• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3

Battlefield 3
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

ScHlOcHXXX83

Pförtner des Altenheims
Ich werd und werd nicht richtig warm.

Was mir derzeit so etwas den Spass verhagelt sind die ganzen "Nahkampfmaps". BF hatte in meinen Augen hier zu sehr den Pfad von früher verlassen.

Und dann dieses Waffen-Menü.
Zu Beginn einer neuen Runde bin ich immer erst (übertrieben) 10min im Menü beschäftigt um mir hier meine Konfiguration fertig zu machen. Dann kommt noch alle zwei Runden irgendwin neues Perk mit dazu.

Kann ich so unterschreiben. Nach anfänglicher Begeisterung, kehrt dann doch eher Ernüchterung ein. Gerade eben die Teilweise noch zu starken Serverlags und das Ausrüstungsmenü, sind mir dann doch zu nervig auf die Dauer. Naja, bis Skyrim erscheint reichts dann aber hoffentlich noch...

Erst floppte Gears 3 bei mir und nu BF. Wenn Skyrim nu auch noch floppt, schmeiß ich die Konsole ausm Fenster :ugly:

lesmue

Frührentner
Naja wenn ich kleine Maps, mit Häuserkampf will spiele ich Call of Duty...

Battlefield lebt doch von den großen karten wo man auch mal richtig mit nem Panzer/Heli/Jet rumholzen kann...

Sicher ist es manchmal ärgerlich wenn man nur in de Base spawnen kann, und alle Fahrzeuge weg sind, ist aber seltener der Fall...

Da ich die PC Version spiele kann ich aber auch sagen das je nach Server die 64 Spieler Version der Karten zum teil unspielbar sind...

"Operation Metro" spätestens in der U-Bahn / Rolltrepe geht das Gemetzel los

"Seine Überquerung" bei den beiden Brücken wenn 1 Seite die Brücken hält, und von hinten schön mim Mörser draufholzt kann es auch ganz schön übel werden...

"Grand Bazar" in diesem Tunnelbereich wenn Sich da mal 40 von den 64 Leute bekriegen wird es auch schaurig...

Für die engen Karten bevorzuge ich mittlerweile die 4x Server...
Größer Karten wie Operation Firestorm sind mit 64 Mann am besten...

Daddli

Rentenbezieher
Mein bisheriges Fazit fällt deutlich positiv aus. Ab und an gibt es den "Lag-Faktor" und Gegner lassen sich manchmal mehr recht als schlecht ins Nirwana befördern. Aber ansonsten - alles ok. :thumbsup:

Die Karten sind in der Tat für eine Serie wie Battlefield sicherlich zu einem Großteil sehr klein geraten. Da stimme ich minialex zu. Für eingefleischte BF-Veteranen vielleicht sogar eine kleine Entäuschung. Was ich durchaus nachvollziehen könnte. Mehr Maps wie Operation Firestorm oder Caspian Border und weniger von der Art wie die Seine Überquerung. Hätte ich auch nichts dagegegen.

Aber es ist wie es ist und trotz allem finde ich die Karten ok. Vielleicht ist dies auch dem Umstand geschuldet, daß ich neben BF recht intensiv den Modus Herrschaft bei CoD spiele/gespielt habe und mich deshalb das Run & Gun Gameplay auf den kleinen Maps nicht stört. Was nicht zwangsläufig dazu führt, das man es auch so spielen muss. Seitdem ich für die Supporterklasse den Mörser freigeschalten habe, halte ich mich z.B. auf Grosser Basar eher dezent im Hintergrund, behalte A oder C im Auge und decke B mit Geschenken aus der Luft ein. Oder hülle alles in Rauch, damit es das Squad/Team eventuell etwas leichter beim einnehmen hat und die Gegner optisch etwas verwirrt sind.

Ich habe aber trotzdem das Gefühl, daß BF3 - wenn man die offensive Spielweise bevorzugt - enorm hektisch und fordernd geworden ist. Epische Panzerfights oder Luft/Bodenkämpfe sind die Ausnahme. Dazu hat man bei DICE den Fokus für die ersten 9 Karten zu sehr auf kleinere, enge Maps gelegt.

X30 Moskito

Frührentner
Ich möchte auch mal eine Lanze fuer BF3 brechen. Eigentlich bin / war ich bisher immer COD Spieler und mit BFBC2 konnte ich irgendwie nicht oder habe mir nie richtig Zeit dafür genommen. Nach einigen Stunden im MP bin ich nun jedoch angekommen. Ich hatte kurz einen Frustmoment und dachte das wird nix, habe dann durch Ausdauer und ein paar Senioren jedoch bisher richtig gefallen an BF3 gefunden. Bei Cod war ich nicht soo schlecht, würde mich als leich überdurschnitt einordnen, dennoch sterbe ich bei BF3 viel zu oft. Man muss einfach taktischer spielen. COD maessig reinrennen und abballern geht hier nicht. Was mir ebenso massig Spass macht sind die Fahrzeuge. Ich lerne täglich dazu und jede Map bietet ständig ein anderes Spielgefühl. Auch musste ich erstmal ablegen ständig Kills generieren zu wollen.(Was mir eh nicht gelang :) Ich hoffe das die Server bald etwas freier werden um noch besser mit den X30ern Spielen zu können da hier dann erst richtig Freude aufkommt.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Recht zwiespaltige Meinungen habt Ihr hier platziert... Ich überlege nun schon die ganze Zeit, ob ich es mir nicht doch gleich jetzt holen sollte. Wo habt Ihr eigentlich zugeschlagen? :) Kleine Maps... hmmm... find ich auch nicht so toll. Vergleichsweise klein zu was allerdings? Wenn sie wenigstens so groß wie BC2 Panama Canal sind, dann wäre ich zufrieden. BC2 macht mir immer noch ne Menge Spaß. Könnt mal noch Support für Onslaught Ila Innocente auf Hardcore brauchen. In Vietnam gibt's auch noch ordentlich was zu tun. Falls da jemand Lust hat - nur zu! :) Sommer ist ja langsam vorbei, da kann man wieder einsteigen...

Die Beta von B3 hab ich auch einmal gespielt und fand die Optik nicht so übel. Wenn ich auch manchal das Gefühl hatte, das die Texturen in BC2 weniger matschig wirken. Gerade im Singleplayer von BC1 war das wirklich bemerkenswerte, dass man mit dem Schlauchlevelgefühl brechen konnten und man recht weitläufig agieren darf, was ja offenbar bei B3 nicht gegeben. Aber selbst BC2 ist da schon weniger weitläufig gewesen.

Gibt es für die Controllerbelegung bei B3 eine BC Option?

Zuletzt bearbeitet:

SGT Safran

Frührentner
@minimalex: kann es sein, daß Dir vor allem die Pariser Maps, plus Bazaar auf den Geist gehen? Die anderen finde ich nämlich beim besten Willen nicht klein, auch nicht im Vergleich zu BC2. Und ich mag ehrlich gesagt auch da den Häuserkampf, weil man da wirklich seine Squadkollegen braucht. In den großen Maps rennen immer alle irgendwo hin, verschwinden in irgendwelchen Fahrzeugen und machen den Lone Wolf.

Was die Grafik angeht: meines Erachtens deutlich besser als BC2. Mein größtes Problem: Server ausfall. Bin jetzt schon ungezählte Male rausgeflogen, nachdem ich schön 10 Minuten und mehr Punkte gesammelt hatte. Das ist Murx.

Ich hoffe auf die Veröffentlichung von MW3, dann ist mehr Platz auf den Servern und für uns wird es schöner...

X

X30 Steppenwolf

Guest
...diverse Äußerungen über Mängel am Spiel...

Wenn ich hier so lese, könnte ich zu der Meinung kommen widerrechtlich Spaß an BF zu haben :D

Im Ernst, ich kenne nur das erste BF auf dem PC - was heißt kennen, ich habe es mir mal kurz angesehen. Wenn ich mich recht entsinne war das ein reiner MP Titel. Wie kann ich dann bei BF3 über den zu kurzen SP meckern? Seid froh das da überhaupt einer dabei ist! Bei MW2 war der doch auch nicht länger!

Die Mapgröße, nun ja, also wenn ich mich recht entsinne sind die Maps in MW2 und CoD-WaW erheblich kleiner. Gut in BC2 waren sie größer und man konnte auch mehr bzw. nahezu alle Gebäude zerstören aber ist es nicht sogar positiv wenn ein Entwicklerstudio nicht einfach nur ein Mappack als Vollpreisprodukt anbietet? Sie gehen mit BF3 eben einen anderen Weg!

Ich bin am Anfang ja auch einem Fehler aufgesessen und habe BC2 und BF3 in die selbe Schublade gesteckt. Mittlerweile sehe ich es aber eher so das das 2 verschiedene Produkte sind und ich werde mir BC2 wieder holen um BEIDE Spiele spielen zu können.

Außerdem, wen man etwas schlecht macht sollte es eine Alternative geben. Ich kenne da eigentlich nur MW2/3 (Aufklärung erwünscht!) und dort ist zum einen auch nicht alles Gold was glänzt und zum anderen wird dort ein ganz anderes Prinzip verfolgt.

Ich gestehe, jeden Tag den ich im Feld verbringe gefällt mir das Spiel mehr und die paar Mängel find eich jetzt nicht so gravierend - habe da noch genügend an meiner eigenen Unzulänglichkeit zu arbeiten...;)

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich find weder die maps zu klein, noch dass das groß anders ist als bad-company...

ich spiel allerdings auch fast ausschliesslich rush...

X30 Trucase

Moderator
Team
Mir persönlich gefallen die größeren Maps und der Einsatz von Fahr- und Fluggeräten zwar besser, aber auch auf so engen Häuserkampfkarten wie "Grand Bazaar" oder "Seine Crossing" kann man, vor allem im Team, richtig viel Spaß haben.
Dass es dort natürlich wesentlich hektischer hergeht, dürfte klar sein. Sehr ausgewogen ist daher "Canals", weil es in den Containeranlagen um Flaggenpunkt A bei "Conquest" sehr heiß hergehen kann, bei den großen Werftanlagen bei B aber tolle Verstecke für Scharfschützen oder sonstige Heckenschützen gibt.

Ich finde es allerdings sehr schade, dass einige der Karten tatsächlich auf der Xbox insgesamt sehr klein wirken. Wenn ich als direkten Vergleich "Battlefield 2" von PC-Zeiten heranziehe, konnte man da auf einer Karte für 32 Spieler schon damals wesentlich mehr machen, als jetzt zum Beispiel auf "Caspian Border" für 24 Mitspieler. Ich denke zwar, dass das der Server- und Sprachperformance geschuldet ist, dass einfach nicht mehr Spieler einsteigen können, aber das ist halt ein recht ausgewogenes Verhältnis zwischen den kleinen und großen Karten.

Ich habe sehr viel Spaß an "Battlefield 3", bin aber vor allem dann, wenn ich ein Squad erwische, das nicht so eng zusammenarbeitet, schon mitunter sehr gefrustet. Es gibt da draußen einfach so viel mehr Gegner, die besser bei Onlineshootern sind als ich. Allein rum zu rennen macht einfach keinen Sinn und auch keinen Spaß.

Ansonsten Toptitel und ich hoffe auch, dass nach dem Launch von Modern Warfare 3 etwas weniger auf den Servern los ist. Und falls sich in Zukunft nochmal jemand für Bad Company 2 finden sollte, zumindest in Squadgröße, dann sagt bescheid, dann würd' ich auch nochmal einsteigen wollen. Habe mitlerweile Blut geleckt.

Oben