• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3

Battlefield 3
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

Wurstm0dem

Aushilfe der Essenausgabe
Das BF 3 sehr taktisch ist merkt man nur bei genauerer Betrachtung. Anfangs ist es als sehr Cod lastig beschrieben worden.

Das liegt wohl daran das in der Beta (zumindest in vielen Spielen die ich erlebt habe) wenig taktisch gespielt wird.

Der CoD-Vergleich kommt daher das man das Spiel ja schon so beworben hat das es auch für die CoD Spieler ne Alternative ist. Einzige Gemeinsamkeit ist das man schnell stirbt. Wenn man es spielt wie ein CoD-Spiel kommt man halt nicht sehr weit.

Wenn man nur Bad Company 1-2 kennt kann ich verstehen warum das Spiel sich "seltsam" anfühlt. Aber es ist halt BATTLEFIELD 3.
Die Schwäche von Battlefield 2 war der Infanteriekampf. Was hier in BF3 geboten wird gefällt. Trotzdem bleibt abzuwarten wie sich das bisher gesehene mit den Fahrzeugen zusammen fügt.

Sind halt zwei Welten. In CoD dreht sich alles um die K/D. In BF ist die K/D mehr Beiwerk, denn selbst ein Spieler mit negativer K/D kann seinem Team mehr bringen als jemand der nur auf Kills spielt. Muss jeder selber wissen wo er/sie/er sich mehr wohl fühlt.

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
Das liegt wohl daran das in der Beta (zumindest in vielen Spielen die ich erlebt habe) wenig taktisch gespielt wird.

Der CoD-Vergleich kommt daher das man das Spiel ja schon so beworben hat das es auch für die CoD Spieler ne Alternative ist. Einzige Gemeinsamkeit ist das man schnell stirbt. Wenn man es spielt wie ein CoD-Spiel kommt man halt nicht sehr weit.

Wenn man nur Bad Company 1-2 kennt kann ich verstehen warum das Spiel sich "seltsam" anfühlt. Aber es ist halt BATTLEFIELD 3.
Die Schwäche von Battlefield 2 war der Infanteriekampf. Was hier in BF3 geboten wird gefällt. Trotzdem bleibt abzuwarten wie sich das bisher gesehene mit den Fahrzeugen zusammen fügt.

Sind halt zwei Welten. In CoD dreht sich alles um die K/D. In BF ist die K/D mehr Beiwerk, denn selbst ein Spieler mit negativer K/D kann seinem Team mehr bringen als jemand der nur auf Kills spielt. Muss jeder selber wissen wo er/sie/er sich mehr wohl fühlt.

Die Beta ist halt zum testen und "austoben". Es treffen viele aufeinander - Shooterneulinge, BF Veteranen, CoD Spieler - und alle testen das für Sie interessante aus. Da kann keine Taktik zusammenkommen. Zumal die Squadbildung nicht wirklich funktioniert.

In der Tat ist die K/D zweitranging. Meine ist noch immer stark negativ, dennoch macht mir das Spiel Spass wenn eine funktionierende Mannschaft einen Sieg errungen hat. Irgendwie trägt man seinen Teil bei - wenn man will.

Zb kann man ständig gebasht werden aber dann einen guten Moment erwischen wo man den Panzer zerstört der gerade die Station zerbomben will.

Der Angriff kann zurückgedrängt werden und die guten Spieler rücken vor um die Angreifer zu schlagen. Das ist BF!

joemen

Altenpfleger
so, auch ich habe es versucht. es wäre fein gewesen, wenn man eine alternative zu mw3 gehabt hätte, aber ganz ehrlich, für MICH persönlich ist das gameplay einfach nichts. ich hab dem ganzen mehrfach ne chance gegeben, aber es stellte sich schlicht keine bespassung ein.... ist einfach nicht meins.

Bespassung tritt hier auch nicht so richtig ein die kommt erst mit ein paar Freunden im Squad, wenn man zusammen im Panzer oder Heli die Gegend unsicher macht da kommt dann das Team-play richtig zum tragen und das ist es was meines Erachtens nach Battelfield ausmacht. Die Beta ist da völlig ungeeignet damit kann man sich kein richtiges Bild vom Fertigen Spiel machen.

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
so, auch ich habe es versucht. es wäre fein gewesen, wenn man eine alternative zu mw3 gehabt hätte, aber ganz ehrlich, für MICH persönlich ist das gameplay einfach nichts. ich hab dem ganzen mehrfach ne chance gegeben, aber es stellte sich schlicht keine bespassung ein.... ist einfach nicht meins.

Joemen hat recht. Du musst das Spiel mit Freunden (je mehr desto besser) taktisch spielen. Dann rockt es.

Bei BC2 ist es sogar mit Fremden online ein super Erlebnis wenn zusammengearbeitet wird.

BF allein oder BF im Team sind genaugenommen zwei verschiedene Spiele!

Zuletzt bearbeitet:

AffeFilzball

Altenpfleger
DICE schämt sich für den 2010 veröffentlichten Shooter

Patrick Bach, Producer bei Spielentwickler DICE, hat gegenüber der englischsprachigen Webseite wsj.com eine etwas überraschende Gefühlslage seinerseits im Bezug auf den 2010 veröffentlichten Shooter Battlefield: Bad Company 2 preis gegeben: Er schäme sich für das Spiel, und bringe es kaum mehr fertig es selbst zu starten - auch wenn er wisse, dass es eigentlich ein großartiges Produkt sei, so Bach.
"Ich weiß nicht wieso, aber ich fühle mich immer beschämt wegen der Spiele, an denen ich beteiligt war. Ich kann mich nicht einmal mehr selbst dazu druchringen, Battlefield: Bad Company 2 zu starten, unser letztes Spiel. Ich schäme mich einfach so dafür. Ich weiß, dass es ein großartiges Produkt istm, aber ich sehe immer nur die Dinge, die wir hätten besser machen können."​
Das sei auch einer der Gründe dafür, dass man mit Battlefield 3 nun alles perfekt zu machen versuche, so Bach weiter:
"Wir fokussieren uns darauf, die schlechten Dinge zu beheben, anstatt neue Dinge einzubauen oder Dinge zu ändern. Anstatt neue Ideen einzubringen beseitigen wir Probleme, und das ist es auch, womit uns unsere Tester helfen. Wir haben einige Bereiche aus den Karten gestrichen, wir haben einige Passagen in der Einzelspieler-Kampagne übersprungen. Alles was nicht unseren Standards entsprochen hat, haben wir gestrichen. Viele Spiele versagen, weil sie einfach denken, mehr sei besser - aber oftmals ist das einfach nicht der Fall. Jeder in unserem Team ist von der Idee überzeugt, dass dies das ultimative Spiel werden wird. Und wenn man das Gefühl hat, auch nur ein winziges Detail ausliefern zu müssen, das nicht perfekt ist, dann ist das extrem enttäuschend. Aber im ehrlich zu sein, wenn man sich das Spiel einmal anschaut, dann ist es wirklich cool. Man muss nur ein paar Schritte Abstand nehmen." ​

Die sollten sich mal lieber für die grottige Beta von BF 3 schämen!

HighDee79

Pförtner des Altenheims
Bespassung tritt hier auch nicht so richtig ein die kommt erst mit ein paar Freunden im Squad, wenn man zusammen im Panzer oder Heli die Gegend unsicher macht da kommt dann das Team-play richtig zum tragen und das ist es was meines Erachtens nach Battelfield ausmacht.
...
Eben! In Erinnerung an die großartigen BFBC2-Senioren-Abende sehne ich schon jetzt BF3 herbei. Ich hoffe, wir bekommen es dann auch dort wieder hin, Mittwochs und Freitags eine komplettes X30-Team aufzustellen. :thumbsup:
Im Moment vermittelt mir die Beta so den Eindruck, als müssten wir uns dann noch ein bisschen mehr absprechen, als wir das eh schon getan haben (z.B. wo und von wem werden die Radio Beacons gesetzt, wer nimmt welches Squad-Upgrade mit usw. ). Insgesamt ist da schön für viel Platz für eingeübtes Teamplay! Gefällt mir! :)

Daddli

Rentenbezieher
Nicht nur im Heli oder Panzer, sondern generell im Squad. Das ist auch mit mein einzigster Kritikpunkt an der Beta. Kurz nach Veröffentlichung war es noch so, daß man auf Multiplayer klickte und dann ging es rein ins Spiel. War ok. Wozu sie nachträglich das Squadmanagment eingebaut haben, ist mir schleierhaft. Es funktioniert zwar problemlos das Einladen, aber im Spiel wird man halt regelmäßig auseinander gerissen. Bringt mehr Frust als Lust. Meiner Meinung nach hätte man das weglassen können. Begründung: Ist eine Beta. In der finalen Version wird das problemlos funktionieren. Hätte sicherlich (fast) jeder akzeptiert. ;)

Wie sich Battlefield 3 dann auf größeren Karten (Caspian Border) spielt, sieht man im Video auf Eurogamer. Dabei geht es mir nicht um die Grafik (PC Gameplay), sondern eben um das "typische" BF3 Gameplay. Wird schon.... :thumbsup:

Wer es noch nicht gesehen hat --> Battlefield 3 - 23 Minuten Beta-Gameplay-Video (HD)

J

Jorini

Guest
Naja....diejenigen die schon seit ewigkeiten BF spielen kennen die Steuerung auch und haben sie verinnerlicht. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und konnte gleich loslegen ohne erstmal die Tastenkonfig zu studieren.
Das Argument zieht also nicht wirklich;) .

Das mit der Einarbeitungszeit bezog sich a) auf Neueinsteiger/CoD-Umsteiger und b) in erster Linie auf das Gameplay. Dass sich BF-Veteranen das Spiel kaufen und mit BF3 klarkommen, muss man ja wohl nicht speziell erwähnen. Das Ziel von DICE ist es ja aber den Kundenstamm zu erweitern, insbesondere um CoD-Spieler.

Oben