• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 4

Battlefield 4
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

X30 Trucase

Moderator
Team
Bin mal ein bisschen durch's aktualisierte Battlelog gebrowst und da sind plötzlich ein paar neue Dog Tags dazu gekommen.
Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere daran, dass es bisher zwei Community Events gegeben hatte, bei denen man bestimmte Aktionen in einem bestimmten Zeitraum machen musste, um eine Erkennungsmarke mit einem Symbol zu bekommen.
Im April war das "Aries" (Widder) Dog Tag zu ergattern, wenn man einen Kill mit dem Messer machen konnte. Das "Taurus" (Stier) Dog Tag für Mai gabs für 5 zerstörte Fahrzeuge in einer Runde.
Nun sind neben den zwei weiteren, angekündigten Community Events für "Cancer" (Krebs) und "Gemini" (Zwilling) noch acht weitere angekündigt worden.

Es sollte also mittlerweile fast jedem aufgefallen sein, dass da ein Muster erkennbar ist. Jeder Begriff steht für das jeweilige Monatstierkreiszeichen (Sternzeichen). Es darf also davon ausgegangen werden, dass noch mindestens zehn Monate lang, bis März 2016, jeden Monat ein solches Community Event stattfinden wird. Und DICE hat bereits angekündigt, dass die Schwierigkeit immer weiter zunehmen dürfte.

Ein Messerkill oder fünf zerstörte Fahrzeuge pro Runde gehen also noch, aber was erwartet uns zum Beispiel im November mit dem "Sagittarius" (Schütze) Dog Tag? Auf dem ist nämlich ein Sturmsoldat mit dem Phantombogen abgebildet. Es wird jedenfalls nicht langweilig bei BF4.

Daddli

Rentenbezieher
[MENTION=898]Stosi[/MENTION]

Würde eventuell erklären, warum es seit dem gestrigen Patch öfter Situationen gab, in denen Gegner quasi an mir vorbei geschossen haben. Hohe Latenz und/oder hoher packetloss werden scheinbar nicht mehr ganz so krass "belohnt". Trotzdem gibt es leider auch weiterhin die Unkaputtbaren.

Netcode - Schlechte Verbindungen: Die Auswirkungen von Spielern mit schlechten Verbindungen wurden massiv reduziert. Spieler mit schlechten Verbindungen ruckeln jetzt weniger, das Rubberbanding wurde drastisch reduziert und durch eine Verkürzung der Exptrapolations-Zeit wird man von Spielern mit schlechten Verbindungen kaum noch hinter Deckung getroffen werden können. (Anmerkung: Falls ihr eine schlechte Internetverbindung habt, bedeutet das im Umkehrschluss, dass ihr Spieler im schlimmsten Fall bei euch auf dem Bildschirm trefft, die aber nicht sterben.)

X30 Thors10

Altenpfleger
Sponsor
Ich habe heute früh ein wenig mus1CK auf Twitch zugesehen. Großes Thema: Die Änderung an der SRAW. Angeblich kann man diese seit dem Patch nicht mehr steuern. Habt ihr das schon bemerkt oder war das nur eine Ausrede :)

X30 Trucase

Moderator
Team
Die SRAW spiele ich eigentlich nicht, an der Javelin haben sie zum Glück nichts zerpatcht.

Ich hatte gestern auch die Gelegenheit mal den neuen Patch auf Herz und Nieren zu testen.
Was mir am Anfang gleich aufgefallen ist: Die komplette Klassen- und Fahrzeugbestückung wurde zurückgesetzt. Also war ich anfangs erst einmal damit beschäftigt, meine Soldaten und Panzer neu mit ihren Munitionen zu bestücken. Ich hoffe, dass das im Anschluss daran gespeichert wurde, werde das heute Abend noch einmal austesten. Ärgerliche Zeitverschwendung.
Die Waffen haben nun durchgehend "Leuchtspurmunition", es ist also grafisch einiges an Gimmicks dazugekommen. Finde ich persönlich etwas störend, aber nun scheint zumindest das Mündungsfeuer korrekt aus der Waffe und nicht aus dem Spielerauge zu kommen. Wie sich das Schießen hinter einer Deckung verhält, und ob man das komplette Magazin in einen Granitblock vor sich entleert, konnte ich aber noch nicht testen. Folgt noch.

Ich hatte das Gefühl, dass die Mündungs-V0 der Präzisionsgewehre (sniper rifles) extrem reduziert wurde. Vor allem auf längere Distanzen kann man fast keine Kills mehr auf bewegliche Ziele hinlegen. Die austretenden Kugeln ziehen auch hier wieder eine deutlich sichtbare Schleppe hinter sich her, was die Zielaufnahme enorm erschwert, weil die Sicht behindert wird. Mein Scharfschützengewehr der Wahl war gestern nach wie vor das 338 Recon, ich habe damit lediglich wenige Ziele auf recht kurze Distanzen getroffen, die so gut wie keine Querbewegungen machten. Entfernungsschüsse sind, ohne ketzerisch wirken zu wollen, eher Glückssache. Ich beobachte das weiter. Snipen war schon immer ziemlich schwer, aber jetzt dürfte das zudem auch noch ziemlich uninteressant werden. Würde dazu aber gern mal weitere Meinungen hören.

Eine weitere Neuerung in BF4 ist dann noch der Gun Master- oder Waffenmeistermodus. Man kämpft hier, entgegen dem vormaligen BF3-Pendant, in zwei Teams durch 18, statt vormals 15 Runden und verwendet dabei immer eine Waffe, bis zwei Kills erzielt werden. Nun wird die Waffenwahl nicht mehr von Pistole über PDW bis Shotgun zu Sturmgewehr variiert, sondern es ist bunt gemischt - gleich zu Beginn benutzt man ein Sturmgewehr, dann ein MG mit Dreifachzoom, dann eine Pistole, dann ein DMR... Man muss sich also viel mehr auf die Waffen ein- und umstellen. Finde ich ziemlich tricky. Während man das in BF3 auf den sehr kleinen und sehr verwinkelten Closed Quarters-Karten wie Ziba Tower oder Operation 925 wesentlich effektiver spielen konnte, sind die BF4-Areale (gestern kurz in Fehlerhafte Übertragung reingeschnuppert) dafür aber irgendwie ungeeignet. Es fehlen einfach die speziell für diesen Modus designten Karten. Da hatte BF3 einfach mehr Schmackes. Aber aufgrund des Stresses ist das sowieso nicht mein Spielmodus, hat mir zuviel von Team Deathmatch. Ganz nett, aber höchstens interessant, um seine Waffenstatistiken zu pushen.

Weitere Verbesserungen sind mir jetzt nicht aufgefallen, aber abgesehen von den oben genannten Punkten auch keine Einschränkungen. Was aber gut ist: Wenn ein Squadmitglied verletzt ist oder Munition braucht, dann kann man jetzt in der grünen Squadanzeige am unteren linken Bildschirmrand das entsprechende Medipack- oder Munitionskistensymbol blinken sehen. Also wird man auch darüber informiert, wenn man keinen direkten Sichtkontakt zu seinem Squadmember hat. Das find ich ok.

Stosi

Pförtner des Altenheims
Huhu!

@Stosi

Würde eventuell erklären, warum es seit dem gestrigen Patch öfter Situationen gab, in denen Gegner quasi an mir vorbei geschossen haben. Hohe Latenz und/oder hoher packetloss werden scheinbar nicht mehr ganz so krass "belohnt". Trotzdem gibt es leider auch weiterhin die Unkaputtbaren.

Hmm....
Für mich hat sich recht wenig geändert, bin meist zwischen 46ms und 67ms laut Netzwerkoverlay.
Es werden weiterhin (fast) alle Spieler (mit Latenzen über 15ms) bei mir extrapoliert, Hits werden nicht registriert usw.
Gestern waren es von 2000 Clienthits, satte 1600 Serverhits, also wurden 400 Treffer mal eben nicht gewertet und meistens genau in den Situationen,
wo Gegner eben nicht sterben! Dort werden dann 2 (zwei) von 6 (sechs) Treffern gewertet oder 2 von 3 oder 1 von 4 und der krasseste war 0 von 4. Da während dieses komischen Trefferbildes keinerlei Paketverlust auftrat, werde ich womöglich schon 150ms -200ms vorher gestorben sein,
eben exakt die Zeit, die diese Schüsse benötigen um aus der Knifte zu kommen.

Einzig im direkten Zweikampf habe ich nun ein minimal besseres Gefühl und gewinne hier 1-2 mal mehr, dies kann aber auch Einbildung sein.
Insgesamt empfand ich gestern, dass ich "noch" schneller sterbe und noch weniger Zeit zum regieren habe und die meisten Gegner fallen genau so bescheiden um wie immer. Meine mangelde Spielerfahrung wird zwar auch nichts gutes beisteuern und mit etwas Praxis würde es eventuell besser werden, aber der Zug ist bei mir abgefahren... Auch wenn es der beste Shooter ist den ich kenne, aber das Spiel war, ist und bleibt kaputt.

Großes Thema: Die Änderung an der SRAW. Angeblich kann man diese seit dem Patch nicht mehr steuern. Habt ihr das schon bemerkt oder war das nur eine Ausrede :)

Habe die gestern gespielt, war wie immer... hoch, runter, links, rechts... alles möglich.

Britney Beers

Drink me baby one more time
Huhu zusammen,

ich hab beim Testen gestern auch keine großen Veränderungen festgestellt. Spielt sich genauso wie vor dem Update. Das Timing ist nicht immer das Beste.

Für mich war das Spielgefühl ganz ok. Es ist schon spürbar, dass man in der einen Runde einen Vorteil hat (da denkt man: alles ok!) während es in anderen Runden fast nur auf die Moppen gibt. Das war aber damals in BF3 nicht anders.

Das Spiel macht in dem Zusatnd wirklich Laune, wenn es auch nicht perfekt ist. Ich denke jedoch, dass es mittlerweile nicht schlechter als die Vorgängerversionen ist. Der schlechte Start und die holprigen und langwierigen Verbesserungen belasten das Ganze halt ziemlich.

Aber wisst ihr was: mir egal - ich hab Spaß :top:

LG

Alex.

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Also ich bin gestern mal gar nicht ins Spiel gekommen, also ich war echt Kacke. Mag daran liegen das die ganze Ausrüstung verstellt war oder das wir Maps gespielt haben die ich lang nicht gespielt habe oder oder oder....:fettes Grinsen:

Das neue "network performance overlay" hat mir gezeigt, dass mit meiner Internetverbindung alles ok zu scheinen ist. Nimmt für meinen Geschmack etwas zu viel Platz ein und mir sind nicht alle Werte klar die da aufgeführt sind, aber wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Was mir auf Metro aufgefallen ist, ist dieser extreme Blendeffekt der Blendgranate. Ich war echt ne ganze Weile blind und orientierungslos. War das schon immer so?

Sonst macht mir nur etwas Sorgen, dass die Werte meiner SRR-61 jetzt schlechter sind als die der M98B. Werd das die Tage mal austesten.

Bin aber immer wieder positiv überrascht wie viel jetzt immer noch an BF4 rumgebastelt wird. Die Änderungen mögen nicht jedem gefallen, aber ich finde es schön das hier immer noch etwas passiert.:top:

Zuletzt bearbeitet:

Britney Beers

Drink me baby one more time
Hallo zusammen,

Bei der Diskussion um die Mulitplayerperformance einerseits des Spieles und natürlich andererseits der Spieler selbst sollte man vielleicht wissen:

die rechnerisch bestmögliche Reaktionszeit beim Menschen beträgt wohl ca. 112 MS und kann durchaus bis zu einer halben Sekunde betragen, je nach Geistes- und Gemütszustand und.... ALTER.... :shame:

Die Werte setzen sich demnach folgendermaßen zusammen:

Reizaufnahme im Rezeptor 1 - 40 ms
Übertragung zum Kortex 1 - 100 ms
zentrale Vorgänge 70 - 300 ms
efferente Übertragung 10 - 20 ms
Latenzzeit des Muskels 30 - 70 ms

und dazu kommt natürlich noch:
XBOX ONE DENKT ÜBER DIE EINGABE NACH XXX ms
BATTLEFIELD4 DENKT ÜBER DIE EINGABE NACH XXX ms
SPIELER DENKT ÜBER DAS ERLEBTE NACH XXX ms

KREISCH! :fettes Grinsen:

Unter den Umständen ist es fraglich inwieweit "Verzögerungen" in einem Multiplayer das Spiel beeinflussen bzw. einen Spieler mehr bevor- oder benachteilen als den Anderen.

Dabei denke ich mir, dass bei allen anderen Spielern wohl die gleichen Voraussetzungen gelten wie bei mir. Den Unterscheid macht wahrscheinlich dann die Entfernung zum Rechenzentrum der Server aus. (aber was weiß ich schon...)

Was ich eigentlich damit sagen will: ich will das gar nicht so genau wissen, da ich ansonsten womöglich rein statistisch gar keine Lust mehr habe das Spiel zu spielen. :zwinker:

LG

Alex.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
.....Was ich eigentlich damit sagen will: ich will das gar nicht so genau wissen, da ich ansonsten womöglich rein statistisch gar keine Lust mehr habe das Spiel zu spielen. :zwinker:

LG

Alex.

Ja im Grunde gebe ich Dir ja Recht, aber ich bin auch für Chancengleichheit. Ich finde es blöd wenn sich einer den Arsch aufreißen muss um ein paar Kills zu machen und ein anderer schwänzelt über die Map, wird beschossen, dreht sich um und killt einen. Das hat dann bestimmt nix mehr mit der menschlichen Reaktionszeit zu tun.

Am Wochenende hatte ich ein paar Face-to-Face-Duelle mit SpielerXY, die ich kurioserweise meist gewonnen habe. Gestern in unserer Party kam heraus das seine Latenz mehr als doppelt so hoch wie meine war/ist. Das mag vielleicht Zufall sein, aber es zeigt vielleicht auch das nicht alle die gleichen Voraussetzungen haben.

Ich möchte auch nicht darüber nachdenken müssen, aber solang mir EA im Battlelog meine Leistungen vorhält, jede Kugel mitzählt und dann noch weltweite Bestenlisten ausgibt, erwarte ich Gerechtigkeit.:nene: Ich weiß das das eigentlich total unwichtig ist, aber ich kann einfach nicht anders.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Oben