• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3

Battlefield 3
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

Wurstm0dem

Aushilfe der Essenausgabe
Ein Shooter-Veteran sieht doch jetzt schon, dass das ein Tummelplatz für Sitzhocker und Shooter-Casuals wird. Ein Sniper-, Camper- und Noobtuber-Paradies würde ich sagen!

Ich bezweifel das man auf ner großen Map fette Beute macht wenn man sich hiter nen Baum setzt und einfach mal abwartet...

Shooter-Casuals... na ja... Die beiden großen Serien Battlefield und Call of Duty sind nicht für "Progamer" (ein schreckliches Wort) ausgelegt. Dafür gibt es CS und Quake und vielleicht sogar noch Halo^^.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mittlerweile beschweren sich auch eingefleische PC-Veteranen über die Beta von BF3. Dort gibt es Abstürze zu Hauf, die komplizierte Anmeldung über Battlelog und Origin-Zwang steht stark in der Kritik usw.

Ich will hier nichts schlecht reden, aber es deutet alles, dem Anschein nach, auf eine unfertige Version zum Release hin, derer man durch unzählige Patches nach Veröffentlcihung auf die Sprünge helfen will, so wie es auch viele andere Games in den vergangenen Monaten und Jahren vorgemacht haben (Test Drive Unlimited 2, Dead Island, Fallout: New Vegas).

Es ist derzeit stark in Mode, dem Konkurrenten (Cod:MW3) einen Schritt voraus zu sein, um dennoch ein scheinbar unfertiges Projekt zahlenmäßig stark vermarkten zu können. Wie hätte damals sonst ein 08/15-Shooter wie Homefront derartige Verkaufszahlen erreichen können, wenn nicht ein ähnlicher HYPE wie jetzt bei BF3 stattgefunden hätte?

Sollte sich meine Skepsis beweisen, ist das nur eine logische Schlussfolgerung. Sollte das fertige Game aber meine Erwartungen übertreffen, will ich hier nichts gesagt haben. Was bleibt, ist die Hoffnung auf die Wiederkehr der guten alten Battlefield-Zeiten...

L1NCHP1N

Rentenbezieher
hab heute für ne knappe Stunde das Menü bestaunen dürfen...und einmal sogar ca. 4 Minuten tatsächlich einem ECHTEN Spiel beitreten dürfen, bevor dann die Verbindung zu EA-Online gekappt wurde...!

Also wenn EA aus der BETA etwas lernt, dann, das die Serverkapazität dezent erhöht werden sollte!

Über das Spiel selbst kann ich jetzt auf Grund der etwas geringen Spieldauer nicht wirklich viel sagen, werd´s morgen noch mal versuchen.

Daddli

Rentenbezieher
Man! Da kommt man von der Schicht und freut sich wie Bolle auf ein paar gepflegte Runden BF3 Beta. Tja, Pustekuchen. EA lässt mich und tausend andere Boxler nicht. Du kommst hier net rein! :p

Twitter sagt: "We're having some technical difficulties on the 360 - working to fix it. Stand by!"

F*ck! Heute Mittag lief doch noch alles bestens. Hatte ganz vergessen, daß bei einer Beta auch so etwas passieren kann. Hab' das Spiel sofort storniert und die Beta von der Festplatte geschmissen. :D ;)

Etwas ernsthafter. Zum Spiel bzw. der Beta wurde ja schon viel geschrieben. Von mir nur soviel: Nach den ersten Sprungeinlagen, Supression Belohnungen, harten Feuergefechten an der Rolltreppe, Munitionkisten verteilen etc. wußte ich: Geiles Spiel! Ich würde mich durchaus als technikaffin bezeichnen, aber Grafikfehler, Soundfehler und andere Bugs waren mir schon nach den ersten Minuten absolut egal. Die Beta rockt!

Mirrors Edge für Antipazifisten. Quasi. Sozusagen. Eigentlich bin ich ein CoD-Jünger und BF BC 2 wurde meistens eher sporadisch von mir gespielt. Aber jetzt...Schaun mer mal.

E

einauge

Guest
Für mich als Halbblinder war die Beta ein guter Wink mit nem riesen Zaunpfahl, der 1. Abschnitt im freien Gelände wurde ich überwiegend weggesnipert, im Metrotunnel habe ich so gut wie nix gesehen, für mich stockfinster zumindest im 1. Abschnitt, an der Rolltreppe hat es dann schon Spaß gemacht da ging was, im letzten Abschnitt in der Stadt ging es eigentlich auch ganz gut. Was mich da wieder aufgeregt hat, eigentlich war es ja die Aufgabe der Aggressoren die Punkte zu zerstören, allerdings war die Hälfte des Teams am rumsnipern, aber das kennt man ja auch bei COD Herrschaft.
Positiv war für mich das ich das Gefühl habe die Gegner fallen schneller um, man muss nicht mehr das ganze Magazin reinballern.
Letztlich habe ich mir noch die Gameplayvideos welche weiter oben gepostet wurden angeschaut, diese riesige Map gesehen mit allerhand "Fliegzeug" am Himmel und da es mir nie gelungen ist zumindest die Heli´s einigermaßen vernünftig zu steuern wird das wohl eher auch wenig erfolgreich.
Zu guter Letzt ich bin kein eingefleischter Squad..er da meine Spielzeiten mitunter Seniorenunfreundlich sind und dieses Game ist für mich ein absolutes Squadgame, so mal schnell reinhopsen und einige Runden drehen wie bei COD macht hier keinen Spaß. Ich lass mal die Finger davon.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Noch mal was zum campen.

Da zu Anfang einem die Maps nicht geläufig sind, passiert es recht häufig, daß man unbedacht ins gegnerische Feuer läuft. Das wird natürlich gerne ausgenutzt (das wurde schon weiter oben erwähnt).

Später, wenn einem die bevorzugten Camper-Ecken bekannt sind, sollte damit Schluß sein. Dann darf man auch nicht vergessen, daß es als Verteidiger nur normal ist, den Gegner nicht rankommen zu lassen. Ähnliches habe ich gestern auch des öfteren gemacht.

Wenn es in die U-Bahn geht, gibt es zwei Möglichkeiten dort runter. Einen breiteren Eingang und etwas rechts einen schmalen Gang, der unter Umständen den Verteidigern zum Verhängnis werden kann. Was mache ich also? Nachdem die ersten Kisten gesprengt wurden, renne ich schnell in den Gang bis ungefähr zur Mitte, lege mich mit dem schweren MG auf den Boden und an den Rand und warte. Nach knapp 2 Minuten hatte ich 14 Abschüsse. Danach waren die Gegner etwas schlauer und sind in den breiten Gang rein. Bis auf 3. Die sind zusammen in den schmalen Gang und haben gleichzeitig aus allen Rohren gefeuert und ich war erledigt.

An diese Stelle kommt man dann nur noch, wenn man es an den Angreifern vorbei schafft und durch deren Startgebiet läuft. Eigentlich Selbstmord. Und später auch nicht mehr interessant, wenn es auf der Karte weitergeht.

Wenn ich so etwas mache, bin ich dann automatisch ein Camper? Nur weil mir das Spiel die Möglichkeit dazu gibt, aus der Umgebung einen strategischen Vorteil zu ziehen? Außerdem ist es in diesem Moment meine Pflicht, den Gegner am weiterkommen zu hindern. Oder gibt es vielleicht "Camper-Abschuss-Raten", die in Shootern die erlaubte Anzahl von Abschüssen für Camper regelt?

Ich laufe höchstens zweimal in die gleiche Falle. Danach überlege ich mir eine andere Strategie. Und auch die Metro-Map ist so aufgebaut, daß es immer mehrere Wege zum Ziel gibt. Mir selber ist es ein paar Mal passiert, daß ich einen bestimmten Durchgang bewache, während der Gegner es schafft, an anderer Stelle durchzukommen. Umgekehrt mußte ich auch schon andere Wege gehen, als ich eigentlich wollte, kam aber trotzdem ans Ziel.

Auch spawnen bei Squad-Mitgliedern, die mitten im Gefecht sind, ist nicht immer ratsam, bzw. muß man sich dann nicht über einen schnellen Tod wundern.

Und was den erhöhten Schaden angeht, begrüße ich das sehr. Mal ehrlich, was brauche ich die Möglichkeit, mich schnell auf den Boden zu werfen um so ein kleineres Ziel abzugeben, bzw. mich hinter einer Kiste oder anderes zu legen, wenn ich auch locker ein halbes Magazin schlucke und noch Zeit habe in Ruhe hinter einer Wand in Deckung zu gehen.

So bin ich aber gezwungen vorsichtig nach vorne zu stürmen. Möglichst immer eine Deckung in der Nähe. Mir persönlich gefällt das sehr gut. Es gab gestern einige Situationen, wo ich mitten in einer Halle zwischen den Sitzreihen hin und her gekrochen bin, während über mir die Luft immer bleihaltiger wurde und ich versucht habe irgendwie da rauszukommen.

Und noch was zu den "platten" Bäumen und Pflanzen. Ich weiß noch, wie wir das erste Mal BF2:BC gespielt haben. Da haben wir und uns auch über die unschöne Grafik gewundert. Spätestens zwei Runden weiter hat bis heute keiner mehr von uns nur irgendein Wort darüber verloren. Es ist durch die Action auf den Maps völlig uninteressant geworden.

Ich freu´ mich :thumbsup:

Oben