• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 4

Battlefield 4
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

antropic99

Altenpfleger
Mal ne Frage an die BF4 Profis:

Mit welcher Waffe + Aufsätzen kommt ihr am besten zurecht?

Ich blicke ob des schier unerschöpflichen Angebotes an Waffen und Aufsätzen nicht durch. Es gibt zu viele Visiere, Griffe, usw.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

S

SneakySnake

Guest
Wenn du als Medic unterwegs bist ist die beste Allrounder Waffe Das M416 mit Kobra visir einem Kurzgriff und nem Mündungsfeuerdämpfer der Kurzgriff in verbindung mit dem dämpfer sorgt für eine noch bessere kontrolle der waffe da sie von haus aus schon nicht sehr wild ist was rückstoß betrifft ist das eine sehr gute wahl.

Als Engineer bevorzuge ich für Kurze bis Mittlere Distanzen das Ace21 CQB mit Angewinkeltem Griff und Mündungsfeuerdämpfer eine etwas zickigere waffe als das M416 aber mit den aufsätzen gut zu kontrollieren

Ps nicht wundern wenn du hier jetzt 20 verschiedene antworten bekommst :S denn jeder hat so seine eigenen favoriten und teilweise spielen sich viele waffen auch ziemlich gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Britney Beers

Drink me baby one more time
Mal ne Frage an die BF4 Profis:

Mit welcher Waffe + Aufsätzen kommt ihr am besten zurecht?

Ich blicke ob des schier unerschöpflichen Angebotes an Waffen und Aufsätzen nicht durch. Es gibt zu viele Visiere, Griffe, usw.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Ps nicht wundern wenn du hier jetzt 20 verschiedene antworten bekommst :S denn jeder hat so seine eigenen favoriten und teilweise spielen sich viele waffen auch ziemlich gleich.

Genau so ist es.

Ich versuche mal so neutral und pauschal zu antworten wie möglich:

Was durchaus Sinn macht, ist zuallererst die Stärken der Waffen im Battlelog zu vergleichen. Ich hab es beispielsweise so gemacht, dass ich die Werte der verscheidenen Waffen wie zB. Schaden, Stabilität, Reichweite usw. addiert habe, um dann aus der Summe die jeweils stärkste Waffe für mich zu bestimmen. Dabei spielt es natürlich ebenfalls eine Rolle, was Dir persönlich am Wichtigsten ist. Bei den automatischen Waffen ist mir zB. die Reichweite und der beim Gegner zugefügte Schaden recht wichtig (hier spielt natürlich auch die Feuerrate eine Rolle).

Was die Aufsätze betrifft, gibt es viele verschiedene Ansätze. Wenn du über das Battlelog, die "Anbauteile" auswählst, erscheinen neben der Erklärung Balken die Dir anzeigen wie sich die Werte der Waffe jeweils verändern. Ich tendiere bei den Zubehörteilen eher zu Teilen, die mich für den Gegner schwerer erkennbar machen, wie zB. Mündungsfeuerdämpfer, Kompensator oder Schalldämpfer und ein Griff der die Stabilität der Waffe im automatischen Feuermodus erhöht zB.: Kurzgriff, Rundgriff oder angewinkelter Griff.

Bei den Visieren ist es auch schwierig einen Tipp abzugeben. Ich mag zum Beipiel bei automatischen Waffen keinen Zoom, da eben das Zoomen die Scrollgeschwindigkeit und die Perspektive durch den Zoomfaktor verändert, und das erschwert meiner Meinung nach das variable Zielen und Feuern, wenn man aus der Hüftfeuer in die Zoomfeuer-Perspektive wechselt. Das ist aber sicherlich von den persönlichen Gewohnheiten abhängig. Ich Würde Dir auf jeden fall empfehlen, grundsätzlich bei allen automatischen Waffen das gleiche Visier zu verwenden. Das vereinfacht die Sache enorm.

Zudem kannst Du auch bestimmte Eigenschaften und damit zum Teil auch die der benutzen Waffen deiner jeweiligen Soldatenklasse verstärken, indem Du je nach Klasse die Eigenschaften deines Soldaten festlegst (wie zB. Schatten oder Angriff, Verteidigung...)

Damit verhält es sich jedoch genauso wie mit den Aufsätzen: Du musst das alles erst freispielen. (oder im Store kaufen)

Auf jeden Fall solltest Du diese Konfigurationen im Battlelog über den Browser oder Tablet-App über den Menüpunkt "Ausrüstung" oder englisch "Loadout" vornehmen, da dies dort einfacher und schneller geht und eben dort auch die Vergleiche der Systeme einfacher sind. Während eines laufenden Spiels wäre das recht mühselig und zudem zeitaufwändig.

LG

Alex.

Zuletzt bearbeitet:

antropic99

Altenpfleger
Ja, die M416 ist ganz gut. Kobravisier und Mündungsfeuerbremse habe ich noch nicht freigeschalten.

Die ACE 21 CQB habe ich leider noch nicht freigeschalten. Bei den Karbinern scheint mit vorerst die AK 5C die beste zu sein.

Nun, das ist ja das Problem. Klar, ich kann mir anhand der Statistiken ansehen, welche Waffe in Summe die besten Werte hat. Schwierig ist aber, festzustellen, welcher Wert in der Praxis, welchen Unterschied. Wie wirkt sich Präzision oder Stabilität beim Abfeuern ab? Sind die Unterschiede zwischen den Waffen wirklich so prägnant oder ist alles nur persönliche Präferenz?

Bei den Aufsätzen finde ich es auch schwierig abzuschätzen. Weil die größtenteils zwar einen Wert verbessern, zB. Präzision, aber gleichzeitig einen anderen verschlechtern, zB. Stabilität.

X30 Trucase

Moderator
Team
Grundsätzlich würde ich Britneys Antwort zustimmen, es ist auch sehr abhängig von der Spielweise.
Du kannst mit einem Versorger auf ein stationäres MG zurückgreifen, mit dem du mit sehr präzisem Niederhaltungsfeuer ordentlich Blei in die Heide geben kannst, aber genauso sind Versorger auch für Fronteinsätze empfohlen, weil sie beispielsweise Munition oder Claymores verteilen können. Da man dann nicht immer Zeit hat, ein MG in Stellung zu bringen, wählen viele einen Frontgriff, der bei vielen verschiedenen Maschinengewehren kaum zu Einbußen bei Genauigkeit und Stabilität führt und der auch in Bewegung sehr effektiv gegen Infanterie ist.

Das Wichtigste bei der Waffenwahl ist eigentlich, dass man sich auf sein Gewehr einspielt und ein wenig mit den Aufsätzen und Visieren herumspielt. Je länger du bei der gleichen Waffe bleibst, desto schneller schaltest du dafür Griffe, Visierungen und Mündungsfeuerdämpfer/Schalldämpfer frei.

Auch von den Spielmodi und Teamgrößen ist abhängig, welche Waffe du wählen solltest. Für Squad-Deathmatch auf einer kleinen, städtischen Karte empfehlen sich schnell hochziehbare MPs oder Karabiner mit Schalldämpfern. Diese sind natürlich auf Entfernungen so gut wie unwirksam, aber im Häuserkampf sind die Entfernungen dann auch nicht so ausschlaggebend. Eine Schadenseinbuße hast du nicht. Und so lange der Gegner nicht weiß, von wo du schießt, bist du ihm sowieso meilenweit überlegen. (Schalldämpfer lassen dich nicht auf der Karte aufblitzen, so lange du nicht markiert wurdest) Wenn du dann noch ein Perk hast, das deine Markierung schnell wieder aufhebt und eine Uniform wählst, die im Gelände nicht weiter auffällt, hast du schon fast jeden Feuerkampf gewonnen.

S

SneakySnake

Guest
Nehmen wir mal den vergleich M416 mit Mündungsfeuerdämpfer und Kurzgriff und M416 ohne alles

Die vorteile der M416 mit Mündungsdämpfer und Kurzgriff gegenüber ohne anbauten:

Der Rückschlag nach oben beträgt ohne anbauten 0,28 mit anbauten nur 0,21 das ist eine verbesserung um 25% (heisst der rückstoß nach oben wird signifikant weniger )

Die Streuung mit Anbauten beträgt gerade einmal 10 % mehr als ohne anbauten. Mit anbauten: 0,114 ohne anbauten: 0,104 das ist kaum ein unterschied deshalb kann man die aufsätze ruhig nehmen.

man sieht also durch den Mündungsfeuerdämpfer und den Kurzgriff wird die Waffe M416 sehr viel besser kontrolliebar ohne zuviel negativ punkte eingehen zu müssen.

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Also die beste Sniperwaffe ist die SRR-61, die hat die beste Reichweite und kaum Bulletdrop und es reicht ein Kopf- bzw. 2 Körpertreffer. Die meisten spielen sie mit nem 6fach-Zoom in Kombination mit dem variablen Zoom (14x). Damit bist du für kurze und mittlere Distanzen gut gerüstet und kannst sowohl offensive wie auch defensiv spielen.

Für den Supporter kann ich die LSAT bzw. die AWS empfehlen. Je nach Spielweise mit nem Handgriff und nem Schalldämpfer oder dem Zweibein und nem schweren Lauf. Für die Zweibeinvariante auf jeden Fall den 4fach-Zoom.

Am besten schaust du dir auch mal in den Leaderboards unter „Kits und Team“ die Loadouts der Cracks an bzw. deren meist benutzen Waffen.:top:

antropic99

Altenpfleger
Danke für eure Tipps, die ich natürlich nicht gleich gestern Abend testen konnte, da EA/DICE/MS beschlossen hatte, mal die BF Server für Xbox One ausfallen zu lassen...

Oben