den MBT Law alle Waffen, die in BF4 verfügbar sind. C4 gehört aber wohl nicht dazu. Ich hatte bisher eine Situation, in der mir ein Recon C4 angeheftet hat und ich den Aktivschutz noch aktivieren konnte. 50% Schaden waren die Folge. Ich weiß allerdings nicht, wie viel Päckchen er dem Panzer verpasst hatte und inwieweit die Reaktivpanzerung da geholfen hat.

Man könnte sicherlich einige Sachen mal auf einem leeren Server testen. Nur gibt es da den schönen Serverbrowser, bei dem es mir bisher fast unmöglich war auf einen leeren Server zu joinen (keine Verbindung) und selbst wenn, füllen sich die Dinger immer schnell. Vielleicht klappt's ja mal irgendwann.

X30 Tarkin

Rentenbezieher

B

LG

Alex.

Genau. Die sollen auf der One bitte erstmal den Serverbrowser der bis heute total kaputt ist flicken damit man überhaupt mal in nützlicher Zeit in ein Spiel kommt. Dann können sie immer noch am Balancing rumfummeln. Langsam aber sicher glaube ich dass BF4 auf der One nie vernünftig laufen wird.

Britney Beers

Drink me baby one more time

Genau. Die sollen auf der One bitte erstmal den Serverbrowser der bis heute total kaputt ist flicken damit man überhaupt mal in nützlicher Zeit in ein Spiel kommt. Dann können sie immer noch am Balancing rumfummeln. Langsam aber sicher glaube ich dass BF4 auf der One nie vernünftig laufen wird.

Das befürchte ich allerdings auch. Ich ergänze also noch

15. Sound Lags: besonders zu Anfang der Runde setzt öfter der Sound aus. Andere Warntöne erscheinen dann auch verspätet oder auch gar nicht.

16. Probleme einem Spiel beizutreten: Es kommt zu Meldungen wie "Verbindung abgebrochen", "Beitritt nicht möglich", usw

Wir dürfen jetzt mal sehr gespannt sein, ob und welche dieser Punkte in dem anstehenden Patch behandelt werden.

Waffenbalancing zu verändern ist denke ich die kleinste Übung für die Programmierer. Die Community erwartet da jedoch unter den gegebenen Umständen andere Prioritäten.

Edit: und hier mal ein paar (auch passende) Spiel-Szenen zu Eurer allgemeinen Unterhaltung.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

LG

Alex.

Zuletzt bearbeitet:
Oben