• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 4

Battlefield 4
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

X30 Trucase

Moderator
Team
Als Späteinsteiger muss ich mich bei dem Spiel über die Panzer sehr wundern. Ich baller einen direkt vor die Füsse und bekomm nicht mal Hitmarker. Und das MG läuft heiss bevor der Gegner down geht. Ist das normal?

Panzer funktionieren in dem Spiel tatsächlich etwas seltsam, aber trotzdem muss ich dich hier auf die verschiedenen Munitionsarten hinweisen.
Weiß nicht genau, welches Geschoss du im Tank verwendest, aber eins davon (glaube das Treibspiegelgeschoss) schießt wenig ballistisch und sehr schnell, so dass du fast nicht hoch anhalten musst. Optimal zum Panzer jagen. Aber es hat tatsächlich nur panzerbrechende Eigenschaften, so dass diese Geschosse gegen Infanterie nur dann wirken, wenn man sie direkt trifft. Sie besitzen nämlich keine "high explosive"-Eigenschaften und haben somit keinen Splash Damage, der normalerweise ausreichen würde, irgendwo in die Nähe von Infanterie zu halten, um sie zu töten. Ich würde deswegen immer zur langsamen HE-Munition raten.
Das leichte MG, das du als 2. Schütze im Turm abfeuern kannst, verursacht keinen Splash Damage und streut enorm, weshalb Infanterie dem Beschuss schon mal (unter Niederhaltungseffekt) entkommen kann, hier empfiehlt sich neben des Zooms auch "kurze, kontrollierte Feuerstöße". Das "Heavy Machine Gun" des Panzerkommandanten hingegen feuert mit niedrigerer Kadenz, aber dafür ist das .50 cal ein ganz ordentlicher Killer von ungepanzerten Zielen wie Soldaten und Jeeps / Leichten Transportern. Auch als Panzerkommandant kannst du diese Wolframkugeln laden, das verschießt dann shotgun-like kleine Bällchen mit enormer Mannstoppwirkung, optimal gegen Infanterie, aber total nutzlos gegen andere Panzer.

Man sollte also immer schauen, auf welchen Karten man sich gerade bewegt und wie das Team zusammenspielt. Hast du in der Nähe einen Späher mit tragbarem Laserzielmarkierer, lohnt es sich als Panzerfahrer schon mal, dass man laserzielsuchende Panzerabwehrwaffen mitführt und Ziele aus der Ferne bekämpft. Wahlweise kann auch der zweite Panzerschütze einen Laserzielmarkierer gegen Boden- und Luftfahrzeuge richten.

So kann ein Panzerteam aus zwei Fahrzeugen (zum Beispiel M1-Heavy Tank und LAV-Jagdpanzer) mit zwei Laserzielmarkierern eine ganze Panzerübermacht aufhalten. Wenn dann noch Infanterie die Fahrzeuge instand halten kann und auch noch mit Javelins anrücken, kommt kein Panzer in 400m-Nähe der eigenen Stellung. Das lässt sich alles toll kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher
Als Späteinsteiger muss ich mich bei dem Spiel über die Panzer sehr wundern. Ich baller einen direkt vor die Füsse und bekomm nicht mal Hitmarker. Und das MG läuft heiss bevor der Gegner down geht. Ist das normal?
Ersteres höchstens, wenn man die reine Wuchtmunition ohne anschließende Detonation nach dem Aufschlag (keine Ahnung, wie die hieß, muss aber sowieso erst manuell eingestellt werden) verwendet. Letzteres nur, wenn man kaum trifft. :D Ansonsten könnte ich mir höchstens noch extreme Lags vorstellen. Serverseitig unwahrscheinlich, aber wahrscheinlich nicht unmöglich. Mal andere Server versucht? Immer EU-Server gewählt? (falls schnelles Spiel gewählt, sollte es freilich autom. EU-Server nutzen) Eigene Verbindung kontrolliert?

Tuhnafisch

Frührentner
Tarma nächstes mal mit Headset:)?
Kennt ihr eigentlich ein guten Server wo alle Maps gespielt werden also auch die addon?
Ich kann diese Locker oder Gold Dinges Bahn only server nicht ab:(

Tarma115

Rentenbezieher
Tarma nächstes mal mit Headset:)?
Kennt ihr eigentlich ein guten Server wo alle Maps gespielt werden also auch die addon?
Ich kann diese Locker oder Gold Dinges Bahn only server nicht ab:(
Wie, ich spiel doch eigentlich immer mit Headset? Und haben wir jemals BF4 online zusammen gespielt? Hab das Game, soweit ich mich erinnere, seit Monaten nicht mehr gespielt. Verwechselst Du mich gerade? :D

[...]Das leichte MG, das du als 2. Schütze im Turm abfeuern kannst, verursacht keinen Splash Damage und streut enorm, weshalb Infanterie dem Beschuss schon mal (unter Niederhaltungseffekt) entkommen kann, hier empfiehlt sich neben des Zooms auch "kurze, kontrollierte Feuerstöße". Das "Heavy Machine Gun" des Panzerkommandanten hingegen feuert mit niedrigerer Kadenz, aber dafür ist das .50 cal ein ganz ordentlicher Killer von ungepanzerten Zielen wie Soldaten und Jeeps / Leichten Transportern. Auch als Panzerkommandant kannst du diese Wolframkugeln laden, das verschießt dann shotgun-like kleine Bällchen mit enormer Mannstoppwirkung, optimal gegen Infanterie, aber total nutzlos gegen andere Panzer. [...]
Eine Menge gute Infos, aber nutzt nicht der Schütze im Kampfpanzer bei BF4 auch ein MG mit cal .50, nur mit höherer Kadenz als der Fahrer? Bei BF3 war es auf jeden Fall so und soweit ich mich erinnere auch bei der 4. Der Fahrer kann sich auf jeden Fall zwischen einem cal .50-MG mit niedrigerer Feuerrate und einem 7,62 mm-MG mit höherer entscheiden, wobei letzteres wohl selbst an leichten Fahrzeugen (so gut wie) keinen Schaden anrichten dürfte. An Splash-Damage kann ich mich allerdings auch beim cal. 50 nicht erinnern, aber diesbezüglich kann ich mich auch gut und gerne irren.

Am leichtesten fallen Infanterie-Kills auf jeden Fall mit der Hauptkanone des Schützenpanzers, damit ist es wirklich sehr einfach. Und mit der TOW ist man damit auch gegenüber Kampfpanzern konkurrenzfähig. Dummerweise geht einem damit gegenüber vielen Infanteristen leicht die Muni aus. Dann könnte man als Sekundär-Bewaffnung, um die Aufladezeit zu überbrücken, irgendwelche kleinen ungelenkten Raketen - wieder Namen vergessen - nutzen. Im Gegenzug sind die, glaube ich, gegen andere Panzer weniger effektiv als die TOW.

Tuhnafisch

Frührentner
Wie, ich spiel doch eigentlich immer mit Headset? Und haben wir jemals BF4 online zusammen gespielt? Hab das Game, soweit ich mich erinnere, seit Monaten nicht mehr gespielt. Verwechselst Du mich gerade? :D

Eine Menge gute Infos, aber nutzt nicht der Schütze im Kampfpanzer bei BF4 auch ein MG mit cal .50, nur mit höherer Kadenz als der Fahrer? Bei BF3 war es auf jeden Fall so und soweit ich mich erinnere auch bei der 4. Der Fahrer kann sich auf jeden Fall zwischen einem cal .50-MG mit niedrigerer Feuerrate und einem 7,62 mm-MG mit höherer entscheiden, wobei letzteres wohl selbst an leichten Fahrzeugen (so gut wie) keinen Schaden anrichten dürfte. An Splash-Damage kann ich mich allerdings auch beim cal. 50 nicht erinnern, aber diesbezüglich kann ich mich auch gut und gerne irren.

Am leichtesten fallen Infanterie-Kills auf jeden Fall mit der Hauptkanone des Schützenpanzers, damit ist es wirklich sehr einfach. Und mit der TOW ist man damit auch gegenüber Kampfpanzern konkurrenzfähig. Dummerweise geht einem damit gegenüber vielen Infanteristen leicht die Muni aus. Dann könnte man als Sekundär-Bewaffnung, um die Aufladezeit zu überbrücken, irgendwelche kleinen ungelenkten Raketen - wieder Namen vergessen - nutzen. Im Gegenzug sind die, glaube ich, gegen andere Panzer weniger effektiv als die TOW.
Mensch stimmt voll verwechselt mit dem Phoenix :)

X30 Trucase

Moderator
Team

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich glaube, dass der Bordschütze des schweren Panzers eben nur ein "leichtes" MG mit 7,62er-Kaliber benutzt, während der Fahrer und Hauptkanonier eben das schwere, koaxiale .50 Caliber-MG verwenden kann, wenn er sich eben nicht gerade ebenfalls für ein leichtes, schnell feuerndes, koaxiales 7,62er-MG entscheidet, welches er auch im Arsenal hat. Das stimmt.
Die Hauptkanone mit HE-Munition ist gegen Infanterie zwar recht wirkungsvoll, aber eigentlich überdimensioniert. Wie gesagt, es gibt die Möglichkeit als Panzerfahrer Anti-Infanterie-Kanistermunition in seine Hauptkanone (zweite Feuerfunktion, umschalten per Y-Taste) einzubauen, die heiße Wolframmunition verschießt und auch sehr viel Schaden gegen einzelne Ziele anrichtet (vielleicht auch gegen mehrere, wenn sie direkt nebeneinander stehen). Großer Nachteil: Enorme Nachladezeit. Kommt, wenn überhaupt, nur im Häuserkampf zum Einsatz.
Die ungelenkten Zuni-Raketen kommen nur in Lightweight Armored Vehicles (LAVs) oder der Flak zum Einsatz, nicht im MBT.

Tarma115

Rentenbezieher
Achtung, Nerd-Alarm. :D Ich konnte es nicht lassen und habe das gestern mal auf dem Übungsgelände getestet. Das LMG des Kampfpanzer-/MBT-Fahrers fällt wie zu erwarten raus, es beschädigt nicht mal Quads. Das SMG nimmt sich rein optisch nichts mit dem MG des Bordschützen bzw. auf anderen Fahrzeugen montierten MGs, Präzision gefühlt auch nichts. Schaden richten alle noch gegen leichtgepanzerte Fahrzeuge wie den gepanzerten Transporter oder die Artillerie an, gegen leichte Panzer sind beide machtlos. Allerdings richtet das Fahrer-SMG mit einem Schuss deutlich mehr als das Bordschützen-MG aus, welches dies allerdings durch seine höhere Feuerrate ausgleicht. Die Zeit zum Zerstören eines Fahrzeugs war nahezu die gleiche. Ähnliches gilt auch für die Bordschützen-MGs anderer Fahrzeuge. Zumindest in BF 3 hatte ich dennoch immer das Gefühl, dass das Bordschützen-MG dem des Fahrers gegenüber Infanterie überlegen war. Vielleicht war dem so und die haben es bei der 4 geändert. Oder es täuschte einfach. Oder die höhere Feuerrate ist gegenüber Soldaten einfach nützlicher als höherer Schaden pro Treffer.

Und da ich schon dabei war, auch mal die Flugabwehr getestet. Gar nicht (mehr) gewusst, dass das Teil sowohl mit der 20- als auch der 30mm-Kanone selbst Kampfpanzer beschädigen kann, wenn auch nur in sehr überschaubarem Maß. Leicht gepanzerte Fahrzeuge zerfetzt es hingegen regelrecht. Infanterie natürlich erst recht, ist dagegen aber soweit ich mich erinnere dennoch nicht mehr ganz so übermächtig wie noch in BF3. Dank des deutlich größeren Splash-Bereichs - sofern die anderen Kanonen überhaupt einen besitzen - ist die Hauptkanone des Schützenpanzers gegen Infanterie immer noch die beste Wahl, besonders wenn man mit dem Treffen (noch) Probleme hat. Und wie schon erwähnt mit der richtigen Sekundärbewaffnung auch gegen Kampfpanzer effektiv.

Da ich schon beim Panzer bin; der Unterschied zwischen HE- (Splash-Damage, Infanterie wesentlich einfacher zu treffen) und Treibspiegel-Muni (schneller, geringerer Geschossabfall auf die Distanz, kein Splash-Schaden) wurde ja schon von Trucase erwähnt, allerdings richtet HE gegen gepanzerte Ziele auch ein bisschen weniger Schaden an. Mein Favorit ist aber die voreingestellte AP-Muni als Kompromiss; Schaden gegen gepanzerte Ziele gleich der Treibspiegel-Muni, besitzt Splash-Damage (allerdings vermutlich in einem geringeren Radius als bei der HE), Geschossabfall und -geschwindigkeit liegt gefühlt auch zwischen den beiden anderen Muni-Arten, aber näher an der HE, vielleicht sogar gleichauf mit ihr.

Mann, hab ich jetzt Bock auf BF4. :D

Zuletzt bearbeitet:

Britney Beers

Drink me baby one more time

Hi Jürgen,

"Splashdamage" des schweren Panzers ist mal abgeschwächt worden, dh. du solltest die Fußsoldaten mehr oder weniger direkt treffen, also einfach etwas höher und direkter zielen. Wichtig: stell dir die Fahrzeugempfindlichkeit auf das Maximum, dann lässt sich der Turm zB. viel schneller drehen. Je eher du dich daran gewöhnst, um so besser. Und gegnerische schwere Panzer nach Möglichkeit immer ins Heck schießen, also immer versuchen hinter den Gegner zu kommen während diu ihm nach Möglichkeit immer die Front präsentiren solltest. Du richtest dann mehr Schaden an und der Gegner weniger (bei Fronttreffern)

Das Sekundär-MG sowohl als Alternative des Fahrers genauso wie das des Sekundärschützen kannst du ziemlich vergessen. Der schwere Panzer lebt von dem Hauptgeschütz (da gibt es 2 alternative Munitionsarten) und einem evtl. sekundärem schweren MG (was man freispielen muss) oder dann eben der Lenkrakete mit Aufschaltung. Ich hab übrigens immer die Thermalsicht verwendet wo dann alle Gegner schön als helle Punkte sichtbar sind...

Viel Spaß noch

Alex.

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
Danke für die Aufklärungen. Hab mich inzwischen nach der Lektüre hier und noch einem Video von M4xfps sowie einigen Tests am Gelände mit der Tatsache abgefunden, dass in der Tat hier einige Änderungen vor allem im Schadensbereich gemacht wurden und somit stelle ich die Taktiken etwas um. Leider kommt noch dazu, dass die Random Teamkameraden den Panzer keine Sekunde still stehen lassen sondern offenbar irgendwelche Anfälle haben und damit bleibt der Controller wohl ständig in Bewegung. Das macht das Zielen mit dem MG zu einer Achterbahnfahrt ;)

Ich habe zudem noch die Panzer-Bash Zeiten von BC2 im Unterbewusstsein, hier ist doch etwas mehr Feinarbeit von Nöten :)

Btw...habe aktuell nur das Hauptspiel. Lohnt es sich noch einen DLC zu kaufen bzw welcher DLC wird noch bespielt?

Danke

Oben