• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3

Battlefield 3
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

X30 Trucase

Moderator
Team
Nein, ein Teamtod wird mit einem Ticketabzug bestraft, egal ob zu Fuß, zu Lande oder in der Luft.
Aber nen Panzer alleine zu besteigen ohne nen Hilfsschützen oder Markierer sollte man tunlichst vermeiden. (wenn das gegnerische Team einen dann killt, gibt's wenigstens gleich zwei bis drei Tickets Abzug)
Zu beachten ist, dass das Ticket erst abgezogen wird, wenn du wieder einsteigst. Wirst du wiederbelebt, bleibt es dir erhalten. Im Eroberungsmodus merkst du das aber eigentlich nur dann, wenn Flaggengleichstand herrscht. Solltest du tatsächlich mal einer extrem knapp zu entscheidenden Runde beiwohnen, wo es am Ende 2:2 Tickets stehst und du selbst das Zeitliche gesegnet hast, komme lieber nicht mehr ins Spiel, sondern vertraue darauf, dass dein Team es richten wird. Es sind so schon Runden noch knapp gewonnen worden, weil die Leute im Gegnerteam meinten, schnell noch einzusteigen.

Aber ist doch gut, dass alles ganz vernünftig gelaufen ist. :thumbup:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Prima erklärt, dankeschön. :)

Dann weis ich das besser einzuschätzen. :)

Nächste Frage: Ich war gestern in keiner Party. Hab mich im Spiel in Squads eingewählt... ich hab aber keinerlei Teamchat gehört und auch niemand hat auf mein Fluchen reagiert...

Muss ich das irgendwo einschalten? Oder ist das öffentliche Battlefield stumm?

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
Muss ich das irgendwo einschalten? Oder ist das öffentliche Battlefield stumm?
Als Standard ist meines Wissens nach der Squad Chat immer aktiv. Es gibt wohl die Möglichkeit Team- oder Squad Chat auszuwählen. Das du niemanden gehört hast, kann viele Gründe haben. Vielleicht waren da welche in einer Party oder haben die Einstellung gewählt, dass sie nur Leute aus der FL hören. Alles möglich.

Meine Erfahrung ist es allerdings so, dass eine Kommunikation zwischen Random Playern eher selten ist. Liegt sicherlich auch daran, dass in BF3 ein nicht unerheblicher Teil der Spieler ihr eigenes Ding durch ziehen. Warum sich dann also absprechen?

X30 Trucase

Moderator
Team
Es gibt grundsätzlich drei Wege der Kommunikation im Team: Den Partychat, den nur die Leute hören (und zwar alle, auch Leute im Gegnerteam), die in der Party sind. Dann den Teamchat, bei dem du mit dem kompletten zwölfköpfigen Team reden kannst (was zwischendurch etwas unübersichtlich werden kann) oder den Squadchat, welcher sich auf dein direktes vierköpfiges Einsatzteam beschränkt.
Wenn du außerhalb einer Party unterwegs bist, wird neben deinem Spielernamen im Squad (in grün) bzw. im Team (in blau) unten links ein Lautsprechersymbol eingeblendet. Wenn du sprichst, ändert sich das Symbol geringfügig, wie bei Aktivität. Wenn jemand anderes in deinem Squad sein Mikro eingestöpselt hat, wirst du auch bei ihm dieses Lautsprechersymbol sehen können. Er sollte dann in der Regel auch mit dir sprechen können, sofern er das will (erlebe es leider oft genug, dass dort so laute Hintergrundmusik dudelt, dass ich diese Leute stummschalte)
Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass gar keiner redet. Dort fehlen dann generell auch die Lautsprechersymbole. Um zu sehen, wer eines verbunden hat, mußt du im Spielmenü auf "Squad und Team" gehen, um in die Squadwahl zu gelangen (Alpha, Bravo, Charlie usw.). Dort wird, glaube ich, auch angezeigt, wer spricht und wer nicht. Unten in der Squad- und Teamseite kannst du dann auch deinen COMM-Kanal zwischen Squad und Team hin- und herschalten.

Öffentlich sind halt trotzdem oft Englischkenntnisse von Vorteil, es sei denn, du findest einen komplett von Deutschen administrierten Server. Da würde ich dann auch deutsch reden, und zwar über Teamchat.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
...
Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass gar keiner redet. Dort fehlen dann generell auch die Lautsprechersymbole. Um zu sehen, wer eines verbunden hat, mußt du im Spielmenü auf "Squad und Team" gehen, um in die Squadwahl zu gelangen (Alpha, Bravo, Charlie usw.). Dort wird, glaube ich, auch angezeigt, wer spricht und wer nicht. Unten in der Squad- und Teamseite kannst du dann auch deinen COMM-Kanal zwischen Squad und Team hin- und herschalten.

Öffentlich sind halt trotzdem oft Englischkenntnisse von Vorteil, es sei denn, du findest einen komplett von Deutschen administrierten Server. Da würde ich dann auch deutsch reden, und zwar über Teamchat.

roger that :)

Dann war ich gestern wohl im Squad der stillen Treppe unterwegs... hehehe.... oder ich hab mein Headset auf superleise... oder aus geschaltet...
Ich hab in der Hektik auch keine Lautsprechersymbole gesehen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Und alleine hab ich zwar versucht zu tuen was ich vorher auch gemacht hab.... aber irgendwie wurde ich dann an den Flaggenpunkte doch zum Kanonenfutter..... iss ja auch logisch wenn man nicht weis von wo der Gegner kommen kann.

Wenn du mal einen Aufklärer im Squad brauchst dann einfach anhauen wenn du zockst. Ich spotte dann so gut wie alles was sich dir in den Weg stellt soweit dies möglich ist.

Wenn ich öffentlich spiele spiele ich immer ohne Squad. Möchte als Aufklärer nicht dass sich Fremde neben mir spawnen(?) und dann vielleicht wild um sich ballern. So etwas erregt nur die Aufmerksamkeit der Gegner und lenkt mich von meiner Aufgabe ab.
Bei den Senioren gehe ich aber einfach mal davon aus dass diese sich nicht wie der Elefant im Porzellanladen aufführt. :zwinker:

Gestern wieder ein öffentliches Spiel gehabt mir relativ sehr hohen Rängen im Spiel. Nur an Gewinnen war nicht zu denken. Flaggen wurden links liegen gelassen und lieber geschaut dass die Killrate stimmt. :silly:

EDIT:
Dann war ich gestern wohl im Squad der stillen Treppe unterwegs... hehehe....
:loool:Zu geil.

oder ich hab mein Headset auf superleise... oder aus geschaltet...

So gings mir letzt. Dachte da redet heute ja gar keiner bis ich merkte dass ich das Rädchen des Headsets auf Volume: 0 stehen hatte. *g*

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Auch wenn's öffentlich manchmal zum verzweifeln ist - ich joine immer in einem Squad. Nicht nur, weil's da mehr Punkte gibt, sondern weil's im Idealfall drei grüne Blips auf der Karte gibt, an denen man sich orientieren kann. Bringen die mir kein Teamplay entgegen, komme ich damit halt zu denen.
Alleine den einsamen Wolf markieren liegt mir einfach nicht.

Würde mich aber auch mal anbieten mit einzusteigen, wenn ihr möchtet. Selbst wenn man nicht gewinnt, das Teamplay kann zumindest für einen selbst zu ner Genugtuung werden. Haben wir gestern Abend zu viert auf Epizentrum - Eroberung gemerkt. Alle Flaggenpunkte verloren, die Gegner saßen schon versammelt in unserem Spawn, dazu 500% Tickets. Das zog sich hin. Aber zu den letzten 15% Tickets haben wir's dann tatsächlich nochmal spannend gemacht. Ich bin dann tatsächlich noch als 1st MVP aus dem Match gegangen, trotz meiner K/D von nicht mal 0,6. Haben tierisch welche verbraten bekommen, aber ich hab mich kontinuierlich durch die Feindesreihen gekämpft und immer wieder Flaggenneutralisierungen und -eroberungen rausgeholt. Gekillt hab ich so gut wie keinen, prozentual gesehen. Türlich waren wir gefrustet, aber unser Teamplay war, den Umständen entsprechend, 1A. Und so muss das ja laufen.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich denke auch das Teamplay ist der Schlüssel zum Spaß in BF.
Ich hab keine scheu in ein public Squad zu gehen... gerade als Anfänger renn ich dann planlos hinterher...
Gestern bin ich auch 2 Aufklären hinterher geiert.. das war allerdings recht sinnlos.
Die wollten nicht spotten, die wollten keine Flagge einnehmnn... eigentlich wolttenm die blos joggen gehen... glaub ich ... hehehee

@Knusper: klar gerne ziehen wir zusammen los... allerdings bräuchten wir einen im Squad der auch was mit den gespotteten Feinden anfangen kann... hehehe ich spotte auch sehr gerne aber treff dann halt noch nix.
@Trucase: klar kannste mitspielen und uns führen. Hast bestimmt gute Tipps parat.

Allerdings vielleicht wirklich erstmal die Basics... wenn DU dich da überhaupt noch dran erinnern kannst.... 500 Spielstunden... krass!

Nächste Frage Battlelog: Ist das ein muss um Kontakt zu den Spielern zu halten?
Brauch ich das oder kann ich darauf verzichten mich dort anzumelden wenn mir mein D/K Ratio(tendiert sowieso gegen 0.... hehehe )und Statistiken wurscht sind.

knusperzwieback

Rat der Weisen
@Knusper: klar gerne ziehen wir zusammen los... allerdings bräuchten wir einen im Squad der auch was mit den gespotteten Feinden anfangen kann...

Och, die gespottenten Feinde sieht ja das ganze Team und nicht nur das Squad. Daher können sich alle darum kümmern. Musst das nicht alleine machen. :zwinker:

@Trucase: klar kannste mitspielen und uns führen. Hast bestimmt gute Tipps parat.

Allerdings vielleicht wirklich erstmal die Basics... wenn DU dich da überhaupt noch dran erinnern kannst.... 500 Spielstunden... krass!

Einer hier im Forum hat über 1.300 Stunden. Hab gedacht ich sehen nicht recht. *g*

Brauch ich das oder kann ich darauf verzichten mich dort anzumelden wenn mir mein D/K Ratio(tendiert sowieso gegen 0.... hehehe )und Statistiken wurscht sind.

Hab hier gelesen dass man mit Spieler auch ein Squad bilden kann wenn diese bei Battlelog als Freunde hat. So muss man nicht die ganze Xbox-Freundesliste voll hauen sondern kann dies auch über Battlelog machen.
Infos sind aber schon etwas älter von hier aus dem Form. In wie weit das noch aktuell ist kann ich nicht sagen. Bis jetzt hab ich die Funktion zumindest noch nicht in BF3 finden können bzw. war zur der Zeit als ich zockte wohl eher niemand vom Battlelog online.

X30 Trucase

Moderator
Team

Also, Battlelog finde ich insofern interessant, dass man darüber halt auch sehen kann, ob jemand nur seine Stats checkt (grüner Farbbalken am Rand), oder ob er auch wirklich gerade spielt (blau). Naja, wenn du wirklich keinerlei Statistiken sehen willst über deine Runden, dann reicht sicherlich auch das Ingame-Statistikfenster. Im Battlelog kannst du halt sehr komfortabel auf alle relevanten Seiten zugreifen. Wieviele Punkte dir noch für eine bestimmte Waffen- oder Fahrzeugfreischaltung fehlen, wieviele Kills du noch brauchst, um das nächste Visier für deine Waffe freizuschalten, wie deine Coop-Statistik gerade aussieht - alles sowas. Medaillen und Dogtags kannst du dir dort selbstversändlich auch ansehen, oder online deine Waffen-, Fahrzeug- und Flugzeugbestückung ansehen oder verändern oder von einem Freund dessen Einstellung kopieren. Im Grunde wie Facebook, nur für BF3. Nice to have.

Klar spiel' ich mal mit. Die 500 Stunden sagen eigentlich nicht so viel aus. Man merkt schon nach einer, ob sich ein Spieler gern aktiv einbringt, oder ob er nur campt und wartet, dass ihm einer vor seine Waffe läuft. Wenn es nicht so ein tolles Teamspiel wäre, hätte ich sicher nicht so ausgiebig daran teilgenommen.
Vielleicht heute Abend mal spontan? Hab dich ja mal geadded gestern.

Oben